Zwei Finger an Kupplung und Bremse

Diskutiere Zwei Finger an Kupplung und Bremse im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; mit hacke auffer raste fährt man aber wilder ... da schleifen die stiefel viel öfter :bounce:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
mit hacke auffer raste fährt man aber wilder ...

















da schleifen die stiefel viel öfter :bounce:
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Larsi, hab zuerst nur den oberen Teil gelesen, (das war doch sicher Absicht)!
Innerer Aufschrei! Wie konnte ich mich so in dem Mann täuschen.








Dann aber wieder beruhigt. Puls nähert sich 80.

Gruß Rolf
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
:biggrin:
 
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Das mit den zwei Fingern an der Kupplung wurde mir erst am letzten Samstag in Hechlingen beigebracht. Dachte die wüssten was sie tun..

Wie arbeitet ihr dann bei extremer Langsamfahrt am Hang mit der Kupplung?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
im gelände ok, aber immer und überall finde ich es unnötig und unbequem.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.858
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Guten Morgen

Ich bin ja nun blutiger Anfänger im Geländefahren, also so blutig wie direkt nach der Geburt. Gestern hab ich die ersten paar km mit der Dicken abgespult (auf der Strasse). Ich hab mir gedacht, so einfach mal ausprobieren. Zack Finger drin. Hab dann sofort damit wieder aufgehört. Wenn ich das erlebte jetzt für mich aufs Gelände übersetze komm ich eigentlich zu folgendem Schluss, kurze Bremshebel sind unabdingbar und so breite Lenker gibt's gar nicht. Heisst das jetzt, dass ich niemals ein richtiger Geländefahrer werden kann? :bibbern:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Am Material liegt es selten Capri, es liegt am Fahrer.
will sagen, dass Generationen von Geländefahrern auch mit langen Hebeln gut zurecht gekommen sind, wenn du in kniffligen Situationen unterwegs bist, wo du beidseitig den festen Griff am Lenker brauchst, weils dir den sonst aus der Hand haut, dann werden Gänge auch ohne Kupplung gewechselt.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Heisst das jetzt, dass ich niemals ein richtiger Geländefahrer werden kann? :bibbern:
ehrlich? für nen richtigen Geländefahrer bist du für den Einstieg schon zu alt, viel zu alt. Aber für schönes Enduro, Spaß haben auf unbefestigen Wegen, auch mal über nen Feldweg bolzen ist es egal. Ab jetzt hilft nur üben, üben, üben.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.858
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ok, so lange ich noch auf die Alp fahren kann ;)
 
G

Gast20919

Gast
Eigentlich baut man die Armatur ein bisschen in Richtung Mitte das der Knuppel vom Brems/Kupplungsgriff im ersten Drittel ist.
So wie hier :

CSC_0261.jpg oder hier :DSCN2118.jpg und wie man sieht ,sind die Fingas immer noch dazwischen ,aber durch die Kröpfung Händelbar ...Lange Hebel geht garnicht.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Ok, so lange ich noch auf die Alp fahren kann ;)
Die Industrie ist doch fleissig am entwickeln selbstfahrender Fahrzeuge für Leute, die nichtmal mit ABS, ESP, ASR und Regenprogrammdrossel fahren können. Ich sehe schon einen Wachstumsmarkt. Völlig wurscht wo die Finger sind...mit einem falschen/zu viel zu schweren Motorrad lernt man offroad fahren nie ;-)
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.858
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.213
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Eigentlich baut man die Armatur ein bisschen in Richtung Mitte das der Knuppel vom Brems/Kupplungsgriff im ersten Drittel ist.
So wie hier :

Anhang anzeigen 190751 oder hier :Anhang anzeigen 190752 und wie man sieht ,sind die Fingas immer noch dazwischen ,aber durch die Kröpfung Händelbar ...Lange Hebel geht garnicht.
Ich mag es lieber, wenn die Hebel etwas weiter runter gedreht sind. Es ist etwas günstiger für die Handgelenke, gerade für die hier gezeigte Sportart, wo praktisch nur im stehen gefahren wird.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.858
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Auf so eine Idee würde ich gar nicht kommen. Fahr mal eine Schlaglochreiche oder Schotter-Strecke, dann weißt Du, warum! Früher oder später kommt ein Loch, bei dem Du die Kontrolle über das Lenkrad verlierst, weil nicht mit beiden Händen voll zugepackt:nein:
 
G

Gast20919

Gast
Auf so eine Idee würde ich gar nicht kommen. Fahr mal eine Schlaglochreiche oder Schotter-Strecke, dann weißt Du, warum! Früher oder später kommt ein Loch, bei dem Du die Kontrolle über das Lenkrad verlierst, weil nicht mit beiden Händen voll zugepackt:nein:

Mir hat man aber erzählt ,das e keine Stange zum festhalten ist und immer Locker bleiben soll ,und wenn du mal beim Crossen warst und die Mühle übers Waschbrett hetzt (nicht springst) locker bleiben und mit den Beinen abfedern das das Motorrad unter dir seine Arbeit machen kann.
Griffe so anpacken ,wie einen Vogel so fest das er nicht wegfliegen kann ,du ihn aber auch nicht zerquetscht ... ok vll. habe ich ja was falsch gemacht .?
 
Weisswurst

Weisswurst

Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
279
Ort
Königswinter
Modell
Tracer 700 und Monkey 125
Die Zweifingertechnik (tolles Wort) praktiziere ich seit meinem 3-Tage Training in Hechlingen vor 10 Jahren. Onroad wie offroad, geht bei mir ganz automatisch.
 
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Mir hat man aber erzählt ,das e keine Stange zum festhalten ist und immer Locker bleiben soll ,und wenn du mal beim Crossen warst und die Mühle übers Waschbrett hetzt (nicht springst) locker bleiben und mit den Beinen abfedern das das Motorrad unter dir seine Arbeit machen kann.
Griffe so anpacken ,wie einen Vogel so fest das er nicht wegfliegen kann ,du ihn aber auch nicht zerquetscht ... ok vll. habe ich ja was falsch gemacht .?
Damit war ja auch net gemeint, das Lenkrad ohne Pause dauerkrampfend zu drangsalieren:stop::zwinkern:
Sonst würde ich wohl schon lange nicht mehr in meine Kombi passen wegen der dicken Unter- und Oberarme:engel:
 
Thema:

Zwei Finger an Kupplung und Bremse

Zwei Finger an Kupplung und Bremse - Ähnliche Themen

  • Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August

    Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August: Vom 20. Juli bis 5. August dieses Jahres würde ich gern den TET im Baltikum erkunden. Viel Fahren, wenig Sightseeing und lieber Zelt als Hotel...
  • Biete Sonstiges Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A)

    Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A): Hallo, ich verkaufe meinen Spezialanhänger. Er sieht wie ein normaler Anhänger aus aber unter dem doppelten Boden verbirgt sich ein Sawiko...
  • Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?

    Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?: Hallo, kann mir jemand sagen oder hat sogar Bilder, ob der Renault Master Kasten L1H1 für zwei ADV geeignet ist? Eigentlich müsste es passen...
  • Es müssen nicht immer die großen zwei sein

    Es müssen nicht immer die großen zwei sein: Bisher habe ich Motorradsachen, hauptsächlich Klamotten, bei den beiden Großen gekauft. Jetzt habe ich mal den Händler Börjes ausprobiert, den ich...
  • Erledigt Verkauft! - Zwei Drypack 80 von sw-motech zu verkaufen - 90 € im Set

    Verkauft! - Zwei Drypack 80 von sw-motech zu verkaufen - 90 € im Set: Verkaufe zwei Drypack80 von sw-motech. Wollte sie an meine Schutzbügel bauen, aber ich werde nicht recht glücklich damit. Leider hatte ich sie...
  • Verkauft! - Zwei Drypack 80 von sw-motech zu verkaufen - 90 € im Set - Ähnliche Themen

  • Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August

    Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August: Vom 20. Juli bis 5. August dieses Jahres würde ich gern den TET im Baltikum erkunden. Viel Fahren, wenig Sightseeing und lieber Zelt als Hotel...
  • Biete Sonstiges Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A)

    Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A): Hallo, ich verkaufe meinen Spezialanhänger. Er sieht wie ein normaler Anhänger aus aber unter dem doppelten Boden verbirgt sich ein Sawiko...
  • Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?

    Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?: Hallo, kann mir jemand sagen oder hat sogar Bilder, ob der Renault Master Kasten L1H1 für zwei ADV geeignet ist? Eigentlich müsste es passen...
  • Es müssen nicht immer die großen zwei sein

    Es müssen nicht immer die großen zwei sein: Bisher habe ich Motorradsachen, hauptsächlich Klamotten, bei den beiden Großen gekauft. Jetzt habe ich mal den Händler Börjes ausprobiert, den ich...
  • Erledigt Verkauft! - Zwei Drypack 80 von sw-motech zu verkaufen - 90 € im Set

    Verkauft! - Zwei Drypack 80 von sw-motech zu verkaufen - 90 € im Set: Verkaufe zwei Drypack80 von sw-motech. Wollte sie an meine Schutzbügel bauen, aber ich werde nicht recht glücklich damit. Leider hatte ich sie...
  • Oben