Zusätzlicher Diebstahlschutz

Diskutiere Zusätzlicher Diebstahlschutz im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, da nächstes Jahr u.a. eine Schottlandreise ansteht, beschäftige ich mich mal mit dem Thema Diebstahlschutz. Nicht das mein Moped...
Chris-GS

Chris-GS

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
382
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
Hallo zusammen, da nächstes Jahr u.a. eine Schottlandreise ansteht, beschäftige ich mich mal mit dem Thema Diebstahlschutz. Nicht das mein Moped (R1100GS, Bj.98) besonders wertvoll ist, aber ich wollte auch nicht zurück laufen!
Was verwendet ihr so als zusätzlichen Schutz? Ein Bremsscheibenschloss ist für ein paar Stunden ganz OK, jedoch über Nacht nicht ausreichend, oder? Ne Kette für 300 Euro vielleicht ein wenig übertrieben?
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen!
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Chris,

der beste Schutz ist immer der der nicht gleich zu durchschauen ist (versteckter Schalter z.B.) oder nur mit großem Aufwand (Zeit...) und/oder lautstark zu beseitigen ist. Damit niemand Deine GS mit einem unauffälligen Lieferwagen entführt hilft es auch die GS stabil irgendwo anzuschließen: Laterne oder so. Aber ein vergammelter ungepflegter Eindruck mit Roststellen schreckt ab. Die GS braucht ja nur so aussehen... Wenn die Sitzbank auffällig mit Tapes geflickt ist, Lackteile angekratzt (geht mit speziellen Aufklebern), alle Speichen und Schrauben rostig braun leuchten und überall Öl Austritt schreckt das gut ab.

Ich denke eine 20 Jahre alte GS wird eher zum Schlachten geklaut. Wenn alles ranzig aussieht lohnt das nicht.

MfG Gärtner
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Meiner Meinung nach wird keiner dieses Model klauen. Ist schon zu alt. Für den gleichen Aufwand können die Diebe schon eine Neue haben.
Wenn einer deine will dann kriegt er sie auch. Da schreckt ein Bremsschloß oder Kette bestimmt nicht vor der Mitnahme ab.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.575
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Hallo Chris,

wenn ein Motorrad schnell geklaut werden soll, dann wird es wohl eher in einen Transporter geschoben oder gehoben. Um das wirksam zu verhindern, braucht man eine Kette und ein Schloss und muss das Motorrad angekettet haben. Beides muss sehr widerstandsfähig sein. Für solch eine Kette muss man keine 300 Euro ausgeben. Näheres auch zu den Zeiten, um ein Schloss aufzubrechen, findet sich hier:

https://www.motorradonline.de/motorradzubehoer/26-motorrad-schloesser-im-test-2016.705482.html

Testsieger war darin eine Burg-Wächter Kette (GKM10/150, ca. 30 Euro) mit einem separaten Burg-Wächter Schloss (Gamma 700, unter 30 Euro). Wenn man das Motorrad damit ankettet, hat man eine gute Chance, dass sich Diebe das anders überlegen.

In Zeiten eine Flex mit Akku-Betrieb dürfte das aber auch nicht mehr so wirkungsvoll sein.

Ich habe selbst eine kürzere Kette (80 cm), weil diese besser zu verstauen ist. Und meistens kann man das Motorrad sowieso nicht anketten. Die Kette ist am Vorderrad besser zu sehen, so dass das Risiko des Übersehens vorm Losfahren wie bei einem Bremsscheibenschloss geringer ist.

MfG
Klaus
 
Chris-GS

Chris-GS

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
382
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
Meiner Meinung nach wird keiner dieses Model klauen. Ist schon zu alt. Für den gleichen Aufwand können die Diebe schon eine Neue haben.
Wenn einer deine will dann kriegt er sie auch. Da schreckt ein Bremsschloß oder Kette bestimmt nicht vor der Mitnahme ab.
Das habe ich anders gehört, aus einer Reihe von Mopeds wurde gerade die 1100GS geklaut!

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Chris-GS

Chris-GS

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
382
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
Hallo Chris,

wenn ein Motorrad schnell geklaut werden soll, dann wird es wohl eher in einen Transporter geschoben oder gehoben. Um das wirksam zu verhindern, braucht man eine Kette und ein Schloss und muss das Motorrad angekettet haben. Beides muss sehr widerstandsfähig sein. Für solch eine Kette muss man keine 300 Euro ausgeben. Näheres auch zu den Zeiten, um ein Schloss aufzubrechen, findet sich hier:

https://www.motorradonline.de/motorradzubehoer/26-motorrad-schloesser-im-test-2016.705482.html

Testsieger war darin eine Burg-Wächter Kette (GKM10/150, ca. 30 Euro) mit einem separaten Burg-Wächter Schloss (Gamma 700, unter 30 Euro). Wenn man das Motorrad damit ankettet, hat man eine gute Chance, dass sich Diebe das anders überlegen.

In Zeiten eine Flex mit Akku-Betrieb dürfte das aber auch nicht mehr so wirkungsvoll sein.

Ich habe selbst eine kürzere Kette (80 cm), weil diese besser zu verstauen ist. Und meistens kann man das Motorrad sowieso nicht anketten. Die Kette ist am Vorderrad besser zu sehen, so dass das Risiko des Übersehens vorm Losfahren wie bei einem Bremsscheibenschloss geringer ist.

MfG
Klaus
Die Burg-wächter Kette ist sehr überzeugend, man muss nur was finden wo wäman diese anketten kann, am besten am Nachbarmoped

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.720
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Vergiss alle Testsieger, es gibt nur ein wahres Schloss:
https://www.fun-corner.de/de/schlos...MIh-HvvcHI3wIVRjbTCh0R-gPCEAkYASABEgJ-DvD_BwE

Screenshot_2018-12-30-22-38-13.jpeg

shopping.jpeg

Das Teil hab ich an meinem Carport fest installiert.
Ok, für unterwegs etwas unhandlich, aber definitiv sicher.
Übrigens nur 60,-€.

Es gibt drei Kategorien von Schlössern:
1 = Dieb lacht sich tot und nimmt Dein Moped mit
2 = Kategorie Testsieger, Dieb wird motiviert, liefert ordentliche Arbeit ab und nimmt Dein Moped mit.
3 = Kategorie “OnGuard“: Dieb guckt und sucht gefrustet das Weite, Dein Moped bleibt Deins.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Mit Verlaub, aber wer klaut noch eine 1100er ?
wofür?

für wenn brauchts noch so alte ETs?
wenn dann kannst du noch Endantrieb oder Motor brauchen - wenn er keine Macke hat, alles andere ist wohl zu alt und von zu geringem Wert, als daß es Sinn macht, das zu schlachten und auf den Markt zu werfen.

und das Risiko ist das gleiche für eine 1100 oder eine LC entdeckt zu werden, die Strafe wohl auch,
aber die "Verdienst" und Verwertungsmöglichkeiten sind für eine LC (oder TÜ) doch deutlich besser als für eine 1100er,

ICH würde mir da keine großen Gedanken machen,

Nicht das ich dir das jetzt unbedingt ausreden will, aber ich glaub für das Geld kaufst du lieber was Sinnhaftes oder Sprit - da hast du (normal) mehr davon.
Wenn du aber ein Sicherheitsfanatiker bist... dann wirst du das kaufen (müssen) - vielleicht noch mit einem Zusätzlichen Schloss, damit du das Schloss festschliessen kannst :wink: *IRONIE aus*
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Hallo zusammen, da nächstes Jahr u.a. eine Schottlandreise ansteht, beschäftige ich mich mal mit dem Thema Diebstahlschutz. Nicht das mein Moped (R1100GS, Bj.98) besonders wertvoll ist, aber ich wollte auch nicht zurück laufen!
Was verwendet ihr so als zusätzlichen Schutz? Ein Bremsscheibenschloss ist für ein paar Stunden ganz OK, jedoch über Nacht nicht ausreichend, oder? Ne Kette für 300 Euro vielleicht ein wenig übertrieben?
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen!
Ser's,

für eine Schottlandreise braucht's keinen zusätzlichen Diebstahlschutz (und in zB Albanien oder Rumänien auch nicht) - den braucht's meist zu Hause.
Die "bösen" Buben fahren nämlich nach D und A um die Moppeds zu stehlen, im eigenen Land rechnen die nicht damit.

Ich war schon in ganz Europa, aber das Mopped wurde dann in Hamburg gestohlen (vor der Haustür meines Sohnes) - aus AL, RO, und auch sonstigen Staaten ist das Mopped immer brav meins geblieben.

Liebe Grüße und guten Rutsch

Wolfgang
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Ser's,

für eine Schottlandreise braucht's keinen zusätzlichen Diebstahlschutz (und in zB Albanien oder Rumänien auch nicht) - den braucht's meist zu Hause.
Die "bösen" Buben fahren nämlich nach D und A um die Moppeds zu stehlen, im eigenen Land rechnen die nicht damit.


Ich war schon in ganz Europa, aber das Mopped wurde dann in Hamburg gestohlen (vor der Haustür meines Sohnes) - aus AL, RO, und auch sonstigen Staaten ist das Mopped immer brav meins geblieben.

Liebe Grüße und guten Rutsch

Wolfgang
Genau so seh ich es auch. Wenn es möglich ist über Nacht irgendwo auf dem Hof abstellen oder direkt wo es jeder sehen kann, Hotelzufahrt etc. Der Rest ist Schicksal.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Gerade in Edinburg wurde schon viele Europäische Mopeds ( auch Ältere ) geklaut.

So übertrieben finde ich es da nicht wenn man sich Gedanken macht.

Die Motorradkarawane hat einige Einträge über geklaute Africa Twins ( ältere )
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.476
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Guten Morgen,
wir hatten in Edinburg ein Hotel mit Parkhaus gewählt. Zusätzliches Bremsscheibenschloss mit Alarm dran und gut ist.
Natürlich besteht in großen Städten ein höheres Diebstahlrisiko, auf dem Land hingegen nur Lenkradschloss.
Gruß
GB
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Gerade in Edinburg wurde schon viele Europäische Mopeds ( auch Ältere ) geklaut.

So übertrieben finde ich es da nicht wenn man sich Gedanken macht.

Die Motorradkarawane hat einige Einträge über geklaute Africa Twins ( ältere )
Zur falschen Zeit, am falschen ORT!

Es ist, wie mit dem Wetter - der eine hat Glück, der andere fährt nur, oder meistens, oder häufig, im Regen.

............ nur, wer zuhause bleibt, hat immer die selben 4-Wände um sich :rolleyes:.

Es gibt aber ein paar Grundregeln:
- nie zu lange an einem Ort bleiben!
- immer neben dem Motorrad schlafen :cool:!
- einen Platz, der bewacht ist, auswählen: Tiefgaragen, Scheune, oder die Empfangshalle.
- man sollte seine Geliebte nie zu lange alleine lassen ...........

Ich empfinde die Schlösser und Ketten als reine Geldmacherei, eben, wie eine ANTI-Faltencreme!

Sich aber gedanklich mit dem Problem im Vorfeld zu beschäftigen, und einen Plan "B" zu haben, ist in meinen Augen wichtiger.
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
[...] Wenn die Sitzbank auffällig mit Tapes geflickt ist, Lackteile angekratzt (geht mit speziellen Aufklebern), alle Speichen und Schrauben rostig braun leuchten und überall Öl Austritt schreckt das gut ab. [...]
Ich habe dann wohl eine fast perfekte Schottland-GS? :D

Grüße, Martin
 
Chris-GS

Chris-GS

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
382
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
Mit Verlaub, aber wer klaut noch eine 1100er ?
wofür?

für wenn brauchts noch so alte ETs?
wenn dann kannst du noch Endantrieb oder Motor brauchen - wenn er keine Macke hat, alles andere ist wohl zu alt und von zu geringem Wert, als daß es Sinn macht, das zu schlachten und auf den Markt zu werfen.

und das Risiko ist das gleiche für eine 1100 oder eine LC entdeckt zu werden, die Strafe wohl auch,
aber die "Verdienst" und Verwertungsmöglichkeiten sind für eine LC (oder TÜ) doch deutlich besser als für eine 1100er,

ICH würde mir da keine großen Gedanken machen,

Nicht das ich dir das jetzt unbedingt ausreden will, aber ich glaub für das Geld kaufst du lieber was Sinnhaftes oder Sprit - da hast du (normal) mehr davon.
Wenn du aber ein Sicherheitsfanatiker bist... dann wirst du das kaufen (müssen) - vielleicht noch mit einem Zusätzlichen Schloss, damit du das Schloss festschliessen kannst :wink: *IRONIE aus*
Nein, ich bin kein Sicherheitsfanatiker, ich hatte nur mal in einem Bericht gelesen das man sich gerade die 1100er aus einer Reihe von moderneren Mopeds rausgesucht hatte zu stehlen, in Schottland vielleicht sehr beliebt?
Aber 30 Euro in eine Kette mit Schloss zu investieren ist jetzt auch nicht die Welt! Oder zieht das dann gerade mögliche Diebe an? Dann doch lieber nix machen und den gammeligen und alten und somit wertlosen Eindruck darstellen!

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Guten Morgen,
wir hatten in Edinburg ein Hotel mit Parkhaus gewählt. Zusätzliches Bremsscheibenschloss mit Alarm dran und gut ist.
Natürlich besteht in großen Städten ein höheres Diebstahlrisiko, auf dem Land hingegen nur Lenkradschloss.
Gruß
GB
Ein Motorrad, welches nach dem Motto: 4 Mann - 4 Ecken kann immer leicht auf jedem frei stehenden Platz sowohl nachts und auch tagsüber gestohlen werden. Mit einem gewissen "Restrisiko" muß wohl jeder leben.
Natürlich hilft es immens wenn das Krad nicht von überall nachts einsehbar ist. Da hilft eine Hotelgarage (sofern vorhanden) oder ein abgeschlossener Innenhof schon eine Menge.

Ich selbst legte mit das ABUS Detecto Bremsscheibenschloß mit Alarmfunktion (der Alarm geht legeabhängig los) zu. Wenn dann 120dB losheulen könnten Diebe erschrecken und auch durch Lichtangehen in Festern oder hochlaufende Rolläden in die Flucht geschlagen werden. (So hat es mal ein Betroffener beschrieben). Eine zusätzliche Kette, die ummantelt ist, um beim Transport nichts zu zerkratzen habe ich ebenfalls von ABUS. Diese kann ich als Einzelfahrer hinten quer über den Gepäckträger mit lösbaren Kabelbindern befestigen. Ich muß zugeben, daß ich die Kette wenig benutzt habe, das Schloß an der Bremsscheibe doch ziemlich häufig. Nun ja, und für einen selbst ist die psychlogische Wirkung ruhiger schlafen zu können auch nicht zu unterschätzen.:D

ABUS-Kette-2.jpg ABUS-Kette-1.jpg Abus-Detecto-1.jpg
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Wobei manche dazu raten das Bremsscheibenschloss nicht als Bremsscheibenschloss zu verwenden sondern es anderweitig unterzubringen. So, das es nicht gleich gesehen wird.

Warum? Wenn's als heulendes Problem erkannt wird sollen angeblich findige Diebe einfach eine PET-Flasche um das Schloss legen, mit Bauschaum fluten und schon heult es nicht mehr laut.

Ob das aber eher in die Rubrik »Geschichten der Ölstöpselbande« gehört? Weiß ich nicht.

Grüße, Martin
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
wenn ich über Nacht von zuhause weg bin, nehem ich immer einen fünf Kilo Sack Schnellbinderzement mit. Abend wird damit vor dem Zelt ein Bodenanker einzementiert und das Krad daran festgeschlossen. Als zusätzliche Hürde werden Voder- und Hinterrad abmontiert; die zwei Räder hänge ich mir mit Ketten jeweils ans jeweils ein Bein. Ist etwas aufwändig und in der Nacht unbequem - aber es hilft -> Krad ist noch nie gestohlen worden.

Wenn ich tagsüber das Krad alleine lassen musste habe ich auch immer das Hinterrad abmontiert und zum einkaufen oder zum essen mitgenommen. Ist mir aber zu blöd geworden. Jetzt hänge ich einfach das Krad an ein parkendes AUto - gerade vor Supermärkten stehe immer eine Menge davon herum ...

v.
 
Thema:

Zusätzlicher Diebstahlschutz

Zusätzlicher Diebstahlschutz - Ähnliche Themen

  • Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...

    Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...: Hallo, ich habe eine 2017 Rallye und mir folgende (eigentlich) Plug´n Play Lösung gekauft um nicht am Kabelbaum rumbasteln zu müssen. USB...
  • R 1250 GS Zusätzliche Bedienelemente unterbringen

    Zusätzliche Bedienelemente unterbringen: Hallo allerseits, Wie habt Ihr zusätzliche Schalter am Lenker untergebracht? Ich habe bisher eine nicht zufriedenstellende Lösung für den Schalter...
  • zusätzliche USB Lademöglichkeit

    zusätzliche USB Lademöglichkeit: Hallo. Ich möchte auf meine 1250GS direkt am Lenker eine zusätzliche USB Lademöglichkeit schaffen, damit ich die Fernbedienung meiner GoPro und...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

    Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer

    Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich habe mir die BMW Nano Zusatz LED mit Halter gekauft, jedoch fehlt bei diesen die kompletten Kabel und Schalter, kann mir von...
  • Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...

    Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...: Hallo, ich habe eine 2017 Rallye und mir folgende (eigentlich) Plug´n Play Lösung gekauft um nicht am Kabelbaum rumbasteln zu müssen. USB...
  • R 1250 GS Zusätzliche Bedienelemente unterbringen

    Zusätzliche Bedienelemente unterbringen: Hallo allerseits, Wie habt Ihr zusätzliche Schalter am Lenker untergebracht? Ich habe bisher eine nicht zufriedenstellende Lösung für den Schalter...
  • zusätzliche USB Lademöglichkeit

    zusätzliche USB Lademöglichkeit: Hallo. Ich möchte auf meine 1250GS direkt am Lenker eine zusätzliche USB Lademöglichkeit schaffen, damit ich die Fernbedienung meiner GoPro und...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

    Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer

    Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich habe mir die BMW Nano Zusatz LED mit Halter gekauft, jedoch fehlt bei diesen die kompletten Kabel und Schalter, kann mir von...
  • Oben