Alternative zu Basecamp

Diskutiere Alternative zu Basecamp im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo judex, so habe ich nach dem Umstieg vom MapSource auf BC auch erst gedacht, aber das hat mir nicht weitergeholfen. Und so habe ich mich...
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.417
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Hallo judex,
so habe ich nach dem Umstieg vom MapSource auf BC auch erst gedacht, aber das hat mir nicht weitergeholfen.
Und so habe ich mich hineingebissen :pc:

Was soll ich sagen, et jeht et jeht und wie du so schön schreibst - meine private Ansicht - mittlerweile haben wir eine friedliche Koexistenz erreicht :rofl:
 
Q

Q-Rebell

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2017
Beiträge
61
Alles schön und gut - aber ich möchte nicht beißen und verwende eben keinen Garmin und liebe intuitives bedienen von Software und all das ist eben Basecamp nicht. Wo bitteschön ist denn da das intuitive bedienen wenn ich zuvor erst tonnenweise Bedienungsanleitungen und Hilfen durchlesen muss.
Meine Idee war eher runterladen - und planen. So kenne ich das von mapsource und Tyre. Habe das gleiche schon bei Basecamp versucht und bin kläglich gescheitert.
Wie schon gesagt kurviger wäre eine Handlungsoption aber leider nur auf Andoid.

Ich spreche Basecamp nicht ab ein tolles Planungstool zu sein aber es ist nicht für mich geeignet.
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.898
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Meine Idee war eher runterladen - und planen. So kenne ich das von mapsource und Tyre. Habe das gleiche schon bei Basecamp versucht und bin kläglich gescheitert.
Und warum bleibst Du dann nicht bei MapSource?
Das funktioniert mit den aktuellen CNNT-Kartensätzen oder auch OSM nach wie vor.
Zumindest habe ich beide Versionen (MS + BC) im Einsatz, auf Win10-Rechner.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
@Qrebell

Ich hab so das Gefühl, wenn du nur einen Teil der Energie, die du darauf verwendest zu begründen warum Basecamp nicht für dich geeignet ist, für Basecamp zu verwenden- dann würdest du da schon mal weiterkommen!

Aber das ist nur MEINE MEINUNG
 
C

camalot

Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
260
,
 
Zuletzt bearbeitet:
MarioD

MarioD

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
362
Ort
Landkreis Bautzen / Oberlausitz
Modell
R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
@MarioD

Zumindest geht es in die richtige Richtung. Gibt es von der Software eine Testversion oder muss man da die Katze im Sack kaufen? Ich habe da nämlich nix gefunden.

Ich mag ja etwas zickig erscheinen aber Katzen in Säcken kauf ich nicht.
Das kann man wohl so unterschreiben. Egal welchen Vorschlag du hier im Thread bekommen hast, nichts taugt dir. Sorry, aber sich vor den Bildschirm setzen und mit dem PC sprechen und das Ding macht alles alleine.............. - sowas gibt es noch nicht.

Dann kauf dir ein Navi mit Berechnung "kurvenreiche Strecke" und nimm dir ne Karte auf´s Mopped und fahr los und genieße das Moppedfahren und quäle dich nicht mit dem PC rum.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.436
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Und warum bleibst Du dann nicht bei MapSource?
Das funktioniert mit den aktuellen CNNT-Kartensätzen oder auch OSM nach wie vor.
Zumindest habe ich beide Versionen (MS + BC) im Einsatz, auf Win10-Rechner.

Kann ich bestätigen.

Ich nutze eigentlich auch vorwiegend Mapsource, habe aber in letzter Zeit angefangen ab und zu mal Basecamp zu verwenden und wenn man erstmal 2-3 Kniffe raushat, dann sind die Unterscheide in der Bedienung gar nicht mehr so arg groß.
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus,

habe jahrelang mit Map Source gearbeitet. Bin dann aber auch auf das neue Basecamp umgestiegen. War kein großer Akt. Einige Fragen hier im Forum gestellt und los gings. Einarbeitungszeit natürlich aber dann mal sehr schnell gemerkt, daß das eigentlich sehr fein funktioniert.

Bin in Kürze 67 und nicht sehr Computer affin eingestellt, also alles nur kein Profi. Ich brauche da auch nicht endlos Bücher studieren um Basecamp zu verstehen. Außerdem bin ich der Meinung, daß spielend einfache Programme auch nur einfache Ergebnisse bringen.

A bisserl Einarbeiten bringt bei Basecamp sehr viel und mit der Nutzung wachsen einem immer Möglichkeiten zu.

Gruß
Karl
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
habe jahrelang mit Map Source gearbeitet. Bin dann aber auch auf das neue Basecamp umgestiegen. War kein großer Akt. Einige Fragen hier im Forum gestellt und los gings. Einarbeitungszeit natürlich aber dann mal sehr schnell gemerkt, daß das eigentlich sehr fein funktioniert.

Bin in Kürze 67 und nicht sehr Computer affin eingestellt, also alles nur kein Profi. Ich brauche da auch nicht endlos Bücher studieren um Basecamp zu verstehen. Außerdem bin ich der Meinung, daß spielend einfache Programme auch nur einfache Ergebnisse bringen.

A bisserl Einarbeiten bringt bei Basecamp sehr viel und mit der Nutzung wachsen einem immer Möglichkeiten zu.
bestätige ich nach ca. 20 Jahren mit MapSource und ca. 14 Jahren mit dem 2610 zu 100%.

Zwischenzeitlich nutze ich MapSource - wenn überhaupt - nur noch um erhaltene, fremde GPX-Dateien zu sichten. Ansonsten bin ich seit Anfang diesen Jahres sehr zufrieden mit Basecamp.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
und noch was zur Planung:

wichtig wäre auch was du für ein Planungstyp bist:
- planst du nur eine schöne, kurvige Route von deinem Standort zum nächsten gewünschten - dann ist der Tip mit einem Navi, das kurvige Routen gut kann (und obwohl ich ein Garmin 590 habe, finde ich die Funktion beim TomTom besser und schier genial)
- oder willst du schon vorhandene POIs, die du schon in der Vergangenheit gesammelt hast mit einbeziehen?

deinen Ausführungen entnehme ich aber das du wohl Typ 1 bist
und da sind wir wieder beim TomTom - Offline Karten, keine Inet erforderlich

und ansonsten bin ich - leider - bei MarioD - alle gut gemeinten Vorschläge sind niGS, Basecamp willst du nicht und investiren willst du auch nicht... da ist dann wohl keine weiter Hilfe mehr möglich, da passt der Nick "Q-Rebell" sehr, sehr gut

trotzdem gute und sichere und schöne Fahrt
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Also entweder bin ich zu blöd, um die Probleme mit Basecamp zu erkennen, oder ich bin zu schlau, dass diese keine sind.
Ich setze einen Startpunkt, ziehe das Gummiband zum Endpunkt und das Programm errechnet eine Route.
Wenn mir die nicht passt, klicke ich irgendwo auf die Route und ziehe das Gummiband woanders hin. In Millisekunden habe ich eine neue Route mit einem Zwischenziel. Usw. usw.
Das Ganze dauert dann so ca. 60 Sekunden, und ich denke immer, was mache ich falsch, dass das so einfach war.
Ok, die Zwischenziele haben so blöde Namen wie B5245 und nicht "Müllerhausen-Meierstraße 13".
Das kann natürlich beim Fahren oder späteren Ändern zu Problemen führen.
Aber ansonsten kam ich mit Basecamp schneller zu einem brauchbaren Ergebniss als mit meinem ersten WinWord.
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
579
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
keine sorge peti! mit dir ist alles in ordnung! :D das problem ist heutzutage, dass immer wieder "was neues lernen" mit "zu kompliziert" und "nicht intuitiv" gleichgesetzt wird. das ist ja nicht nur bei navi-software so. basecamp ist im moment die beste software für detailliertes tourenplanen(offline). wer das für sich nicht braucht, bleibt halt bei iphone oder sonstiges und lebt dann auch mit der "einfachheit" der touren. ich, als nebenstrecken-süchtel in schönen landschaften, komme nicht um basecamp, oder die kombi basecamp/kurviger, herum. es gibt für komplexere/schönere streckenwünsche keine einfachen 1-klick lösungen. nur meine meinung, nach ca 20 jahren navis und software aller hersteller.
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
579
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
da hast du ja sooo recht! lasst uns den topic ändern und über SHIFT-Tasten reden !!!1! :D
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Ist Kurviger ein Offlinetool wonach der Treadstarter gefragt hat?
Hi,
leider nein: Eingabe, Planung und Export (z.B. in ein GPX File) von Routen geht derzeit nur mit Internetverbindung. Siehe dazu auch meine Anfrage im kurviger-Forum:

https://groups.google.com/forum/m/#!topic/kurviger/9Ys8EVLDcGA

Das Fahren (Navigieren) auf einer (mit Internetverbindung) geplanten Route geht dann auch offline - war aber nach meinem Verständnis nicht die Frage des TE.

Ciao Markus
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
369
Modell
R1200GS, Bj. 2015
...
Ich setze einen Startpunkt, ziehe das Gummiband zum Endpunkt und das Programm errechnet eine Route.
Wenn mir die nicht passt, klicke ich irgendwo auf die Route und ziehe das Gummiband woanders hin. In Millisekunden habe ich eine neue Route mit einem Zwischenziel. Usw. usw..
Damit hast Du hundertprozentig Recht! Das Problem ist nur, dass dieses elementare Vorgehen bei der Routenplanung kaum erklärt wird. (Es sollte eigentlich im ersten Kapitel eines Handbuchs stehen.) Auch das Setzen des Startpunkts erfolgt nicht gerade intuitiv. Denn ich muss ja erst einen Wegpunkt erstellen und den in das Startfeld bei der Routenplanung ziehen oder aus zuvor gesetzten Wegpunkten eine Route erstellen. Man findet zwar haufenweise Infos zu Detailfunktionen des Programms (Änderungspunkte, Wegpunkte, mit und ohne Alarm, Tracks, Neuberechnung und vieles mehr), als Anfänger kann ich damit aber häufig nichts anfangen. Wenn ich das erste mal BC öffne und unter "Suchen" eine Adresse als Startpunkt suche (so wie das bei Motoplaner möglich war), erhalte ich nur POIs in der Nähe und weiß noch nicht einmal warum.
 
Thema:

Alternative zu Basecamp

Alternative zu Basecamp - Ähnliche Themen

  • Held Sambia - Alternativen?

    Held Sambia - Alternativen?: Ich suche einen Sommerhandschuh für Temperaturen ab 20°C, leicht, kurz, gut durchlüftet. Hatte immer den Held Sambia und war recht zufrieden. Gibt...
  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?

    Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?: Moin zusammen, eigentlich wollte ich mir die beiden Badlandshandschuhe (GTX und Aero) als Nachfolge für meine Held-2in1-Handschuhe (Gr. L / 9...
  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • Basecamp Alternative?

    Basecamp Alternative?: Wie es ausschaut haben die Schmutzbuckel bei Garmin den Installer von Basecamp enttüchtigt, ihr Konglomerat an softwaretechnischer Inkompetenz auf...
  • Basecamp Alternative? - Ähnliche Themen

  • Held Sambia - Alternativen?

    Held Sambia - Alternativen?: Ich suche einen Sommerhandschuh für Temperaturen ab 20°C, leicht, kurz, gut durchlüftet. Hatte immer den Held Sambia und war recht zufrieden. Gibt...
  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?

    Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?: Moin zusammen, eigentlich wollte ich mir die beiden Badlandshandschuhe (GTX und Aero) als Nachfolge für meine Held-2in1-Handschuhe (Gr. L / 9...
  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • Basecamp Alternative?

    Basecamp Alternative?: Wie es ausschaut haben die Schmutzbuckel bei Garmin den Installer von Basecamp enttüchtigt, ihr Konglomerat an softwaretechnischer Inkompetenz auf...
  • Oben