Zulassungen 2015

Diskutiere Zulassungen 2015 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Es gibt auch ein paar Italiener die an Geschmacksverirrung leiden:p Auf welchem Platz der Bestsellerliste das Mopped was ich fahre steht, geht...
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der_brauni

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Da taucht ja sogar die XT 1200 auf Platz 25 auf :jubel:
Es gibt auch ein paar Italiener die an Geschmacksverirrung leiden:p

Auf welchem Platz der Bestsellerliste das Mopped was ich fahre steht, geht mir aber sowas am A.... vorbei.
Dass ein Motorrad wie die GS, bei Ihren Qualitäten und bei einem durchaus fairem Preis, viele Abnehmer findet ist wohl kein Wunder.
... und warum sollte ich mich ärgern, wenn BMW gute Moppeds baut und diese weltweit erfolgreich unter die Leute bringt ?
.... oder den offensichtliche Erfolg kleinreden oder relativieren ?

Gruß Thomas
 
Zörnie

Zörnie

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... und warum sollte ich mich ärgern, wenn BMW gute Moppeds baut und diese weltweit erfolgreich unter die Leute bringt ?
.... oder den offensichtliche Erfolg kleinreden oder relativieren ?
Weiß ich doch nicht. Hat denn jemand gesagt, dass du das sollst? :confused:
 
GSfuzzy

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Im Moment schon ,aber bald ist wieder mehr los .Bei uns hier geht es laaangsam wieder los.Vor 2 Wochen hatte ich ne kleine Tour gemacht .Es sind mir sage und schreibe 5 Motorräder begegnet .
 
AmperTiger

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Dass ein Motorrad wie die GS, bei Ihren Qualitäten und bei einem durchaus fairem Preis, viele Abnehmer findet ist wohl kein Wunder.
dass du den Preis der GS als fair bezeichnest, sagt mehr über deine Solvenz aus, als über die Preisgestaltung von BMW ;)
diese Argumentation alleine kann der Grund nicht sein. Wie sonst ist er erkärbar, dass eine GS, die nebenbei die teuerste der Reiseenduros ist sich so gut verkauft, obwohl die Mitbewerber nur in Nuancen anders gewichtet, jedoch keineswegs schlechtere Motorräder sind?
Allein mit den objektiven Qualitäten der GS ist der Erfolg nicht erklärbar, dazu müßte sie nämlich wenigstens einmal nen Dauertest ohne Schaden überstehen.... ;) (hoffentlich bekomme ich jetzt kein Danke vom Ta-Rider)

BMW erntet schlicht und einfach jetzt die Saat, die sie vor über 30Jahren gesät haben. Damals (teilweise heute noch) waren sie technische Vorreiter, die weiter gedacht haben als die Japaner, die 25 JAhre lang meinten, im neuen Modelljahr genügen 300gr. weniger und 2PS mehr für einen Verkaufserfolg.
 
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der_brauni

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dass du den Preis der GS als fair bezeichnest, sagt mehr über deine Solvenz aus, als über die Preisgestaltung von BMW ;)
Du weißt doch Tiger, über Geld (auch das von anderen Leuten) redet man nicht..... Dazu zwei Anektoten aus der Mottenkiste:
Wer eine BMW hat der war vielleicht mal solvent....;)
Da ich mir nur ein Motorrad leisten kann, muß das eben ein GScheites sein.:cool:

Weil ich bevorzugt aus eigener Erfahrung berichte: Die zweimal, bei der ich mir eine jeweils neue (würde aber grundsätzlich auch jung gebraucht kaufen wenns passt) GS kaufte, war der effektiv verhandelte Preisunterschied zu einem vergleichbaren??? Konkurenzmodell so gering, dass mir der durchaus noch vorhandene Mehrpreis wirklich fair erschien, angesichts dessen was mir an Mehrwert geboten wurde. Dabei ist auch immer noch der tatsächlich höhere Wiederverkaufswert niemals berücksichtigt worden, da ein baldiger Wiederverkauf i.d.R. für mich nicht in Frage kommt.
Ich gebe zu, das ist jetzt schon ein paar Jährchen her und möglicherweise ist das heutzutage auch etwas anders, zumindest die Mitbewerber haben seitdem auch etwas nachgelegt. Aber BMW wurde auch schon am Ende des letzten Jahrtausends als teuer angesehen.

Allein mit den objektiven Qualitäten der GS ist der Erfolg nicht erklärbar, dazu müßte sie nämlich wenigstens einmal nen Dauertest ohne Schaden überstehen.... ;) (hoffentlich bekomme ich jetzt kein Danke vom Ta-Rider)
Mit Qualitäten (Mehrzahl) meinte ich nicht Fertigungsqualität bzw. Dauertesthaltbarkeit. Aber weder die paar Motorräder, welche z,B. MOTORRAD dauergetestet hat, noch die Erfahrungen die du deinen BMWs oder ich mit meinen wenigen gemacht habe, haben aufgrund ihrer geringen Anzahl keine statistische Relevanz. Trotzdem muß ich dir Recht geben, das Abschneiden bei diesen Dauertests ist für BMW wahrlich kein Ruhmesblatt...

BMW erntet schlicht und einfach jetzt die Saat, die sie vor über 30Jahren gesät haben. Damals (teilweise heute noch) waren sie technische Vorreiter, die weiter gedacht haben als die Japaner, die 25 JAhre lang meinten, im neuen Modelljahr genügen 300gr. weniger und 2PS mehr für einen Verkaufserfolg.
Sch..., muß dir schon wieder Recht geben, aber wie kommst du auf über 30 Jahre? GS-spezifisch würde ich da mal 10 Jahre abziehen.

Gruß Thomas
 
Jonni

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Um es genau zu sagen, kam der Durchbruch 2004 mit der 12er GS. Diese hat BMW erstmals an die Spitze der Zulassungszahlen katapultiert und Absatzzahlen gebracht, von denen die Bayern zu Zeiten der 11xx-Modelle nur träumen konnten. Natrürlich wurde dies auch dadurch begünstigt, dass die Mitbewerber damals nur "Krücken" wie z.B. die Varadero im Programm hatten. Wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass sich daran bis heute eigentlich nichts geändert hat. :cool:

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Zörnie

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Wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass sich daran bis heute eigentlich nichts geändert hat. :cool:

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:piep-piep: Jonni, du bist so verstrahlt, dass man sich in Osnabrück jegliche Beleuchtung sparen könnte.
 
sampleman

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Um es genau zu sagen, kam der Durchbruch 2004 mit der 12er GS. Diese hat BMW erstmals an die Spitze der Zulassungszahlen katapultiert und Absatzzahlen gebracht, von denen die Bayern zu Zeiten der 11xx-Modelle nur träumen konnten. Natrürlich wurde dies auch dadurch begünstigt, dass die Mitbewerber damals nur "Krücken" wie z.B. die Varadero im Programm hatten. Wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass sich daran bis heute eigentlich nichts geändert hat. :cool:
Es hat sich mit der 12er GS aber auch noch was anderes geändert: Der Trend zum teuren Motorrad. In den 80ern war eine Gehhilfe wie die Yamaha Virago 525 mal meistverkauftes Mopped in Deutschland. Und Suzuki war jahrelang Marktführer - sicher nicht mit ihrem Kilogixxer, sondern eher mit der GS 500 oder der SV.

Das mit den "Krücken" ist natürlich wieder ein blöder Provo-Spruch, der auch nicht stimmt. Im Gegenteil: gemessen an vor zehn Jahren ist heute das Marktsegment der Reiseenduro über 1000 Kubik doch so dicht besetzt wie noch nie.
 
Zörnie

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Laß mir doch meinen Spaß! Einer muss doch die "Markenfremden" jeden Tag wach machen, damit hier etwas "Leben" in der Bude ist.

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Jonni
Ich war schon wach und ich denke nicht, dass das von dir als Spaß gemeint war. Du bist einfach ein BMW-Sonderling. Peinlich an dir ist nur, dass deine GS selten Tageslicht bekommt und du hier nur Theorie faselst.
 
Vatta

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:kaffee:

Also was auch immer wieder gerne unberücksichtigt bleibt, ist BMWs Art seine Kunden zu "verwöhnen". Der Motorradfahrer bekommt doch bei BMW alles was das Herz begehrt und erhält zu jeder Frage bei BMW eine praxisgerechte Antwort.

-Wiedereinsteigerprogramme incl. Fahrsicherheitstraining
-Subventionierung von Führerscheinen
-Fahrtrainings on- und offroad
-Markeneigene Helme und Bekleidung auf Top-Niveau
-Praxisgerechtes und sehr umfassendes Zubehörprogramm
-Händler die ( meine Erfahrung ) nahezu alle Modelle für Probefahrten bereithalten
-mit Partys zu Saisoneröffnung, Nikolaus etc etc. hält man die Kunden immer wieder bei Laune

Ich will das ja nicht lobhudeln und ich brauche das im Grunde auch alles nicht. Trotzdem spricht irgendein Punkt immer irgendeinen Käufer an, der sich in dem Moment bei BMW eben besser aufgehoben fühlt, als bei einem Mitbewerber. Eben weil das Gesamtpaket auf jedes Problem eine Lösung bietet. Bei der GS kommt noch der Abendteuer - Nimbus obendrauf. Fertig ist der Mythos und die Unterschrift folgt zugleich.....
 
QVIENNA

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Das mit den "Krücken" ist natürlich wieder ein blöder Provo-Spruch, der auch nicht stimmt. Im Gegenteil: gemessen an vor zehn Jahren ist heute das Marktsegment der Reiseenduro über 1000 Kubik doch so dicht besetzt wie noch nie.
Und warum ist das so ? Weil andere Hersteller mit einer Verspätung von gut 10 Jahren erkannt haben, dass hier die größten Absatzzahlen zu erzielen sind und sich um Streetfighter und Ringracer zwar hübsche Mädchen bei Messen drapieren lassen, diese aber mittlerweile ein Nischenprodukt sind.

Dennoch verdient BMW an seinen Motorrädern nicht die Welt, man muß sich nur die Zahlen aus der Segmentberichterstattung des Konzerns ansehen. Bei der K50 wurde ein maximal erzielbarer Preis am Markt eingeschätzt und darunter wurde "Kostenoptimierung" in der Produktion betrieben - mit nicht immer optimalen Ergebnissen im Praxisbetrieb der Motorräder, wie wir mittlerweile wissen.

Mit mehr Hausverstand und weniger segmentorientiertem betriebswirtschaftlichen Scheuklappendenken hätte man sich die ganzen Probleme bei der K50 ersparen können.
 
sampleman

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Ich war schon wach und ich denke nicht, dass das von dir als Spaß gemeint war. Du bist einfach ein BMW-Sonderling. Peinlich an dir ist nur, dass deine GS selten Tageslicht bekommt und du hier nur Theorie faselst.
Alleine dafür, dass du dich hier mal wieder sensationell zum Brot machst, hat sich Jonnis Spruch ja schon gelohnt. Mann, mann, mann - ich bin auch mal 'ne Yamaha gefahren, da war ich aber nicht so biestig drauf wie du...
 
sampleman

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Und warum ist das so ? Weil andere Hersteller mit einer Verspätung von gut 10 Jahren erkannt haben, dass hier die größten Absatzzahlen zu erzielen sind und sich um Streetfighter und Ringracer zwar hübsche Mädchen bei Messen drapieren lassen, diese aber mittlerweile ein Nischenprodukt sind.
Weiß nicht. Natürlich hat BMW als deutscher Hersteller ganz besonders den deutschen Markt im Blick, aber für andere Hersteller ist Deutschland oder auch Europa nur ein Markt unter vielen - und zum Teil haben sie ganz andere Prioritäten. Nimm etwa Moto Guzzi. Die haben - jetzt auch schon seit Jahren - die Stelvio am Start. Mit großem Abstand meistverkaufte Guzzi ist dagegen nicht die Kopie der erfolgreichen GS, sondern das Retro-Bike V7. Nimm Yamaha. Die haben die Suppentäterä. Damit machen sie aber nicht ihre Kohle. Ich weiß nicht wie es aktuell aussieht, aber eine ganze Weile war ihr Motorroller T-Max das meistverkaufte Yamaha-Zweirad in Europa - was vermutlich BMW auch bewogen haben könnte, in diesen Markt zu gehen. In den USA verkauft Yamaha haufenweise Quads, ATVs und Schneemobile - BMW macht davon exakt nix. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass in Deutschland pro Jahr 8.000 Cross-Motorräder verkauft werden, die aber in keiner Zulassungsstatistik auftauchen, weil sie nicht für den Straßenverkehr zugelassen werden. BMW sieht davon kein Stück, KTM dafür eine ganze Menge. Und so weiter und so fort.

Vergessen darf man auch nicht, dass die südeuropäischen Motorradmärkte Spanien, Italien und Frankreich lange Zeit viel wichtiger waren als Deutschland - und dass die dortigen Käufer ganz anders tickten als bei uns. Die ticken immer noch anders, kaufen aber angesichts der massiven Folgen der Finanzkrise viel weniger neue Motorräder als früher.

Dazu kommt, dass die meisten Fahrzeughersteller irgendwelche Marken-Ikonen haben, die für die ganze Marke stehen. Blöd gesagt ist das bei VW der Golf, bei Porsche der 911 und bei BMW eben die große GS. Bei Yamaha ist es vermutlich die R1, dort lässt Yamaha nichts unversucht, um hier an der Spitze zu sein. Die Suppentäterä hat man auch noch, weil man hofft, hier noch ein paar Kunden abgreifen zu können. Aber wie stiefmütterlich dieses Fahrzeug im Konzern behandelt wird, sieht man schon daran, dass es nur eine Suppentäterä mit dem Motor gibt - bei BMW gibt es mit dem Wasserboxer mittlerweile viereinhalb Modelle, die unterschiedliche Zielgruppen ansprechen.
 
RunNRG

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Genau so ist das. Die R1 war immer eine Technologieträger, brachte Emotionen, geile Fahrleistungen und eine Topp-Verarbeitung mit, das scheint aber heutzutsage nicht gar mehr das Hauptkriterium zu sein.

Das man bezalhbares baut, um sich im Markt zu behaupten ,sieht man ja an der MT-Reihe, die MT´s kommen richtig gut an.

Die ST ist die "Vernunftsreiseenduro", aber wer soviel Geld ausgibt, will halt nicht nur Vernunft, sonderns etwas richtig gutes, etwas besonderes, etwas neues. Und das Konzept der ST hätte man schon vor 15 Jahren so bauen können, weder die Literleistung, noch das Gewicht oder die Ausstattung,...einfach nichts dabei, was anmacht!! :(
 
Zörnie

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Die ST ist die "Vernunftsreiseenduro", aber wer soviel Geld ausgibt, will halt nicht nur Vernunft, sonderns etwas richtig gutes, etwas besonderes, etwas neues. Und das Konzept der ST hätte man schon vor 15 Jahren so bauen können, weder die Literleistung, noch das Gewicht oder die Ausstattung,...einfach nichts dabei, was anmacht!! :(
Was gut ist und was anmacht, liegt halt immer im Auge des Betrachters und Fahrers. Ist wie mit Frauen auch. Der eine schwärmt von seiner Lebensabschnittsgefährtin und der nächste denkt, die möchte ich nicht geschenkt haben :D
 
Zörnie

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Ach hör doch auf. Gleich dreht Zörnie wieder frei.
Ach, fetzen kann ich mit dem Energieläufer ja immer noch ;) Aber er fährt seine GS wenigstens, während Jonni wie ein Blinder von der Farbe schreibt.
 
RunNRG

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Fährst Du soviel, wie Du im GS-Forum schreibst?

Dann bliebe im Grunde nur noch schreiben während der Fahrt übrig! :)
 
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Zulassungen 2015

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