Alternativen zu Garmin Zumo 220 bzw. Bin ich nur zu blöd?

Diskutiere Alternativen zu Garmin Zumo 220 bzw. Bin ich nur zu blöd? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Da ich gerade nach 'nem Ersatz für mein noch funktionierendes 278er schaue, was ist mit dem MONTERRA?!?
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Da ich gerade nach 'nem Ersatz für mein noch funktionierendes 278er schaue, was ist mit dem MONTERRA?!?
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Bin letztes Jahr mit dem 390er nach Pula (HR) gefahren. Das sind von mir daheim ca. 500km bei "Autobahn vermeiden". Habe einfach nur den Zielort eingegeben und es wurde eine sehr leckere Strecke ("kurvenreich" war nicht aktiviert) herausgesucht - sogar mitten durch kleine kroatische Dörfer.
Die Berechnungsdauer lag im Bereich von 30...45 Sekunden.
Da der 220er nicht mehr der neueste Stand ist, darf der ruhig etwas länger brauchen. Sollte dennoch genauso funktionieren. Aber nicht 5 Minuten... da würde ich auch eher von einer Fehleinstellung oder einem Hardwaredefekt ausgehen.
 
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
@ der niederrheiner
Da ich gerade nach 'nem Ersatz für mein noch funktionierendes 278er schaue, was ist mit dem MONTERRA?!?
Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, das 278er abzulegen und ein Auge auf das 390 geworfen. Man riet mir ab. Im Naviboard bekam ich diese Antwort:

Wenn du ein Navi suchst, dass annähernd dem 27x ebenbürtig ist, würde ich mir
noch da Montana anschauend. Karten und Lifetime muss man allerdings extra kaufen
und wird so ein teurer Spass, aber auch flexibler wie die
Zumos.

Allerdings muss ich sagen, dass die Zumos m.M. zum heutigen
Standpunkt ziemlich ausgereift sind, und für den normalen Motorradeinsatz
ausreichend sind. Übrigens ist der Routeneinstieg nicht wirklich ein Problem.
Man kann jeder Route einen neuen Startpunkt definieren, wenn der aktuelle
Startpunkt zu sehr abweicht.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hab zwischendurch mal die div. Handbücher durchgeschaut, Montana, Monterra. Hab dort aber keinen Hinweis darauf gefunden wie ich die "Wegpunkte", wie z.B. "Städte", auf der Karte verschieben kann. Beim 278er wähle ich ja einen Punkt aus. Wenn der dann mitten in einer Stadt liegt, bei Dörfern ist ja kein Thema, wie verschieb ich den dann an den Stadtrand?

Muß mich wohl mal wieder im NaviUser einklinken. . .
 
M

Mcgregor

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
205
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS (MÜ) 06/2009
Bin in vorfreudiger Erwartung auf ein neues Zumo 390lm ... :) Danke nochmal für die Tips und die Erfahrungswerte. Sobald ich ausgiebiger testen konnte, werde ich mal berichten!
 
ANDI1200

ANDI1200

Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
861
Ort
schwäbisch gmünd
Modell
r 1200 gs
Meine Hoffnung lag ja auf der bereits eingebauten schnellen 16 GB micro SD (statt der 1 GB von Garmin)

Nur habe ich momentan (auch nach 10+ Stunden Lesen & Ausprobieren) immer noch keinen Schimmer, wie ich die Daten auf die SD bekomme (geteilt, oder gar ganz...?!).

So nett das neue Garmin Express aussieht, so wenig manuelles Eigenverwalten lässt es zu.
du solltest mal dringend das bedienhandbuch durchforsten... nur so als tipp
 
M

Mcgregor

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
205
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS (MÜ) 06/2009
Hab ich... und dann noch weiter in Foren usw. gelesen ... Es geht auch, jedoch nicht eben nicht so einfach wie man es sich wünscht/vorstellt.
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
Bin in vorfreudiger Erwartung auf ein neues Zumo 390lm ... :) Danke nochmal für die Tips und die Erfahrungswerte. Sobald ich ausgiebiger testen konnte, werde ich mal berichten!
Auch ich bin im letzten Frühjahr vom 210er (baugleich mit 220) auf das 390 umgestiegen.

Hintergrund war, dass ich ähnliche Erfahrungen bezgl. der Rechengeschwindigkeit gemacht habe. Das 210/ 220 kann zwar auch fast alles, was die größeren Geräte können, nur halt alles "etwas" sehr langsam. Ich bin vor zwei Jahren in Oslo fast wahnsinnig geworden, da das Navi mit der Anzeige überhaupt nicht hinterher kam. Beim normalen Routen war es noch ganz erträglich, da man ja meistens nicht alle 50m wieder abbiegen muss.

Ein weiterer aus meiner Sicht großer Nachteil neben der geringen Rechenleistung ist, dass die 210/ 220er nicht wirklich zwischen Via-, Shaping- oder echten Wegpunkten/ Zwischenzielen unterscheiden.

Mit dem 390 bin ich bestens zufrieden. Die Rechengeschwindigkeit ist völlig OK und mit die Zusammenarbeit mit Basecamp klappt auch prima. Außerdem habe ich noch bei meinem Gerät das Glück, dass der Spannungswandler nicht die ZFE durcheinanderbringt.
 
Thema:

Alternativen zu Garmin Zumo 220 bzw. Bin ich nur zu blöd?

Alternativen zu Garmin Zumo 220 bzw. Bin ich nur zu blöd? - Ähnliche Themen

  • Held Sambia - Alternativen?

    Held Sambia - Alternativen?: Ich suche einen Sommerhandschuh für Temperaturen ab 20°C, leicht, kurz, gut durchlüftet. Hatte immer den Held Sambia und war recht zufrieden. Gibt...
  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Alternative zum Garmin GTM 12 TMC Empfänger

    Alternative zum Garmin GTM 12 TMC Empfänger: Hallo, Würde gern mit meinem Zumo 660 Stau Meldungen empfangen. Dazu braucht man wohl den GTM 12 TMC Empfänger, ist dazu auch noch ein Abo nötig...
  • generelle navifrage - Alternative zu garmin base camp?

    generelle navifrage - Alternative zu garmin base camp?: habe das garmin zumo 210. irgendwie habe ich es geschaft karten auf meinen pc zu laden. das programm (garmin base camp) finde ich aber eine...
  • Alternative zur TT Halterung für meinen Garmin 276C

    Alternative zur TT Halterung für meinen Garmin 276C: :?: Hi, eigentlich steht es bereits im Titel. Ich habe den Garmin 276C (ich liebe das Gerät in der Wüste) und möchte es gerne auch mit meiner...
  • Alternative zur TT Halterung für meinen Garmin 276C - Ähnliche Themen

  • Held Sambia - Alternativen?

    Held Sambia - Alternativen?: Ich suche einen Sommerhandschuh für Temperaturen ab 20°C, leicht, kurz, gut durchlüftet. Hatte immer den Held Sambia und war recht zufrieden. Gibt...
  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Alternative zum Garmin GTM 12 TMC Empfänger

    Alternative zum Garmin GTM 12 TMC Empfänger: Hallo, Würde gern mit meinem Zumo 660 Stau Meldungen empfangen. Dazu braucht man wohl den GTM 12 TMC Empfänger, ist dazu auch noch ein Abo nötig...
  • generelle navifrage - Alternative zu garmin base camp?

    generelle navifrage - Alternative zu garmin base camp?: habe das garmin zumo 210. irgendwie habe ich es geschaft karten auf meinen pc zu laden. das programm (garmin base camp) finde ich aber eine...
  • Alternative zur TT Halterung für meinen Garmin 276C

    Alternative zur TT Halterung für meinen Garmin 276C: :?: Hi, eigentlich steht es bereits im Titel. Ich habe den Garmin 276C (ich liebe das Gerät in der Wüste) und möchte es gerne auch mit meiner...
  • Oben