Zu alt um...?

Diskutiere Zu alt um...? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi, danke für Eure mutmachenden Aussagen. Da ich mich körperlicher und geistiger Gesundheit erfreue werde ich wohl noch einige Zeit unterwegs sein...
N

nero4

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2014
Beiträge
18
Hi,
danke für Eure mutmachenden Aussagen. Da ich mich körperlicher und geistiger Gesundheit erfreue werde ich wohl noch einige Zeit unterwegs sein und hoffe daß ich den richtigen Zeitpunkt nicht übersehe.
Gruß Bernd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Motorradfahren ist keine Frage des Alters sondern der Fitness !!!
Das Alter spielt sich bei vielen im Kopf ab und das lähmt.

Es ist erwiesen, daß regelmäßiges Motorradfahren fit hält, überhaupt den Kopf. Reflexe und Reaktionen werden trainiert.

Ein Bekannter, Jg. 33, fährt seit ich ihn kenne Motorrad (damals CB750K2 orange candy metallic). Heute ist er mit einer VFR1000 unterwegs und fährt als Bartel vorne weg. Sternfahrten fährt er im Club außer Konkurenz mit, weils den anderen gestunken hat, daß sie kaum eine Chance gegen ihn hatten.

One ride a day keeps the doctor away
 
PapaSchlumpf

PapaSchlumpf

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
467
Ort
Siegburg
Hi Bernd,

ausschließlich Zuspruch hier, das freut mich. Ich kann natürlich nicht im Geringsten beurteilen, wie fit Du heute oder in 20 Jahren bist und wünsche mir für mich persönlich, dass ich auch mit 80 noch frisch und munter bin.
Womit ich etwas Probleme habe sind Aussagen wie: fahr so lange Du Dich fit fühlst. Aus diversen Erfahrungen im Familienkreis ist das so eine Sache. Das eigene Gefühl für die körperliche und geistige Fitness kann (muss nicht) mit zunehmendem Alter trügen. Die subjektive Wahrnehmung für Reaktion- oder Konzentrationsvermögen kann durchaus unter ungewollter Selbstüberschätzung leiden. So geschehen beim Großvater meiner Frau. Der fährt mit 85 immer noch, schöne neue E-Klasse mit allen elektronischen Helferlein, die ihm seine zunehmende Unsicherheit kompensieren sollen. Nach dem vierten Dötsch beim Einparken wurde er gefragt, ob vielleicht das Parctronic Dings kaputt sei. Nein war seine Antwort, er habe das dauerhaft ausgeschaltet, da ihm das Piepsen auf die Nerven gehe. Vor vier Wochen wurde dann offiziell Demenz diagnostiziert. Bewegt weder ihn noch seine Frau dazu, über das Autofahren nachzudenken. Führerschein Entzug nur aufgrund der Diagnose ist tatsächlich nicht vorgesehen. Ich bin dankbar für jeden Tag, an dem er kein kleines Kind über den Haufen fährt. Die Söhne haben nicht den Mumm, das in die Hand zu nehmen, ich denke schon über eine anonyme Anzeige nach.
Was ich damit sagen will: der Abbau der für's Fahren benötigten Eigenschaften erfolgt so schleichend, dass man das selbst vielleicht eines Tages gar nicht mehr mitbekommt.
Daher werd ich mich ab 60 regelmäßig ärztlich untersuchen lassen. Sehvermögen, Hörvermögen, Reaktionszeit etc.. Das tut nicht weh, bricht mir keinen Zacken aus der Krone und ich habe einen objektiven Anhaltspunkt, ob ich noch fahren soll oder nicht.
Dir noch ganz viele gesunde und fitte Jahre / Jahrzehnte mit Spaß auf wie vielen Rädern auch immer!

Viele Grüße
Alex
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Die subjektive Wahrnehmung für Reaktion- oder Konzentrationsvermögen kann durchaus unter ungewollter Selbstüberschätzung leiden. So geschehen beim Großvater meiner Frau. Der fährt mit 85 immer noch, schöne neue E-Klasse mit allen elektronischen Helferlein, die ihm seine zunehmende Unsicherheit kompensieren sollen. ...
das problem sehe ich beim auto viel mehr als beim mopped.
manches auto wird im alter zum aushilfsrollstuhl/-rollator.
beim mopped hingegen halte ich dies für vielfach unwahrscheinlicher.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.381
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
PapaSchlumpf

PapaSchlumpf

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
467
Ort
Siegburg
@ Lars: Ja klar, hast recht. Beim Auto kommt man immer noch irgendwie rein in die Kiste und die fährt eh von selber. Beim Moped ist die Wahrscheinlich deutlich geringer. Nur was, wenn die körperliche Fitness länger hält als die geistige? Sprich ich schwing mich locker auf den Bock, nur die Gleitsichtbrille wurde nicht ganz richtig eingestellt. Ist alles theoretisch und ich wünsche wie gesagt allen das ewige fitte Leben. Ich hab halt schon mehrfach erlebt, dass sich ältere Leute in meiner Umgebung selbst fitter gesehen haben als sie waren. Und das, obwohl sie früher immer gesagt haben, dass man Ihnen unbedingt Bescheid sagen soll, wenn's nicht mehr rund läuft. Dieselben Leute waren ein paar Jährchen später der Ansicht, dass sie selbst ja wohl am besten beurteilen könnten, wie fit sie sind. Lässt sich natürlich genauso wenig pauschalisieren wie alles andere.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Sternfahrten fährt er im Club außer Konkurenz mit, weils den anderen gestunken hat, daß sie kaum eine Chance gegen ihn hatten.
Hi

Sternfahrten finden im öffentlichen Verkehrsraum statt, wenn die so vorgehen wie oben beschrieben,
sollten die am Besten alle nicht mehr fahren.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
PapaSchlumpf

PapaSchlumpf

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
467
Ort
Siegburg
Hi Thomas,

müsste ich mal ausprobieren. "Schatz ich geh kurz Kippen kaufen" und 2 Tage später ne Postkarte aus Südfrankreich schicken. "Schatz sorry, aber seitdem ich 40 bin bin ich ab und an verwirrt..."
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Hi Thomas,

müsste ich mal ausprobieren. "Schatz ich geh kurz Kippen kaufen" und 2 Tage später ne Postkarte aus Südfrankreich schicken. "Schatz sorry, aber seitdem ich 40 bin bin ich ab und an verwirrt..."
Hallo
kommt mir bekannt vor, nur sag ich, (weil ich nicht kiffe) Schatz geh mal tanken, wie oft sage ich aber nicht"!
Grüße Eugen
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.233
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
So geschehen beim Großvater meiner Frau. Der fährt mit 85 immer noch, schöne neue E-Klasse mit allen elektronischen Helferlein,

Führerscheinentzug nur aufgrund der Diagnose ist tatsächlich nicht vorgesehen. Die Söhne haben nicht den Mumm, das in die Hand zu nehmen, ich denke schon über eine anonyme Anzeige nach.
Moin,

und hat nicht vielleicht die Enkeltochter den Mumm, einzugreifen? Oftmals hören doch die Opas auf die Enkelin.
 
PapaSchlumpf

PapaSchlumpf

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
467
Ort
Siegburg
Leben 500km auseinander und sehen sich 2 Mal im Jahr, schwierig, da wird sich dann eher gefreut, dass die Großeltern überhaupt noch da sind.
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Auto und Mopped kann man nicht vergleichen, denn wenn man nicht mehr fit genug zum Austeigen ist oder das Möppi im Stand nicht mehr halten kann reguliert sich zumindest der Part schon mal von selbst.

Aber diese Fehleinschätzung im Alter kommt wohl häufiger vor. Die beschriebenen Erfahrungen habe ich im familiären Umfeld auch gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Ich denke, das wirst Du schon selber merken. Im Gegensatz zum Auto hast Du ja keinen Schutzraum um Dich rum, sprich das Fahrerlebnis ist direkter, das ist es was es ausmacht oder.

Alos, weiter so, so lange es geht.:)
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....Das eigene Gefühl für die körperliche und geistige Fitness kann (muss nicht) mit zunehmendem Alter trügen. Die subjektive Wahrnehmung für Reaktion- oder Konzentrationsvermögen kann durchaus unter ungewollter Selbstüberschätzung leiden. So geschehen beim Großvater meiner Frau. Der fährt mit 85 immer noch, .....
Hab ich vergessen:
Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel!

.....
Daher werd ich mich ab 60 regelmäßig ärztlich untersuchen lassen. Sehvermögen, Hörvermögen, Reaktionszeit etc..
.....
In Unkenntnis Deines Alters würde ich sagen, wir sprechen dann mal drüber, wenns bei Dir soweit ist.

Ich kenne einige Damen und Herren in diesem Altersbereich, da würde jeder Arzt über das Vorhaben lachen

Aber nicht vergessen:
Es gibt für alles Gegen- bzw. Negativbeispiele

M.E. kann auch ein wacher Geist feststellen, ob ein schleichender Alterungsprozess einsetzt, wenn man z.B. mit Bekannten ausfährt und "die fahren zu schnell" oder "man fühlt sich bei der Gruppenfahrt irgendwie nicht wohl, weil es zu schnell und hektisch zugeht".

Nur würde ich NIE das Motorradfahren an einem Fixdatum aufgeben, wie ich es von einem älteren GS-fahrenden Ehepaar gehört habe:"Mit 70 hören wir auf zu fahren!" So was ist Unsinn! Ich kenne einen älteren Herrn, der mit über 90 noch Entwicklungsarbeiten getätigt hat und mit dem Pkw in ganz Deutschland unterwegs war. Den hätte man gestraft, ihm 70 den Führerschein abzunehmen und ins Altersheim zu stecken. Diese Altersgeschichte muß man schon sehr differenziert sehen!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich hab am Gardasee einen Herrn mit 72 kennen gelernt, der war allein unterwegs und fragte, ob er mich begleiten dürfe.....K 1300GT :eekek: äh und ich mit der MZ auf der Suche nach kleinen Pfaden......na klar, kann er, wenn ich die Streckenwahl anpasse.
wir sind dann den halben Tag zusammen gefahren, ich hab bischen "jugendl. Übermut" rausgenommen und er ist schön und vor allem sicher hinterhergefahren. Hat mir dann erzählt, dass er leider nur noch allein unterwegs ist, weil seine mopedfahrenden Kumpels von früher.....die wären entweder tot oder zu gebrechlich. irgendwie eine rührende Geschichte. War ein netter Kerl, hoffe er fährt noch, viell auf nem bischen kleineren Moped ;)
 
PapaSchlumpf

PapaSchlumpf

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
467
Ort
Siegburg
@HaJü Bin gerade 40 geworden. Ich werd mich nicht zwei Mal im Jahr durchchecken lassen, sondern vielleicht jedes zweite oder dritte Jahr, mit zunehmendem Alter halt öfter. Ich bin absolut Deiner Meinung, dass der Alterungsprozess sehr individuell ist. Sicher gibt es Leute, die mit 60 die Hüfte kaputt haben und nicht mehr auf den Bock kommen und andere, die mit 80 fitter sind als manch 50-jähriger. Nur traue ich dem gern zitierten wachen Geist nicht ganz so viel zu wie Du, da das Wissen, 40 oder 50 Jahre Moped Erfahrung in den Beinen zu haben verbunden mit einem gewissen Nicht-wahrhaben-wollen das persönliche Urteilsvermögen durchaus trüben kann. Kann. Nicht muss.

Darüber hinaus bin ich mir ziemlich sicher, dass die Ärzte die ich so kenne eine solche Untersuchung herzlich gerne vornehmen werden - ganz ohne zu lachen. Von denen höre ich nämlich immer wieder, dass sie diese für ältere Verkehrsteilnehmer lieber verpflichtend sehen würden. Was natürlich im Land der heiligen Mobilität nicht passieren wird. Freie Fahrt für freie Bürger.

Übrigens, ich hab erst letztes Jahr den Moped Führerschein gemacht, fahre jetzt aktiv seit Februar. Um die verpassten Jahre nachzuholen muss ich also fahren bis ich Mitte 90 bin. Ich hoffe BMW hat bis dahin endlich was im Bereich Aufstiegs- und Einparkhilfe im Angebot. Autopilot wär auch nicht verkehrt. :cool:
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hm, 'ne "Aufbockhilfe" gab's mal. Hatte ich mal an 'ner LT, während einer Inspektion meiner GS ausgeliehen. War mir aber 'n bisken peinlich. . .
 
PapaSchlumpf

PapaSchlumpf

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
467
Ort
Siegburg
Könnte daran liegen, dass Du noch keine Mitte 90 bist?
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Da war ich g'rad 1/2 so alt. . .
 
Thema:

Zu alt um...?

Zu alt um...? - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Ältere Felgen auf G650GS - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Oben