Zündspulen nach Starthilfe im Dutt

Diskutiere Zündspulen nach Starthilfe im Dutt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zsammen, eventuell bin ich hier falsch. Ich habe, nach zweiwöchiger Schneepause meine 1200 GS BJ 2004 mit dem Starthilfekabel von Tante L...
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ichwarsnicht

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Hallo zsammen,

eventuell bin ich hier falsch.
Ich habe, nach zweiwöchiger Schneepause meine 1200 GS BJ 2004 mit dem Starthilfekabel von Tante L und meinen kleinen Kia wieder Leben eingehaucht. Schön warm gefahren und anschließend mal auf die Bahn. Denkste Puppe. Ab 5000 Touren keine Beschleunigung, Gasannahme, Vortrieb. Also nicht mit flotten Überholmanövern. Also rasch neue Kerzen reingeschraubt, war eh notwendig, und...keine 'Besserung. Zündspulen sind bestellt.

Aber kann denn bitte ein speziell für Starthilfe bei Mopeds entwickeltes Ladekabel die Zündspulen killen?

Liebe Grüße

Klaus
 
Eckart

Eckart

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Hallo Klaus,
die Frage
Wieso kommst Du eigentlich auf die Zündspulen?
hat sich mir nach Deiner Frage auch spontan gestellt, um eine Störung darauf einzugrenzen, sind doch ein paar mehr Maßnahmen nötig. Fehler im Bereich der Ansaugung, der Einspritzung und auch im Abgassystem schienen mit näherliegend, ohne dass das schon eine vollständige Aufzählung sein müsste.

nach zweiwöchiger Schneepause meine 1200 GS BJ 2004 mit dem Starthilfekabel von Tante L und meinen kleinen Kia wieder Leben eingehaucht.
Nach nur 2 Wochen Standzeit ist Starthilfe nötig ?
Da stimmt doch etwas nicht !
Hier wäre die Batterie der wahrscheinlichste Kandidat, aber auch andere elektrische Störungen sind nicht unwahrscheinlich: der Regler. All diese Störungen können sich wie beschrieben auswirken. Auf die Zündspule käme ich zuletzt.
Und was ist eigentlich ein
speziell für Starthilfe bei Mopeds entwickeltes Ladekabel
Ladekabel oder Starthilfekabel ?

Ladegeräte sind verglichen mit Automodellen schwächer, womit eine Ladung mit zu hohem Strom vemieden wird.

Starthilfekabel sind meistens dünner und kürzer als die für Autos, die Klemmen etwas kleiner und damit sind sie zwar handhabungs- und transportfreundlicher, elektrisch gesehen aber schlechter !

Eckart
 
_Mac_

_Mac_

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Hallo zsammen,

Ab 5000 Touren keine Beschleunigung, Gasannahme, Vortrieb. Also nicht mit flotten Überholmanövern.

Klaus
Vom fehlerbild her würde ich ja eher auf die Benzinpumpe tippen, als auf die Zündspulen. Das gleiche Fehlerbild hatte ich damals bei meiner R850R gehabt. Die Pumpe baut nicht mehr genügend Druck auf und damit fehlt dem Boxer halt die erforderliche Menge an Sprit, um zu Beschleunigen. Ich würde an deiner Stelle auch nicht mehr beherzt am Gasgrif drehen, denn du fährst damit ein zu MAGERES Gemisch, was zu höheren Verbrennungstemperaturen führt und dir die Ventile beschädigen kann...
 
L

locke1

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nicht die Pumpe selbst, es könnte auch der Filter dicht sein, den kann man bei der K25 nicht wechsen und bei hoher Laufleistung könnt dieser schon mal dicht sein!!
 
lederkombi

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Bei meiner 1200RT aus 2009 gab es eine Rückrufaktion betr. der benzinpumpe. Kann ja sein, dass diese auch bei der GS betroffen war/ist, es wird ja wohl die gleiche Pumpe sein....
 
Hansemann

Hansemann

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Nach eigener Erfahrung mit meiner K25 teile ich die Fehlereinschätzung des Beitragserstellers. Man kann das relativ einfach durch abziehen der Stecker von den Haupt- und Nebenkerzen im Ausschlussverfahren rauskriegen. Da gabs auch zwei verschiedene Serien, eine mit hellem/weißen Schaft und eine mit dunklerem Schaft. Welche Farbe später kam und länger hielt, weiß ich jetzt nicht mehr. Der Schaftzündspulenfehler kam auch relativ häufig vor.

Die Thesen von Eckhart halte ich für Spekulation, könnte also Recht haben, allein mir fehlt der Glaube.
 
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