Ändern von Routen in MapSource (aus Zumo 660)

Diskutiere Ändern von Routen in MapSource (aus Zumo 660) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, kann mir bitte mal jemand erklären wie man in MapSource eine Route ändern kann. Habe schon gesucht, bin leider noch nicht weiter gekommen...
Q Hirte

Q Hirte

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
267
Ort
Am Rande der Wetterau
Modell
GS1200
Hallo,
kann mir bitte mal jemand erklären wie man in MapSource eine Route ändern kann.
Habe schon gesucht, bin leider noch nicht weiter gekommen.
Danke schon mal für die Hilfe.


Grüße Bernhard
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Moin Bernhard,

auf diese Frage könnte ich jetzt mehrere Seiten Handbuch hier hinein kopieren ;).
Evtl. kannst Du ein bisschen genauer definieren, was Du bis jetzt gemacht hast und wo es nicht weiter geht.

Gruss aus dem Norden
Carsten
 
Q Hirte

Q Hirte

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
267
Ort
Am Rande der Wetterau
Modell
GS1200
Hallo Carsten,
wenn du einen Link hast wo es beschrieben ist, her damit.:)

Ich habe eine gefahrene Strecke vom Zumo ins MapSource geladen und als Route auf der Karte.
Ich möchte jetzt z.B. die Strecke verändern an einer bestimmten Stelle, also ein Stück raus und dann eine etwas andere Routenführung.

Grüße Bernhard
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,
RTFM

Was hast Du denn reingeholt, eine Route oder einen Track?
AQus einem Track mußt Du erst mal eine Route machen und dann...
Es gibt oben in der Leiste die Sympole Lupe, Hand usw. und nach rechts
gibt es einen Pfeil den anklicken und dann auf die Route klicken dann lässt
sich die Route wie am Gummiband ziehen.
Gruß
 
Q Hirte

Q Hirte

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
267
Ort
Am Rande der Wetterau
Modell
GS1200
Hallo Juekl,

ich habe eine Route und keinen Track. Tracks kann ich teilen, ändern, ausschneiden und zusammenfügen.
Bei den Routen geht gar nichts, das mit dem Gummiband hab ich hier schon gelesen nur wenn ich auf den Pfeil gehe und dann versuche die Route zu verändern passiert nullkommanichts.

Die TFM hab ich gelesen, im Naviforum auch gesucht, also ich habs schon versucht.



Grüße Bernhard
 
B

Baumbart

Gast
und dass Du die Route erst einmal anklicken musst weißt Du auch oder? nur aktivierte Routen lassen sich im MS bearbeiten - dann aber eigentlich selbsterklärend mit der Maus.
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Das Löschen oder Zusammenstückeln verschiedener Routenteile läßt sich mit Rechtsklick -> "Eigenschaften von Route..." auf die aktivierte Route machen.
Im dann erscheinenden Fenster können beliebige Zwischenziele mit windowsüblichen 'Shift' oder 'Strg' markiert, dann kopiert oder gelöscht werden. Die kopierten Punkte (ggf. = Routenteile) können dann in einer anderen (oder neuen) Route auf gleichem Weg an beliebiger Stelle wieder eingefügt werden.

Das Löschen einzelner Zwischenziele geht am besten mit der Maus:
1. Route deaktivieren!
2. Zwischenziel mit linker Maustaste aktivieren (dann grau unterlegt)
3. rechte Maustatste "Wegpunkt aus Route entfernen"

Sind mehrer Routen in einem MS geöffnet, die über den gleichen Wegpunkt laufen, kopiere ich die Route vor der Bearbeitung in ein neues MS-Fenster (einfach MS ein zweites Mal starten) um nicht aus Versehen in anderen Routen zu löschen. Auch hier funktioniert einfaches copy&paste aus dem linken Routenfenster.
 
J.R.

J.R.

Dabei seit
06.02.2008
Beiträge
291
Ort
Edenkoben
Modell
Multistrada V4 Pikes Peak
Das Löschen einzelner Zwischenziele geht am besten mit der Maus:
1. Route deaktivieren!
2. Zwischenziel mit linker Maustaste aktivieren (dann grau unterlegt)
3. rechte Maustatste "Wegpunkt aus Route entfernen"
Super!!

Ich plane schon jahrelang mit MapSource, aber das habe ich nicht gewusst. :)
 
maddax

maddax

Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
97
Ort
Eifel
Modell
F800GS
Da habe ich auch so meine Probleme mit MS..Routenbearbeitung ist für mich immer ein Graus..
Wieso das dort nicht so einfach geht, wie zb bei Google Maps, ist mir schleierhaft!
Maus auf Route, ziehen, fertig.. neue Zwischenziele hinzufügen ist auch total easy. Da könnte sich Garmin mal ne Scheibe von abschneiden!! (oder am besten mehrere!)
Kann doch nicht sein, dass eine Webanwendung besser funktioniert, als so schweineteure Navi Software:confused:

Vielleicht haben die nur Angst, dass ihr Tool dann nicht mehr so "professionell" wirkt.
Werde mir heute abend mal das Video ansehen.
 
B

Baumbart

Gast
Super!!

Ich plane schon jahrelang mit MapSource, aber das habe ich nicht gewusst. :)
Wenn Du das jetzt gelernt hast, folgt hier die nächste Stufe: Wenn du in der beschriebenen Weise Zwischenziele löscht berechnet MS die Route nicht komplett neu sondern nur zwischen den beiden nächsten Zwischenzielen. Wenn man vorher die Routingoptionen umstellt rechnet er das Teilstück dann anders als er vorher den Rest der Route gerechnet hat. So kannst Du innerhalb einer Route z.B. kürzere Zeit Schnellstraßen und kürzere Strecke Nebenstaßen nutzen. Zur Überbrückung von Großstadtregionen z.B. ganz praktisch.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
tja, und für mich gibt es kein einfacheres Routenplanungstool als MapSource. :)


Klicke doch mal mit der linken Maustaste auf die erstellte und aktivierte Route (gelb) - ziehe dorthin wo du hin möchtest ... und dann nochmals klicken. Wie überflüssige Wegpunkte, sofern überhaupt vorhanden(?), zu entfernen sind, wurde bereits erläutert.

Da ich nur selten und wenn nur mit wenigen echten Wegpunken arbeite, gibt es für mich nichts schnelleres ... als MapSource insgesamt.
 
J.R.

J.R.

Dabei seit
06.02.2008
Beiträge
291
Ort
Edenkoben
Modell
Multistrada V4 Pikes Peak
Das ist bekannt, ich nutze MapSource ja schon jahrelang finde das Teil klasse.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Meine Antwort galt auch überwiegend maddax, der sich über die 'schweineteure Navisoftware' beklagt.


... wobei MapSource an sich nichts kostet. ;)
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Das ist bekannt, ich nutze MapSource ja schon jahrelang finde das Teil klasse.
Wie bei fast jeder Software, muß man sich erstmal in die Eigenarten von MS und besonders in das Zusammenspiel mit dem Zumo einarbeiten. Und Eigenarten gibt es hier tatsächlich viele :(;).

Am längsten habe ich an der Übertragung aufs Gerät herumgekaut: Direkt in den Zumo oder auf die SD-Karte oder manuell speichern und verschieben; als *gdb oder *gpx oder gar *csv... :confused::confused::confused: - da hilft nur probieren.

Was dabei das leidige Thema "Neuberechnung" betrifft: Ich setze i.d.R. so viele Wegpunkte, das auch nach Neuberechnung im Zumo die gleiche Route entsteht. Als *.gpx gespeichert führt die Routenberechnung dann auch auf anderen Navis (ggf. auch nach einer Formatkonvertierung) zum gleichen (naja, sehr ähnlichen) Ergebnis. Und, ganz wichtig für mich, die Route bleibt dynamisch. D.h. nach spontanem Umweg über einen gerade entdeckten Waldweg, oder Abstecher in einen anderen Ort führt mich das Navi durch Neuberechnung wieder auf die Route zurück ohne dass ich eingreifen muss..

Natürlich darf man das "Punkten" nicht übertreiben und jeden Km einen Punkt setzen. Soviel wie nötig, so wenig wie möglich heißt das Motto.

Punkte immer schön auf Kreutzungen setzen, sonst meldet das Navi 50 mal am Tag "Zwischenziel erreicht"... :mad:

Wer die Routen nur für sich verwendet, kommt natürlich mit der von Baumbart beschrieben Methode zu sehr eleganten Lösungen (besonders bei Routen mit On- und Offroadteilen).
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
so händelt MapSource jeder nach seinen Vorlieben und dem vorhandenen GPS-Gerät.

Gottseidank nutze ich nach wie vor mein 2610 und habe keine der oben genannten 'Schwierigkeiten'. Wegpunkte so wenig wie möglich, automatische Routenneuberechnung auf dem Motorrad immer deaktiviert und Wepunkte - ich nutze fast ausschließlich nur 'graue' - nicht auf Kreuzungen setzen.


Klar, hängt das Umgehen mit MapSource auch mit den Eigenarten des genutzten GPS zusammen, aber grundsätzlich ist MapSource - für sich allein betrachtet - ein sehr gutes, einfaches und sehr schnell zu bedienendes Routenplanungsprogramm. In den meisten Fällen reicht eine kurze Eingewöhnungs- und Übungszeit. Diesbezüglich sind die Navigeräte eher anspruchsvoller.


... aus meiner Sicht! :)
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Wegpunkte so wenig wie möglich, automatische Routenneuberechnung auf dem Motorrad immer deaktiviert und Wepunkte - ich nutze fast ausschließlich nur 'graue' - nicht auf Kreuzungen setzen.

... aus meiner Sicht! :)
Jau, wer nicht vom Navi routen läßt, erspart sich natürlich auch die ganzen Wegpunkte.

Ist doch toll - Garmin+MS kann beides ;)
 
Q Hirte

Q Hirte

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
267
Ort
Am Rande der Wetterau
Modell
GS1200
Hallo Leute,
danke an alle die versucht haben mir zu helfen.
So richtig klappen tuts aber noch nicht, ich versuchs noch mal.

Es geht nicht um ändern von selbsterstellten Routen sondern um ändern von einer aufgezeichneten Route die ich ins MS übertragen habe.

Wenn jemand der das wirklich beherscht, sich melden würde wäre klasse,
ich ruf auch gerne mal an dann kann man es evtl. schnell klären.

Ich hatte gestern auch mal die Hotline von Garmin angerufen, die wollten sich wieder melden falls sich bei denen jemand findet der weiß wies geht;), kein Aprilscherz.

Grüße Bernhard
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

dazu kann ich nichts sagen, weil mein 2610 nur Tracks und Wegpunkte in MapSource übertragen kann.

Andererseits ist es - für mich - sehr schnell gemacht einen bestehenden Track oder eine übertragene Route in MapSource mit dem Routentool nachzuziehen und dabei nach meinem Geschmack abzuändern.
 
Thema:

Ändern von Routen in MapSource (aus Zumo 660)

Ändern von Routen in MapSource (aus Zumo 660) - Ähnliche Themen

  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht

    Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht: Hallo, ich plane derzeit eine Tour, vom 22.April bis 8.Mai, von Lübeck nach Gibraltar. Mein Plan ist schnell durch Deutschland über Autobahnen an...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • Route von BMW APP lässt sich nicht an Navigator 7 senden

    Route von BMW APP lässt sich nicht an Navigator 7 senden: Hallo! Darf ich euch in einer blöden Sache nerven? Ich habe mir gerade einen Connected Ride Navigator zugelegt, sieht gut aus, die Bedienung am...
  • Route von Ipad/iPhone auf Navigator

    Route von Ipad/iPhone auf Navigator: Hallo Ich suche eine Möglichkeit Routen vom iPhone oder iPad unterwegs auf den Navigator 6 zu spielen jemand eine Idee?! Danke
  • Route von Ipad/iPhone auf Navigator - Ähnliche Themen

  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht

    Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht: Hallo, ich plane derzeit eine Tour, vom 22.April bis 8.Mai, von Lübeck nach Gibraltar. Mein Plan ist schnell durch Deutschland über Autobahnen an...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • Route von BMW APP lässt sich nicht an Navigator 7 senden

    Route von BMW APP lässt sich nicht an Navigator 7 senden: Hallo! Darf ich euch in einer blöden Sache nerven? Ich habe mir gerade einen Connected Ride Navigator zugelegt, sieht gut aus, die Bedienung am...
  • Route von Ipad/iPhone auf Navigator

    Route von Ipad/iPhone auf Navigator: Hallo Ich suche eine Möglichkeit Routen vom iPhone oder iPad unterwegs auf den Navigator 6 zu spielen jemand eine Idee?! Danke
  • Oben