Zwei Finger an Kupplung und Bremse

Diskutiere Zwei Finger an Kupplung und Bremse im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja vielleicht, wenn's schee macht. Die Frage ist halt, woran er sich den dann später abputzt.
T

TomTom-Biker

Gast
Ja vielleicht, wenn's schee macht. Die Frage ist halt, woran er sich den dann später abputzt.
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
994
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Das mit den 2 Fingern hab´ich auch so gelernt, damals in der Fahrschule.

Habe nunmehr seit über 30 Jahren immer Zeige - und Effe-Finger an Kupplung und Bremse anliegen.

Krieg´s auch nicht mehr weg, wenn ich mal testweise die Griffe mit der ganzen Hand umgreife, fühle ich mich sofort unwohl beim Fahren.

Ist wirklich so.

Kuppeln tu ich dann gewöhnlich mit der ganzen Hand, Bremsen zu 95 % mit zwei Fingern.

Übrigens, verschleißen an der Kupplung tut da mal rein garnix. Die Finger liegen ja locker auf dem Kupplungshebel auf,
dabei wird ja nicht mal das Spiel / der Leerweg überwunden. Gehört zu den vielen Mythen und Sagen, die sich hartnäckig halten.

Ciao
Alex
 
G

grimmmly

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
120
Schönen Abend ….
und danke für die Beiträge.

Habe doch ein wenig erfahren. Also einige machen es tatsächlich und begründen das auch, andere haben entsprechende Gründe dagegen. Wie erwartet gibt’s auch die, die im Diskussionsforum sagen diskutier das nicht…mit freundlicher Unterstützung einiger anderer (btw – bitte den Thread nicht weiter lesen sonst müsst ihr euch noch mehr ärgern oder wundern warum das überhaupt irgendwen interessiert – es sei denn ihr lest nur mit um eben solche Kommentare abzugeben, dann nur zu).

Nachdem es unterschiedliche Meinungen gibt erscheint es mir zumindest nicht so klar ob das sinnvoll ist oder nicht weshalb ich den Thread als berechtigt ansehe.

Apfelrudi du darfst ja gerne noch ein wenig Öl in den Thread schütten – welches wäre denn angebracht J.

Ich hab das seinerzeit vor 30 Jahren in der Fahrschule gelernt und weiß, dass es auch in zumindest heuer noch in Hechlingen gelehrt wurde. Aber sogar fürs Geländefahren gibt es zumindest einige die es anders sehen, so will es sich Road´s End zB gerade abgewöhnen – ich wollt grade versuche es mir anzugewöhnen.

An Judex vielen Dank für den Hinweis auf Bernt Spiegel, den ich natürlich gelesen hab (da mag man streiten, aber ich finde den ja nicht so herausragend, aber zugegeben es steht viel Wissenswertes drinnen).

Ad Panzer: Natürlich soll das jeder machen wie er will und ich habe auch in keiner Weise erwähnt, dass das jemand so oder anders machen muss, oder dass das eine oder andere falsch bzw. richtig wäre – ich gebe nicht mal Ratschläge sondern ich hab schlichtweg gefragt wie ihr das macht. Und beim Auto gibt es auch eine zumeist gelehrte Lenkradhaltung mit 10 vor 2.

Nun denn hat für mich doch etwas gebracht.
lG
Grimmmly
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Ich hab das seinerzeit vor 30 Jahren in der Fahrschule gelernt und weiß, dass es auch in zumindest heuer noch in Hechlingen gelehrt wurde. Aber sogar fürs Geländefahren gibt es zumindest einige die es anders sehen, so will es sich Road´s End zB gerade abgewöhnen – ich wollt grade versuche es mir anzugewöhnen.

Grimmmly
Ich sollte den Ausspruch vielleicht einschränken. Auf übersichtlichen Sandpisten bevorzuge ich tatsächlich den Griff ohne Kupplungsfinger, weil das Tempo dort erheblich höher sein kann als im Gewühl oder im engen Geläuf. Unter Umständen muß ich auch einfach nur den Hebel etwas nach unten verdrehen.

Gruß
Roads End
 
T

TomTom-Biker

Gast
Schönen Abend ….
und danke für die Beiträge.


Nun denn hat für mich doch etwas gebracht.
lG
Grimmmly
Kleines Feedback: was?

Ich sollte den Ausspruch vielleicht einschränken. Auf übersichtlichen Sandpisten bevorzuge ich tatsächlich den Griff ohne Kupplungsfinger, weil das Tempo dort erheblich höher sein kann als im Gewühl oder im engen Geläuf. Unter Umständen muß ich auch einfach nur den Hebel etwas nach unten verdrehen.

Gruß
Roads End
Das ist aber nur eine Frage der Übung oder Nichtübung. Wenn ich einige Stunden im Geläuf unterwegs bin, fahre ich automatisch mit Finger an Kupplung und Bremse. Auch auf Straßen, dort wo man das Motorrad im stabilen Bereich bewegt und diese Griffhaltung nicht erforderlich und dem flüssigen Fahren auch eher hinderlich ist.

Aber jeder wie er es mag. Manche stolpern auch durch ihr Leben und fallen deswegen auch nicht auf die Nase.

Gruß Thomas
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
es macht ja wohl keinen Sinn, das Gas offen zu lassen beim Bremsen,
somit kommst du ja bei bei einem "Notbremsmanöver" durch Zumachen des Gasgriffs ja wieder in Reichweite...

und es wird keiner so fahren, daß man bei voller Beschleunigung (= Gas ganz Auf) die Finger immer an der Bremse hat,

aber im Stadtverkehr etc. kann das durchaus Sinn machen
Naja, wer bei einem Notbremsmanöver nicht die Kupplung zieht...

hat das beschriebene Problem vielleicht, und danach noch ein paar ganz andere,:)

Betreffend, klar fahre ich mit 2 Finger auf der Bremse und Gas voll auf. Man kann mit 2 Fingern viel besser dossieren.

Aber jeder wie er mag.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Mich hat beim letzten Sicherheitstraining (Sep. '13) der Trainer immer wieder angehalten, da ich bereits seit Jahren den Zeigefinger auf der Bremse liegen habe.
Ich weiss nicht, warum er dort liegt; er klettert immer von selbst dort hin.
Der Trainer meinte, das könne bei einem Erschrecken zu einer ungewollten/ unkontrollierten Bremsung führen. OK, während des ST war der Finger dann wieder am Gasgriff, damit ich nicht ständig anhalten musste; mit Verlassen des Geländes kletterte er von selbst wieder nach oben :D
Und dort bleibt er auch.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Mich hat beim letzten Sicherheitstraining (Sep. '13) der Trainer immer wieder angehalten, da ich bereits seit Jahren den Zeigefinger auf der Bremse liegen habe.
Ich weiss nicht, warum er dort liegt; er klettert immer von selbst dort hin.
Der Trainer meinte, das könne bei einem Erschrecken zu einer ungewollten/ unkontrollierten Bremsung führen. OK, während des ST war der Finger dann wieder am Gasgriff, damit ich nicht ständig anhalten musste; mit Verlassen des Geländes kletterte er von selbst wieder nach oben :D
Und dort bleibt er auch.
Der Trainer hat recht, jedenfalls wenn man davon ausgeht, das sich ein Motorradfahrer am Lenker festklammert und dann starr vor Schreck geradeaus weiterfliegt.:p
 
G

Gast20919

Gast
BMW-Motorrad-Motorsport-Superbike-WM-2013-GoldBet-SBK-Ausstieg-10.jpg wie auch immer ...für den Cruiser und 80Km/h mag das stimmen ,für den trainierten Fahrer der Herr seiner Sinne ist eher nicht.

Muss aber zugeben ,das mit der Schrecksekunde und festhalten ist mir auch passiert .
Auto aus Parklücke , Bremse gezogen am Gas geblieben -Vorderrad blockiert und festgestellt das der Asphalt in Ordnung war (aus der Nähe)
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Anhang anzeigen 111321 wie auch immer ...für den Cruiser und 80Km/h mag das stimmen ,für den trainierten Fahrer der Herr seiner Sinne ist eher nicht.

Muss aber zugeben ,das mit der Schrecksekunde und festhalten ist mir auch passiert .
Auto aus Parklücke , Bremse gezogen am Gas geblieben -Vorderrad blockiert und festgestellt das der Asphalt in Ordnung war (aus der Nähe)
Mein letzter Kommentar war nicht ernst gemeint.

Das der Asphalt da in Ordnung war, glaube ich nicht.:) Ich glaube hingegen, das sich da 90% der Fahrer hier im Forum langgemacht hätten, ob Finger an der Bremse oder nicht. Ob Du beim Spurwechsel mit 2 Fingern oder der ganzen Hand zunagelst, bleibt sich gleich.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Beim normalen Fahren: Nein

Ich habe die Finger nur auf den Hebeln liegen, wenn ich meine, dass erhöhte Bremsbereitschaft angesagt ist.
Zudem habe ich festgestellt, dass ich seit meinem Schlaganfall die Finger auf der Kupplung oft unwillkürlich krümme. Das reicht nicht zum Trennen, aber sie steht dann unter Druck. Das will ich aber normalerweise vermeiden.
 
G

Gast20919

Gast
Mein letzter Kommentar war nicht ernst gemeint.

Das der Asphalt da in Ordnung war, glaube ich nicht.:) Ich glaube hingegen, das sich da 90% der Fahrer hier im Forum langgemacht hätten, ob Finger an der Bremse oder nicht. Ob Du beim Spurwechsel mit 2 Fingern oder der ganzen Hand zunagelst, bleibt sich gleich.
Ich kenne Dich und deine Art dich zu artikulieren ...passt schon :)
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
je nach Situation im Verkehr .... in der Stadt eher mal Finger in der Nähe der Bremse ... ansonsten wozu ...
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Ja Du, aber der Rest...:)
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.961
Ort
Wien
Modell
1250er
stop & go in der city mit der ganzen pranke, ansonsten meistens intutitiv mit 2 fingern.
und auf der autobahn ohnehin die 8-gang automatik von ZF...
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
ich habe seit 30 Jahren immer Zwei Finger an BRemse und Kupplung....

so ein Heini beim ADAC wollte mir das abgewöhnen, ging gar nicht!
 
q_gelb

q_gelb

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
338
Modell
R1300GS Trophy
Nach 20 Jahren MTB fahren ist es bei mir in Fleisch und Blut übergegangen, je 2 Finger auf die Hebel an den Lenkergriffen zu legen.
Seit dem letzten Motorradtraining im Baden-Airpark versuche ich es mir auf Ratschlag der Trainer beim Motorrad fahren abzugewöhnen - bisher vergeblich. Aber ich arbeite daran.:wink:
Viele Grüße
Georg
 
M

MOSchwarz

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
167
Ort
Stuttgart
Modell
R 1150 GS ohne ABS, ohne Kat, ohne Heizgriffe, ohne Windschild
Ich hab immer beide Zeigefinger oben auf den Hebeln liegen. Also jeweils nur ein Finger, das reicht für zirka 90 Prozent meiner Bremsungen, ausserdem passieren mir dadurch keine Überbremsungen des Vorderrads in Schrecksituationen ;-).
Seit über 600.000 km hat sich das bei mir bewährt, also bleib ich dabei.
 
F

Flummi

Dabei seit
30.09.2012
Beiträge
55
Ort
Freudenstadt
Modell
R 1200 GR Rallye
Hallo kauft dir verstellbare Kupplung u. Bremshebel , da ist die Hebelwirkung leichtgängig und kannst den Hebel , jenach bedarf einstellen.Gruß Flummi
 
Thema:

Zwei Finger an Kupplung und Bremse

Zwei Finger an Kupplung und Bremse - Ähnliche Themen

  • Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August

    Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August: Vom 20. Juli bis 5. August dieses Jahres würde ich gern den TET im Baltikum erkunden. Viel Fahren, wenig Sightseeing und lieber Zelt als Hotel...
  • Biete Sonstiges Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A)

    Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A): Hallo, ich verkaufe meinen Spezialanhänger. Er sieht wie ein normaler Anhänger aus aber unter dem doppelten Boden verbirgt sich ein Sawiko...
  • Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?

    Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?: Hallo, kann mir jemand sagen oder hat sogar Bilder, ob der Renault Master Kasten L1H1 für zwei ADV geeignet ist? Eigentlich müsste es passen...
  • Es müssen nicht immer die großen zwei sein

    Es müssen nicht immer die großen zwei sein: Bisher habe ich Motorradsachen, hauptsächlich Klamotten, bei den beiden Großen gekauft. Jetzt habe ich mal den Händler Börjes ausprobiert, den ich...
  • Erledigt Verkauft! - Zwei Drypack 80 von sw-motech zu verkaufen - 90 € im Set

    Verkauft! - Zwei Drypack 80 von sw-motech zu verkaufen - 90 € im Set: Verkaufe zwei Drypack80 von sw-motech. Wollte sie an meine Schutzbügel bauen, aber ich werde nicht recht glücklich damit. Leider hatte ich sie...
  • Verkauft! - Zwei Drypack 80 von sw-motech zu verkaufen - 90 € im Set - Ähnliche Themen

  • Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August

    Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August: Vom 20. Juli bis 5. August dieses Jahres würde ich gern den TET im Baltikum erkunden. Viel Fahren, wenig Sightseeing und lieber Zelt als Hotel...
  • Biete Sonstiges Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A)

    Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A): Hallo, ich verkaufe meinen Spezialanhänger. Er sieht wie ein normaler Anhänger aus aber unter dem doppelten Boden verbirgt sich ein Sawiko...
  • Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?

    Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?: Hallo, kann mir jemand sagen oder hat sogar Bilder, ob der Renault Master Kasten L1H1 für zwei ADV geeignet ist? Eigentlich müsste es passen...
  • Es müssen nicht immer die großen zwei sein

    Es müssen nicht immer die großen zwei sein: Bisher habe ich Motorradsachen, hauptsächlich Klamotten, bei den beiden Großen gekauft. Jetzt habe ich mal den Händler Börjes ausprobiert, den ich...
  • Erledigt Verkauft! - Zwei Drypack 80 von sw-motech zu verkaufen - 90 € im Set

    Verkauft! - Zwei Drypack 80 von sw-motech zu verkaufen - 90 € im Set: Verkaufe zwei Drypack80 von sw-motech. Wollte sie an meine Schutzbügel bauen, aber ich werde nicht recht glücklich damit. Leider hatte ich sie...
  • Oben