Zusatzscheinwerfer in Italien

Diskutiere Zusatzscheinwerfer in Italien im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Zusammen, darf man in Italien mit eingeschalteten Zusatzscheinwerfer(2xNebel) fahren oder legen sie einem dann gleich die Dicke Lahm?! Hat...
XXL-KUH

XXL-KUH

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
484
Ort
Stuttgart
Modell
1150 GS ADV._XXL
Hallo Zusammen,
darf man in Italien mit eingeschalteten Zusatzscheinwerfer(2xNebel) fahren oder legen sie einem dann gleich die Dicke Lahm?!
Hat jemand diesbezüglich Erfahrung oder weiß wo's steht!
Danke schon mal!
Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Zumindest ist es, ohne Grund, europaweit verboten.
Und die Italiener haben höher bewertete "Merkzettel"
gerd
 
michael 1958

michael 1958

Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
138
Ort
Wien
Modell
R1200GS BJ07
Hi
Zumindest ist es, ohne Grund, europaweit verboten.
Und die Italiener haben höher bewertete "Merkzettel"
gerd
Seruvs Miteinander
Korrektur: in Österreich gestattet, das Thema interessiert mich auch da ich im September nach Südtirol will (über die Schweiz - wie siehts eigentlich da aus?)
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hi,

war letztes Jahr in den Dolo´s in mehreren Kontrollen. Nach den eingeschalteten Neblern hat keiner gefragt, die DB-Killer waren aber bei jedem Moped von gesteigertem Interesse.
 
alvara

alvara

Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
15
Ort
Wien
Modell
R1200 GSA/08
Hallo,

bin letzte woche von Korsika kommend über Frankreich-Schweiz-Südtirol bis nach Wien mit den eingeschalteten Zusatzscheinwerfern gefahren, hat keinen gestört, weder im Ortsgebiet noch in den Bergen;
 
Ham-ger

Ham-ger

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
moin moin,

ich bin im Schnitt jährlich ca. 5000 km in den Tirol unterwegs und hatte noch nie Probleme mit den MicroFlootern.
Auch die ADV's mit ihren Zusatzscheinwerern kommen i.d.R. mit eingeschaltetem Licht entgegen.

Viele Grüsse
Stefan
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die Frage war nicht was toleriert wird, sondern was erlaubt ist.
Auch bei den Italienern ist ein Verbandkasten Pflicht. Es wird nie jemand kontrollieren ob einer an Bord ist. Erst dann wenn er gebraucht wird und nicht da ist schlagen sie zu ;).
So handhaben sie es auch bei den Warnwesten. Ist keine an Bord ist es egal. Brauchst Du das Ding (nicht beim Mopped!) dann wird es kostenpflichtig wenn Du keine (an)hast
Die Carabinieri beherrschen die Kunst des sinnvollen Wegsehens :cool: die bei uns offenbar nicht geschult wird.
gerd
 
pebo

pebo

Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
538
Ort
Wachau
Modell
KTM 1090 ADV
Hallo,
bin oft in A und I unterwegs. Immer mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern. Noch nie gab es eine Beanstandung.
 
MariusUH

MariusUH

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
452
Ort
Zell - Unterharmersbach
Modell
R 1150 GS Adventure (2003)
Hi
Zumindest ist es, ohne Grund, europaweit verboten.
Und die Italiener haben höher bewertete "Merkzettel"
gerd
Ohne Grund verboten????
Also nach meinem Wissen erlaubt... Motorrad fahrer fürfen zusätzlich zum Hauptscheinwerfer die Nebelscheinwerfer bzw. Zusatzscheinwerfer benutzen... Hat mir zumindest mein Fahrlehrer (also den ich heut noch regelmäßog treffe) sowie der TÜV bestätigt.
Bei Polizeikontrolle wurde es noch nie bemängelt.

Im Urlaub in Italien/Schweiz/Austria ständig mit Zusatzfunzeln gefahren... An den Grenzen oder beim vorbeifahren an der Pozilei nie etwas beanstandet, bzw. angehalten worden. Selbst als ich an der Ampel stand und die Polizei (Italien) neben mir mein Motorad begutachtet haben und noch nen lockeren Spruch abgedrückt haben... aber fragt mich net was die gesagt haben, es war zumindest der Gestik und Mimik nach was nettes :D

Also kein Grund zur Panik...
Gruß aus dem Schwarzwald
Marius
 
XXL-KUH

XXL-KUH

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
484
Ort
Stuttgart
Modell
1150 GS ADV._XXL
Danke für eure zahlreichen Antworten; werde auf jeden Fall mit Zusatzscheinw. fahren und ggf. berichten - morgen geht's los:D!
Schönes WE noch
Gruß Micha
 
Boxer Fan

Boxer Fan

Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
511
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA
Dann wünsche ich dir einen schönen und erholsamen, aber vor allem einen Unfallfreien Urlaub.

Gruss Mario
 
MariusUH

MariusUH

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
452
Ort
Zell - Unterharmersbach
Modell
R 1150 GS Adventure (2003)
Viel Spaß auf deiner Tour!
Schön das es wieder jemand gibt mit Zusatzfunzeln :D
Ich find sie einfach cool, aber ich seh viel zu selten andere mit Funzeln dran...

Schönen Sonntag noch
Gruß aus dem Schwarzwald
Marius
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
In Spanien, Frankreich und auch in Italien hat sich die letzte Woche keiner für meine Zusatzscheinwerfer interessiert, allerdings durften sich Motorradfahrer ganz ohne Licht einen Spruch anhören.
Mein lauter Zubehörpuff ohne DB-killer war bei der Kontrolle auch kein Thema, allerdings durfte ich in Spanien einen Alkotest machen.

Jeder macht wie er meint (Licht an/aus, Auspuf laut/leise, Fahrweise legal/illegal/scheißegal) nur dass mir dann keiner kommt und jammert, weil er zahlen mußte (aber im deutsch GS_Forum haben sie mir gesagt.......)

Ein Mann zahlt und hält die Schnauze:cool:
 
XXL-KUH

XXL-KUH

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
484
Ort
Stuttgart
Modell
1150 GS ADV._XXL
So nun bin ich wieder gesund zurück und für meine Zusatzfunzeln hatte sich die Polizia gar nicht interessiert - obwohl uns doch einige begegnet sind!
Die waren aber vor allem mit den einheimischen "Roller-Fliegern" beschäftigt, die uns des öfteren sehr "kriminell" überholten!
Gruß Micha
 
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Viel Spaß auf deiner Tour!
Schön das es wieder jemand gibt mit Zusatzfunzeln :D
Ich find sie einfach cool, aber ich seh viel zu selten andere mit Funzeln dran...

Schönen Sonntag noch
Gruß aus dem Schwarzwald
Marius
Hallo Marius,
meine Zusatzfunzeln werden (hoffentlich) bald mal im Schwarzwald brennen :D (GS 07 / Touratech Nebler 2x)

Muß mir nur noch einen Termin ausgucken, dann gehts ab nach Freiburg, ins Glottertal und was weiß ich noch wohin :p
 
MariusUH

MariusUH

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
452
Ort
Zell - Unterharmersbach
Modell
R 1150 GS Adventure (2003)
Muß mir nur noch einen Termin ausgucken, dann gehts ab nach Freiburg, ins Glottertal und was weiß ich noch wohin :p
Das Harmersbachtal und Kinzigtal sind auch sehr schön ;) klar da wohn ja auch ich :D

Wenn du in der Nähe bist (und Freiburg ist in der Nähe) kannst ja mal durchschauen!

Grüßle aus dem Schwarzwald
Marius
 
Thema:

Zusatzscheinwerfer in Italien

Zusatzscheinwerfer in Italien - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021

    Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021: Hallo zusammen, ich habe mir per Internet u.a. einen Halter für Zusatzscheinwerfer gekauft der unter dem Schnabel montiert wird und wohl ein...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009 - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021

    Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021: Hallo zusammen, ich habe mir per Internet u.a. einen Halter für Zusatzscheinwerfer gekauft der unter dem Schnabel montiert wird und wohl ein...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • Oben