Zu alt um...?

Diskutiere Zu alt um...? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo in die Runde, bezogen auf das Thema Durchschnittalter der GS Fahrer (aller BMW Fahrer) möchte ich mich hiermit outen. Ich gehöre...
N

nero4

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2014
Beiträge
18
Hallo in die Runde,

bezogen auf das Thema Durchschnittalter der GS Fahrer (aller BMW Fahrer) möchte ich mich hiermit outen. Ich gehöre unwiderruflich der letzten Gruppe -2,5%- an. Ich bin Rentner, 68 Jahre alt und fahre trotzdem -gerne- Motorrad, ich komme noch ganz gut, ohne fremde Hilfe :Augenzwinkern_2: ( ! ) auf das Motorrad. Ich stelle mal die provokante Frage: bis zu welchem Alter soll, kann, darf man sich aufs Bike Schwingen? 6-8000km fahre ich pro Jahr (R1100RS), mit dem Pkw (Alfa 166 Super) ca. 15000, mit einem Sprinter als Schulbus (Nebenjob) ca. 30000km, bin also ganz gut unterwegs. Meine früheren Fahrzeuge waren Suzuki Katana 650, Yamaha FJ 1300. Mein Jetzige entspricht meinem Alter, ist zwar kein Renner, kann aber durchaus ganz flott bewegt werden. Ich kann und möchte nicht (mehr) auf abgeschliffene Fußrasten oder andere Teile verweisen, aber der "Angststreifen" ist doch relativ schmal. Meine motorradfahrenden Freunde bestätigen mir, daß ich auf gemeinsamen Ausfahrten keine Spaßbremse bin.
Also, wie lange soll ich noch?
Bin mal gespannt auf Eure Meinungen.
Gruß Bernd
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
so lange sie Dich die Kinder durch die Gegend schaukeln lassen, auf jeden Fall. Das werden die ja wohl kaum ungeprüft jeden machen lassen, oder? Und man sollte sich gut dabei fühlen, mit schlechtem Gefühl fährt man schlecht
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Fahr solange es Dir Spaß macht und Du dich wohl fühlst.

Kenne einen hier im Forum, der hat noch ein paar Lenze mehr auf dem Buckel und zeigt uns gelegentlich noch, wo der Bartl den Moscht holt.
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Wir können doch selber denken

Hallo Bernd,

genau so lange es DIR Freude macht!
Wenn Du mit dem Sprinter und Inhalt klarkommst, sollte das Motorrad kein Problem sein.

Das Fix sein im Kopf, ist bei jedem Fahrzeug sowieso das wichtigste.
Technisch sollte es dir, als alter Hase, keine Schwierigkeiten machen.

Wenn es uns mit dem Auf und Ab, dem Rangieren, zu anstrengend wird, dann merken wir das schnell selber.
Ich bin der Meinung, die Entscheidung wann wir nicht mehr fahren, treffen wir verantwortungsvoll selber.

Übrigens, bin auch nur 2 Jahre jünger.

Bleib Gesund und oben.

Gruß Rolf
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Viel eher solltest Du dich fragen,
wie lange Du noch die Bälger durch die Gegend schaukeln musst. Spaß.

Fahr, solange Du Spaß dran hast und die Gesundheit dir kein Schnippchen schlägt.
Und ich wünsche Dir, dass das noch sehr lange dauert.

Ich jedenfalls versuche, nach der letzten Mopedtour direkt in die Holzkiste umzuziehen.
Und das hat, so hoffe ich auch, noch sehr viel Zeit:o.
 
Dragon

Dragon

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
2.222
Ort
Wien
Modell
K51
Hallo Bernd,

befolge einfach den Rat der Vorredner :nicken:

ein Clubkollege von mir ist 74 Lenze und überlegt, ob er sich jetzt die neue RT kaufen soll

der Andere ist 75 Lenze Jung und zeigt uns mit seiner R12000R auch sowie Chris geschrieben hat :grosse-augen:
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Ich bin der Meinung, die Entscheidung wann wir nicht mehr fahren, treffen wir verantwortungsvoll selber.
zumindest vermutlich eher als beim Autofahren. Da schleppt sich so mancheiner hinters Lenkrad, der ein Mopped schon lange nicht mehr besteigen, geschweige denn rangieren könnte. Ich habe da auch ein gewisses Maß an Verständnis für, denn 1. geht der Prozess des altersbedingten Nachlassens meist schleichend, sodass man die Verschlechterungen selbst gar nicht so sehr bemerkt und 2. ist die motorisierte Mobilität ja auch ein Garant für einen Rest an Freiheit, Beweglichkeit und Teilnahme. Wird mit zunehmender Überalterung der Gesellschaft problematischer werden
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
pietch1 hat es sehr schön gesagt.
Ich persönlich würde der Körperkraft noch einen ordentlichen
Stellenwert zuweisen:
Fahr', solange Du Dein Motorrad aufheben und auf den Mittelständer
aufbocken kannst.

cu on the road!
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
wenn das moped zu schwer wird, dann auf ein leichteres umsteigen, z.b. die 350er sixdays von ktm, die hat nur 105 kilo, elektrostarter und keinen hauptständer :-)
 
H

Helico

Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
25
Modell
R 1250 GS
90. Ab da solltest du dann zu Fuß in die Berge wandern. So habe ich es jedenfalls vor.

Freundliche Grüße

Helico
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Der Schwiegervater meines Bruder ist 92 und fährt mit seiner B-Klasse immer noch. Muss sogar gelgentlich seinen Enkel zur Bahn fahren, da dieser selbst kein Auto haben will (was ist nur mit der Smartphone-Generation los?). Ich war vor kurzem mit meinem Pkw hinter ihm, ohne dass er mich gesehen hat. Er fuhr korrekt, ohne Fehler und auch nicht zu langsam. Warum sollte er also nicht mehr fahren?

CU
Jonni
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Hi!

Auf meiner letzten Tour war ein 70-jähriger dabei, der mich als einziger selbst auf den heftigsten Offroadpisten begleitet hat (er mit Xchallenge, ich mit F800GS), die anderen der Gruppe waren zwischen 48-60 und sind lieber auf dem Asphalt geblieben (meist mit F800GS). Das Alter hat folglich gar nichts zu sagen, wenn überhaupt dann nur das "gefühlte Alter"...

Viele Grüße,
Matthias
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
Hallo Bernd,

ich habe letztes Jahr in den Cevennen ein Gruppe Motorradfahrer kennen gelernt, da war das Durchschnittsalter 75. Der Tourguide war 79 und hatte eine 1200C mit Alukoffer, wo er eine Videocamera drauf hat um die Tour zu filmen. Lustige Truppe.
Herbert Schek Jahrg. 32 (wenn Du ihn nicht kennst einfach bei wikipedia eingeben) ist immer noch auf Classicrennen vertreten. Also mach es so lange wie es Dir Spaß macht.
oder schau hier Porträt Herbert Schek
 
G

Gast20919

Gast
Hallo Bernd , wenn ich mir meinen Schwiegervater so ansehe (71) und ein paar Kollegen im Verein (74) die fahren Trialmotorrad und an den Franzosen (70) den ich Gestern in Frankreich kennengelernt habe kann man mich mit Alter nicht abschrecken , die Jungs zeigen so manch einem 40jährigen noch wo es lang geht.

Ich hoffe ich bin (55) bis dahin auch noch so Fit ....!
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.367
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Cheixx auf die Jahreszahl. Die Fitness zählt. Geistig, wie körperlich.

Hätte genug Beispiele aus meinem Bekanntenkreis. Da gibt es kaputte Fünfziger, die lieber laufen sollten und das auch tun, sowie MEISTERliche Mittsechziger, die sich neuerdings eine KTM1190 und eine GS1200 gegönnt haben und Spaß ohne Überforderung damit haben.
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
575
Modell
R 1100 GS in schwarz
Hallo Bernd,
ich finde, Du stellst eine xxxx Frage. Das sind Dinge, die musst Du selbst wissen! Wenn Du anfängst Andere zu fragen, dann solltest Du daheim bleiben oder Verkehrsminister werden.
Gruß janus, der mit 72 Jahren nicht fragt, der fährt (natürlich GS).
 
M

Mitglied 15676

Gast
Meiner Meinung nach gibt es keine verbindliche Jahreszahl. Wenn man in der Reaktionsfähigkeit eingeschränkt ist und eine Gefahr für Andere, dann gehört man nicht mehr aktiv in den motorisierten Straßenverkehr.
Ich habe hier im Ort eine alte Dame, geschätzt Mitte 90, die mir, wenn ich mit dem Roller unterwegs bin, in schöner Regelmäßigkeit die Vorfahrt nimmt, so daß ich die Fähigkeit meiner Bremsen testen kann. Als ich die Dame auf dem Supermarktparkplatz höflich auf ihr Verhalten ansprach, meinte sie, daß ich als Rollerfahrer NIE Vorfahrt hätte.

Ihre Tochter kam dann dazu, da der Vorfall, also die Vorfahrtnahme inkl. meiner Notbremsung von einer Nachbarin beobachtet wurde, und die Dame fährt nun nicht mehr, der Schlüssel wurde eingesackt und die Tochter war froh, daß mir nichts passiert war. Die Seniorin war nicht nur körperlich sehr geschwächt. Ich kann den Wunsch nach Mobilität durchaus verstehen, nur, wenn es an das Leben Anderer geht, da sollte man, wenn man denn noch kann, mal ehrlich mit sich und seinen Fähigkeiten sein.

Für mich ist die Reaktionsfähigkeit und Kenntnis der Verkehrsregeln Grundvoraussetzung zur Teilnahme im Straßenverkehr.
Solange es ohne nennenswerte Probleme geht, weiterhin viel Freude. Und die Erkenntnis, wann es Zeit ist, aufzuhören.

Gruß, Gaby
die hofft, daß sie, wenn es mal soweit ist, die Entscheidung rechtzeitig trifft.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.787
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Klar, noch ewig...

Hab nen HP2 MM Fahrer gesehen,
Der meinte er hat n paar durchprobiert, DIE lässt sich am Besten fahren...
Und wie alt, fragte ich. Er: 80.
? Ja, das auf und absteigen vielleicht. Aber sonst ist's Super :-)

Und im Schotter hab ich vor 70 jährigen prinzipiell reschpäckt !

Gr, cowy
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Was ist denn das für ne Frage? ich finde ab 60 sollte man anfangen mit aufhören mit so einem gefährlichen Hobby. :o
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Solange das Austeigen auf's Mopped klappt ist ein Grundlevel an Beweglichkeit vorhanden, schon mal ein guter Anhaltspunkt. Klappt das nicht mehr, macht's vermutlich eh keinen Spaß mehr.

In Tests wurde übrigens nachgewiesen, daß Moppedfahren die geistige Fitness erhöht, da dabei viel komplexere Kopfarbeit erforderlich ist als beim Autofahren.

Wenn DAS nicht Grund genug ist zu fahren, solange die sterbliche Hülle es zuläßt... :)

PS: Meine Schwiegermutter hat mit 87 keine Böcke mehr gehabt, mit ihrem Womo zu fahren. Seitdem ist sie nur noch mit ihrem Kompressor-Daimler-Coupé unterwegs...
 
Thema:

Zu alt um...?

Zu alt um...? - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Ältere Felgen auf G650GS - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Oben