Zukünftige Assistenzsysteme an Motorrädern

Diskutiere Zukünftige Assistenzsysteme an Motorrädern im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; sag mir, was für ein Auto du fährst und ich sage Dir, was man über dich herausfinden kann :lol: als ehrlich Peti, so ein bißchen Naivität ist ja...
AmperTiger

AmperTiger

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Und ich habe noch nicht gehört oder gelesen, dass da Daten geloggt und ausgelesen wurden..
sag mir, was für ein Auto du fährst und ich sage Dir, was man über dich herausfinden kann :lol: als ehrlich Peti, so ein bißchen Naivität ist ja ganz ok...

Und zum Thema Notruf:
Finde ich top!
Wie oft bin ich schon unbekannte Straßen gefahren und habe mir vorgestellt, jemandem im Notfall am Handy beschreiben zu müssen, wo ich nun stecke...und das Ganze am besten noch bei einem Unfall mit ganz viel Blut und Panik...
Nee, da bin ich echt kein Verschwörungstheoretiker.
wenn du dir solch schreckliche Dinge vorstellst, warum fährst du dann da? glaubst du, dass in Gebieten, wo du keinen Handyempfang hast, der Notruf funktioniert? der Notrufknopf bedingt den Einbau eines Sim-moduls, was wiederum ermöglich nicht nur einen Notruf abzusetzen, sondern hier wird natürlich ständig dein Standort und zumindest dein Fahrzustand überprüft. Was im Gegenzug natürlich auch heißt, dass man diese Daten auch auslesen und z.b. im Falle eines Unfalles gegen dich verwenden kann. (z.b. Geschwindigkeit zum Zeitpunkt des Aufpralls usw)
 
Ralsch

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Hallo Ampertiger,
ich würde mir ja die Black Box einbauen lassen um zu beweisen dass ich nicht (wesentlich) zu schnell war, dass ich korrekt geblinkt habe etc. :cool:
(Allerdings auch nur ne offline-box die nach einem Unfall ausgelesen würde und nicht von Hinz und Kunz über's Internet abgegriffen werden kann wie der neue VW Spot das so schön abstoßend präsentiert).
Wer Angst haben muss dass er dadurch "überführt" würde postuliert ja dass er sich nicht wirklich um die Verkehrsregeln schert - und daher wäre ich für eine allgemeine Pflicht für die Boxen. Der öffentliche und private Verkehr ist ja keine Spaßveranstaltung sondern hat eigentlich den Zweck dass man irgendwie ohne Schaden an Leib und Seele von A nach B kommt, und dabei gibt's Regeln die einzuhalten sind damit das für möglichst viele so passt. Klingt doof und langweilig, ist aber so.
Dass man mit dem Moped auch mal 5 gerade sein lässt - ok, das muss man mit sich und ggf. mit Anderen ausmachen wenn's geknallt hat.
In dem Fall soll dann aber der die Zeche zahlen der den Unfall verursacht hat, und das lässt sich eben nur schwer ohne Nachweis definieren.

Bis dann,,

Ralf
 
AmperTiger

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Dient alles nur der Sicherheit........ zum Glück werde ich das nicht mehr erleben. Wir haben den höchsten jemals verzeichneten Fahrzeugbestand, dazu die niedrigste Zahl an Verkehrstoten seit Aufzeichnung, ich sehe schlicht nicht die Notwendigkeit mein Fahrverhalten aufzeichnen und ggf überprüfen zu lassen.

Es ist übrigens ein Kennzeichen totalitärer Staaten seine Bürger ständig in allen Lebensbereichen überwachen und kontrollieren zu wollen. In China werden jetzt sogar schon Pluspunkte für sozial adäquates Verhalten vergeben. Ich warte auf den Tag, wo das bei uns jemand freiwillig fordert, es dient ja der Gemeinschaft und dem Zusammenhalt (wenn sich alle gleich verhalten gell)
 
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Bergchris

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Insidern zufolge soll auch an einem Passfahr- und Kurvenassistenten gearbeitet werden. Der wird z.B. zugeschaltet, sobald das Schild "Stilfser Joch - geöffnet" passiert wird und man kann die Landschaft geniessen, statt die anstrengenden und gefährlichen Kehren selbst fahren zu müssen.
Ist schon Realität, siehe hier.
 
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Totalisator

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Diesen dummen Metzger-Spruch habe ich noch nie verstanden. Das Kalb kann doch einen besonders behutsamen Metzger wählen. Und letztendlich ist das Ergebnis doch immer gleich. Egal welcher Metzger.
 
Peti

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wenn du dir solch schreckliche Dinge vorstellst, warum fährst du dann da?
Weil es Spaß macht.



glaubst du, dass in Gebieten, wo du keinen Handyempfang hast, der Notruf funktioniert?
der Notrufknopf bedingt den Einbau eines Sim-moduls, was wiederum ermöglich nicht nur einen Notruf abzusetzen, sondern hier wird natürlich ständig dein Standort und zumindest dein Fahrzustand überprüft.
Ich schrieb:
Wie oft bin ich schon unbekannte Straßen gefahren und habe mir vorgestellt, jemandem im Notfall am Handy beschreiben zu müssen, wo ich nun stecke...und das Ganze am besten noch bei einem Unfall mit ganz viel Blut und Panik...

Welcher Teil davon ist unverständlich, wo steht denn da was von "keine Handyempfang"?
Es ging um die Positionsbeschreibung für den Rettungswagen.



Was im Gegenzug natürlich auch heißt, dass man diese Daten auch auslesen und z.b. im Falle eines Unfalles gegen dich verwenden kann. (z.b. Geschwindigkeit zum Zeitpunkt des Aufpralls usw)
Vielleicht bin ich ja ganz froh darüber, wenn DEINE Daten ausgelesen werden, weil DU mir reingefahren bist.
Dann muss ich auch mit dem Anders-herum leben.


Zum Glück leide ich weder an Verfolgungswahn noch gehöre ich zu den Verschwörungstheoretikern.
Da kann man sich nämlich auch reinsteigern. Scheint bei Dir so langsam damit los zu gehen.... :p

Ich lebe eigentlich ganz glücklich und durchsuche meine Wohnung nicht jeden Tag auf Wanzen und Kameras ab.
 
sampleman

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Welcher Teil davon ist unverständlich, wo steht denn da was von "keine Handyempfang"?
Es ging um die Positionsbeschreibung für den Rettungswagen.
Dazu ein kleiner Tipp für Nutzer von TomTom Navis (zumindest die älteren haben das): Es gibt einen Menüpunkt namens "Hilfe", wenn man dort draufklickt, bekommt man eine klarschriftliche Beschreibung des Ortes, an dem man sich befindet, ideal zum Ablesen und Durchgeben am Handy.

Das kann man sicherlich nicht nur in Notfällen gebrauchen, sondern auch dann, wenn man ganz banal jemandem seinen Standort mitteilen möchte.
 
AmperTiger

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Ich schrieb:
Wie oft bin ich schon unbekannte Straßen gefahren und habe mir vorgestellt, jemandem im Notfall am Handy beschreiben zu müssen, wo ich nun stecke...und das Ganze am besten noch bei einem Unfall mit ganz viel Blut und Panik...
Welcher Teil davon ist unverständlich, wo steht denn da was von "keine Handyempfang"?
Es ging um die Positionsbeschreibung für den Rettungswagen.
davon ist garnichts unverständlich, aber ich habe mich wohl so ausgedrückt, dass du es nicht verstehst. Ich meinte natürlich, was dein E-Call nutzt, wenn du keinen Empfang hast. Wie Sample schon schrub, genügt ein Blick aufs Navi. Soll ich dir was verraten? Der Rettungsdienst findet dich mit deinem Notruf auch ohne Positionsangabe.

Vielleicht bin ich ja ganz froh darüber, wenn DEINE Daten ausgelesen werden, weil DU mir reingefahren bist.
Dann muss ich auch mit dem Anders-herum leben. während du deine Daten freiwillig hergibst, hab ich keine Lust dazu

Zum Glück leide ich weder an Verfolgungswahn noch gehöre ich zu den Verschwörungstheoretikern.
Da kann man sich nämlich auch reinsteigern. Scheint bei Dir so langsam damit los zu gehen.... :p das ist nur die unzureichende Diagnose eines Laien ;)
da muß man sich garnicht reinsteigern, da genügt sich zu informieren.
https://www.adac.de/infotestrat/tec...erassistenzsysteme/daten_im_auto/default.aspx
oder
https://www.test.de/Connected-Cars-Die-Apps-der-Autohersteller-sind-Datenschnueffler-5231839-0/
oder
https://www.zeit.de/mobilitaet/2016-02/datenschutz-autos-adac-aufklaerung-transparenz
oder
https://www.br.de/fernsehen/ard-alp...lltagsgegenstaende-als-smarte-spione-100.html
oder wenn man ganz genau wissen will, was allein mit nicht personifizierten Metadaten möglich ist. David Kriesel ist in der Beziehung ein ganz Großer.
 
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Henryt

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Die Frage ist doch nicht wie sinnvoll die Systeme sind sondern warum sie gesetzlich vorgeschrieben sein müssen. Wenn ich in die Pampa fahre soll es doch meine Entscheidung sein ob ich bei einem Unfall verrecke oder per System einen Rettungswagen alarmiere. Die Gängelungen kotzen mich an, selbst bei Nebensächlichkeiten. Will ich die elektronische Feststellbremse lösen kommt der Hinweis „Bremspedal betätigen“, wenn ich nicht darauf bin. Für wie blöd werde ich gehalten um nicht zu erkennen, dass ich im Hang stehe. Und so weiter und so fort. Fehlt nur noch der Hinweis im Display bei >250 „schnell fahren ist gefährlich“, falls nicht abgeregelt. Abgeregelt ist auch ein schöner Witz.
 
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Ist schon Realität, siehe hier.
Die Kommentare zu dem Video sind ja göttlich!! ;) Klar der K16Troll fährt zügig und nicht sehr sauber und ich würde aus reiner Höflichkeit vllt. etwas langsamer an Radfahrern vorbeifahren, aber ein gefährlicher Raser ist das bestimmt nicht - oder habe ich schon den Bezug zur Realität verloren :help:
Jedenfalls fange ich an zu verstehen warum da so viele Verkehrshindernisse auf 2 Rädern unterwegs sind... :idee:

Notruffunktion fände ich grundsätzlich schon gut, aber das wird ganz sicher zum Datensammeln mißbraucht werden bzw. wird es beim PKW bereits. Damit lehne ich es rundum ab und würde alles versuchen es still zu legen wenn ich mal nicht mehr drumrum komme.

Ich weiß natürlich dass das nur die Spitze des Eisbergs ist. Wir sind ja schon fast soweit, dass ein Auto mit App-Connect nicht mehr ohne Goooglekonto funktioniert...
 
sampleman

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Notruffunktion fände ich grundsätzlich schon gut, aber das wird ganz sicher zum Datensammeln mißbraucht werden bzw. wird es beim PKW bereits. Damit lehne ich es rundum ab und würde alles versuchen es still zu legen wenn ich mal nicht mehr drumrum komme.
Ich finde, man muss da ein bisschen differenzieren. Die für eCall genutzten Daten sind zweckgebunden und dürfen per Gesetz nicht anders genutzt werden. Natürlich kann man sich jetzt einen Vogel zeigen und sagen "Glaube ich nicht, da halten die sich bestimmt nicht dran." Aber dann müsste man auch konsequenterweise darauf verzichten, Sachen per Brief zu verschicken, weil man dem Staat und der Post nicht glaubt, dass sie sich ans Briefgeheimnis halten.

Dazu gibt es ein Interview mit Thilo Weichert im Deutschlandfunk, der das Thema gut umreißt, finde ich.

Notrufsystem eCall - Wird das Auto zur Datenschleuder?
 
Thema:

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