Zuverlässigstes Motorrad

Diskutiere Zuverlässigstes Motorrad im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ...mir fällt sofort eine CB 1300 ein......ein Motorrad im besten Sinne....und die gibt es neu....
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Hallo,
Du suchst ein Motorrad das nicht kaputt geht. Dann kaufe dir eine Honda aus den Neunziger Jahren. Africa Twin oder eine VFR, die alte 750er mit den Stirnrädern. Alles andere ist Notbehelf ;)

Grüße,
Jürgen

...mir fällt sofort eine CB 1300 ein......ein Motorrad im besten Sinne....und die gibt es neu....
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
hhhhaben will .... beide.

Habe mit BMW sehr schlechte Erfahrungen gemacht R100GSPD, R1100GS 2 mal.
Habe aber auch sehr gute gemacht mit mehreren R1150GS 5 mal.

Meine Affen Twin habe ich nur 36 TKM gefahren, keine Pannen, nur Benzin reinschütten.
Gruß
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hallo,
Du suchst ein Motorrad das nicht kaputt geht. Dann kaufe dir eine Honda aus den Neunziger Jahren. Africa Twin oder eine VFR, die alte 750er mit den Stirnrädern. Alles andere ist Notbehelf ;)

Grüße,
Jürgen
Alles relativ! Bei unserer Marokko-Tour gab es bei knapp 60 Motorrädern (davon 80% BMW, meist 12GS) genau einen Totalausfall technisch bedingt. Es war eine Africa Twin! Auch die zweite AT zeigte Schwächen, war aber tragbar.
Die BMW's hielten sich wacker, nur ein gerissener Kupplungszug, nicht weiter tragisch.
Eine Harley (von einigen nur liebevoll Kackstuhl genannt) gab sich keine Blöse.
Alles in allem durch die Bank zuverlässige Motorräder, egal welcher Hersteller, egal welches Modell, egal wie alt.
Entscheidender als das Material war der Besitzer! Und da gibt es deutlich mehr schmerzbefreite Zeitgenossen als man zunächst glauben mag!
Und je neuer die Maschine desto weniger technischer Sachverstand war vorhanden. Schauderhaft anzusehen was manche ihren treuen Stahleseln so zumuten.
Die obere Hälfte des Motorrads ist meist Schuld an Ausfällen, nicht anders herum.
Willst du ein zuverlässiges Bike? Schau dir den Verkäufer / Besitzer an und lausche aufmerksam dessen Geschichten!
Nur dann kannst du objektiv beurteilen ob sich der Kauf lohnt!!!
 
C

CBR

Gast
Und wenn da steht Frauenmotorrad oder von Frau gefahren "NICHT KAUFEN"


 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
[...]
Möchte halt auch andere Meinungen einholen.
Danke schonmal...

Achtung Meinung:
Ich persoenlich finde die Victory Hammer 8 Ball cooler, egal welche Harley man danebenstellt. Ich bin kein HD Fan (aber auch kein Hater) aber von denen spricht mich nichts an. Sieht alles zu "altbacken" aus (abgesehen von der Nightrod, aber die ist nix worauf ich laenger sitzen wollte) und irgendwie mittlerweile langweilig.

Victory sieht "frischer" aus, das Design hat eine moderne Eleganz die die Chance hat ins Zeitlose ueberzugehen. Dazuommt das die Bikes einfach exotische Hingucker sind, HD faehrt ja jeder vor der Eisdiele.

Sollte es mich jemals in die Cruiser Ecke ziehen und Moto Guzzi nix vernuenftiges mehr bauen, wuerde ich en Vic haben wollen :cool:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Alles relativ! Bei unserer Marokko-Tour gab es bei knapp 60 Motorrädern (davon 80% BMW, meist 12GS) genau einen Totalausfall technisch bedingt. Es war eine Africa Twin! Auch die zweite AT zeigte Schwächen, war aber tragbar.
Mich erinnert das an eine Geschichte in der MOTORRAD vor ein paar Jahren, wo sie ein paar gebrauchte Motorräder der 3.000-Euro-Liga angekauft, frischgemacht und gefahren haben. Da war auch ein AT dabei, die sich am Ende weit reparaturanfälliger und problematischer erwies als erwartet. Eine R1100RS hatten sie sich auch geschossen, die hat relativ unauffällig performt.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Wie gesagt, alles relativ - denn es handelt sich um Einzelschicksale.
Was für mich wirklich zieht ist die Tatsache, dass man gerade auf Langstrecken überproportional viele BMW's sieht. Das kommt nicht von ungefähr.

Das größere Problem, quasi die größte Fehlerquelle, sitzt meist oben drauf.
Da kann auch der Hersteller nichts dafür. Leider!
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Das kommt daher, weil sie so gut fahren. Auf keinem anderen Moped konnte ich bisher volltanken und leerfahren ohne zwischendurch einen Fuß auf die Erde zu setzen. Und auch bei 200 das Visier verstellen ging bisher mit keiner anderen.
Das ist aber etwas anderes wie Zuverlässigkeit. Zuverlässigkeit ist auch nicht das was ich Suche. Meine BMW hat mich noch nie im Stich gelassen, aber das bedeutet nicht, dass keine Teile "im Arsch gehen". Irgendwas ist immer:D
Noch etwas anderes ist Wartungsfreiheit bis 150.000km, und die bieten nunmal nur, machen wir uns nichts vor: Die K100 Modelle von BMW aus den 90ern und die 650er/750er V2 von Honda aus den 90ern.
 
T

Technikfan

Dabei seit
26.10.2011
Beiträge
111
Anderes Mopped

Moin,

wenn was in Richtung Cuiser gesucht wird, könnte auch die Triumph Rocket eine Alternative sein. Die Armlänge justiert man am Drehgriff rechts und der Klumpen geht noch relativ behände durch die Kurven im Gegensatz zur Boss Hoss. Größter Vorteil zur HD - steht nicht an jeder Eisdiele und parkt nicht die Kurven zu.....

Schöne Grüße
Jens
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
....die Kurven parken auch so einige BMW-Fahrer zu....
Da brauchen wir uns nichts vormachen! Liegt wohl am Preisgefüge.
Der Durchschnitts-BMW-Fahrer ist nahe dem Alter, in dem er durchaus mal Viagra mit Valium verwechselt.
Aber er kann es sich leisten.... Kohle ist meist genügend vorhanden!

Edit sagt: Ups, Smilie vergessen! :-) ;-) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Was für mich wirklich zieht ist die Tatsache, dass man gerade auf Langstrecken überproportional viele BMW's sieht.
Was aber auch damit zu tun hat, dass BMW in Europa einen sehr hohen Marktanteil hat - und dass BMW Motorräder, deren Nutzungsschwerpunkt eher in der Kurzstrecke zu sehen ist (Extrem-Chopper, Motocross), so gut wie gar nicht baut.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Und damit hat BMW auch recht. Nischen bedient man erst zum Schluss, wenn überhaupt. Die Masse ist zu fast 100% auf asphaltierter Strasse und relativ touristisch unterwegs. Entsprechend werden Stückzahlen abgesetzt. Gut für's Geschäft einer AG. Und gut für die Kundschaft. Eine 12GS hätte es sonst nie gegeben. Die G/S ist tot, warum wohl?
 
M

Micha B.

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2011
Beiträge
144
Ort
388..
Modell
1200 GS
Danke nochmal für die verschiedenen Meinungen.
Nächste Woche ist Bike-Week in Pullmann-City im Harz, dort ist unter anderem auch die Victory Vertretung Hannover mit allen Modellen vertreten. Da werden wir uns mal auf eine Hammer S Ball (bisher unsere Alternative zu einer HD) setzen und ne Probefahrt machen.
Lg
 
G

Geronimo

Gast
Was aber auch damit zu tun hat, dass BMW in Europa einen sehr hohen Marktanteil hat - und dass BMW Motorräder, deren Nutzungsschwerpunkt eher in der Kurzstrecke zu sehen ist (Extrem-Chopper, Motocross), so gut wie gar nicht baut.
In Europa ist der Marktanteil nicht so gross, nur in Deutschland. Und hier wird eben viel getourt. In den meisten anderen Ländern werden Motorräder anders genutzt. Wieviele vollgepackt Italiener, Franzosen etc. sieht man schon mal vollbeladen unterwegs.

Noch ein Wort zur Africa Twin, natürlich geht auch bei denen irgendwann mal was kaputt. Im Vergleich zu dem was bei anderen Hops ging war das eher harmlos und selten. Honda hatte in 90er Jahren echt die Nase vorn in Sachen Haltbarkeit und Verarbeitung.

grüße,
Jürgen
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
In Europa ist der Marktanteil nicht so gross, nur in Deutschland. Und hier wird eben viel getourt. In den meisten anderen Ländern werden Motorräder anders genutzt. Wieviele vollgepackt Italiener, Franzosen etc. sieht man schon mal vollbeladen unterwegs.
2011 war die R12GS in Italien das meistverkaufte Motorrad. Außerdem ist BMW der größte Motorradhersteller Europas. 2010 lag der Marktanteil von BMW bei Motorrädern über 500 ccm in Deutschland bei 21,5%, in Italien bei 18,5%. Und fahr mal auf einen beliebigen Alpenpass, dann hast du deutlich über 50%;-)

Außerdem muss man nicht vollbepackt sein, um eine GS zu fahren.
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
2011 war die R12GS in Italien das meistverkaufte Motorrad. Außerdem ist BMW der größte Motorradhersteller Europas. 2010 lag der Marktanteil von BMW bei Motorrädern über 500 ccm in Deutschland bei 21,5%, in Italien bei 18,5%. Und fahr mal auf einen beliebigen Alpenpass, dann hast du deutlich über 50%;-)

Außerdem muss man nicht vollbepackt sein, um eine GS zu fahren.
Dann geh mal ins UK oder zu uns. Hier regiert der Wuthocker für den Sunday-Spin. Sicher GS gibts hier auch ne Menge (und immernoch mehr als Cruiser) aber in den Bergen triffst enorme Menge Renneisen.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Viele Deutsche sind in den vergangen Jahren dazu übergegangen dem reinen Pauschaltourismus den Rücken zu kehren und dem (mehr oder weniger) individuellen Urlaub zu frönen. Das beinhaltet nicht mehr nur exklusive Reiseziele, sondern auch die Art und Weise wie man dort hin gelangt. Seereisen stehen mittlerweile auch mehr im Kurs als noch vor 10-20 Jahren. Entsprechend rückt auch das Motorrad wieder mehr in den Focus. Heute ist das normal, in den 80ern wäre man da eher komisch für beäugt worden.
Daher ist es auch nicht verwunderlich dass mittlerweile ein breit gefächertes Angebot am Motorradmarkt besteht. Wer heutzutage "sein" Modell nicht findet hat keinen Bezug zum Motorrad. Allzu viel größer als jetzt wird es wohl der Fächer nicht mehr werden, stehen doch schon viele vor der Qual der Wahl und wissen nicht was sie kaufen sollen. Der verwöhnte Vielfahrer hat es eher noch leicht - landet er früher oder später doch immer bei BMW. ;) Der Gelegenheits-Cruiser oder -Peser hat es da schon deutlich schwerer... Harley oder Harakiri - jedem das seine!
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Hi Leute...
Habe die Suchfunktion bereits bemüht...:confused:
Bin im Netz auf einen Artikel gestossen, der bereits von 2008 ist. Hat jemand einen aktuellen über dieses Thema? Würde mich mal interessieren, ob das immernoch so ist.
Aber keine Angst, bleibe meiner GS trotzdem treu...und das ist gut so. :cool:

http://www.sportal.de/sportal/generated/article/motorrad/2008/11/05/11121300000.html

Gruss Micha
Um es kurz zu sagen: Ja, ganz offensichtlich ist das noch immer so.
Guckst du hier bei MOTORRAD:
http://www.motorradonline.de/dauertests/tabelle-motorrad-dauertest-wertung/298481

P.S. gerade gesehen beim ALLES-Nachlesen, dass dir jemand bereits den Testlink gesendet hat.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Danke nochmal für die verschiedenen Meinungen.
Nächste Woche ist Bike-Week in Pullmann-City im Harz, dort ist unter anderem auch die Victory Vertretung Hannover mit allen Modellen vertreten. Da werden wir uns mal auf eine Hammer S Ball (bisher unsere Alternative zu einer HD) setzen und ne Probefahrt machen.
Lg
Die Hammer S ist eine echte Alternative. Kommt bloss in EU erst mittlerweile stärker auf den Markt, ist in USA schon voll etabliert im Markt. Aber alternativ zur V-Rod zu betrachten - wer den schwingenden V2 Schüttler mit Kult-Status möchte, wird damit nichts anzufangen wissen.
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Habe mir letztes Jahr die Victory bei Vertretung Hannover angesehen und der Chef meinte dann, man sollte die Victory nicht mit einer Harley vergleichen.
 
Thema:

Zuverlässigstes Motorrad

Zuverlässigstes Motorrad - Ähnliche Themen

  • "hurra, mein Hallgeber funktioniert zuverlässig" ? .:smile:

    "hurra, mein Hallgeber funktioniert zuverlässig" ? .:smile:: 276500 Km immer noch der erste Hallgeber:rocker::preis:
  • R1200GS startet nicht zuverlässig

    R1200GS startet nicht zuverlässig: Hallo Forum, ich bin mit der 51er GS ca. 70 km von zu Hause liegen geblieben. Folgendes hast sich ereignet: Morgens ohne Probleme angesprungen und...
  • 1250 GSA schaltet nicht mehr zuverlässig hoch

    1250 GSA schaltet nicht mehr zuverlässig hoch: Hatte das Problem vor 4-5 Wochen mal für 10 min, aber heute war es katastrophal. Die Maschine war fast nicht fahrbar: Meine GSA 1250 schaltet...
  • Zuverlässige BMW-Werkstatt im Raum Buxtehude ??

    Zuverlässige BMW-Werkstatt im Raum Buxtehude ??: Hallo Leute, nachdem die Firma Reimer Söhl, BMW-Vertretung in Jork, in 2022 geschlossen wurde, suche ich in der Nähe von Buxtehude eine Werkstatt...
  • zuverlässige motorrad transport firma gesucht

    zuverlässige motorrad transport firma gesucht: Hi all, ich suche ich ne zuverlässige transport-firma für motoräder gibt ja so einiges im netz... könnt ihr mir transport-firmen empfehlen mit...
  • zuverlässige motorrad transport firma gesucht - Ähnliche Themen

  • "hurra, mein Hallgeber funktioniert zuverlässig" ? .:smile:

    "hurra, mein Hallgeber funktioniert zuverlässig" ? .:smile:: 276500 Km immer noch der erste Hallgeber:rocker::preis:
  • R1200GS startet nicht zuverlässig

    R1200GS startet nicht zuverlässig: Hallo Forum, ich bin mit der 51er GS ca. 70 km von zu Hause liegen geblieben. Folgendes hast sich ereignet: Morgens ohne Probleme angesprungen und...
  • 1250 GSA schaltet nicht mehr zuverlässig hoch

    1250 GSA schaltet nicht mehr zuverlässig hoch: Hatte das Problem vor 4-5 Wochen mal für 10 min, aber heute war es katastrophal. Die Maschine war fast nicht fahrbar: Meine GSA 1250 schaltet...
  • Zuverlässige BMW-Werkstatt im Raum Buxtehude ??

    Zuverlässige BMW-Werkstatt im Raum Buxtehude ??: Hallo Leute, nachdem die Firma Reimer Söhl, BMW-Vertretung in Jork, in 2022 geschlossen wurde, suche ich in der Nähe von Buxtehude eine Werkstatt...
  • zuverlässige motorrad transport firma gesucht

    zuverlässige motorrad transport firma gesucht: Hi all, ich suche ich ne zuverlässige transport-firma für motoräder gibt ja so einiges im netz... könnt ihr mir transport-firmen empfehlen mit...
  • Oben