Alternative zu Basecamp

Diskutiere Alternative zu Basecamp im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Inwiefern hat man mit einem vollwertigen Windows-PC im Tabletformat eingeschränkte Softwareauswahl? Mal von Programmen abgesehen, die die...
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.427
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Wer will schon ein Tablet mit Windows. Teuer und eingeschränkte Softwareauswahl

Grüße

xix
Inwiefern hat man mit einem vollwertigen Windows-PC im Tabletformat eingeschränkte Softwareauswahl?

Mal von Programmen abgesehen, die die Hardware überfordern...

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.055
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Für mich geht nichts über "Map Source 6.13.7". Schnell, keine Verzerrung und für meine Tourenplanung in Vebindung mit Garmin Geräten nach wie vor VÖLLIG AUSRECHEND!
Warum sollte ich also auf ein "BaseCamp" umsteigen?

Für Dich völlig ausreichend.

Für Andere sieh das eben anders aus, ich möchte nicht auf Mapsource umsteigen und mich da einlernen.

qtreiber schrieb:
Kommt Dir evtl. MapSource mehr entgegen?

Andere Planungsprogramne als die von Garmin führen gerne zu „Routenfehlern“ nach der Übertragung. Bei mir kommt keine Route auf mein Navi welche ich nicht selbst auf meinem System in Basecamp „nachgezogen“ habe.
Sehe ich auch so, egal wo man ausserhalb die Routen plant, es ist eine andere Karte als das Navi hinterlegt hat und wird immer umgerechnet.

Wenn schon Kurviger oder wasauchimmer dann würde ich die vorher in Basecamp geben und von da ins Navi schicken.

Ist aber nur meine Meinung.

Was ich persönlich ja immer toll finde ist bei Basecamp die Sache das es die selben Karten im Navi und im Programm hat, das ist viel wert.

Und es ist ein Offline Tool, kann man auch ohne Internet verwenden.

Allerdings hat es so viele Möglichkeiten, das man sich damit etwas beschäftigen sollte.
Ebenso ist es ein super Tool um die Wegpunkte, Routen und Tracks usw zu verwalten.
Das können alle die einfachen Tools nicht.

Klar, Kurviger ist einfach, dafür kann es halt nix wirklich.
Aber aus dem Grunde kommen viele schnell klar damit weil man sich nicht einarbeiten muß.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.522
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Wenn ich den Themenersteller richtig verstanden habe, dann hat er ein TomTom. Und damit hat er sich ein Problem eingehandelt (woher ich das wohl weiß....). Für TT gibt es kein Offline-Lösung, welche die Karten und die Algorithmen von TT benutzt. Mit jedem Programm, ob nun Basecamp oder sonst was, wird man Routen so erstellen können, dass die für TT nutzbar sind. Notfalls geht man über Tracks (GPX). Man wird am Ziel ankommen. Aber wenn man gerne, wie ich, bestimmte Strecken fahren möchte, kann man sich nie darauf verlassen, dass das TT die gesetzten Wegpunkte mit genau der selben Route verbindet, wie das gerade verwendete Offline-Tool. Was natürlich auch eine Frage der Dichte des Straßennetzes ist. Wenn ich nur einen Pass zwischen A und B habe, ist es absolut egal, was ich benutze. Wenn ich aber in einem Gebiet wie Nordniedersachen kaum Kurven habe, macht es schon einen Unterschied, ob ich die kleine Straße parallel zur Bundesstraße nehme oder nicht...

Es bleibt bei TT nichts anderes möglich, als z. B. mit Basecamp oder Route-Converter (kann man auch offline verwenden, man muss nur vorher die Karten herunterladen) die Wegpunkte möglichst geschickt zu setzten. Danach die ITN-Datei auf das TT zu spielen und dort die Route mit der im Offline-Programm zu vergleichen. Wenn nötig, mit leicht veränderten Wegpunkten korrigieren und wieder von vorn.

Ich würde mir heute allein wegen der fehlenden Offline-Planung kein TT mehr kaufen. Soweit ich weiß, hat Garmin da ein Alleinstellungsmerkmal. Das liegt aber auch daran, dass ich es überhaupt nicht mag, am Navigationsgerät direkt zu planen. Auch bei Tagestouren komme ich meist nicht unter 20 bis 30 Wegpunkte. Aber so hat jeder unterschiedliche Anforderungen, und das sollte/könnte man bei den Antworten versuchen, zu bedenken....

Viele Grüße


PS: Auf der Seite von Route-Converter ist das Problem bei unterschiedlicher Software und dem Navigationsgerät sehr gut erklärt:
"Jedes Navigationsgerät besitzt ein anderes Straßennetz und einen anderen Routingalgorithmus. Praktisch bedeutet dies, daß eine mit RouteConverter auf Basis des Google Maps-Straßennetzes und des Google Maps-Routings geplante Route in einem Navigationsgerät von Falk, Navigon, TomTom in Details anders aussehen kann. Beim Planen der Route werden Positionen auf Straßen festgelegt, die in der Positionsliste rechts erscheinen. Der Routingalgorithmus zaubert mit Hilfe des Straßennetzes dann eine blaue Linie auf die Karte um zu verdeutlichen, wie die Positionen idealerweise übers Straßennetz miteinander verbunden würden. Ein Navigationsgerät wird die gleichen Positionen mit seinem eigenen Routingalgorithmus auf dem Straßennetz der im Gerät geladenen Landkarte verbinden und entsprechende Routinganweisungen erstellen. Unterschiede in Routingalgorithmus und Landkarte können Unterschiede beim Routing am Gerät bewirken. Setzt man die Wegpunkte in RouteConverter dicht genug und an markante Stellen, idealerweise alle 5-15 Kilometer und zwischen Abbiegemöglichkeiten und außerhalb von Ortschaften, dann hat man eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit, daß sich die Route in RouteConverter und im Navigationsgerät gleichen."
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wenn schon Kurviger oder wasauchimmer dann würde ich die vorher in Basecamp geben und von da ins Navi schicken.
wäre mir zu wenig und immer noch zu unsicher was dann auf dem (Garmin-)Navi rauskommt. Selten geht es ohne Nachbearbeitung. Daher: Jede Fremdroute importiere ich in Basecamp/Mapsource und ziehe über diese eine komplett neue Route mit dem Routentool drüber. Geht nach einiger Übung sehr schnell von der Hand und bisher habe ich nicht einen einzigen "Zinken" unterwegs erlebt.

Wenn, sitzt auch bei mir der Fehler vor dem Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Bernd, nachzeichnen brauchst du nach dem Import nicht. Ich zoome auf 700m rein und kontrolliere dann die Route nach, eventuell an kritischen Stellen noch die Shapingpoints entsprechend verschieben dass die Route dann so auch am Navi ankommt. Hat bisher wunderbar funktioniert.
 
B

Blaster

Dabei seit
16.05.2012
Beiträge
82
MyRouteApp.
Dort sind die TomTom und die Garmin Here Karten als Berechnungsgrundlage hinterlegt.

Einfach zu bedienen und auf einem Tablett komplett Offline nutzbar (Über App).

Grüße
Blaster
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.522
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
MyRouteApp (...) auf einem Tablett komplett Offline nutzbar
Ich bin auch ein Freund der App. Vor allem, da die die TT Karten und Algorithmen benutzt. Jedenfalls fährt mein Rider 410 die Touren wie geplant.
Aber wie hast du die App offline, also ohne Internet, zum Laufen gebracht? Bei mir will sie nur online.

Viele Grüße

PS: ... der Themenersteller hat allerdings auch nur Windows zur Verfügung, gibt es die App jetzt auch für Windows und dann noch offline?
 
JoMeiBu

JoMeiBu

Dabei seit
07.09.2018
Beiträge
49
Ort
Kiel
Modell
F700GS Bj.2017
Ich plane schon seit Jahren mit Gpsies, egal ob Laufstrecken, Rennrad-/MTB-Runden oder eben meine Motorradtouren.
Als Grundlage OSM, als gpx-Track importieren, am Zumo in Route umwandeln und los....
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.055
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
wäre mir zu wenig und immer noch zu unsicher was dann auf dem (Garmin-)Navi rauskommt. Selten geht es ohne Nachbearbeitung. Daher: Jede Fremdroute importiere ich in Basecamp/Mapsource und ziehe über diese eine komplett neue Route mit dem Routentool drüber. Geht nach einiger Übung sehr schnell von der Hand und bisher habe ich nicht einen einzigen "Zinken" unterwegs erlebt.

Wenn, sitzt auch bei mir der Fehler vor dem Gerät.

So hatte ich es auch verstanden, hätte ich wohl deutlicher ausdrücken sollen.

Mir war ja klar wie Du vorgehst.
Ich hab mit der Basecamp Methode auch nur gute Erfahrungen, man muß allerdings auch beachten wie man die Einstellungen ( Vermeidungen ) im Navi und in Basecamp setzt, nicht das die gegenseitig haken.
 
B

Blaster

Dabei seit
16.05.2012
Beiträge
82
Ich bin auch ein Freund der App. Vor allem, da die die TT Karten und Algorithmen benutzt. Jedenfalls fährt mein Rider 410 die Touren wie geplant.
Aber wie hast du die App offline, also ohne Internet, zum Laufen gebracht? Bei mir will sie nur online.

Viele Grüße

PS: ... der Themenersteller hat allerdings auch nur Windows zur Verfügung, gibt es die App jetzt auch für Windows und dann noch offline?
Ja sorry, Windows hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
Die Navigations App kann komplett Offline arbeiten. Planung etc....

Grüße
Blaster
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.522
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Die Navigations App kann komplett Offline arbeiten. Planung etc....
Stimmt. Ich hatte noch die alte kostenlose App installiert, die einen eigentlich nur auf die Homepage durchleitet. Daher war ich auch etwas irritiert. Aber tatsächlich wieder nichts für Windows...

Viele Grüße
 
Thema:

Alternative zu Basecamp

Alternative zu Basecamp - Ähnliche Themen

  • Held Sambia - Alternativen?

    Held Sambia - Alternativen?: Ich suche einen Sommerhandschuh für Temperaturen ab 20°C, leicht, kurz, gut durchlüftet. Hatte immer den Held Sambia und war recht zufrieden. Gibt...
  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?

    Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?: Moin zusammen, eigentlich wollte ich mir die beiden Badlandshandschuhe (GTX und Aero) als Nachfolge für meine Held-2in1-Handschuhe (Gr. L / 9...
  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • Basecamp Alternative?

    Basecamp Alternative?: Wie es ausschaut haben die Schmutzbuckel bei Garmin den Installer von Basecamp enttüchtigt, ihr Konglomerat an softwaretechnischer Inkompetenz auf...
  • Basecamp Alternative? - Ähnliche Themen

  • Held Sambia - Alternativen?

    Held Sambia - Alternativen?: Ich suche einen Sommerhandschuh für Temperaturen ab 20°C, leicht, kurz, gut durchlüftet. Hatte immer den Held Sambia und war recht zufrieden. Gibt...
  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?

    Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?: Moin zusammen, eigentlich wollte ich mir die beiden Badlandshandschuhe (GTX und Aero) als Nachfolge für meine Held-2in1-Handschuhe (Gr. L / 9...
  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • Basecamp Alternative?

    Basecamp Alternative?: Wie es ausschaut haben die Schmutzbuckel bei Garmin den Installer von Basecamp enttüchtigt, ihr Konglomerat an softwaretechnischer Inkompetenz auf...
  • Oben