Zero FXS

Diskutiere Zero FXS im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Servus zusammen, hat schon von Euch jemand die Zero FXS ausprobiert? Kann jemand dazu etwas sagen, oder welche, evtl. bessere, Alternativen gibt...
R

Randyacres

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.705
Servus zusammen,

hat schon von Euch jemand die Zero FXS ausprobiert? Kann jemand dazu etwas sagen, oder welche, evtl. bessere, Alternativen gibt es? Die KTM Freeride ist nicht straßenzugelassen, oder?

Bin für Anregungen dankbar.

https://www.zeromotorcycles.com/de/zero-fxs
 
D

DarkCoke

Dabei seit
02.10.2016
Beiträge
280
Die Freeride E ist strassenzugelassen.
Bei Zero bin ich nichtmal zu ner Probefahrt gekommen, keine Reaktion auf zwei Anfragen.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Für die Freeride E solltest du eher klein,leicht und zierlich sein. Ich habe da mal ne Proberunde drauf gedreht -:giggle: das ist für mich wie ne 80er Kindercross "fahren" von den Abmessungen her.
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
bin die FX mit 14.4 Akku auf meiner Hausrunde 115km gefahren. war nicht schlecht. m.e. die Zukunft

Die Kisten sind aber viel zu klein. nix Sozia oder Gepäck. Reichweite war bei ca. 160 nicht viel ab für ne Abendrunde ok.

Mal die Entwicklung abwarten....
 
G

Gast 32829

Gast
Salü

Schreib doch mal den User Capricorn hier im Forum an.
Der hat / hatte meines Wissens eine Brammo Empulse R, der könnte dir sicher auch noch nützliche Tipps geben auf was zu achten ist.

Josef
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.054
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Fahre einen Ioniq EV. Ist zwar ein Auto und kein Moped, aber die Zero wird in diversen EV-Foren diskutiert. Was ich so gelesen habe sind speziell bei Zero Probleme mit der Feuchtigkeit wenn man im Regen fährt. Da geht wohl gerne das BMS kaputt. Als Gadget wäre mir ein E-Motorrad im Verhältnis zur Reichweite zu teuer und Schnelladen ist auch nicht möglich. Denke das Thema wird in ein paar Jahren interessant, wenn es Feststoffakkus gibt welche einerseits günstiger, leichter und eine höhere Kapaizät haben und andererseits auch rasend schnell geladen werden können, da es keine chemische Reaktion zur Energiespeicherung mehr gibt.
Beim Auto gibt es jedenfalls heute schon für mich kein zurück mehr zum Verbrenner;)
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.673
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Bin letztes Jahr die Zero DS einen Nachmittag probegefahren.
Das Konzept begeistert mich schon, die Nm sind echt der Hammer.
Aber stimmt, bin 1,87m groß und das Moped könnte für mich durchaus größer sein.
Die FXS soll wohl noch ein Stückchen größer sein, das könnte interessant werden.

Organisier ne Probefahrt und bild Dir Deine eigene Meinung.
Ansonsten seh ichs wie die meisten hier: Abwarten!
Im Moment wird der Diesel platt gemacht, wenn das flächendeckend geschafft ist, werden die Benziner dran kommen. Danach sind dann die Mopeds dran, dann werden wir alle auf fahrende Taschenlampen umsteigen, ich schätze mal noch so 10 Jahre.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.883
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
@Lummel....bis auf die Tatsache, dass die meisten E-Karren abgrundtief hässlich sind. Da muss sich auch noch einiges tun. Auge kauft mit.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.264
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Egal ob der Hersteller Energica oder Zero heisst so wird die Zukunft aussehen oder wenigstens teilweise. Dezentrale Stromerzeugung und das Investment in alternative ressourcenschonende Erzeugung ist allemal sinnvoller, als dreckiges Öl um die halbe Welt zu schippern.

Mal abgesehen von den Abgasemissionen ist der E Antrieb in einigen Teilen der Welt bereits gewaltig auf dem Vormarsch. Grund: Verbrennungsmotoren werden gar nicht mehr zugelassen oder das Fahren mit diesen ist erheblich eingeschränkt.

Wer sich mal in China aufhält, wird feststellen, dass die E Roller den Markt geradezu überschwemmen, mit nicht immer ( in Augen eines Westeuropäers ) optimalen technischen Lösungen.

Zero spricht klar den "Tesla Markt" an und beim derzeitigen Pricing wird der Kunde halt schon ein bisschen anspruchsvoller.

Ich würde der FXS nach einer Probefahrt attestieren, dass der Antrieb sehr gelungen ist, versus des aufgerufenen Preises die Themen Reichweite, Ladezeiten aber zu viele Fragen offen bleiben.

Zwar lassen sich die Ladezeiten/Reichweiten durch Schnellader und Ersatzakkus optimieren, was sich Zero aber momentan noch preislich vergolden läßt.

Leider ist das Händlernetz und der Serviceansatz auch nicht unbedingt "Premium".

Trotzdem sollte man, wenn man die Gelegenheit hat, mal versuchen eine Probefahrt zu machen. Es ist schon herrschaftliches Gefühl mit diesem Drehmoment quasi geräuschlos durch die Gegend zu düsen.
 
C

carlo93

Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
375
das sind, momentan nicht alltagstaugliche, Nischenfahrzeuge.

Elektrisch Fahren ist das eine, wobei es, bedingt durch die Windgeräusche, gar nicht so leise ist, der Alltag ist das andere.

Das letztere kann aber jeder leicht selber testen. Eine LC kann man mit 3,9l auf 100km fahren. Heute einfach 6l tanken und dann auf Tour gehen. Theoretisch kann man jetzt 150km weit fahren, tanken ist nur an speziellen Tankstellen erlaubt und es dauert ggf. mehrere Stunden. Und es ist auch nicht sicher, ob man der angefahrenen Tankstelle auch wirklich tanken kann.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.850
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Es ist eine Frage des Alltags wie alltagstauglich ein Elektromotorrad ist. Für mich ist ein Elektromotorrad gerade äusserst alltagstauglich. Täglich Ausfahrten von mehr als 100 km sind momentan nicht alltäglich.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.899
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Egal ob der Hersteller Energica oder Zero heisst so wird die Zukunft aussehen oder wenigstens teilweise. Dezentrale Stromerzeugung und das Investment in alternative ressourcenschonende Erzeugung ist allemal sinnvoller, als dreckiges Öl um die halbe Welt zu schippern.

Mal abgesehen von den Abgasemissionen ist der E Antrieb in einigen Teilen der Welt bereits gewaltig auf dem Vormarsch. Grund: Verbrennungsmotoren werden gar nicht mehr zugelassen oder das Fahren mit diesen ist erheblich eingeschränkt.

Wer sich mal in China aufhält, wird feststellen, dass die E Roller den Markt geradezu überschwemmen, mit nicht immer ( in Augen eines Westeuropäers ) optimalen technischen Lösungen.

Zero spricht klar den "Tesla Markt" an und beim derzeitigen Pricing wird der Kunde halt schon ein bisschen anspruchsvoller.

Ich würde der FXS nach einer Probefahrt attestieren, dass der Antrieb sehr gelungen ist, versus des aufgerufenen Preises die Themen Reichweite, Ladezeiten aber zu viele Fragen offen bleiben.

Zwar lassen sich die Ladezeiten/Reichweiten durch Schnellader und Ersatzakkus optimieren, was sich Zero aber momentan noch preislich vergolden läßt.

Leider ist das Händlernetz und der Serviceansatz auch nicht unbedingt "Premium".

Trotzdem sollte man, wenn man die Gelegenheit hat, mal versuchen eine Probefahrt zu machen. Es ist schon herrschaftliches Gefühl mit diesem Drehmoment quasi geräuschlos durch die Gegend zu düsen.
Sorry,
aber genau das ist ein großer Teil der öffentlich betriebenen "Augenwischerei" von Politik und Energierezeuger(-Lobby).
Wo kommt das Lithium her?:
Genau:
Aus China
Und, egal ob "unveredelt", o.a. in Form von fertigen Akkus (unter Bedingungen produziert, unter denen man hierzulande nichtmal ein Lagerhaus für Lithium anlegen dürfte), es wird genauso "umweltschonend" um den halben Erdbal gekarrt, wie Öl auch.
Was das "dezentrale Erzeugen von Energie" angeht:
Hast Du belegbare Zahlen, ob sich das reine Erzeugen eines Windrades, das Herstellen des erforderlichen Fundamentes, das Anlegen der erforderlichen Kabelverbindungen und letztlich der Betrieb wirklich rechnet? Also unter ökologischen Gesichtspunkten, nicht unter "ökonomischen" aus Sicht der Hersteller/Betreiber (die mit Subventionen geschönt werden. Mit Subventionen waren auch AKWs rentabel, ökologisch????).
Zumindest derzeit ist die angeblich tolle E-Zukunft eine völlige Verarsche des geneigten Publikums (mindestens in ökologischer Hinsicht), mal ganz abgesehen davon, daß damit die Ansprüche heutiger, individueller Mobilität, auch nicht annähernd erfüllt werden können. Der letzte Punkt ist es, der (leider) bereinigt werden muss, um Energie zu sparen und eine ökologisch und ökonimisch vertretbare Basis zu schaffen (Adee Individualreise mehrfach p.a., einfach zuhause bleiben, keinen Sprit o. teure elektrische Energie nutzlos verblasen, die Heizung runter drehen -18°C im Wohnzimmer reichen auch ;), anstatt 24++°C, einfach warme Jacke anziehen, kalt duschen, Wäsche von HAnd waschen, an der frischen Luft trocknen lassen, nicht im energieintensiven Trockner, ........ :D!!!!).

Grüße
Uli
PS
Bevor ich's vergesse:
Weniger rumvögeln, um ganz einfach die Bevölkerungszahl deutl. zu verringern, so daß unsere gestresste Umwelt uns auch problemlos verträgt (was sich definitiv nicht mit der Ansicht vieler Politiker verträgt, daß wir zu wenig Nachwuchs produzieren. Mag ein Problem für das derzeitige Rentenmodell sein, ist aber aus ökologischer Sicht die einzig wahre Alternative ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
C

carlo93

Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
375
Es ist eine Frage des Alltags wie alltagstauglich ein Elektromotorrad ist. Für mich ist ein Elektromotorrad gerade äusserst alltagstauglich. Täglich Ausfahrten von mehr als 100 km sind momentan nicht alltäglich.
das ist m.E. nicht der Alltag. Ich habe seit Mai 2016 eine Zero DSR (13KW) und da schaffe ich zwischen 80 und 220 km, je nach Wetter und Straßenart. Und das auch nur wenn der Akku voll ist.;)

Alltag ist für mich, ich kann fahren wann ich will und solange ich will und wenn der Sprit zu Ende ist, tanke ich innerhalb von ein paar Minuten wieder auf.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zero FXS

Zero FXS - Ähnliche Themen

  • Elektromobilität im Anmarsch - Zero DSR/X

    Elektromobilität im Anmarsch - Zero DSR/X: Komme heute aus dem Louis Shop und sehe da eine Zero DSR/X stehen. ... und im Hintergrund Ich muss zugeben ... eine geile Karre aus Santa Cruz
  • [Norwegen] Hotel Union Geiranger 9.-11. Juni BMW / Zero / Ducati / Harley Probefahren und Wellness für Motorradfahrer & Sozias

    [Norwegen] Hotel Union Geiranger 9.-11. Juni BMW / Zero / Ducati / Harley Probefahren und Wellness für Motorradfahrer & Sozias: Das Hotel Union in Geiranger hat sich was ausgedacht für Motorradfahrer. Details hier, nachstehend der Google-Translate dazu Vielleicht ist ja da...
  • Kommunikationssystem in Shoei EX- Zero ?

    Kommunikationssystem in Shoei EX- Zero ?: Hat jemand schonmal ein Kommunikationssystem in einen in einen Shoei EX-zero verbaut ? Sind Aussparungen für die Lautsprecher vorhanden ? Gibt...
  • Elektrisches Motorrad Zero heute mal angesehen

    Elektrisches Motorrad Zero heute mal angesehen: Ich war heute bei Polo in Wiesbaden. Da standen elektrische Motorräder von Zero zum Anfassen und Probefahren, eine Enduro und ein Roadster. Die...
  • Eine "unmögliche" Tour: Rund um Island mit der Zero DS

    Eine "unmögliche" Tour: Rund um Island mit der Zero DS: Alle (mich eingeschlossen) sagen, das geht gar nicht. Bis einer kommt, der das einfach macht. https://uw4e.wordpress.com/projekt/
  • Eine "unmögliche" Tour: Rund um Island mit der Zero DS - Ähnliche Themen

  • Elektromobilität im Anmarsch - Zero DSR/X

    Elektromobilität im Anmarsch - Zero DSR/X: Komme heute aus dem Louis Shop und sehe da eine Zero DSR/X stehen. ... und im Hintergrund Ich muss zugeben ... eine geile Karre aus Santa Cruz
  • [Norwegen] Hotel Union Geiranger 9.-11. Juni BMW / Zero / Ducati / Harley Probefahren und Wellness für Motorradfahrer & Sozias

    [Norwegen] Hotel Union Geiranger 9.-11. Juni BMW / Zero / Ducati / Harley Probefahren und Wellness für Motorradfahrer & Sozias: Das Hotel Union in Geiranger hat sich was ausgedacht für Motorradfahrer. Details hier, nachstehend der Google-Translate dazu Vielleicht ist ja da...
  • Kommunikationssystem in Shoei EX- Zero ?

    Kommunikationssystem in Shoei EX- Zero ?: Hat jemand schonmal ein Kommunikationssystem in einen in einen Shoei EX-zero verbaut ? Sind Aussparungen für die Lautsprecher vorhanden ? Gibt...
  • Elektrisches Motorrad Zero heute mal angesehen

    Elektrisches Motorrad Zero heute mal angesehen: Ich war heute bei Polo in Wiesbaden. Da standen elektrische Motorräder von Zero zum Anfassen und Probefahren, eine Enduro und ein Roadster. Die...
  • Eine "unmögliche" Tour: Rund um Island mit der Zero DS

    Eine "unmögliche" Tour: Rund um Island mit der Zero DS: Alle (mich eingeschlossen) sagen, das geht gar nicht. Bis einer kommt, der das einfach macht. https://uw4e.wordpress.com/projekt/
  • Oben