Ändern von Routen in MapSource (aus Zumo 660)

Diskutiere Ändern von Routen in MapSource (aus Zumo 660) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Bernd, klar kann man die Route einfach selbst nachzeichnen. Jetzt hatten sich ja Anfangs einige gemeldet die sagten dass das ganz einfach...
Q Hirte

Q Hirte

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
267
Ort
Am Rande der Wetterau
Modell
GS1200
Hallo Bernd,
klar kann man die Route einfach selbst nachzeichnen.

Jetzt hatten sich ja Anfangs einige gemeldet die sagten dass das ganz einfach ist und vielleicht meldet sich von denen noch jemand.

Grüße Bernhard
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.899
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Da habe ich auch so meine Probleme mit MS..Routenbearbeitung ist für mich immer ein Graus..
Wieso das dort nicht so einfach geht, wie zb bei Google Maps, ist mir schleierhaft!
Maus auf Route, ziehen, fertig.. neue Zwischenziele hinzufügen ist auch total easy. Da könnte sich Garmin mal ne Scheibe von abschneiden!! (oder am besten mehrere!)
Kann doch nicht sein, dass eine Webanwendung besser funktioniert, als so schweineteure Navi Software:confused:

Vielleicht haben die nur Angst, dass ihr Tool dann nicht mehr so "professionell" wirkt.
Werde mir heute abend mal das Video ansehen.
Der Grund für die in Deinen Augen komplizierte Funktion ist ein ganz einfacher:
Je mächtiger ein Werkzeug ist, desto mehr Hirnschmalz;) und Übung:p verlangt es auch vom Anwender.
Im Augenblick kenne ich keine Software, die ähnlich umfangreiche Möglichkeiten bei der Routenplanung bietet, wie Mapsource das tut (was Unzulänglichkeiten u. Fehler darin nicht ausschliesst). Nur, um alle die zu nutzen, muss man selber auch ein "wenig":rolleyes: darüber lernen.
Nur so als Bspl: Ich kenne Windows seit Version 1.(1/2/?)3, Word seit ähnlicher Größenordnung, Excel, Access ... Je mehr die Dinger konnten, desto mehr musste ich tun u. lernen, um die enthaltenen Möglichkeiten nutzen zu können. Desto komplizierter wurde es allerdings auch, scheinbar einfache Dinge zu bewältigen. Heute, nach dem "Durchleben" div. Versionen von DOS (1.x-6.22 von MS, div. DEC-DOS), GEM, min. 8 Windowsversionen (Windows:confused:, 286, 3.xx (endlich netzwerkfähig), 95, 98, NT, 2000, XP, Vista, 7), div. UNIX-Versionen/Abkömmlingen, Linux(versionen/abkömmlingen) und den dazugehörigen "Officepaketen" (so hießen sie nicht immer, anfangs waren das immer einzelne Softwarezusätze zum DOS/Windows) bin ich immer wieder erstaunt, wie einfach u., über lange Zeit hinweg gleich, doch eine komplexe Software wie MapSource gestaltet werden kann u. funktioniert.
Nur für 'nen "Schnellschuss" ist sie nicht geeignet, das gebe ich zu;).

Grüße
Uli
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Hallo Bernd,
klar kann man die Route einfach selbst nachzeichnen.

Jetzt hatten sich ja Anfangs einige gemeldet die sagten dass das ganz einfach ist und vielleicht meldet sich von denen noch jemand.

Grüße Bernhard
Aha, langsam nähern wir uns dem Problem... ;)

das Zumo zeichnet keine Routen auf sondern Tracks!
Tracks sind nicht routingfähig!

ohne Hilfssoftware geht es so:

1. IM Zumo unter "Eigene Dateien/Reiseaufzeichnungen" den Track auswählen und die Option "Zur Route umwandeln" nutzen
2. Ggf. für weitere (Teil)-Tracks wiederholen.
3. Dann erst alles nach MS übertragen

Nun sollten sich Routen und Tracks im MS befinden. Die Routen können nun wie bereits beschrieben bearbeitet + verknüpft + editiert werden.

2. Möglichkeit ist das Umwandeln von gespeicherten Tracks mit einer anderen Software. Wenn Bedarf, erkläre ich das nach dem Abendbrot. ;)


Carsten
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Bernhard,

nach den Ausführungen vom Carsten bleibe ich bei meinem Vorschlag den in MapSource hochgeladenen Track mit dem Routentool nachzuziehen und neue Wünsche zu berücksichtigen. Geht wirklich schnell und einfach. Die anderen aufgezeigten Wege wären _mir_ zu kompliziert.
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Moin Bernhard,

nach den Ausführungen vom Carsten bleibe ich bei meinem Vorschlag den in MapSource hochgeladenen Track mit dem Routentool nachzuziehen und neue Wünsche zu berücksichtigen. Geht wirklich schnell und einfach. Die anderen aufgezeigten Wege wären _mir_ zu kompliziert.
Jeder wie er mag. Ich mache es auch wie Du, aber das war ja nicht das Problem.
Die von mir beschriebene Methode ist tatsächlich besonders dann von Nachteil, wenn das Zumo während der Tourpausen ausgeschaltet wird. Dann hat man mehrere Einzeltracks (->Routen), die man erst zusammenstückeln muss.

Warum das Umwandeln Track zu Route im Zumo geht und in MS nicht, darf man wohl Garmin fragen (oder ich habe den Knopf nicht gefunden :o).
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Carsten + Bernhard,

klar geht mein 'Tip' etwas an der genauen Frage dabei, verstehe ihn trotzdem als Praxishinweis.

Wie bereits erwähnt, habe ich auch keinen Zumo, sondern immer noch das 2610.


Weiterhin, wiederum OT und sicherlich individuell unterschiedlich, stelle ich in den viiieeelen Jahren und vielen KM mit dem Navi auf dem Motorrad fest, dass ich die Tracks nur selten in Routen umwandle bzw. wieder nutze. Ich arbeite unterwegs bevorzugt mit Wegpunkten. Gefällt mir eine (Teil-)Strecke oder möchte mir einen Ort merken, lege ich in Fahrt kurz einen echten Wegpunkt ab, den ich dann später, ggf zu Hause, entsprechend benenne.

Da ich auf Urlaubstouren überwiegend von mir selbst vorgeplante Routen fahre, schalte ich die begrenzte Trackaufzeichnung vom 2610 nur bei Abweichungen von dieser Route ein. Dies kommt allerdings häufiger vor, da ich gerne spontan mal 'abbiege', weil ich evtl. links der Route etwas 'Interessantes' entdecke. Später fahre ich nach Sicht (Display) wieder auf die vorgeplante Route zurück. Notfalls setze ich mir einen neuen Wegpunkt auf die alte Strecke und lasse mich dort hinrouten.

Routen von 'anderen' spiele ich nie ohne eigene Überarbeitung und Neuberechnung auf mein GPS!

Sorry für OT und individuelle Darstellungen, aber vielleicht kann der eine oder andere etwas damit anfangen.
 
Thema:

Ändern von Routen in MapSource (aus Zumo 660)

Ändern von Routen in MapSource (aus Zumo 660) - Ähnliche Themen

  • Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht

    Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht: Hallo, ich plane derzeit eine Tour, vom 22.April bis 8.Mai, von Lübeck nach Gibraltar. Mein Plan ist schnell durch Deutschland über Autobahnen an...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • Route von BMW APP lässt sich nicht an Navigator 7 senden

    Route von BMW APP lässt sich nicht an Navigator 7 senden: Hallo! Darf ich euch in einer blöden Sache nerven? Ich habe mir gerade einen Connected Ride Navigator zugelegt, sieht gut aus, die Bedienung am...
  • Route von Ipad/iPhone auf Navigator

    Route von Ipad/iPhone auf Navigator: Hallo Ich suche eine Möglichkeit Routen vom iPhone oder iPad unterwegs auf den Navigator 6 zu spielen jemand eine Idee?! Danke
  • Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch

    Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch: Hi, was ist das schon wieder? Hab ich heute festgestellt, wollte die Route abkürzen und habe meine Heimatadresse als Ziel eingegeben. Kein...
  • Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch - Ähnliche Themen

  • Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht

    Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht: Hallo, ich plane derzeit eine Tour, vom 22.April bis 8.Mai, von Lübeck nach Gibraltar. Mein Plan ist schnell durch Deutschland über Autobahnen an...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • Route von BMW APP lässt sich nicht an Navigator 7 senden

    Route von BMW APP lässt sich nicht an Navigator 7 senden: Hallo! Darf ich euch in einer blöden Sache nerven? Ich habe mir gerade einen Connected Ride Navigator zugelegt, sieht gut aus, die Bedienung am...
  • Route von Ipad/iPhone auf Navigator

    Route von Ipad/iPhone auf Navigator: Hallo Ich suche eine Möglichkeit Routen vom iPhone oder iPad unterwegs auf den Navigator 6 zu spielen jemand eine Idee?! Danke
  • Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch

    Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch: Hi, was ist das schon wieder? Hab ich heute festgestellt, wollte die Route abkürzen und habe meine Heimatadresse als Ziel eingegeben. Kein...
  • Oben