Zündschloß eingefroren

Diskutiere Zündschloß eingefroren im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, Das ist eigentlich egal, denn zum Einfrieren kann es auch ohne Waschen kommen, das man - wie schon anderweitig erwähnt - bei...
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo,

Wie kommt beim Salz abduschen so viel Wasser aufs Zündschloß, das es einfriert?
Das ist eigentlich egal, denn zum Einfrieren kann es auch ohne Waschen kommen, das man - wie schon anderweitig erwähnt - bei Minustemperaturen unterlassen sollte.

Wieso glauben viele das säurehaltige Kriechöle ideal zur Behandlung nicht eingerosteter Schlösser sind?
Graphit - das gibt es auch als Graphitpulver - ist das Hausmittel für das Schmieren von Schlössern: chemisch neutral und temperaturunabhängig.

Was ist mit dem naheliegendsten, Türschloßenteiser statt Feuerzeug?
Türschlossenteiser enthalten Lösungsmittel und lösen damit auch Schmiermittel. Diese sind also in erster Linie erste Hilfe, aber keine dauerhafte Maßnahme sondern als solche eher kontraproduktiv, auch wenn auf manchen Flaschen steht, das Schloss würde gepflegt (was auch immer das genau heißt...).

Gute Vorbeugung ist ein Abdecken des Zündschlosses, z. B. mit dem Deckel einer kleinen Spraydose.

Hilft das nichts, ist ein Feuerzeug vielleicht doch die erste Wahl. Das Zündschloss einer früheren F650GS-Einzylinder hatte ich schon des öfteren mit einem Feuerzeug des Typs "Flammenwerfer", einem Haushaltsfeuerzeug mit Schwanenhals, das ich in einer der Taschen meiner Winter-Motorradjacke habe, erfolgreich enteist. Diese Bauform erlaubt einen gezielten Einsatz ohne sich die Finger zu verbrennen.

Eckart
 
S

strichzwojan

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
1
Ort
Innsbruck
Modell
25/2...75/5...100GS-Gespann
Gut.. Der Fragesteller ist wahrscheinlich echt unbedarft und ein in Motorrad oder Auto - Fortbewegungsmitteln ein Neuling.
Aber: Gibt's dies in echt?
Solche fragen sind doch ein Fake, oder?
Hallo, ich glaub das auch nicht. Da gibts noch ganz andere Sachen die am oder auf dem Motorrad einfrieren...

Das Zündschloß meines Guzzigespanns hatte serienmäßig einen Gummiüberzieher mit Klappdeckel (V 1000 Convert), das war eine gute Lösung.
Laternengaragenparker kennen natürlich auch eingefrorene Tankdeckel, deshalb werden die bei Frost lieber nicht abgeschlossen.
Richtig gemein war bei meiner R 25/2 immer der eingefrorene Gasgriff, weil das Regenwasser natürlich zur tiefsten Stelle des Lenkers läuft, und das ist im abgesperrten Zustand mit nach rechts eingeschlagenem Lenker nunmal die Gasseite...
Bei den G/S und frühen Parlever GS hat man ja ein großes Heizelement in Form des Scheinwerfers integriert, das Feuchtigkeit gleich wieder verdampfen lässt. Jedenfalls hatte ich bei meiner GS noch nie solche Probleme.

Mach Dir doch vielleicht aus Kunstleder eine kleine Abdeckung, die bei entsprechender Witterung zum Einsatz kommen könnte.
 
Thema:

Zündschloß eingefroren

Zündschloß eingefroren - Ähnliche Themen

  • Zündschloss defekt?

    Zündschloss defekt?: Hallo, die Suchfunktion gab nichts her, daher frage ich mal die Gemeinde, ob es schonmal Probleme mit dem Zündschloss gab. Meins lässt sich...
  • Schraubenkopf Madenschraube Zündschloss

    Schraubenkopf Madenschraube Zündschloss: Hallo Weiß jemand welchen Schraubenkopf die Madenschraube am Zündschloss hat? Also Teil Nummer 7 auf dieser Liste Ist das eine Schlitzschraube...
  • Zündschloß

    Zündschloß: Hallo Leute, ich habe eine G 650 GS Sertao (Bj 2014). Beim Versuch den Schlüssel in das Zünschloß zu stecken klappt das kleine Abdeckblech...
  • Zündschloß Überwurfmutter HD Sportster 883

    Zündschloß Überwurfmutter HD Sportster 883: Hallo, ich habe ein kleines Problem. an meiner HD Sporty (Bj 2000) habe ich die Zündschloß Überwurfmutter verloren. Meine Vorbesitzer hat mal...
  • Gibts so etwas - Ring Zündschloß - für die GS1250?

    Gibts so etwas - Ring Zündschloß - für die GS1250?: Hallo, wißt Ihr, ob es so etwas - DESMOWORLD Zündschlossring für BMW S1000R/RR - für die GS gibt? Danke und Gruß orish
  • Gibts so etwas - Ring Zündschloß - für die GS1250? - Ähnliche Themen

  • Zündschloss defekt?

    Zündschloss defekt?: Hallo, die Suchfunktion gab nichts her, daher frage ich mal die Gemeinde, ob es schonmal Probleme mit dem Zündschloss gab. Meins lässt sich...
  • Schraubenkopf Madenschraube Zündschloss

    Schraubenkopf Madenschraube Zündschloss: Hallo Weiß jemand welchen Schraubenkopf die Madenschraube am Zündschloss hat? Also Teil Nummer 7 auf dieser Liste Ist das eine Schlitzschraube...
  • Zündschloß

    Zündschloß: Hallo Leute, ich habe eine G 650 GS Sertao (Bj 2014). Beim Versuch den Schlüssel in das Zünschloß zu stecken klappt das kleine Abdeckblech...
  • Zündschloß Überwurfmutter HD Sportster 883

    Zündschloß Überwurfmutter HD Sportster 883: Hallo, ich habe ein kleines Problem. an meiner HD Sporty (Bj 2000) habe ich die Zündschloß Überwurfmutter verloren. Meine Vorbesitzer hat mal...
  • Gibts so etwas - Ring Zündschloß - für die GS1250?

    Gibts so etwas - Ring Zündschloß - für die GS1250?: Hallo, wißt Ihr, ob es so etwas - DESMOWORLD Zündschlossring für BMW S1000R/RR - für die GS gibt? Danke und Gruß orish
  • Oben