alles in einen Sack? -> Rider II * Zumo 660 * GPSMAP 276c/278/620

Diskutiere alles in einen Sack? -> Rider II * Zumo 660 * GPSMAP 276c/278/620 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin. Nachdem ich mich durch dutzende Beiträge gekämft habe, bin ich nicht wirklich schlauer geworden :confused: Vielleicht kann mir einer von...
dreeton

dreeton

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Moin.

Nachdem ich mich durch dutzende Beiträge gekämft habe, bin ich nicht wirklich schlauer geworden :confused: Vielleicht kann mir einer von euch den entscheidenden Tipp geben?

Zurzeit nutze ich kein Navi am Bike, weil ich mir nicht durch vorgeplante Strecken die Freiheit nehmen lassen will, spontan irgendwo abzubiegen und die komplette Route zu ändern (auch ein Grund, warum ich nie Unterkünfte im Voraus buche). D.h. ich navigiere klassisch nach Karte, auch um stets einen Überblick über die gerade durchfahrene Region zu behalten - man erinnert sich später an viel mehr, was neben der Strecke lag.

Es gibt aber Situationen, wo ein Navi sinnvoll für mich wäre:
*um aus Städten den schnellsten Weg raus zu finden,
*um bei mangelhafter Ausschilderung an der Kreuzung zumindest in die richtige Richtung zu fahren und
*um möglichst schnell ans Ziel zu kommen, wenn man keine Zeit hat (siehe Beitrag "Route des Grandes Alpes: an EINEM Tag" im Reise-Forum;))

Daraus ergeben sich folgende Anforderungen an mein Navi:
*schnelle Neuberechnung der Route, wenn man von vorberechneter Route abweicht (sehr wichtig!)
*schnelle Eingabe und einfaches Löschen von Ziel und Zwischenzielen
*Anzeige alternativer Routen
*die Navi-Software (Kartenupdate, POI etc.) muss auf dem Mac laufen
*nice to have: Anzeige aller aktuellen Daten wie Höhe, Geschwindigkeit
*nice to have: Anzeige zurückgelegter km und Höhenmeter, Fahrzeit etc.
*nice to have: Aufzeichnung der zurückgelegten Strecke

Nicht nutzen werde ich:
*3D-Darstellung
*Sprachansage
*Bluetooth
*mp3 oder sonstige Gadgets

Das Navi soll die Navigation nach Karten nicht ersetzen, sondern ergänzen. Ich ein Navi kaufen und dann Ruhe haben für die nächsten Jahre.

In den Beiträge läuft irgendwie immer alles auf die o.g. Geräte raus. Welches ist denn das für mich am Besten geeignete? Muss es überhaupt eines von denen sein?

Gruß, Dominik.
 
Gorgo

Gorgo

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Deine Anforderungen erfüllt das Zumo 550. Das 660 vermutlich auch, aber das befindet sich ja noch im Beta-Test ( wie Bananen, die reifen auch beim Kunden ;))
 
D

dannemann

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Moin.

Nachdem ich mich durch dutzende Beiträge gekämft habe, bin ich nicht wirklich schlauer geworden :confused: Vielleicht kann mir einer von euch den entscheidenden Tipp geben?

wenn du schon nicht weißt, was du willst, wie soll es ein anderer...

Zurzeit nutze ich kein Navi am Bike, weil ich mir nicht durch vorgeplante Strecken die Freiheit nehmen lassen will, spontan irgendwo abzubiegen und die komplette Route zu ändern

man kann ein navi auch als reines hilfsmittel und nicht nur als gehirnersatz benützen

(auch ein Grund, warum ich nie Unterkünfte im Voraus buche). D.h. ich navigiere klassisch nach Karte, auch um stets einen Überblick über die gerade durchfahrene Region zu behalten -

das funktioniert auch mit einem navi. bequemer als mit der karte, dafür etwas weniger übersichtlich

man erinnert sich später an viel mehr, was neben der Strecke lag.

Es gibt aber Situationen, wo ein Navi sinnvoll für mich wäre:
*um aus Städten den schnellsten Weg raus zu finden,
*um bei mangelhafter Ausschilderung an der Kreuzung zumindest in die richtige Richtung zu fahren und
*um möglichst schnell ans Ziel zu kommen, wenn man keine Zeit hat (siehe Beitrag "Route des Grandes Alpes: an EINEM Tag" im Reise-Forum;))

Daraus ergeben sich folgende Anforderungen an mein Navi:
*schnelle Neuberechnung der Route, wenn man von vorberechneter Route abweicht (sehr wichtig!)

schnell ist sehr subjektiv, redest du vom 1/10 sek. bereich oder von minuten?

*schnelle Eingabe und einfaches Löschen von Ziel und Zwischenzielen
*Anzeige alternativer Routen

siehe oben, ist aber auch oft eine frage, ob und wie gut du dich mit deinem navi und seinen möglichkeiten auskennst

*die Navi-Software (Kartenupdate, POI etc.) muss auf dem Mac laufen

dazu kann ich dir nichts sagen, ich verwende windows

*nice to have: Anzeige aller aktuellen Daten wie Höhe, Geschwindigkeit
*nice to have: Anzeige zurückgelegter km und Höhenmeter, Fahrzeit etc.
haben fast alle, auch wenn man manchmal einen knopf drücken muß, um die daten zu sehen

*nice to have: Aufzeichnung der zurückgelegten Strecke

haben viele garmin-geräte, bei einigen anderen (tt rider, becker crocko) ist es durch tricks möglich

Nicht nutzen werde ich:
*3D-Darstellung
*Sprachansage
*Bluetooth
*mp3 oder sonstige Gadgets

mit der sprachansage verzichtest du auf ein nicht unerhebliches sicherheitsfeature, was den rest (bluetooth und mp3) betrifft, hatte ich zuerst eine ähnliche einstellung wie du, mittlerweile sieht es allerdings anders aus.

Das Navi soll die Navigation nach Karten nicht ersetzen, sondern ergänzen. Ich ein Navi kaufen und dann Ruhe haben für die nächsten Jahre.

In den Beiträge läuft irgendwie immer alles auf die o.g. Geräte raus. Welches ist denn das für mich am Besten geeignete? Muss es überhaupt eines von denen sein?

es läuft meist auf die hinaus, weil es motorradnavis mit entsprechendem zubehör sind.
du kannst irgendeines nehmen, das viel, viel billiger ist, und dann einen haufen zeit verschwenden und geld aufwenden, um

- eine halterung fürs motorrad zu kaufen, basteln
- das ding irgendwie wasserdicht zu bekommen
- es wasserdicht zu verpacken (was meinst nicht das problem ist, nur kannst du dann meist auch nichts mehr vom display ablesen
- irgendwie eine stromversorgung am motorrad herzustellen
.....
......

selbstverständlich gäbs billigere lösungen als zb den zumo 550, aber bei dem ist alles dabei, was man braucht (bis auf ein headset).

zu den geräten:

tt rider: kenne ich nicht, nur ist der service von tt echt bescheiden
zumo 660: würde ich derzeit nicht kaufen, lese im naviboard nach, die käufer jammern fast alle über problem (oft die selben, die der 550 zu beginn auch hatte)
GPSMAP 276c/278: werden von den besitzern gerne als die letzten "profi-geräte" bezeichnet, weil sie viele einstellmöglichkeiten haben und irgendwie muß man das festklammern an veralterter technik ja auch rechtfertigen*g*
zumo 550: sein einigen jahren am markt, die meisten und schwerwiegenden bugs sind ausgebessert, die restlichen werden wahrscheinlich nicht mehr beseitigt (der 660 macht genug arbeit)

Gruß, Dominik.
lg

harald
 
PeterA

PeterA

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Salut
Das 550 Nüvi reicht für dich.
Gruss
PeterA
 
phoney

phoney

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Servus,

das Croco von Becker kann das alles auch, ist (auch mit separat zu erwerbender Motorradhalterung & Cradel) billiger als Zumo und TT.

Aber:
a) Croco läuft nicht auf Mac
b) braucht etwas Zuwendung für's Tuning

Phoney
 
B

Baumbart

Gast
Zurzeit nutze ich kein Navi am Bike, weil ich mir nicht durch vorgeplante Strecken die Freiheit nehmen lassen will, spontan irgendwo abzubiegen und die komplette Route zu ändern

Man darf auch mit Navi spontan abbiegen, und kann im Zweifel sogar ermitteln, wie groß der Umweg wird und ob man noch pünktlich zur Sportschau wieder zuhause ist.

(auch ein Grund, warum ich nie Unterkünfte im Voraus buche). D.h. ich navigiere klassisch nach Karte, auch um stets einen Überblick über die gerade durchfahrene Region zu behalten -

geht mit NAvi besser als mit Karte (zumindest wenn man NordenOben eingestellt hat, beliebige Zoomstufe einstellen, und wenn man Quartier sucht lässt man sich die Herbergen in der Nähe mit Entfernung anzeigen (oder die nächste Tanke wenn die Lampe blinkt)

man erinnert sich später an viel mehr, was neben der Strecke lag.

Mit dem Navi kann man an ganz interessanten Punken (Eisdielen) einen Wegpunkt setzen und findet sie auch in 5 Jahren noch wieder.

Es gibt aber Situationen, wo ein Navi sinnvoll für mich wäre:
*um aus Städten den schnellsten Weg raus zu finden,
*um bei mangelhafter Ausschilderung an der Kreuzung zumindest in die richtige Richtung zu fahren und
*um möglichst schnell ans Ziel zu kommen, wenn man keine Zeit hat (siehe Beitrag "Route des Grandes Alpes: an EINEM Tag" im Reise-Forum;))

Das alles geht mit Karte auch ganz gut, jedes Billignavi kann das, Kuckstu Adilidl etc Medion.

Daraus ergeben sich folgende Anforderungen an mein Navi:
*schnelle Neuberechnung der Route, wenn man von vorberechneter Route abweicht (sehr wichtig!)

DAS muss auch abschaltbar sein, damit Du von vorgeplanten Routen abweichen kannst und wieder zu ihnen zurück findest.

*schnelle Eingabe und einfaches Löschen von Ziel und Zwischenzielen

können die meisten, geht wohl mit Touchscreen am schnellsten, mit Handschuhen tun's die guten alten Tasten am besten, vor allem wärend der Fahrt

*Anzeige alternativer Routen

Wüsste ich nicht das es sowas gibt, alle können allerdings schnellste und kürzeste, Garmins auch eigene Präferenzen

*die Navi-Software (Kartenupdate, POI etc.) muss auf dem Mac laufen

geht bei Garmins auf jeden fall, was die anderen können weiß ich nicht

*nice to have: Anzeige aller aktuellen Daten wie Höhe, Geschwindigkeit
*nice to have: Anzeige zurückgelegter km und Höhenmeter, Fahrzeit etc.
*nice to have: Aufzeichnung der zurückgelegten Strecke

Aufzeichnung ist wichtig, heißt Track. Findet man schöne Strecken auch mal wieder bzw. kann sich abends noch mal in Ruhe auf der Karte / bei Googleearth ansehen wo man war.

Nicht nutzen werde ich:
*3D-Darstellung
*Sprachansage
*Bluetooth
*mp3 oder sonstige Gadgets

Yep

Das Navi soll die Navigation nach Karten nicht ersetzen, sondern ergänzen.

Auf dem Mopped wirst Du nach kurzer Zeit die Karten nicht mehr auspacken, die Kartentasche aufm Tankrucksack hab ich in den letzten 3 Jahren nur noch für die Schei**Mauttickets in Italien und Frankreich genutzt. ich hab Karten nur noch mit um Abends die Tour für den nächsten Tag zu planen.

Ich ein Navi kaufen und dann Ruhe haben für die nächsten Jahre.

Garmin Zumo 550 ist O.K., wer selber bestimmen will was das Navi macht / anzeigt etc. sollte sich schnell noch ein 276c / 278 sichern. Die neuen Navis ziemlich unflexibel. ICH fahre mit dem 278, das geb ich so schnell nicht wieder her, hält sicher noch ein paar Jahre.

mehr (viel zu viel) infos gibt's auf dem Naviboard.de
 
Gorgo

Gorgo

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*Anzeige alternativer Routen

Wüsste ich nicht das es sowas gibt, alle können allerdings schnellste und kürzeste, Garmins auch eigene Präferenzen
Beim Zumo gibts die Taste "Umleitung" wenn man nach dem Start der Navigation das Touchscreen antippt und beim Rider gibt es die Taste Alternativroute (oder so ähnlich), dort wird dann jeweils eine Alternative angezeigt.
 
Rattenfänger

Rattenfänger

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Hallo Dominik,

die ganzen Dinge die Du aufzählst, kann wie auch schon mal beschrieben, das Becker Crocodile.
Nur halt nicht alles "Serienmäßig".
Auch hier im GS-Forum gibt es einen Fred, in dem es um das Croko geht.
Wenn Du die ganzen Themen und Beiträge gelesen hast (auch Naviforum!!) qualmt Dir sicherlich erst einmal der Kopf. Aber die Tipps sind gut.

Zu den Kosten.
Das Navi kostet so knapp 210€. Dazu kommt ein Halter. Das (Wasserdichte) Craddle kostet knapp 40€. Mit allem Drum und Dran bist Du also unter 300€.
Die Software über die Foren ist Kostenlos. Wenn man(n) der Anweisung folgt, klappt das auch!!

Das einzige was bei mir noch nicht läuft ist ein Tripp Computer. Es gibt aber für das Croco einen.

Einen (wichtigen) Aspeckt möchte ich aber auch noch nennen. Die Möglichkeit POI´s einzubinden. So ein POI kann ein Discounter, BMW-Händler oder auch ein Blitzer sein.

Am besten fragst Du mal eine Croco - Besitzer in Deiner Nähe ob Du mal schauen darfst.

Was an einem Navi auch schön ist, dass Du Routen aus dem Internet laden oder mit Freunden tauschen kannst.
Diese Routen kannst Du dann Stück für Stück abfahren. Eine Super Sache.
Oder Du kannst Dir im Vorfeld zu hause eine Route erstellen und hast dann auf der Fahrt keinen Stress. Und wenn Du unterwegs mal wo anders hin willst, auch kein Problem.

Die Bedienung der Geräte wird in der Regel das Problem sein.

Für das Problem die richtige Lösung zu finden, darauf kommt es an.

Es gibt sicherlich auch andere Navis, die das alles schon ab Werk an Bord haben. Aber die kosten halt ein wenig mehr.

Wie auch immer Du Dich entscheidest, so ein Navi kann man aber auch AUS schalten.
 
Gorgo

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Hallo Thomas,

eine Kleinigkeit hast du übersehen: er hat einen MAC, keinen PC. Während die PC-Variante beim Crocodile wohl schon nur mit Umwegen funktionieren soll (hören / sagen), gibt es wohl bisher keine Mac-Variante, oder?
 
Rattenfänger

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Vergessen!

Beim Croco kannst Du zwischen 4 verschiedenen Routen wählen. Schnell, Kurz, Optimal und Einfach auswählen.
 
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Rattenfänger

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Hallo Thomas,

eine Kleinigkeit hast du übersehen: er hat einen MAC, keinen PC. Während die PC-Variante beim Crocodile wohl schon nur mit Umwegen funktionieren soll (hören / sagen), gibt es wohl bisher keine Mac-Variante, oder?
Muss ich mal schauen.

Meld mich.
 
Crespo

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Fährst meist nach Karte ?

Navi soll Dich unterstützen, Dir zeigen wo Du bist, in welche Richtung es weitergeht ?
Schnelle Orientierung durch schnelles Zoomen und Verschieben der Karte ?

Einfache Eingabe von Punkten und Strecken unterwegs ?

Kein Klimbim gewünscht wie Bluetooth, MP3-Player, Bildbetrachter usw ?

276C/278C. Nix anderes.

Gibt es auch (fast neu) recht günstig in der Bucht.
Grösstes und schnellstes Display von allen genannten Geräten.

Ist imho die beste Ergänzung zur Karte.

Liefert Dir auch alle gewünschten Daten schon unterwegs auf dem Gerät.


Fahre schon recht lang mit verschiedenen Navi-Geräten durch die Gegend.
Hab immer viele gute Karten dabei.

Würde die nächsten Jahren das 276C *nie* gegen die einfach gehaltenen, wesentlich weniger Daten und Möglichkeiten bietenden "Neu"geräte aus der C5xx-Reihe (nüvi, zumo) tauschen wollen.

Die Geschwindigkeit des ganz neuen zumo 660 ist nicht nur enttäuschend, sondern erschreckend.

Würde das neue Garmin 620/640 (nein, nicht zumo) bessere Routingeingabe haben, wäre das eher mein Favorit. Grosses, schnelles Display. Gute Übersicht.
Aber noch ist es imho nicht für Strassennavigation so gut geeignet (wie das 276/278 auch im Marineeinsatz möglich)
 
Crespo

Crespo

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Welche Geschwindigkeit meinst du damit? Ich kann an meinem 660er nichts bemerken, was erschreckend ist.
Bis auf die Mac Software, die recht langsam reagiert.
Ich arbeite viel mit dem Display, zoome, verschiebe, etc.
Orientiere mich gern damit, suche Strecken etc.
Fahre viel auf dem Display spazieren.

Der Seitenaufbau im 660er ist für mein Empfinden (bin halt schnelle Navis gewöhnt) deutlich zu langsam.
Dachte das die Geschwindigkeit dem 620 entspricht, aber es ist deutlich langsamer.

Jemand der noch kein "altes" schnelles Navi hatte, wird das nicht so feststellen. Bin halt zu verwöhnt :rolleyes:

Sehe halt hier keinen Fortschritt, sondern imho einen Rückschritt.
 
scubafat

scubafat

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Na ja, zugegeben habe ich das 660er noch nicht sehr viel genutzt.
Habe noch ein alte BECKER Navi fürs Auto, welches so grottenschlecht ist, dass mir das Zumo halt schnell vorkommt.
Das Becker nutze ich aber im PKW nicht mehr, da ich da jetzt die NAVIGON Lösung fürs iPhone nutze.

Allerdings stelle ich auch nicht sehr große Ansprüche an ein NAVI.
 
scubafat

scubafat

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Gestern bin ich den ganzen Tag mit dem 660er rumgefahren und hatte gleich 3 Systemabstürze. Nicht ging mehr. Nur durch Akku Entfernung und Neustart ging es dann weiter.

Und gestern Abend habe ich mit der Software, die für den Mac dabei ist rumprobiert.
Also so richtig komme ich damit nicht klar. Die ist ja so langsam, da brauch man viel Zeit und Nerven.
Ich denke, das 660er wird ein reines Zielführungsnavi bei mir und das letzte Produkt aus dem Hause GARMIN für mich.
Für den Preis einfach zu schlecht.
 
Thema:

alles in einen Sack? -> Rider II * Zumo 660 * GPSMAP 276c/278/620

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