Zusätzlicher Diebstahlschutz

Diskutiere Zusätzlicher Diebstahlschutz im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Man kann es schon deutlich erschweren, was dann vielleicht abschreckend genug ist. Zb mit dem Anti Pinch Pin: Anti-Pinch Pin, Anti-Pinch Pin, APP...
bernsy

bernsy

Dabei seit
27.11.2020
Beiträge
69
Ort
München
Modell
R1250 GSA 2020
Hi
Das gesamte Schlossgedöns schützt nicht gegen "4 Mann, vier Ecken" oder 2 Rollbretter und Hebebühne.
Wäre es nützlich, dann gabe es von den Versicherungen Rabatt.
Zusätliche Schloss"zeugs" hilft um "ich-will-jetzt-mal-fahren-Idioten" abzuschrecken denen nichts Besseres einfällt als ruckartig am Lenker zu reissen um das Schloss zu knacken. Danach stellen sie fest, dass sie den RFID Chip nicht haben um die Motronik zu "überreden". Vielleicht beschäftigen sie sich zuerst mit dem Bremsscheibenschloss und latschen ordentlich dagegen. Dumm wenn sie es nicht aufbekommen sondern nur die Scheibe verdengeln.
Wollte ich das Mopped haben, so würde ich mit einem LKW mit Hebebühne anrücken, " Im Auftrag des ADAC" draufschreiben und das gesamte Mopped verladen.
Alles Andere lässt sich mit einer Akku-Flex erledigen.
4V0 Wegfahrsperre und Diebstahlwarnanlage
gerd

Man kann es schon deutlich erschweren, was dann vielleicht abschreckend genug ist. Zb mit dem Anti Pinch Pin:

Anti-Pinch Pin, Anti-Pinch Pin, APP from SecurityForBikes, by Pragmasis

Wenn die daran befestigte Kette auch noch dick genug ist und so straff mit einem festen Gegenstand (zb Laternenpfahl) verbunden ist, dass sie am Boden nicht durchhängt, dann wird es auch mit der Flex schwer, einen guten Angriffspunkt zu finden.

Das Schloß ist so konstruiert, dass selbst wenn man den Bügel wegflexen würde, es immer noch fest am Pin wäre.

Dann noch einen GPS Tracker, der auf kleine Bewegungen reagiert und einen benachrichtigt.

So sieht dass dann in etwa aus (der Pin kann sogar durchaus noch etwas kürzer bemessen sein, was es noch schwieriger macht. Empfohlene Länge für die GS: 250mm):



6508473dfb690c7c44ea3f897d1aad2c.jpg


AntiPinchPin-SuperPin-Skew-Head.jpg



 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Man kann es Dieben schwerer machen und wenn sie die Auswahl haben nehmen sie das was leichter zu haben ist. Ganz klar. Aber für "Deinen" Pin brauche ich mit einer Akkuflex keine Minute.
gerd
 
bernsy

bernsy

Dabei seit
27.11.2020
Beiträge
69
Ort
München
Modell
R1250 GSA 2020
Hi
Man kann es Dieben schwerer machen und wenn sie die Auswahl haben nehmen sie das was leichter zu haben ist. Ganz klar. Aber für "Deinen" Pin brauche ich mit einer Akkuflex keine Minute.
gerd
Theoretisch ja, aber wenn du (anders als in dem Foto oben) den Pin genau so kurz bemisst, dass zwei Kettenglieder und das Schloss genau knapp auf den Pin passen, dann kommst du an den eigentlichen Pin mit der Flex gar nicht direkt heran, da es einfach keinerlei freiliegende Angriffsfläche gibt. Du kannst dann nur die Kettenglieder (16mm oder 19mm Durchmesser) angehen, das ist aber auch nicht so einfach, da sie nicht so leicht zu fixieren sind und der gehärtete Carbidstahl auch etwas Widerstand aufweist. So etwa, wie in diesem Bild:

FD27F324-21D9-4D3A-8F24-6DC2F3F65B89.png


Die Verdickung ganz vorne an der Spitze kannst du auch nicht einfach wegflexen, da du dabei ans Schloss stösst.

Ansonsten kannst du dir auch noch den Super Pin mit Wolframcarbidkern holen, was aber eigentlich nicht nötig ist, da man ja, wie gesagt, gar nicht an den Pin herankommt.


AntiPinchPin-SuperPin-CrossSectionWithDimensions.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ardito

Ardito

Dabei seit
04.11.2020
Beiträge
382
so straff mit einem festen Gegenstand (zb Laternenpfahl) v
Hier in Berlin ist neben der Akkuflex ein Rohrschneider standardausrüstung der Kriminellen. Runde Pfähle und Fahrradbügel haben sie damit in 0,nix durchgeschnitten. Die Ausrüstung passt in jeden Rucksack.
 
bernsy

bernsy

Dabei seit
27.11.2020
Beiträge
69
Ort
München
Modell
R1250 GSA 2020
Deshalb habe ich ja auch Laternenpfahl und nicht Strassenschild geschrieben. Wie auch immer, 100% sicher geht nicht aber etwas erschwerend, so dass sich mit Glück der Aufwand nicht lohnt.

Und ja, Berlin, London etc sind auch nochmal Sonderfälle...
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Prinzipiell sind wir uns einig. Jeder Massnahme erschwert das Klauen. Deshalb achte ich auf klare Versicherungsbedingungen. Wenn einer an der Diebstahlsicherung "arbeitet" und keine Flex verwendet dann macht er u.U. mit "dem grossen Brecheisen" einiges kaputt. Die Versicherung sollte auch für Versuchsschäden und Vandalismus aufkommen.
Wenn auf dem Pin dicke Kettenglieder etc so dicht aneinanderliegen, dass keine Trennscheibe dazwischenpasst, dann würde ich es mit einer batteriebetriebenen Rettungsschere (Lucas) versuchen. Die schafft vielleicht den Pin nicht, drückt aber den Pilz soweit weg, dass entweder die Trennscheibe reinpasst oder der Pilz abplatzt.
Feinfühlige versuchen das Schloss zu knacken. In der Vergangenheit genügte bei einigen Edelschlössern sie ordentlich zu kühlen und dann mit dem Hammer draufzuschlagen.
Egal, was hindert hilft.
Mit welchem Anhänger führst Du den gesamten Aufwand mit :-)?
Tipp an die Rohrschneider bei Verkehrsschildern: In Bayern stecken die meisten Schilder in Hülsen. Man muss sie nicht durchschneiden sondern nur rausziehen (praktisch bei Schwertransporten)
gerd
 
bernsy

bernsy

Dabei seit
27.11.2020
Beiträge
69
Ort
München
Modell
R1250 GSA 2020
Den Pilz kann man, glaube ich, nicht wegdrücken, das ist ja aus einem massiven gehärtetem Stahl gemacht. Das Schloss zu knacken bringt auch nichts, zumindest den Bügel, da es so konstruiert dass der Bügelteil, der innerhalb der Schultern des Schlosses geschützt ist, auch ein entfernen verhindert, selbst wenn der freiliegende Teil des Bügels entfernt wird.
Es gibt natürlich Wege, das irgendwie zu knacken, aber es ist schon nicht ganz so einfach, wie manch andere Lösungen.
Mobil verwende ich das bisher nicht, ich habe keine eigene Garage und verwende es zuhause. Ich denke, insgesamt kommt man, je nach Kettenlänge auf ca. 10kg. Wenn man an der GSA die drei Alukoffer hat, kann so etwas schon eine Überlegung wert sein, je nachdem wo man hinfährt.

Grüße, Berns
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
In Verona stand meine Kiste einmal (versehentlich) 5 Std mit dem Schlüssel im Schloss. Das Lenkschloss habe ich noch nie eingerastet (Rahmenschaden wenn einer am Lenker reisst und dann doch nicht klaut)
Bei mir zuhause kann man das Ding wahrscheinlich auch unversperrt auf der Strasse stehen lassen und in Tschechien durfte ich sie entweder in eine Garage oder -einmal- in den Hotelflur stellen.
In's Ruhrgebiet fahre ich nicht und ausserdem, gebe ich zu, ist meine Kiste inzwischen uninteressant für Diebe.
gerd
 
Janko.

Janko.

Dabei seit
25.01.2021
Beiträge
89
Hi
Prinzipiell sind wir uns einig. Jeder Massnahme erschwert das Klauen. Deshalb achte ich auf klare Versicherungsbedingungen. Wenn einer an der Diebstahlsicherung "arbeitet" und keine Flex verwendet dann macht er u.U. mit "dem grossen Brecheisen" einiges kaputt. Die Versicherung sollte auch für Versuchsschäden und Vandalismus aufkommen.
Wenn auf dem Pin dicke Kettenglieder etc so dicht aneinanderliegen, dass keine Trennscheibe dazwischenpasst, dann würde ich es mit einer batteriebetriebenen Rettungsschere (Lucas) versuchen. Die schafft vielleicht den Pin nicht, drückt aber den Pilz soweit weg, dass entweder die Trennscheibe reinpasst oder der Pilz abplatzt.
Feinfühlige versuchen das Schloss zu knacken. In der Vergangenheit genügte bei einigen Edelschlössern sie ordentlich zu kühlen und dann mit dem Hammer draufzuschlagen.
Egal, was hindert hilft.
Mit welchem Anhänger führst Du den gesamten Aufwand mit :-)?
Tipp an die Rohrschneider bei Verkehrsschildern: In Bayern stecken die meisten Schilder in Hülsen. Man muss sie nicht durchschneiden sondern nur rausziehen (praktisch bei Schwertransporten)
gerd
Sehe schon Deine Kommentare / Deine Mahnungen was "vermeintliche" Sicherheit angeht, den Tip mit den Versicherungsbedingungen nehme ich gerne nochmals für mich auf!

Ich habe jetzt (leider immer noch kein Schnäppchen) mir das Schloss hier gekauft, hat in den Tests (jaja, die Tests.....) gut abgeschlossen und ich fühle mich etwas wohler:

xlmoto
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Einen Tip ........ lass das mit dem Bremsscheibenschloß. Wenns doof raus geht schiebst du oder ein anderer dein Moto ein Stück und die Bremsscheibe wird beschädigt.
Wenn einer dein Moto will dann bekommt er es auch, egal wieviele Schlößer und Ketten du um dein Teil gewickelt hast.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.180
Modell
GS (poly)
Einen Tip ........ lass das mit dem Bremsscheibenschloß. Wenns doof raus geht schiebst du oder ein anderer dein Moto ein Stück und die Bremsscheibe wird beschädigt.
Wenn einer dein Moto will dann bekommt er es auch, egal wieviele Schlößer und Ketten du um dein Teil gewickelt hast.
Oh ja - Bremsscheibenschloss nur mit der guten gelben Wickelschnur!
 
G

Gast62911

Gast
Meine Vorsicht beginnt schon bei der Auswahl des Ortes, wo das Motorrad abgestellt wird. Das wird manchmal von Dritten als "paranoid" bezeichnet, wenn ich in einem Ort angekommen zuerst rumgucke und dann kopfschüttelnd weiterfahre. Die "besten" Hotels wurden verschmäht, weil kein geeigneter Platz für das Motorrad angeboten wurde. Und wenn ein Camping-Verwalter mich nicht mit dem Mopped auf die Grünfläche zum Zelt lässt, dann beendet ein einfaches "Leck mich und tschüss" den Aufenthalt. Und sehe ich verdächtige Visagen sich munter aufhellen beim Anblick meines Motorrads, dann geht´s halt weiter. Konsequent sein ist nicht immer komfortabel.

Und wer erlebt hat, wie ein geschickt positionierter Transporter die Sicht auf den Tatort versperrt, um dann beim Wegfahren einen leeren Parkplatz zu präsentieren, der parkiert sein Motorrad auch nicht mehr auf der anderen Strassenseite.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Der beste Diebstahlschutz ist für mich sich keine Sorgen zu machen. Das Moped wird ganz normal abgesperrt, seit 40 Jahren null Probleme. Diebe mögen anscheinend keine schmutzigen Mopeds :smile:

Gruß Gerhard
 
G

Gast 32829

Gast
Meine Vorsicht beginnt schon bei der Auswahl des Ortes, wo das Motorrad abgestellt wird. Das wird manchmal von Dritten als "paranoid" bezeichnet, wenn ich in einem Ort angekommen zuerst rumgucke und dann kopfschüttelnd weiterfahre. Die "besten" Hotels wurden verschmäht, weil kein geeigneter Platz für das Motorrad angeboten wurde. Und wenn ein Camping-Verwalter mich nicht mit dem Mopped auf die Grünfläche zum Zelt lässt, dann beendet ein einfaches "Leck mich und tschüss" den Aufenthalt. Und sehe ich verdächtige Visagen sich munter aufhellen beim Anblick meines Motorrads, dann geht´s halt weiter. Konsequent sein ist nicht immer komfortabel.

Und wer erlebt hat, wie ein geschickt positionierter Transporter die Sicht auf den Tatort versperrt, um dann beim Wegfahren einen leeren Parkplatz zu präsentieren, der parkiert sein Motorrad auch nicht mehr auf der anderen Strassenseite.
Eventuell haben die ja auch nur Freude an einem schönen Töff.

Man kann auch immer alles, und überall sehr negativ sehen, man müsste aber gar nicht,
weil sonst trifft am ende sogar noch Murphys Law ein. :zwinkern:

Josef
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.718
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Son Stress mach ich mir auch nicht, man sollte aber auch ruhig schlafen können im Hotelzimmer. Bei meinem letzten Urlaub 12 Tage durch die franz. Alpen, musste meine Möfty nur einmal draußen pennen. Bei jeder Herberge hab ich freundlich nach ner Garage gefragt und sofort wurde mir ein Schlüssel über den Tresen gereicht. In Val d Isere hatte man erst keine Garage, der Dame an der Rezeption war das sichtlich peinlich, ne halbe Stunde nach meiner Ankunft klopfte es an meinem Zimmer und sie erklärte mir, sie hätte mir einen Stellplatz in der Tiefgarage des benachbarten Hotels besorgt, selbstverständlich kostenfrei.

Irgendetwas geht eigentlich immer, einmal ging nix, da durfte ich sie in den Innenhof neben den Kücheneingang stellen. Wir hams überlebt. Ich glaub, ne Tenere wird auch nicht so schnell geklaut, da gibts Lukrativeres. Ich hab mehr Schiss vor Vandalismus, besoffene Jugendliche legen sie mal auf die Seite oder sowas. Is mir aber auch noch nie passiert.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Zugegeben, es gibt in DE Gegenden wo man sein Mopped mit steckenden Schlüsseln hinstellen und ein Schild draufstellen kann "ich brauch's noch, bitte nicht mitnehmen". Es wird einfach nicht geklaut.
Und es gibt andere Stellen wo Dir beim Abstellen quasi einer sagt: "Schliess' es gar nicht erst ab, sonst haben wir Probleme. Mitnehmen tun wir es ohnehin."
Vor nicht allzulanger Zeit hat irgendwer ein textiles Schloss entwickelt. Überraschender Weise gefeit gegen Bolzenschneider, Scheren und Messer. Selbst ein Feuerzeug funktionierte nicht richtig. Geile Sache. Und dann kam einer mit einer billigen Feinsäge für 2,50 aus dem Baumarkt.
Ne Akkuflex war nicht im Einsatz (warum nicht?).
Immer wenn etwas "unknackbar" ist reizt mich die Aufgabe. Allerdings hindert mich mein Geiz das Teil zu kaufen und zu zerstören nur um herauszufinden ob ich es, unter "wirtschaftlichen" Diebstahlbedingungen, schaffe.
Wer mal eine Rettungsschere im Einsatz gesehen hat (ich hab' anno Zwieback beim Hersteller gelernt) weiss was das Ding kann. PKW-Dächer abzwicken (Feuerwehr) ist schon fast albern. Es ist untersagt (naja) gehärtete Teile zu zwicken. Aber nicht weil die Schere beschädigt wird (sie wird!), sondern weil das abgetrennte Teil u.U. wie ein Geschoss durch die Gegend fliegt und es mit "aua" nicht getan ist.
gerd
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Ich sehe das Thema eher ernüchternd, denn gäbe es einen wirksamen Diebstahlschutz würde es keine Diebstähle mehr geben.
Es kann natürlich jeder sein Moped zusätzlich sichern wie er meint, das Wohlbefinden ist schließlich auch was wert.

Gruß Gerhard
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.564
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Man kann sein Mopped kaum vor einem Diebstahl durch Profis schützen. Ist das Mopped nicht angekettet, kann man Vorder- und Hinterrad auf Platten mit Transportrollen stellen, mit 2 Personen sicherlich ganz schnell passiert. Oder man nimmt so einen Transportständer, wie er für Garagen entwickelt wurde, um das Motorrad in die kleinste Lücke zu schieben. Dann kann man das Mopped schieben, sicherlich auch in einen Transporter über eine Rampe zu zweit. Das kostet wenig Zeit. Und wenn man eine Kette trennen muss, ist das mit heutigen Akkugeräten vielleicht mit Lärm verknüpft, geht aber auch schnell.

Deshalb habe ich auch keine besonderen Teile am Mopped verbaut. Kommt ein Standardmopped durch Diebstahl abhanden, dann ist der emotionale Schmerz nicht so hoch wie bei einem Mopped, bei dem man viel Geld und Zeit für Veränderungen investiert hat.

Gruß
Klaus
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
862
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Andererseits werden eher "Standardmoppeds" geklaut. Aufwändig gestaltete Custombikes lassen sich nicht so leicht verhökern.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Bei Diebstahl muss man zumindest 2 Kategorien unterscheiden:
Die "ich will jetzt mal ' ne Runde drehen"
sind evtl mit irgendwelchen Zusatzmassnahmen zu erschrecken.
Bereits ein zusätzlicher, billiger Killschalter irgendwo wirkt Wunder.
Vielleicht nehmen sie es auch sportlich und üben nur ein wenig Vandalismus aus.
Ich würde nachfragen ob Vandalismus in der Versicherung enthalten ist (oder nur Diebstahl).
.
Die "wir klauen auf Bestellung"
gehen anders vor. Transporter mit "funk-dichtem" Vollmetallaufbau (nicht nur Dach und Wand, auch der Boden), Hebebühne, Aufschrift "Moppedservice Hintermair" (im Norden "Hein Klauhusen"). Ein altes Federbett gegen Kratzer (und krakeelende Hupen) und professionelles Equipment. Dazu eine gute Erkundung ("steht nachts immer am gleichen Ort, Fahrer wohnt um die Ecke). Hin, Schloss vom Verkehrsschild getrennt (oder das Verkehrsschild vom Schloss; Rohrschneider sind lautlos). Dachlatte ins Rohr, Schild wieder draufgesteckt.
Mopped mit leicht modifiziertem Hubwagen hoch, rauf auf die Hebebühne, hoch, rein, Tür zu, fertig.
Um zwei Ecken gefahren, die Magnetschilder mit "Moppedservice" ab damit man die Schrift "Bäckerei Hrzelpfrumpft" wieder sieht und weg.
gerd
 
Thema:

Zusätzlicher Diebstahlschutz

Zusätzlicher Diebstahlschutz - Ähnliche Themen

  • Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...

    Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...: Hallo, ich habe eine 2017 Rallye und mir folgende (eigentlich) Plug´n Play Lösung gekauft um nicht am Kabelbaum rumbasteln zu müssen. USB...
  • R 1250 GS Zusätzliche Bedienelemente unterbringen

    Zusätzliche Bedienelemente unterbringen: Hallo allerseits, Wie habt Ihr zusätzliche Schalter am Lenker untergebracht? Ich habe bisher eine nicht zufriedenstellende Lösung für den Schalter...
  • zusätzliche USB Lademöglichkeit

    zusätzliche USB Lademöglichkeit: Hallo. Ich möchte auf meine 1250GS direkt am Lenker eine zusätzliche USB Lademöglichkeit schaffen, damit ich die Fernbedienung meiner GoPro und...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

    Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer

    Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich habe mir die BMW Nano Zusatz LED mit Halter gekauft, jedoch fehlt bei diesen die kompletten Kabel und Schalter, kann mir von...
  • Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...

    Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...: Hallo, ich habe eine 2017 Rallye und mir folgende (eigentlich) Plug´n Play Lösung gekauft um nicht am Kabelbaum rumbasteln zu müssen. USB...
  • R 1250 GS Zusätzliche Bedienelemente unterbringen

    Zusätzliche Bedienelemente unterbringen: Hallo allerseits, Wie habt Ihr zusätzliche Schalter am Lenker untergebracht? Ich habe bisher eine nicht zufriedenstellende Lösung für den Schalter...
  • zusätzliche USB Lademöglichkeit

    zusätzliche USB Lademöglichkeit: Hallo. Ich möchte auf meine 1250GS direkt am Lenker eine zusätzliche USB Lademöglichkeit schaffen, damit ich die Fernbedienung meiner GoPro und...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

    Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer

    Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich habe mir die BMW Nano Zusatz LED mit Halter gekauft, jedoch fehlt bei diesen die kompletten Kabel und Schalter, kann mir von...
  • Oben