2610 Wegpunktdatei

Diskutiere 2610 Wegpunktdatei im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus! Habe da mal eine Frage. Wenn ich eine ganze Reihe Routen von Map Source mit den Wegpunkten aufs Gerät übertragen habe und in Map Source...
S

saeger

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus!
Habe da mal eine Frage.
Wenn ich eine ganze Reihe Routen von Map Source mit den Wegpunkten aufs Gerät übertragen habe und in Map Source die Anzahl der Wegpunkte bei sagen wir mal 10 Routen mit insgesamt 150 St. angesagt wird, dann müssten doch im Geräte unter Finde - Wegpunkte die gleiche Stückzahl zu sehen sein.
Ich kann aber wenn ich den seitlichen Schieber von oben bis unten durchfahre und zähle nur ca. 45 Stück sehen, was ist denn da faul?

Gruß Karl
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
na ja, kopiere ich meine Antwort aus dem anderen Forum hier rein: ;)

Moin Karl,

a) graue Wegpunkte werden nicht mit (in die "Finde"-Liste) übertragen;

b) echte Wegpunkte (= "Finde"-Liste) werden übertragen, wenn das entsprechende Kästchen in MapSource aktiviert ist;

c) echte Wegpunkte in Routen werden nur übertragen, wenn diese direkt in die Route eingebunden sind (z.B. beim Routenziehen draufgeklickt wurde)

...oder b) erfüllt ist.
 
qpeter

qpeter

Dabei seit
05.11.2004
Beiträge
24
Modell
R 1150 GS Adventure
... na dann kopiere ich dito ;)

Servus

Da ist nichts faul, das macht das 2610 schon immer so.

Sofern das, was Bernd schreibt erfüllt ist, listet das 2610 immer nur die Wegpunkte auf, die "Hier in der Nähe" der aktuellen Position sind.
Steht übrigens auch rechts oben am Screen.
Wenn man darauf tippt kann man auswählen, wie WP`s angezeigt werden:
"Nach Name"
"Hier in der Nähe"
"In anderer Gegend"

Die Auswahl "Nach Name" listet alle im Gerät vorhandenen WP`s in alphabetischer Reihenfolge auf.

Darum werden bei mir immer die Wegpunkte anhand der Touren mit Zahlen oder Buchstaben am Anfang erweitert, um angepasst an die Systematik des 2610 den Überblick zu haben.

Gruß
Qpeter
 
S

saeger

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
... na dann kopiere ich dito ;)

Servus

Da ist nichts faul, das macht das 2610 schon immer so.

Sofern das, was Bernd schreibt erfüllt ist, listet das 2610 immer nur die Wegpunkte auf, die "Hier in der Nähe" der aktuellen Position sind.
Steht übrigens auch rechts oben am Screen.
Wenn man darauf tippt kann man auswählen, wie WP`s angezeigt werden:
"Nach Name"
"Hier in der Nähe"
"In anderer Gegend"

Die Auswahl "Nach Name" listet alle im Gerät vorhandenen WP`s in alphabetischer Reihenfolge auf.

Darum werden bei mir immer die Wegpunkte anhand der Touren mit Zahlen oder Buchstaben am Anfang erweitert, um angepasst an die Systematik des 2610 den Überblick zu haben.

Gruß
Qpeter
Servus !

Also um das richtig zu verstehen. Die echten Wegpunkte sind die die mit dem grünen Fähnchen gesetzt werden und dann mit dem Gummiband verbunden werden.
Links auf den Reitern (Wegpunkte) sieht man auch immer eingetragen die Stückzahl und da hapert es bei mir eben. Das stimmt bei rund 5-6 Touren zusamengenommen eben nicht zusammen. Im Gerät finde ich da nur 45 und es müsstenetliche mehr sein.

Gruß Karl
 
S

saeger

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus!

Also jetzt habe ichs, es liegt an der Einstellung im Gerät, das zeigt mir immer die Wegpunkte hier in der Nähe, wenn ich umstelle auf nach Namen, dann sind sie alle da. Aber das Gerät stellt sich beim wieder einschalten wieder auf .... hier in der Nähe. Aber das macht nix wenn mans wei.

Lasst ihr euch eigentlich Symbol u. Name oder Symbol und Kommentar anzeigen? Und Peter wie nummerierst da durch?

z.B. nenne ich meine Touren immer wie folgt:
Also 5 Tage in den Seealpen sieht dann bei mir so aus:

Seealpen.A. (für den 1.Tag) 1. würde sich der erste Tag in mehrer Teile aufteilen, dann heißt es halt Seealpen.A.2.
Seealpen.B. (für den zweiten Tag) usw.
wie benennst du dann deinen Wegpunkt?

Gruß Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.314
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hat sich zwischenzeitlich erledigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
S

saeger

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Hy!

Ich kenne das 2610 zwar nich taus dem Eff-eff aber bei anderen Garmin-Geräten ist es so, das eine Route maximal 50 Wegpunkte enthalten kann. Vielleicht ist hier der "Fehler" zu suchen?

Auch kann man die maximale Anzahl der anzuzeigenden Wegpunkte in MapSource begrenzen - evtl. geht das im 2612 auch?

Gruss,
Jan
Servus

Bei Garmin sind mehr als 50 Wegpunkte pro Route kein Problem, das geht wohl nahezu unbeschränkt.

Bei Tom Tom ect liegt da eine Begrenzung von 50 Stück vor.

Gruß Karl
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.314
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
...Bei Garmin sind mehr als 50 Wegpunkte pro Route kein Problem, das geht wohl nahezu unbeschränkt...l
Nein, das GPSmap 60csx kann nicht mehr als 50 WP / Route. Ist aber auch kein Beinbruch.

Gruss,
Jan
 
qpeter

qpeter

Dabei seit
05.11.2004
Beiträge
24
Modell
R 1150 GS Adventure
Servus!

Also jetzt habe ichs, es liegt an der Einstellung im Gerät, das zeigt mir immer die Wegpunkte hier in der Nähe, wenn ich umstelle auf nach Namen, dann sind sie alle da. Aber das Gerät stellt sich beim wieder einschalten wieder auf .... hier in der Nähe. Aber das macht nix wenn mans wei.

Lasst ihr euch eigentlich Symbol u. Name oder Symbol und Kommentar anzeigen? Und Peter wie nummerierst da durch?

z.B. nenne ich meine Touren immer wie folgt:
Also 5 Tage in den Seealpen sieht dann bei mir so aus:

Seealpen.A. (für den 1.Tag) 1. würde sich der erste Tag in mehrer Teile aufteilen, dann heißt es halt Seealpen.A.2.
Seealpen.B. (für den zweiten Tag) usw.
wie benennst du dann deinen Wegpunkt?

Gruß Karl

Servus Karl.

Ich mache das so:
Die Tour gesamt heißt z.B. T1-Westen
Dann heißen die Wegpunkte bei mir
T1-01_Ortsname, T1-02_Ortsname, T1-03_Ortsname usw.....
Miuch würde interessieren: warum teilst Du Tagestouren auf? Hat das tourtechnische Gründe?
Eine längere Tagestour (300-350 km) hat bei mir so zwischen 10 und 20 fest definierte Wegpunkte.
Als Symbol vergebe ich dann in diesem Fall immer die Nummer 1, da Tour die Nummer 1 hat.
Anzeigen lasse ich mir dann nur das Symbol.

Viele Grüße
Peter
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
S

saeger

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus Karl.

Ich mache das so:
Die Tour gesamt heißt z.B. T1-Westen
Dann heißen die Wegpunkte bei mir
T1-01_Ortsname, T1-02_Ortsname, T1-03_Ortsname usw.....

Dann mußt jedesmal den vom GPS gebildeten Namen überschreiben?

Miuch würde interessieren: warum teilst Du Tagestouren auf? Hat das tourtechnische Gründe?

Ich teile es auf wenn die Tour sich z.B. überschneidet, also z.B. wenn sie eine Form wie ne 8 hat, oder auch wenn die Tour ab einem bestimmten Punkt auf der gleichen Route wieder retour geht. Oft auch wenn ich mehere Abstecher einbaue und noch nicht weiß welche dieser Zusatzrouten ich nun wirklich fahren will

Eine längere Tagestour ()300-350 km hat bei mir so zwischen 10 und 20 fest definierte Wegpunkte.

Mit so wenigen Punkten komme ich meißt nicht aus, würde sagen bei mir werdens oft 20-30. Weil ich halt selten einer "logischen" Straßenführung folge, sondern relativ viel Zick-Zack fahre.

Gruß Karl

Viele Grüße
Peter
............
 
S

saeger

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Nochmal Servus Peter !

Habe gerade deinen Anhang noch gesehen. Du machst bei einer Tour in die Toskana in deinem Beispiel, alle Tagesouren in eine Datei rein. Mir hat mal der Marcus vom Ayinger Stammtisch (den kennst sicher auch noch)geraten das so nicht zu tun. Garmin würde da oft mit der Benennung der WP durceinander geraten. Seit ich das so mache hat es da auch bei einer evtl. Neuberechnung immer geklappt.

Gruß Karl
 
qpeter

qpeter

Dabei seit
05.11.2004
Beiträge
24
Modell
R 1150 GS Adventure
Auch nochmal Servus Karl.

Ich mache das so, seit ich mein 2610 habe. Da hatte ich noch nie Probleme. Alle meine Routen und WP`s wurden so ins Gerät überspielt, wie ich sie auf dem Laptop definiert habe und erschienen dort auch wie gewünscht. Maximum in einer Mapsource-Datei waren, wenn ich mich recht erinnere 14 Routen und ca. 300 WP`s.

Deine Aufteilung verstehe ich jetzt.
Ich mache das mit jeweils eigenen Routen, die Varianten der Ursprünglichen darstellen.
Mit "Sackgassenpunkten in Routen (hin + wieder zurück) oder 8-en habe ich auch noch keine Probleme beim Routing am Gerät gehabt.
Dem vom GPS vorgegebenen Namen füge ich nur den "Vorspann" aus der Zwischenablage am Namensanfang hinzu und numeriere durchgehend.
Ist sicherlich zeitaufwändiger, aber ich kann dann schnell einzelne WP`s rauslöschen und die Tour ändern.
Außerdem macht mir das Planen und Optimieren mindestens so viel Spaß wie das Fahren.

Viele Grüße
Peter
 
Schneuzer

Schneuzer

Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
785
Ort
Köln
Modell
1150GS
Hallo
zusammen

Also mal einige Daten des 2610er, es kann maximal 500 Wegepunkte mit Name und Symbol.
Die Namen die Du als Wegpunkt betitelst können maximal 10 Zeichen oder Buchstaben beinhalten.
Wo die Wegpunkte zu finden sind habt Ihr ja schon geklärt.
Was Ihr mit 50 Wegpunkten pro Route anfangen wollt ist mir allerdings schleierhaft.:eek: :confused:
Bei einer Tour von ca.400Km.reichen mir seid Jahren max. 10 bis 15 Stück.wenn ich überhaupt so viele pro Tour verwende (Landstrasse).:rolleyes:
Zum Thema Wegpunkte erkennen, handhabe ich es mit Wegpunkt Symbolen und Namen (max. 10 Zeichen incl.Leerzeichen).

Siehe Anhang.

Gruß
Jürgen
 

Anhänge

GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
hi, wie jürgen schon erklärt hat, man sollte möglichst wenige wegpunkte in eine route hineinpacken.

ich plane die route zunächst durch und überprüfe dann im anschluss, welche wegpunkte gelöscht werden können.

es gibt natürlich routen auf einem sehr kurvenreichen strassenlabyrinth, z.b. in der eifel, bei denen viele wegpunkte erforderlich sind. da auch ich z.t. nebem dem bmw 3er das 60csx benutze, muss ich dann die route in teilrouten aufteilen, um nicht die magische 50er marke zu erreichen.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.314
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Das stimmt schon: 50 WP in einer Route braucht kein Mensch. Mir reichen bei bis zu 500km langen Routen i.d.R. auch so 10-15. Längere Strecken werden halt geteilt.

Geroutete Grüße,
Jan
 
qpeter

qpeter

Dabei seit
05.11.2004
Beiträge
24
Modell
R 1150 GS Adventure
Servus zusammen

Wie ich schon geschrieben habe, benutze ich i.d.R 10-20 WP`s pro 300-350 KM Route. Sollte sie länger sein teile ich nicht. Warum auch?
(Ist die Route länger ist bei mir immer ein gewisser Anteil AB oder Schnellstraße dabei, dafür brauche ich keine WP`s).
Mein Maximum waren für eine Route am Tag 440 KM mit 30 WP`s in Südfrankreich (Region Grenoble, alles kleine und kleinste Straßen)

Schön, daß du mir nochmals mein 2610 erklärst, Jürgen.:confused: :D
Dass nach 10 Zeichen abgeschnitten wird weiß ich auch. Nur interessiert mich das nicht übermäßig, da ich grundsätzlich nach meiner Systematik vorgehe, die für mich die Geeignetste ist. Parallel dazu habe ich sogar auch noch die wichtigsten Teile der Route im Kopf. :)

Letztendlich sollte ja jeder nach seiner Art und Weise Routen erstellen, egal ob 5 oder 50 WP`s, da ja jeder andere Prämissen für seine eigene Route setzt. Bei pauschalisierenden Aussagen à la "... braucht kein Mensch.." bin ich sehr vorsichtig. Ich kenne nicht alle Menschen.;)

Viele Grüße aus Südostoberbayern und ab Übermorgen aus Norddeutschland und Dänemark
Qpeter
 
Schneuzer

Schneuzer

Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
785
Ort
Köln
Modell
1150GS
Hi
qpeter
Schön, daß du mir nochmals mein 2610 erklärst, Jürgen
Dass nach 10 Zeichen abgeschnitten wird weiß ich auch.
Die Antwort sollte auch nicht Dir gelten ;) sondern denen die sich mit dem Gerät nicht so auskennen (soll es ja auch geben). :rolleyes:

Wenn ich Dich persönlich gemeint hätte, hätte der Anfang meines Beitrags nicht Hallo zusammen gelautet sondern Hallo qpeter. :D :D

Wie einer seine Routen kennzeichnet oder Nummeriert ist mir eigentlich auch Wurscht :),es war aber die Frage wie Ihr das macht und nicht wie Du das machst. ;)

Selbstverständlich kann und soll jeder seine Routen planen und kennzeichnen wie er es für richtig hält und sei es mit 50 Wegpunkte pro Route. :D :D :D :D

Gruß
Jürgen
 
qpeter

qpeter

Dabei seit
05.11.2004
Beiträge
24
Modell
R 1150 GS Adventure
Servus Jürgen.

Jepp, da bin ich wohl über`s Ziel hinausgeschossen.:o
Nix für ungut. :D

Viele Grüße aus Südostoberbayern, heute aus NRW und dann von Küste und aus DK
Peter
 
Thema:

2610 Wegpunktdatei

2610 Wegpunktdatei - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin Streetpilot 2610 Touratech

    Garmin Streetpilot 2610 Touratech: Wegen Systemwechsel verkaufe ich meinen SP2610.Es handelt sich um das Touratech Modell. Es sind 2 Speicherkarten dabei. Das Kartenmaterial sind...
  • Suche Garmin 2610 / BMW Navigator II

    Garmin 2610 / BMW Navigator II: ...falls jemand sein veraltetes Garmin 2610 oder das baugleiche BMW-Navi II loswerden möchte ... handheb! :o Nehme ich immer gerne, u. a. als...
  • Erledigt Anschlusskabel an Batterie für Garmin SP 2610, 2720, 2820

    Anschlusskabel an Batterie für Garmin SP 2610, 2720, 2820: Ich habe von meinem alten SP2820 (bereits verkauft) noch ein langes Batterieanschlusskabel im Keller gefunden. Vielleicht hat noch jemand...
  • Hilfe!! Probleme mit Garmin Mapsource und 2610

    Hilfe!! Probleme mit Garmin Mapsource und 2610: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen älteren PC den ich nur zur Routenplanung mit MapSource...
  • Garmin 2610, od. 2820

    Garmin 2610, od. 2820: Hallo, zusammen ich benötige mal die Hilfe von den Spezialisten, meine Navis Garmin 2610 u. 2820, waren für die Reisen in Europa immer mit den...
  • Garmin 2610, od. 2820 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin Streetpilot 2610 Touratech

    Garmin Streetpilot 2610 Touratech: Wegen Systemwechsel verkaufe ich meinen SP2610.Es handelt sich um das Touratech Modell. Es sind 2 Speicherkarten dabei. Das Kartenmaterial sind...
  • Suche Garmin 2610 / BMW Navigator II

    Garmin 2610 / BMW Navigator II: ...falls jemand sein veraltetes Garmin 2610 oder das baugleiche BMW-Navi II loswerden möchte ... handheb! :o Nehme ich immer gerne, u. a. als...
  • Erledigt Anschlusskabel an Batterie für Garmin SP 2610, 2720, 2820

    Anschlusskabel an Batterie für Garmin SP 2610, 2720, 2820: Ich habe von meinem alten SP2820 (bereits verkauft) noch ein langes Batterieanschlusskabel im Keller gefunden. Vielleicht hat noch jemand...
  • Hilfe!! Probleme mit Garmin Mapsource und 2610

    Hilfe!! Probleme mit Garmin Mapsource und 2610: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen älteren PC den ich nur zur Routenplanung mit MapSource...
  • Garmin 2610, od. 2820

    Garmin 2610, od. 2820: Hallo, zusammen ich benötige mal die Hilfe von den Spezialisten, meine Navis Garmin 2610 u. 2820, waren für die Reisen in Europa immer mit den...
  • Oben