Zweitmoped

Diskutiere Zweitmoped im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Man IST mit einer CUB beim warmfahren langsamer, denn da sie Vollgas nur um 100 schafft, heißt warmfahren, sich mit 40-60 zu bescheiden...
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Man IST mit einer CUB beim warmfahren langsamer, denn da sie Vollgas nur um 100 schafft, heißt warmfahren, sich mit 40-60 zu bescheiden. Letztendlich muss man da den höheren Vershcleiß beim Motor akzeptieren, um nicht völlig Verkehrhindernis zu sein.

Ich habe immer "Spass", wenn ich auf die BAB 553 auffahre, meine Inno halbwegs warmfahre (keinen km nach dem Start) und einem die Autos da dort deutlicher Geschwindigkeitsbeschränkung um die Ohren fahren....= überholen mit < 0,5 m Abstand und Differenzgeschwindigkeit > 100 km/h, weil die Autofahrer "das Ding" so stört in ihrem Verkehrsfluss...
 
Andreas_vwWe

Andreas_vwWe

Dabei seit
19.09.2017
Beiträge
205
Ort
Heinsberg
Modell
R1250GS
Hallo zusammen,

ich habe neben der GS noch eine Speed Triple R und ein Duke 5 690 R; mit allen dreien kann ich Spaß haben oder verreisen, die GS vor allem ist für's Touren zu zweit. Die Maschinen unterscheiden sich vor allem in der Motorcharakteristik, machen aber jeweils für sich richtig viel Freude. Beim Kauf war z.B. das Interesse, "mal einen ausgereizten Einzylinder zu fahren" maßgeblich, das Anforderungsprofil, dem die Maschinen genügen mussten, variierte bis auf den Punkt "Soziustauglichkeit" nicht so sehr.

Ich fahre in der Regel nur Strecken ab 400 km aufwärts; ein Kurzstreckenmopped stand bislang nie zur Debatte. Wollte ich ein solches haben, fielen mir Duke 390 und Ducati Scrambler ein.

Eine S1000R auf 8 km kalt zu quälen, käme mir nicht in den Sinn; wenn's denn doch mal sein müsste, tät's dann doch auch die GS, oder?

Gruß

Andreas

PS: Da mein Sohn auch noch eine 125er hat, ist die Garage leider für das vierte Mopped zu klein - auch ein echtes Luxusproblem.
 
M

moto-schrauber

Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
506
Modell
R 850 GL
Für den Stadtverkehr habe ich meine 300er Vespa abgeschafft und mir stattdessen dieses hier besorgt:
https://www.r-m.de/de/e-bike/delite/delite-nuvinci/#18D03_05010709
Supergute Federung, wartungsfreier und sauberer Antrieb mit Riemen, super Licht, top-Bremsen, stufenloses Getriebe. Auf Wunsch sogar mit zwei Akkus für doppelte Reichweite.
Dazu gescheite Taschen, die immer dranhängen und einen Anhänger für den großen Wochenendeinkauf.
Es gibt nichts schöneres, als flott durch die Stadt zu kommen, ohne sich den Fahrweg mit Autos teilen zu müssen!
In der Stadt fahre ich nur noch mit Auto oder Motorrad, wenn es gar nicht anders geht. Und mit ein bisschen Planung und Überlegung kommt das immer seltener vor.
 
philipp76

philipp76

Dabei seit
11.03.2012
Beiträge
85
Ort
Hard, Österreich
Modell
R 1150 R
mein zweitmoped ist ein roller

aprilia sportcitiy 300, in der stadt unschlagbar. leicht, schmal, wendig, braucht nix und an der ampel hast du fast keinen gegner
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.927
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Ich habe ja aktuell eigentlich zwei Zweitmoppeds und kein grosses mehr... :-)

Allerdings bin ich auch lange Jahre mit der 12er GS oder Tiger Explorer die 10km zur Arbeit gefahren, ich habe alle meine Moppeds geliebt, aber das mussten sie auch abkönnen...

Wenn sich alle immer solche Gedanken um ihre Gesundheit machen würden wie um den nicht immer warmgefahrenen Motor ihrer Motorräder, die eh alle paar Jahre ausgetauscht werden...:rolleyes:
 
D

DarkCoke

Dabei seit
02.10.2016
Beiträge
280
Also für kurze Strecken und mal schnell irgendwo hinfahren habe ich eigentlich die GS ;) Quasi als Zweitmopped zu meiner R1
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.897
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Moin,
mal so'n kleines Update:

Roller habe ich probegefahren. Mit den kleinen Rädern war mir das etwas zu kippelig. Das Ding war nur mäßig gepflegt und somit raus. Besser gepflegte mit akzeptablen km Kosten nahezu Neupreis - war somit nix.

KTM 790 Duke probegefahren. Tolles Teil, aber die Sitzposition - dafür bin ich irnxwie wohl schon zu alt.

XCountry probegefahren. Irnxwie doch etwas wenig Dampf, aber sonst hat alles gepasst. Das Teil war sehr gepflegt und machte auch sonst einen guten Eindruck. Der Preis war (moppedtypisch) eigentlich zu hoch im Rahmen der angebotenen XCountries jedoch OK. Der Besitzer machte auch einen seriösen Eindruck - gekauft.
Nächste Woche hole ich sie ab und dann "schau'n mer mal"

Aber die Streety behalte ich weiterhin im Auge :cool:

Gruss Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.780
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Cool!

wenn nicht s Prallblech vom Auspuff verrutscht ist, dann ist ne 34 ps Drossel drin,
oder kein originaler ESD dran?
Weil, Dampf hat se schon, von unten raus.

Viel spass damit !

cowy
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.897
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
...das End´ vom Lied: XCountry ist inzwischen eingezogen.
Noch ´n bisschen was dran machen - Lenkkopflager hat das Ende seiner Zeit erreicht, mal alle Flüssigkeiten kontrollieren etc...
Aber bei den paar kurzen Runden macht der Stadtflitzer (für mich) schon eine ganz gute Figur.
Nochmals vielen dank für Tips und Anregungen


IMG_4300.JPG

"Little Red Rooster" und sein neuer Stallgefährte "Tuk-Tuk"

Aber die Street Triple reizt mich schon auch noch - bloss "R" oder "RS" ist hier noch die Frage :cool:
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ist m. E. eine gute Entscheidung. Wenn sie dir Spaß macht. Ein Zweitmopped braucht man aber nicht ausser man sucht gezielt was leichtes zum Schottern oder man will zusätzlich noch was anderes neben der Dicken. Dann spielt es aber keine Rolle was man will, nur anders. Notfalls auch eine Harley. Wozu ich mich heute schon aus politischen Gründen nicht entscheiden würde. Die Abwechslung macht aber schon Spaß.

Gruß Tom
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Mit einer Cub ist man übrigens nicht wegen der Höchstgeschwindigkeit 90 bis 100km/h schnell, sondern, weil die Fahrleistungen ausreichen einerseits im normalen Verkehr mit zu schwimmen, andererseits sich mit etwas engagierter Fahrweise das Ding mit 75 cm Breite und 100 kg Gewicht immer ohne Spiegelkontakt durch Schlangen nach vorne bis zur Ampel zirkeln läßt. Aus drei roten Ampelphasen wird dann halt maximal eine.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Ich habe mein Zweitmopped (R1150RT) wieder verkauft, weil ich meine 11er GS einfach gerne fahre, sie gut zu mir passt und ich ihre Macken kenne, und sie richtig eingeritten ist.
Ist wie mit der Erstfrau an meiner Seite, die passt auch gut zu mir, und den Rest könnt ihr euch denken.....
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Und ich suche noch eines (eigentlich das Drittmoped :)) aber der Markt ist extrem speziell geworden.

Entweder 6.Hand, illegal gedrosselt angemeldet und offen gefahren sowie verheizt von Kindern (die leider das überwiegende Klientel für die Sumoklasse darstellen) oder Preisvorstellungen im Bereich der Neupreise (Angebot und Nachfrage). :(
 
Andreas_vwWe

Andreas_vwWe

Dabei seit
19.09.2017
Beiträge
205
Ort
Heinsberg
Modell
R1250GS
Die Abwechslung macht aber schon Spaß.
Das ist der Punkt; deswegen freue ich mich nach 6300 wunderbaren Urlaubskilometern auf der blauen Elise auf wieder auf 690er Duke, mit der ich am WE eine schöne Runde hinlegen werde.

Gruß

Andreas
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die blaue Elise steht schön brav in meiner Garage und wird nur von mir gefahren!! :mad::cool:

Die Duke ist mir deutlich zu klein und nicht sumohaft genug, obwohl Sie preislich deutlich günstiger kommt als eine klassische Sumo. (um die Duke gibts offensichtlich nicht den Hype wie um SMC/R und Konsorten)
 
Andreas_vwWe

Andreas_vwWe

Dabei seit
19.09.2017
Beiträge
205
Ort
Heinsberg
Modell
R1250GS
Unter "blauer Elise" verstehen wir beide wohl nicht das selbe ;)
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Ich habe mein Zweitmopped (R1150RT) wieder verkauft, weil ich meine 11er GS einfach gerne fahre, sie gut zu mir passt und ich ihre Macken kenne, und sie richtig eingeritten ist.
Ist wie mit der Erstfrau an meiner Seite, die passt auch gut zu mir, und den Rest könnt ihr euch denken.....
Den Rest....du hast also deine Zweitfrau wieder verkauft, wenn ich das jetzt richtig interpretiere.......

;)
 
Thema:

Zweitmoped

Zweitmoped - Ähnliche Themen

  • Neues Zweitmoped

    Neues Zweitmoped: Hallo zusammen, ich fahre neben meiner 1250er BMW noch eine Honda 750NCX als Zweitmoped. Bin mit der Honda grundsätzlich sehr zufrieden. Ich...
  • Biete Sonstiges Beta ALP 200 als Zweitmoped

    Beta ALP 200 als Zweitmoped: Hi, biete die Beta Alp 200 meiner Frau an. 2 Besitzer (davor angemeldet auf Händler) 108 KG 2.300 KM EZ 09/2009 TÜV 09/13 gut gepflegt incl...
  • Biete Sonstiges Für eure Zweitmopeds - ein paar DRZ-Ersatzteile

    Für eure Zweitmopeds - ein paar DRZ-Ersatzteile: Hallo! Da es hier ja eine Reihe von DRZ Fahrern zu geben scheint, hier ein paar Teile, die bei mir übrig sind. Vielleicht sucht jemand ja genau...
  • Die bessere Multistrada - Hab mein Zweitmoped gefunden..

    Die bessere Multistrada - Hab mein Zweitmoped gefunden..: Hi Leutz, nachdem ich die 800erGS verkauft habe, und ich unbedingt noch ein Kontrast Moped zur 12erGS Mue haben wollte, gings bei mir lange hin...
  • Die bessere Multistrada - Hab mein Zweitmoped gefunden.. - Ähnliche Themen

  • Neues Zweitmoped

    Neues Zweitmoped: Hallo zusammen, ich fahre neben meiner 1250er BMW noch eine Honda 750NCX als Zweitmoped. Bin mit der Honda grundsätzlich sehr zufrieden. Ich...
  • Biete Sonstiges Beta ALP 200 als Zweitmoped

    Beta ALP 200 als Zweitmoped: Hi, biete die Beta Alp 200 meiner Frau an. 2 Besitzer (davor angemeldet auf Händler) 108 KG 2.300 KM EZ 09/2009 TÜV 09/13 gut gepflegt incl...
  • Biete Sonstiges Für eure Zweitmopeds - ein paar DRZ-Ersatzteile

    Für eure Zweitmopeds - ein paar DRZ-Ersatzteile: Hallo! Da es hier ja eine Reihe von DRZ Fahrern zu geben scheint, hier ein paar Teile, die bei mir übrig sind. Vielleicht sucht jemand ja genau...
  • Die bessere Multistrada - Hab mein Zweitmoped gefunden..

    Die bessere Multistrada - Hab mein Zweitmoped gefunden..: Hi Leutz, nachdem ich die 800erGS verkauft habe, und ich unbedingt noch ein Kontrast Moped zur 12erGS Mue haben wollte, gings bei mir lange hin...
  • Oben