zylinder lackieren ?

Diskutiere zylinder lackieren ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ich will die zylinderdeckel an meiner gs in wagenfarbe lackieren. :) geht das mit normaler farbe oder muß das ein speizal lack sein? :eek: meine...
eisenschwein

eisenschwein

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
85
Ort
Ludwigsau
Modell
R1100GS/R1200GSA/K1100RS
ich will die zylinderdeckel an meiner gs in wagenfarbe lackieren. :)
geht das mit normaler farbe oder muß das ein speizal lack sein? :eek:
meine pinselquäler sagen der hält 100 grad aus.
wenn nicht sieht dann bestimt sch...lecht aus.(kotz)
kann mir da einer helfen.
GrusS harry.
 
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
hallo harry ...
ich denke du wirst deinem motor ...
den kollaps bescheren ...
lass die zylinder wie sie sind ...
selbst die oberfläche des übrigen motors ...
ist so konzipiert ...
um hitze ordnungsgemäss abzuführen ...
liebe grüsse manfred
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin harry,

selbst wenn Du die Zylinder+Zylinderköpfe zusätzlich zu den Ventildeckeln lackieren würdest, z.B. schwarz, schadet dies dem Motor nicht. BMW bietet den Motor selbst bei einigen Modellen auch in schwarz an.

Zu Deiner Frage:
für die Ventildeckel ist kein Speziallack erforderlich. Wichtig ist, daß die Ventildeckel total sauber sind. Einige Lackierer rauhen die Deckel an/in den Kanten noch etwas an, weil dort - wenn überhaupt - hauptsächlich der Lack abplatzen kann. Vorsicht an diesen Kanten mit dem Hochdruckreiniger. Haftgrund o.ä. wird ebenfalls teilweise, nicht immer, genutzt.

Persönlich habe ich zwei Deckel 1x mit der Sprühdose, auch das hat gehalten.



Preis für zwei Deckel ~30-50 Euros.


Gruß
 
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
hallo bernd ...
hatte mich bei meiner antwort ...
auf die überschrift konzentriert ...
zylinder ...
weniger auf die deckel ...
aber dann mal bitte die frage ...
was dran ist an der oberflächenstruktur ...
die wärme optimiert abführen soll ...
und deshalb auch nicht verändert werden dürfe ...
mir ist bewusst das bmw bei den 4 ventilern ...
den motor ab werk farbig anbietet ...
aber der rest war mir neu ...
liebe grüsse manfred
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Manfred,

ich kann aus der Praxis berichten, daß eine schwarze Lackierung des Zylinders+Kopf+Haube über viele 10.000 KM keine Schäden verursacht hat. Ein Motorrad ist mir mit KM-Stand ~80.000 bekannt, welches immer noch - sogar mit dem ersten Motor ;) - läuft (R1150RT). Bei weiteren weiß ich die KM-Leistungen nicht so genau.

Speziell im Zweitakterbereich wird sogar hin und wieder von einigen Händlern/Tunern empfohlen aus "Wärmeschutzgründen" den Zylinder schwarz zu lackieren. Dies soll die Hitze besser ableiten. Ob dies tatsächlich so ist, kann ich nicht beurteilen, da ich kein Physiker ;) bin.

Wie die Praxis, speziell bei BMW-Boxern, aussieht schon. Der von mir oben erwähnte RT-Fahrer hatte diese sogar tunen lassen (andere Nockenwelle, höhere Verdichtung) und hatte nie Hitzeprobleme.

Gruß
 
G

gs1150wg

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
6
Ventildeckel beschichten

Fahre eine 1150GS Bj 2004 also Doppelzündung.
Hier sind die Ventildeckel wohl größer ? - oder täusche ich mich da ?
Wie dem auch sei.
Frage 1:
Wir haben am Ort einen "Beschichter".
Läßt sich so etwas auch farbig beschichten ?
Hat jemand Erfahrung damit ?
Frage 2:
Läßt sich auch der original Motorschutzbügel beschichten ?
Frage 3:
Wie sieht es mit Edelstahlteilen aus ?

Beste Wünsche von Werner
 
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
hallo bernd ...
danke vielmals ...
wieder was gelernt ...
aber war jetzt alles zu den 4-ventilern ...
gelten möglicherweise denn bei 2-ventilern ...
andere gesetzmässigkeiten ..
hier oder im boxerforum ...
gibt es einen beitrag wonach man bei 2-ventilern ...
nicht mal den motorblock glasperlen sollte ...
liebe grüsse manfred
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

"beschichten" lassen sich die Teile auch. Persönlich gefällt mir dies nicht so gut und kleine Schäden oder wenn man die Farbe ändern möchte, sind nicht so einfach wie beim Lack zu händeln.

Beim Motorschutzbügel oder anderen Teilen ist dies nicht so ausschlaggebend. Den Ventildeckel würde ich lackieren.

@Manfred; 2V??? Habe aber auch dort schon bunte Deckel gesehen. Haltbar???


Gruß
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die Ventildeckel der GSA sind beschichtet und nicht lackiert. Demnach sollte Beschichten kein Thema sein.
Zum schwarz lackieren wegen der verbesserten Wärmeabfuhr.
In der Praxis ist das Nonsens. Zwar leitet eine schwarze Oberfläche die Wärme besser ab, doch lässt sich diese Eigenschaft nicht mit beliebigen Mitteln erreichen.
Schwarz eloxiertes Aluminium taugt sehr gut.
Brünierter Stahl hat wärmetechnische Vor- jedoch korrossionstechnische Nachteile.
Einige Solarkollektoren (nicht die der Votovaltaik!:D) sind mit einem speziellen Lack schwarz beschichtet um Wärme besser aufnehmen zu können (funktioniert auch anders herum!). Diese Farbe wird aber von der drüberliegenden Glasplatte geschützt und ist derart empfindlich, dass ihre Eigenschaften trotzdem nach relativ kurzer Zeit "dahin" sind und sie nur noch schwarz ist. Also sinnloser Invest.
Bei normalem Autolack ist es so, dass er mehr isoliert als die Wärmeabfuhr zu begünstigen. Nachdem die Zylinderkopfdeckel wärmetechnisch unkritisch sind ist auch der Lack egal. Die BoxerCupmaschinen hatten hatten ja sogar komplette Carbonüberzieher.
Den Autolack stört das bisschen Wärme auch nicht. In der Sonne auf einem Autodach wird er heisser.
gerd
 
W

wehretaler

Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
174
Ort
Wehretal, Werra-Meissner, Hessen
Modell
jetzt R 1200 GS TÜ
vorher die Beschichtung runter?

Hallo zusammen,

da sich bei meinem Motor die Beschichtung an Kanten oder Schraubenlöchern löst und vom Salzwasser unterwandert wurde, möchte ich gerne vom gesamten Motorblock die Beschichtung komplett entfernen (lassen) und anschließend wieder lackieren.

Zum Entlacken stehen verschiedenste Methoden bzw. Strahlmedien zur Auswahl:
  1. Sand,
  2. Stahlkugeln,
  3. Glasperlen,
  4. Soda,
  5. Trockeneis
Gibt es Erfahrungen mit diesen Methoden und wenn ja, welche ist zu empfehlen? Oder ist gar davon abzuraten?

Zur Lackierung kann nach Aussage (m)eines Lackierbetriebs wohl herkömmlicher Autolack verwendet werden.

Auf die thermischen Probleme habe ich einen Reiseingenieur von BMW München angesprochen, dieser meinte, dass der R-Motor thermisch nicht besonders empfindlich sei und er aus seiner Erfahrung heraus einer Lackierung mit Autolack nicht zwangsläufig ablehnen würde.

Grüße vom wehretaler
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Am einfachsten wird es sein wenn Du den "Farbentferner" fragst. Dünnwandiger Magnesiumguss ist das Stichwort. Langt er mit Quarzsand kräftig hin ist der Dreck nullkommnix ab (und alle Flächen sind im Eimer).
Nimmt er Kunststoffgranulat dauert das "etwas", das Material wird sehr schonend behandelt, nur Dein Geldbeutel ist wesentlich leichter
gerd
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
qtreiber schrieb:
Moin harry,

selbst wenn Du die Zylinder+Zylinderköpfe zusätzlich zu den Ventildeckeln lackieren würdest, z.B. schwarz, schadet dies dem Motor nicht. BMW bietet den Motor selbst bei einigen Modellen auch in schwarz an.

Zu Deiner Frage:
für die Ventildeckel ist kein Speziallack erforderlich. Wichtig ist, daß die Ventildeckel total sauber sind. Einige Lackierer rauhen die Deckel an/in den Kanten noch etwas an, weil dort - wenn überhaupt - hauptsächlich der Lack abplatzen kann. Vorsicht an diesen Kanten mit dem Hochdruckreiniger. Haftgrund o.ä. wird ebenfalls teilweise, nicht immer, genutzt.

Persönlich habe ich zwei Deckel 1x mit der Sprühdose, auch das hat gehalten.



Preis für zwei Deckel ~30-50 Euros.


Gruß
So ein gutes Ergebnis nur mit der Spraydose :eek: nicht schlecht! Das könnte mich auch verleiten :o...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
haaalt, der Deckel auf dem Bild wurde von einem Fachmann lackiert. Für beide Deckel habe ich in diesem Fall 30 Euros gezahlt.

Meine Eigenarbeit mit Spraydose sah aber auch besser aus als ich dies selbst erwartet hatte. :confused:


Gruß
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Hallo Leute,

meine Ventildeckel sind vor 2 Wochen auch lackiert worden. Sie wurden mit Benzin gereinigt, alle Flächen, vor allem zwischen den Rippen (wichtig!!!!) mit Schleifwolle (Lackierzubehör) naß geschliffen und dann lackiert. Hält, bis jetzt jedenfalls. Bin seit dem ca. 1500 Km gefahren. Fotos findet ihr in meiner Galerie: Die neue Q. :D:D:D
 
Thema:

zylinder lackieren ?

zylinder lackieren ? - Ähnliche Themen

  • Adios boxer, hallo 4 zylinder

    Adios boxer, hallo 4 zylinder: Moin zusammen Nach 6 Jahren GSen habe ich mich in neues Gebiet gewagt :) Seit heute ist ein Japaner bei mir zu Hause eingezogen 😊👌👌
  • Einseitige Wärmeentwicklung der Zylinder

    Einseitige Wärmeentwicklung der Zylinder: Hallo , mir ist schon seit Anfang an aufgefallen dass der linke Krümmer deutlich mehr Verfärbungen aufgrund von Wärmeentwicklung aufweist als die...
  • Biete Sonstiges R1250GS Zylinder-Schutz

    R1250GS Zylinder-Schutz: R1250GS Zylinder-Schutz, von einem Freund bekommen, passt bei der 40 Jahre Edition aber leider nicht. Deshalb günstig abzugeben. Ich sag mal 25...
  • Erledigt BMW R1250GS Zylinder-Schutz

    BMW R1250GS Zylinder-Schutz: Ich verkaufe hier meine nie verbauten Zylinder Schutz Kappen. Sind entsprechend nagelneu. Sehen aus wie die von Wunderlxxx. Haptik fühlt sich sehr...
  • Technische Frage zum linken Zylinder

    Technische Frage zum linken Zylinder: Moin, habe zum ersten mal während des laufenden Motors den Öleineinfüllstutzen geöffnet. Der Deckel der Öffnung flog mir dann um die Ohren und...
  • Technische Frage zum linken Zylinder - Ähnliche Themen

  • Adios boxer, hallo 4 zylinder

    Adios boxer, hallo 4 zylinder: Moin zusammen Nach 6 Jahren GSen habe ich mich in neues Gebiet gewagt :) Seit heute ist ein Japaner bei mir zu Hause eingezogen 😊👌👌
  • Einseitige Wärmeentwicklung der Zylinder

    Einseitige Wärmeentwicklung der Zylinder: Hallo , mir ist schon seit Anfang an aufgefallen dass der linke Krümmer deutlich mehr Verfärbungen aufgrund von Wärmeentwicklung aufweist als die...
  • Biete Sonstiges R1250GS Zylinder-Schutz

    R1250GS Zylinder-Schutz: R1250GS Zylinder-Schutz, von einem Freund bekommen, passt bei der 40 Jahre Edition aber leider nicht. Deshalb günstig abzugeben. Ich sag mal 25...
  • Erledigt BMW R1250GS Zylinder-Schutz

    BMW R1250GS Zylinder-Schutz: Ich verkaufe hier meine nie verbauten Zylinder Schutz Kappen. Sind entsprechend nagelneu. Sehen aus wie die von Wunderlxxx. Haptik fühlt sich sehr...
  • Technische Frage zum linken Zylinder

    Technische Frage zum linken Zylinder: Moin, habe zum ersten mal während des laufenden Motors den Öleineinfüllstutzen geöffnet. Der Deckel der Öffnung flog mir dann um die Ohren und...
  • Oben