Zu dichtes Auffahren

Diskutiere Zu dichtes Auffahren im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Bist Du Sozialpädagoge, Wolfgang? Wenn Dir jemand so dicht am Hinterrad hängt, daß Du berechtigte Sorge haben mußt, er schießt Dich ab wenn Du...
Udo

Udo

Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
182
Ort
Münster/NRW
Modell
1200 GS TB
Wenn du was ändern willst, dann diskutiere mit den Menschen, durch die du dich gestört fühlst, so nach dem Motto lieber miteinander reden als über einander reden.
Alles andere sorgt nur für Feindbilder, die einem Miteinander auf der Straße eher abträglich sind.
Gruß Wolfgang
Bist Du Sozialpädagoge, Wolfgang? Wenn Dir jemand so dicht am Hinterrad hängt, daß Du berechtigte Sorge haben mußt, er schießt Dich ab wenn Du wegen irgend etwas bremsen MUSST (nicht willst!), dann diskutierst Du mit ihm, wie denn ? :confused:

Ich kann das Problem von Gabi seht gut verstehen - denke dann auch daran was bei einer Notbremsung geschehen kann. Wir haben auf unseren ABS-Moppeds kürzere Bremswege als die meisten Autos. Und das wissen viele Autofahrer nicht...:eek:

Gruß von Udo
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.308
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Meine Güte! Beak hat doch nur mal nachgefragt und das muss man doch auch beantworten können ohne irgendwelche Unterstellungen!

Für mich liest sich das wieder wie eine typisch deutsche Diskussion inkl. mehr oder minder pädagogisch sinnvoller Versuche, andere Verkehrsteilnehmer erziehen zu wollen. Sinnlos sowas!

Versucht es doch alle mal mit etwas mehr Gelassenheit wie z.B. unsere südeuropäischen Kollegen: Die spritzen mit dem Auto sehr oft einen Meter nach rechts wenn sich Moppeds von hinten nähern und langsamere Fahrzeuge lassen schnellere ganz ohne blödsinnige Gas-Gebe-Manöver überholen. Dito zieh ich halt nen Meter nach rechts, wenn mir so´n Jungspund hinterm Mopped klebt...

Leben und Leben lassen!

Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.308
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Wir haben auf unseren ABS-Moppeds kürzere Bremswege als die meisten Autos. Und das wissen viele Autofahrer nicht...:eek:
Gruß von Udo...
Und was machen die, die noch Moppeds OHNE ABS haben? Die haben ja NOCH kürzere Bremswege... Ergo - im Falle eines Falles - noch mehr Probleme :D

Gruss,
Jan
 
B

beak

Gast
Meine Güte! Beak hat doch nur mal nachgefragt und das muss man doch auch beantworten können ohne irgendwelche Unterstellungen!

Für mich liest sich das wieder wie eine typisch deutsche Diskussion inkl. mehr oder minder pädagogisch sinnvoller Versuche, andere Verkehrsteilnehmer erziehen zu wollen. Sinnlos sowas!

Versucht es doch alle mal mit etwas mehr Gelassenheit wie z.B. unsere südeuropäischen Kollegen: Die spritzen mit dem Auto sehr oft einen Meter nach rechts wenn sich Moppeds von hinten nähern und langsamere Fahrzeuge lassen schnellere ganz ohne blödsinnige Gas-Gebe-Manöver überholen.

Leben und Leben lassen!

Jan

Hi Jan,
hab ich eh schon geschrieben "Gelassenheit" ist mein 2. Vorname :D. Nur manchmal ärgerts mich halt dann doch, dass ich selber auf andere Rücksicht nehme (übrigens, nicht nur beim Motorradfahren;)) und ich mich solchen Typen gegenüber dann so "ausgeliefert" fühle, ohne denen irgendwas entgegensetzen zu können. Erziehen oder missionieren will ich auf keinen Fall! Und ich bin halt mal nicht Ghandi und über´s Wasser laufen kann ich auch nicht...:D:D:D;)
LG
Gabi
 
T

Trabbelju

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
658
Ort
Breisgau
Modell
BMW, Honda
Komisch, dass ich jetzt des Feindbilderzeugers bezichtigt werde...:confused:
Moment.
Nicht gleich eingeschnappt sein.
Es geht mir um das geeignete Mittel, um Dinge verändern zu wollen. Unter diesem Aspekt halte ich deine Diskussion in einem Motorrad-Forum für nicht geeignet, Veränderungen im Fahrverhalten bei Autofahrern zu bewirken.

Also laß los und werde lockerer.

Ich akzeptiere natürlich nicht alles. Ich ziehe für mich Konsequenzen und versuche Berührungspunkten mit Gebückten und Schumis aus dem Weg zu gehen. Aber die wollen sich natürlich auch ausleben.
Ich bin nicht mainstream, auch nicht mit meinem Moped, und kann gut damit leben.

Gruß Wolfgang
 
B

beak

Gast
Moment.
Nicht gleich eingeschnappt sein.
Es geht mir um das geeignete Mittel, um Dinge verändern zu wollen. Unter diesem Aspekt halte ich deine Diskussion in einem Motorrad-Forum für nicht geeignet, Veränderungen im Fahrverhalten bei Autofahrern zu bewirken.

Also laß los und werde lockerer.

Ich akzeptiere natürlich nicht alles. Ich ziehe für mich Konsequenzen und versuche Berührungspunkten mit Gebückten und Schumis aus dem Weg zu gehen. Aber die wollen sich natürlich auch ausleben.
Ich bin nicht mainstream, auch nicht mit meinem Moped, und kann gut damit leben.

Gruß Wolfgang
Hi Wolfgang,
Punkt 1: Ich bin nicht eingeschnappt!!!! Denn ich halt schon was aus!;)
Punkt 2: Ich bin fast immer locker!!!
Es gibt nur ein paar Dinge, die ich nicht einfach so hinnehmen kann/will/muss, wie auch immer!
Ich z. B. (um Dir hier mal zu demonstieren, dass ich auch durchaus bereit bin zu diskutieren, wenn es möglich ist) hab auch schon mal einen Hobbyrennfahrer darauf aufmerksam gemacht, dass er in einer 60´er Zone nicht mit 100 km/h an einer gefährlichen Stelle durchrasen muss. In diesem Fall hat sich zwar jeder über seine Fahrweise aufgeregt, aber keiner war bereit ihm das auch ins Gesicht zu sagen.
LG
Gabi
 
T

Trabbelju

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
658
Ort
Breisgau
Modell
BMW, Honda
Bist Du Sozialpädagoge, Wolfgang? Wenn Dir jemand so dicht am Hinterrad hängt, daß Du berechtigte Sorge haben mußt, er schießt Dich ab wenn Du wegen irgend etwas bremsen MUSST (nicht willst!), dann diskutierst Du mit ihm, wie denn ? :confused:
Nööh, ich bin Tourenfahrer mit Raserfaktor 64 laut einem mal hier geposteten Thread. Ich lasse Schnellere vorbei und genieße trotzdem meine Fahrt.

Ich empfehle diesen Thread von den Leder-Nacken auch mal dem einen oder anderen. Hilft sich selbst zu verstehen, und auch den Mitmenschen.
Es soll ja auch Tourenschwuchteln geben.
Leben und leben lassen.

Gruß Wolfgang
 
B

beak

Gast
Nööh, ich bin Tourenfahrer mit Raserfaktor 64 laut einem mal hier geposteten Thread. Ich lasse Schnellere vorbei und genieße trotzdem meine Fahrt.

Ich empfehle diesen Thread von den Leder-Nacken auch mal dem einen oder anderen. Hilft sich selbst zu verstehen, und auch den Mitmenschen.
Es soll ja auch Tourenschwuchteln geben.
Leben und leben lassen.

Gruß Wolfgang
:D:D:D Wer oder was ist das denn?
 
N

Nero8

Gast
Panik


Servus Gabi:)

Glaubs endlich:eek:...es liegt an den monströsen Ausmaßen euer Q:p und der Vielzahl an Fahrzeugen welche von eurer Spezie:p unterwegs ist... die Dosenfahrer sehen euch in ihrem Rückspiegel und flüchten...als Gebückter habe ich echt manchmal den Eindruck als hätte ich wie ein Sonder-kfz:cool: eine Blinkleuchte auf meinem Helm:) vor lauter Rücksichtsnahme der Dosenfahrer;)...und Gaaaasgegeben so wie bei dir, wenn ich mich ihnen von hinten nähere, hat bisher:o:o noch keiner...

Gruß Christoph
 
M

mind

Gast
Rüchsichtnahme Christoph!

Servus Gabi:)

Glaubs endlich:eek:...es liegt an den monströsen Ausmaßen euer Q:p und der Vielzahl an Fahrzeugen welche von eurer Spezie:p unterwegs ist... die Dosenfahrer sehen euch in ihrem Rückspiegel und flüchten...als Gebückter habe ich echt manchmal den Eindruck als hätte ich wie ein Sonder-kfz:cool: eine Blinkleuchte auf meinem Helm:) vor lauter Rücksichtsnahme der Dosenfahrer;)...und Gaaaasgegeben so wie bei dir, wenn ich mich ihnen von hinten nähere, hat bisher:o:o noch keiner...

Gruß Christoph
Bei Rollstühlen, insbesondere den rot lackierten, zeigt sich die besondere Hilfsbereitschaft der deutschen Verkehrsteilnehmer gegenüber Sonderfahrzeugen!:eek::p:D:D:D
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.828
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Mich interessiert, wie andere Motorradfahrer damit umgehen, ohne aggressiv zu werden.
Wie schon beschrieben, auch ich fahre rechts und winke den Drägler vorbei.
Dann kann ich wieder beruhigt nach Vorne schauen.
 
B

beak

Gast
Servus Gabi:)

Glaubs endlich:eek:...es liegt an den monströsen Ausmaßen euer Q:p und der Vielzahl an Fahrzeugen welche von eurer Spezie:p unterwegs ist... die Dosenfahrer sehen euch in ihrem Rückspiegel und flüchten...als Gebückter habe ich echt manchmal den Eindruck als hätte ich wie ein Sonder-kfz:cool: eine Blinkleuchte auf meinem Helm:) vor lauter Rücksichtsnahme der Dosenfahrer;)...und Gaaaasgegeben so wie bei dir, wenn ich mich ihnen von hinten nähere, hat bisher:o:o noch keiner...

Gruß Christoph
Hi Christoph,
das liegt wahrscheinlich an Deinem Blinklicht am Helm :D:D:D;) Eventuell haben die meisten Autofahrer vor einer "Rennsemmel" mehr Respekt! :p Mir ist das schon des öfteren passiert (sonst würd ich das wohl kaum schreiben), dass welche so durch die Gegend "eiern" und dann kommt man mit "affenartiger":D Geschwindigkeit näher, dann erwacht der Kampfgeist und Schumiinstinkt. Nicht, dass mich das weiter stören würde, dass die da fahren, aber man ist halt nun mal mit dem Moped auf engen und kurvigen Straßen schneller, als so eine Familienkutsche... Oder liegt es an der dünnen Luft des Bayerwaldes, dass ich mir das einbilde? :rolleyes::D:D
LG
Gabi
 
G

Gast 7673

Gast
und ich bleib dabei...

Sobald es geht vorbei an dem Vordermann und schonn ist Ruhe. Dass es dabei zügig gehen muss ist ja wohl auch klar. :cool:

Durch Bremsen den Hintermann zu provozieren oder gar eine Fehlreaktion des Dränglers auszulösen :confused: halte ich für wesentlich gefährlicher, als eine grad noch ausreichende Lücke im Gegenverkehr auszunutzen und in Kauf zu nehmen, daß es eng werden kann... OK verkehrstechnisch nicht korrekt aber für alle Beteiligten ungefährlich wenn man das Moppett beherrscht.

Ob der Überholte oder der Drängler mich dann noch lieb hat ist mir sehr egal!!

Einen anderen Moppettfahrer außen in der Kurve zu überholen ist natürlich nur möglich wenn auch die Gegenfahrbahn einsehbar ist. Dass ist nichts anders als auf ner Geraden zu überholen die man einsehen kann.
Sowas mache ich auch nur dann wenn ich schon ne ganze Zeit hinter der Schnarchnase hergeeiert bin und es beim besten Wille nicht mehr zu ertragen ist. Auch hier gilt : Ob der mich dann noch lieb hat ist mir egal:rolleyes:

Wenn ich dann mal in der Mitte durchsteche mag das Risiken bergen, aber da ich schon seit einigen Jahren ( seit 1974 um genau zu sein) so fahre wie ich fahre und erst einmal von einem Autofahrer beim Überholen abgeschossen wurde (war in England und der Typ hat mich abgedrängt und touchiert als ich - beladen und mit Sozia - auf gleicher Höhe mit seinem Fahrersitz war ) bei einem ganz normalen Überholvorgang, kann ich sooo falsch mit dieser Methode nicht liegen.

Das Problem ist beim dichten Auffahren, daß für den Auffahrenden eine Kettenreaktion in Gang gesetzt wird die er erst mitkriegt wenn es zu spät ist. Und dann möchte ich nicht Prellbock sein.

Natürlich kann ich durch seitlich versetztes fahren schon mal vorbeugen, aber dann hab ich ja auch gleichzeitieg die Vorbereitung für den Überholvorgang eingeleitet und warum dann nicht wie oben ??:cool:

Aber es muss schließlich und endlich jeder nach seiner Facon glücklich werden...
 
B

beak

Gast
und ich bleib dabei...

Sobald es geht vorbei an dem Vordermann und schonn ist Ruhe. Dass es dabei zügig gehen muss ist ja wohl auch klar. :cool:

Durch Bremsen den Hintermann zu provozieren oder gar eine Fehlreaktion des Dränglers auszulösen :confused: halte ich für wesentlich gefährlicher, als eine grad noch ausreichende Lücke im Gegenverkehr auszunutzen und in Kauf zu nehmen, daß es eng werden kann... OK verkehrstechnisch nicht korrekt aber für alle Beteiligten ungefährlich wenn man das Moppett beherrscht.

Ob der Überholte oder der Drängler mich dann noch lieb hat ist mir sehr egal!!

Einen anderen Moppettfahrer außen in der Kurve zu überholen ist natürlich nur möglich wenn auch die Gegenfahrbahn einsehbar ist. Dass ist nichts anders als auf ner Geraden zu überholen die man einsehen kann.
Sowas mache ich auch nur dann wenn ich schon ne ganze Zeit hinter der Schnarchnase hergeeiert bin und es beim besten Wille nicht mehr zu ertragen ist. Auch hier gilt : Ob der mich dann noch lieb hat ist mir egal:rolleyes:

Wenn ich dann mal in der Mitte durchsteche mag das Risiken bergen, aber da ich schon seit einigen Jahren ( seit 1974 um genau zu sein) so fahre wie ich fahre und erst einmal von einem Autofahrer beim Überholen abgeschossen wurde (war in England und der Typ hat mich abgedrängt und touchiert als ich - beladen und mit Sozia - auf gleicher Höhe mit seinem Fahrersitz war ) bei einem ganz normalen Überholvorgang, kann ich sooo falsch mit dieser Methode nicht liegen.

Das Problem ist beim dichten Auffahren, daß für den Auffahrenden eine Kettenreaktion in Gang gesetzt wird die er erst mitkriegt wenn es zu spät ist. Und dann möchte ich nicht Prellbock sein.

Natürlich kann ich durch seitlich versetztes fahren schon mal vorbeugen, aber dann hab ich ja auch gleichzeitieg die Vorbereitung für den Überholvorgang eingeleitet und warum dann nicht wie oben ??:cool:

Aber es muss schließlich und endlich jeder nach seiner Facon glücklich werden...

Hi,
also, so mach ich das auch!
Und das Problem ist ja, dass man einfach oft nicht überholen kann. Die Landstraßen im Bayerwald, sind selten kerzengerade und oft eher eng und mich gutgelaunt übermütigen Überholmanövern auszusetzen, ist auch nicht mein Ding.
Aber, Du hast Recht: Es muss schließlich und endlich jeder nach seiner Facon glücklich werden
Und eben das hat mich interessiert, wie Ihr in solchen Situationen "glücklich" werdet! :D;)
LG
Gabi
 
G

Gast 7673

Gast
Hier scheint die Sonne wie wild und ich werd jetzt mal losziehen und Drängler suchen gehen oder so...:D:D:D
 
B

beak

Gast
Hier scheint die Sonne wie wild und ich werd jetzt mal losziehen und Drängler suchen gehen oder so...:D:D:D
Das hab ich heut schon hinter mir, hab heut keine Drängler und "Kutschenfahrer" getroffen...:D
Also dann, viel Spaß und sei nicht so wild beim Überholen :D;):p
 
Thema:

Zu dichtes Auffahren

Zu dichtes Auffahren - Ähnliche Themen

  • Benzin undichtigkeit!

    Benzin undichtigkeit!:
  • Kraftstoffpumpe am Schraubanschluss des Schnellverschlusses undicht. Ideen dicht zu bekommen?

    Kraftstoffpumpe am Schraubanschluss des Schnellverschlusses undicht. Ideen dicht zu bekommen?: Hallo, bei meiner 2010er K25 hatte ich auch den Verdacht, dass der Deckel der Benzinpumpe undicht ist, jedoch kommt es aus dem eingeschraubten...
  • Erledigt Regenkombi Motorrad in ca. 56, (eher 54) kaum getragen, dicht und intakt

    Regenkombi Motorrad in ca. 56, (eher 54) kaum getragen, dicht und intakt: Wegen Fahrzeugverkaufs biete ich eine fast ungebrauchte (nur zwei Mal angehabt, bin Schönwetterfahrer!) Regenkombi in der angegebenen Größe 56/58...
  • Bekommt die Industrie keine Upside-down Gabeln mehr dicht?

    Bekommt die Industrie keine Upside-down Gabeln mehr dicht?: Heute haben wir unsere Kroatientour nach 2500km und 6Tagen beendet. Siehe da, schon wieder eine Upside-down Gabel undicht. Bisher waren es immer...
  • dichtes Auffahren von KFZ

    dichtes Auffahren von KFZ: In den letzten Jahren ist mir aufgefallen das immer mehr Autofahrer, also nicht nur PKW sondern vermehrt Sprinter und Co ist gemeint, sehr dicht...
  • dichtes Auffahren von KFZ - Ähnliche Themen

  • Benzin undichtigkeit!

    Benzin undichtigkeit!:
  • Kraftstoffpumpe am Schraubanschluss des Schnellverschlusses undicht. Ideen dicht zu bekommen?

    Kraftstoffpumpe am Schraubanschluss des Schnellverschlusses undicht. Ideen dicht zu bekommen?: Hallo, bei meiner 2010er K25 hatte ich auch den Verdacht, dass der Deckel der Benzinpumpe undicht ist, jedoch kommt es aus dem eingeschraubten...
  • Erledigt Regenkombi Motorrad in ca. 56, (eher 54) kaum getragen, dicht und intakt

    Regenkombi Motorrad in ca. 56, (eher 54) kaum getragen, dicht und intakt: Wegen Fahrzeugverkaufs biete ich eine fast ungebrauchte (nur zwei Mal angehabt, bin Schönwetterfahrer!) Regenkombi in der angegebenen Größe 56/58...
  • Bekommt die Industrie keine Upside-down Gabeln mehr dicht?

    Bekommt die Industrie keine Upside-down Gabeln mehr dicht?: Heute haben wir unsere Kroatientour nach 2500km und 6Tagen beendet. Siehe da, schon wieder eine Upside-down Gabel undicht. Bisher waren es immer...
  • dichtes Auffahren von KFZ

    dichtes Auffahren von KFZ: In den letzten Jahren ist mir aufgefallen das immer mehr Autofahrer, also nicht nur PKW sondern vermehrt Sprinter und Co ist gemeint, sehr dicht...
  • Oben