Anfängerfrage, Navi IV

Diskutiere Anfängerfrage, Navi IV im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Guten Tag allerseits, überlege, meine neue 12-er GS (aktuelles Modell) mit einem Navi aufzurüsten. Habe hier im Forum bereits diverse Beiträge...
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th.

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Guten Tag allerseits,

überlege, meine neue 12-er GS (aktuelles Modell) mit einem Navi aufzurüsten. Habe hier im Forum bereits diverse Beiträge durchgesehen, kann die Antworten aber oft nicht zuordnen, da ich von der Materie schlicht keine Ahnung habe.
Ich stell' einfach meine Fragen - vielleicht haben andere Menschen ja ähnliche....

Also - Stromversorgung: Brauche ich, wenn ich besagtes Navi IV kaufen würde, noch einen Zusatzadapter? Habe verschiedentlich etwas über SZ-Stecker und Cartool-Stecker gelesen. Meinen die Begriffe dasselbe?
Cartool-Stecker bedeutet Anschluss am CAN-Bus, habe ich gelernt, ja? Aber wo? Vorne rechts hinterm Tank, wie verschiedentlich gelesen, finde ich nichts. Oder starre ich drauf und erkenne es nicht?
Und: Der CAN-Bus - der sorgt doch dann auch für die Stromversorgung, oder? Und dafür, dass die Bordelektronik das Navi wieder ausschaltet, wenn die Zündung aus ist.

Bei Polo haben sie vorgeschlagen, eine Steckdose zu legen, die direkt über die Batterie läuft. Aber wenn es doch einen CAN-Bus gibt - und der das tut, was ich mir laienhaft darunter vorstelle, klingt mir dieser Polo-Vorschlag doch arg nach "Bricolage" - muß bei so 'nem teuren Moped nicht wirklich sein, finde ich....

Und zum Einbau: Der freundliche :) will 180 Euronen dafür haben. Aber soooo kompliziert kann das doch nicht sein, oder? Eine Halterung dranzuschrauben, das trau' ich mir gerade noch zu. Bin halt mit den Anschlüssen unsicher. Kommt mir aber, laienhaft gesprochen, doch recht teuer vor.

Und wie ist das mit dem Zumo 660 und dessen Anschlüssen?

Ah - und noch was - guggt' mal hier:

http://www.motorrad-discount-shop.de/product_info.php/info/p1965_BMW-Motorrad-Navigator-4-IV.html

Warum sind die so billig? Kennt jemand diesen Laden?

Bitte entschuldigt die vielen Fragen. Es sind einfach ziemlich viele Begriffe und Konzepte, die für mich neu sind, so dass ich aus den Infobröckchen z.Zt. nur schwer ein zusammenhängendes Bild machen kann. Aber - sowie ich's kann, gebe ich mein Wissen hier (und anderswo) gerne weiter....
:-))
Dank für Eure Antworten schon mal!

Herzliche Grüße Euch allen und einen sonnigen Tag!

Thomas
 
IamI

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Ser's,

also zur Klarstellung: Der CAN-BUS ist keine Stromversorgung sondern das "moppedeigene Informationssystem".
Prinzip: Alle Informationen werden bei dieser Technologie über ein Kabel geschickt, jedes System nimmt sich davon die, die es selber braucht.

Die Stromversorgung der Verbraucher funktioniert bei der GS mit Kabeln, wie sonst auch.
Es gibt allerdings keine Sicherungen, sondern die Zentrale Fahrzeug Elektronik (ZFE) sichert die einzelen Stromkreise elektronisch ab (sozusagen elektronische Sicherungen). Wenn ein Stromkreis absonderliches tut (zB Kurzschluß = sehr hoher Strom), dann wird der einfach abgeschaltet. Nach Reparatur des schuldhaften Defekts, erkennt die ZFE, dass alles wieder in Ordnung ist und schaltet wieder ein.

Die 12 GS hat eine Stromversorgung für das Navigationssystem (gibt es beim :) zum kaufen), lass dir den Stecker (vorne rechts, wie du richtig schreibst) am besten vom :) zeigen.

Du kannst jedes handelsübliche Navi verwenden, nur musst du halt, wenn du die vorhandene Navi-Stromversorgung verwenden willst, einen entsprechenden Stecker beim :) besorgen. Am Navi hast Du dann ein Stromkabel mit (meist) zwei Litzen, das verbindest du mit dem gekauften Kabel (welchen der dort befindlichen drei Drähte du braucht sagt dir der :)).
Vorteil: das vorhande Kabel ist durch die ZFE abgesichert und wird (wie auch die Steckdose) nach Zündung aus abgeschaltet (mit Verzögerung).
Die Abschaltung wird allerdings nicht von allen als Vorteil empfunden.

Der Begriff Car-Tool Stecker ist nur dann wichtig, wenn du das Kabel selber bauen willst (sind wasserdichte Stecker), beim Kabel vom :) ist der schon drauf.

Und die Halterung dranbasteln ist - wie du selbst schon erkannt hast - ziemlich einfach.

Also lass dirch nicht verwirren: Die GS ist Strommäßig genau gleich wie alle anderen Moppeds, ausser der elektronischen Sicherungen.
Und wenn ein Stromkreis nicht so belastet wird, wie seine Schöpfer das berechnet haben, dann gibt die ZFE halt einen Fehler aus.

Zusatzverbraucher (Navis oder Zusatzscheinwerfer oder auch eine zusätzliche Steckdose, zB um eine Zeltbeleuchtung betreiben zu können ohne die Zündung an zu haben) können natürlich direkt von der Batterie versorgt werden, aber die sind dann nicht von der ZFE überwacht - manche wollen das so.

Hoffe gehelft zu haben.

Wolfgang
 
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weisser Adler

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Hallo Thomas,

Wolfgang hat das absolut korrekt beschrieben. Vielleicht noch ergänzend: beim Nav 4 ist der passende Stecker schon dran. Also nur Kabel suchen (bei den älternen Modellen am Lenkerkopf, bei den neuen meines Wissens unter dem Kühler) - Schutzdecekl abziehen - Stecker rein - festmachen und gut.
Wird vom System nach wenigen Minuten erkannt - und fertisch.

Also wirklich kein Hexenwerk.

Grüße aus dem Schwäbischen.
Auch ein Thomas
 
whispi

whispi

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Auch wenn ich nun schon seit 2002 ein Navi am Mopped habe, kann ich mich nicht Fachmann nennen. Vielleicht auch deshalb, weil ich mir nicht über Details den Kopf zerbrochen habe.

An der Guzzi bin ich damals...beim SP3...direkt an die Batterie gegangen.

An der ADV beziehe ich meinen Strom für den 276-er von der Steckdose und gut isses.

Seit mehr als 4 Jahren leistet mir das 276-er sehr gute Dienste, mit der Software komm ich gut klar. Batterie hält gute 8 Stunden.

Wichtig war für mich die Routenplanung am PC und abschalten der Routenneuberechnung.

Sollte ein Kauf geplant sein...denke es würde der 660-er werden.

Viel Spass und Erfolgt was immer du aus aussuchen wirst.
 
T

th.

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Danke! :-)

Dank Euch allen für die ausführlichen Antworten. :)
Mittlerweile weiß ich jetzt zumindest so viel von der Materie, dass ich mich sinnvoll mit den Verkäufern bei HG und DeLo unterhalten konnte.

Und ja: Unter den Armaturen ist eine Steckvorrichtung. Habe sie wegen der Plastikkappe nicht als solche erkannt.... :o

Wie auch immer: Mein schwäbischer Namensvetter hat sicher Recht - "Hexenwerk" isses, auch aus der Sicht des totalen Nicht-Schraubers, wohl wirklich nicht. Werde den Einbau selber probieren, so ich denn das Navi besorgt habe.

Noch einmal Dank und Gruß! :)

t.
 
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th.

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Stand der Dinge

Hallo allerseits,

da hier mittlerweile ein weiterer Thread aufgetaucht ist und die Dinge offenbar doch nicht soooo ganz einfach sind, erzähle ich einfach weiter, was sich an meiner Privat-Navi-Front bislang ergeben hat. Also:

Habe einen Zumo 660 zum Sonderpreis gesichtet. Der Preis war der Grund, tatsächlich einzukaufen. 200 Euro unter dem des Navi IV empfand ich als ein überzeugendes Argument. So weit, so gut.

Nun habe ich ja u.a. hier etwas von Cartool-Steckern und der Anschlußmöglichkeit unter den Lenkerarmaturen gelernt. Bin also zum :) hin und wollte dem einen entspr. Adapter abkaufen. Der Freundliche hatte daraufhin gemeint, der Adapter sei einzeln nicht erhältlich und funktioniere ohnehin nur mit dem hauseigenen Navi IV. Fremdgeräte müßten direkt an der Batterie angeschlossen werden - genau so würde die eigene Werkstatt immer verfahren. Mein Hinweis auf die Baugleichheit des 660-ers mit dem BMW-Gerät wurde verneint. Zitat: "Das sagen zwar immer alle, aber das ist nicht so. Da ist schon viel Eigenes von BMW im Navigator. Darum ist er ja auch so teuer!" Zitat Ende.
Da sei Zusatzelektronik im BMW-Navi, die für das korrekte Funktionieren am Armaturenstecker notwendig sei. Und: Mit Fremdgeräten gäbe es zwar nicht immer, aber öfter einmal Probleme, so ein zweiter von den :).

Ok...., nun bin ich zwar kein Schrauber, aber ein wenig angelesenes Wissen habe ich seit ein paar Tagen ja denn doch. Ergo habe ich bei Touratech angerufen und einen sehr netten Namensvetter an die Strippe bekommen. Von einem direkten Batterieanschluß des 660-er hatte der Touratechler kategorisch abgeraten. Dieses spezielle Modell würde ununterbrochen an der Batterie nuckeln, auch bei abgeschalteter Maschine. Beim Zumo 550 sei das anders. Aber gut, nun hab' ich halt den 660-er.

Und ja, so TT weiter, BMW würde gerne mal Schwierigkeiten machen, wenn es um den Anschluß von Fremdnavis am Bordnetz ginge. Daher sei es auch nicht soooo ganz leicht, an die entspr. Stecker heranzukommen. Münchener Firmenpolitik wohl.

Nein, einen Stecker speziell für den 660-er Zumo hätten sie bei TT auch nicht da. Aber, so meinte er, er habe alle Bausteine, um sich diesen Cartooladapter selber zusammenstecken zu können - kompliziert sei das nicht. Und diese "Adapterteilchen" würde er mir zusammensuchen, eintüten und zum Selbstkostenpreis zuschicken. Fand ich supernett!

So, das war heute Mittag. Harre nun also der Tütchen, die da kommen sollen und referiere gerne, wie det Janze letztlich ausgeht. Ich gebe zu, dass ich in diesem Punkte die Haltung von BMW nicht wirklich verstehe. Zumal ich während des Kaufgespräches explizit nach dem Navi IV gefragt habe. Im Verbund mit einem Neufahrzeug hätte ich an deren Stelle einen Rabatt eingeräumt und das Teil gleich mit verkauft. Nun ja - andererseits hätte ich dann viel weniger gelernt, als ich's momentan tue. :rolleyes: Auch wenn ich nun doch ein wenig Bricolage habe....

Grüße an alle!

Thomas
 
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Ser's,

dein :) ist ja gar kein :).

Der redet schlichtweg Unsinn.

Der BMW Navi IV ist ein stinknormales ZUMO 660, das nur auf der Softwareseite ein wenig geändert ist (zB Alle :) als POI).

Es gibt absolut keinen wie immer gearteten Grund nicht am vorhandenen Stecker zu verbinden.

Aber du hast ja eine Lösung! ;);););).

liebe Grüße

WOlfgang
 
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th.

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scheint zu funktionieren....

Daß der Nachtrag so schnell kommt, hätte ich nicht gedacht.
Aber bereits heute Mittag lag der TT-Umschlag mit den Einzelteilen für einen Cartool-Stecke in Eigenbau auf der Treppe. Für alle, die's nachbestellen wollen:

- 1 Mal das Stiftgehäuse, 3 pol. Natur MQS, BMW Nr. 8365395
- 3 Kontaktstifte - ELO 0,75 qmm, BMW Nr. 8366269
- 3 Einzelleiterdichtringe, 0,5 - 1,0 qmm, BMW Nr. 8366245 (hab' ich nur zwei von benötigt)
- 1 Blindstopfen, BMW Nr. 8366249
und etwas Schrumpfschlauch.

Kostenpunkt: Wenige Cent. Offenbar so wenige, dass TT die Sachen für umsonst geschickt hat. Total nett! So nett, dass es fast'n Grund ist, nochmal etwas "Richtiges" bei TT einzukaufen.

Der Innenbereich des Stiftgehäuses ist farbig markiert. Rotes Blankkabel des Zumo in die rote Buchse, das schwarze Kabel daneben. In die Mitte hab einen Kontakt mit dem Blindstopfen reingesteckt. Der Zumo hat 'ne eigene Sicherung, Erdung ist nicht nötig. Plus- und Minuspol reichen aus.
Hat auf Anhieb funktioniert. Auch das automatische Abschalten über den CAN-Bus tut's. Cool. Angeschraubt isses auch - jetzt muß ich mit dem Teil nur noch fahren. :)

Da ich hier im Forum vorhin gelesen habe, dass das Firmware-Update 3.90 erschienen ist, hab' ich den Zumo entspr. aktualisiert. Die Kartenupdates laufen gerade ebenfalls. Außerdem sind Ferien und die Sonne scheint. Schöner Tag heute! :-)

Grüße an alle!

t.
 
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weisser Adler

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Na dann viel Spaß damit und aufpassen, dass Du vor lauter Navi schauen nicht vom Möppi fällst ;)!
Was lernern wir aus Deiner Geschichte: es gibt doch immer noch Zeitgenossen, die kompetent, hilfsbreit und zuvorkommend sind.
Selten - aber gut so!
 
nobbe

nobbe

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hm, scheint mir als wollte der BMW Händler halt nur mit allen Mitteln seinen Teuren Kram verkauft (BMW Navi + Stecker + Einbau + xyz..) - klingt mir leicht unseriös :( den cartool stecker gibts auf jedem fall einzeln zu kaufen..
 
T

th.

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naja, unseriös ist der Laden nicht. Und alle anderen Erfahrungen rund um den Mopedkauf waren sonst durch die Bank sehr schön. Darum verstehe ich halt nicht so recht, warum die bei einem - im Verhältnis zum Gesamtpreis - Detail so'n Bohei gemacht haben.
 
T

th.

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Geschichte mit Happy End

Ok, hier der Abschluß der Geschichte.
Bin gestern und heute auf "Navi-Probefahrt" gewesen. Anbei: Nee - bin nicht vom Moped geplumpst vor lauter Navi-Guggn. Aber Danke für den Hinweis....
Dafür funktioniert alles wunderbar. Auch das automatische Ein-, bzw. Abschalten via CAN-Bus.
So'n Navi hat ja was. Wieso hab' ich mich eigentlich vorher nie drum geschert? Und der :) hat sowas von Unsinn erzählt.

Grüße an alle - und v.a. die, die ähnliche Probleme haben wie ich. Die Teilnummern habt Ihr ja jetzt - habe TT schon vorgeschlagen, daraus ein "richtiges" Produkt zu machen. Mit TT-Katalogeintrag und so....

Dank Euch allen für Infos und Support - bin wieder ein wenig schlauer....
:-))
 
qualinator

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Hallo allerseits,

Nun habe ich ja u.a. hier etwas von Cartool-Steckern und der Anschlußmöglichkeit unter den Lenkerarmaturen gelernt. Bin also zum :) hin und wollte dem einen entspr. Adapter abkaufen. Der Freundliche hatte daraufhin gemeint, der Adapter sei einzeln nicht erhältlich und funktioniere ohnehin nur mit dem hauseigenen Navi IV. Fremdgeräte müßten direkt an der Batterie angeschlossen werden - genau so würde die eigene Werkstatt immer verfahren. Mein Hinweis auf die Baugleichheit des 660-ers mit dem BMW-Gerät wurde verneint. Zitat: "Das sagen zwar immer alle, aber das ist nicht so. Da ist schon viel Eigenes von BMW im Navigator. Darum ist er ja auch so teuer!" Zitat Ende.
Da sei Zusatzelektronik im BMW-Navi, die für das korrekte Funktionieren am Armaturenstecker notwendig sei. Und: Mit Fremdgeräten gäbe es zwar nicht immer, aber öfter einmal Probleme, so ein zweiter von den :).

Thomas

Welcher :) war das denn?
Meiner hat das Ding ohne zu murren rausgerückt.
 
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th.

Themenstarter
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18.06.2010
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Modell
R 1200 GS
Es ist wohl, wie so oft, abhängig von den aktuellen Menschen vor Ort, wie die ein oder andere Konzernrichtlinie "interpretiert" wird.

Zum :):
Es geht mir hier um eine konkrete technische Lösung und Hilfe für möglichst viele und mich. Es geht nicht darum, irgendwen "schlecht zu schreiben". Daher werde ich hier keine Namen nennen.
Zumal das ungerechtfertigt wäre. Denn, wie oben schon gesagt: Alles andere im Umfeld des Mopedkaufes war fair, entgegenkommend und völlig in Ordnung. Insgesamt war der Kauf eine wirklich schöne Erfahrung. Und das ist, trotz dieses Navi-Details, nach wie vor der bleibende Eindruck.

Gruß und schönen Tag!

t.
 
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Andreasmc

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Also ich habe das BMW-Navi IV...ist zwar in Ordnung soweit aber der absolute Reisser ist es nicht.
Die Verkehrsführung ist nicht der Hit...
Aber egal, jetzt geht es nicht mehr von alleine aus.Nur der Einschaltknopf wird nicht mehr sehr lange halten weil er in seine ursprüngliche Lage nicht mehr zurück geht. Das Problem ist aber bekannt.

Gruß Andreas
 
Zebulon

Zebulon

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Benutzt eigentlich jemand den ORIGINAL BMW 4 Navigator incl. des ORIGINAL Cradels von BMW? Ich hatte kurz überlegt, meinen 3 Plus ( Garmin 28xx) gegen einen 4er auszutauschen. Da von dem original Cradel aber der Klinkenstecker zur Tonausgabe verdeck wird und somit Ton nur noch über BT zu bekommen ist, habe ich davon erst mal Abstand genommen. Meine kabelgebundene Baehranlage funktioniert nämlich deutlich besser über Kabel, als wenn ich dort noch ein BT Modul impementiere.

Irgendwelche Erfahrungen von der Front??
 
AlpenoStrand

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Pepsi, X-Ch und CE 04
Irgendwelche Erfahrungen von der Front??
Mein BMW IV ist immer stumm, ich hasse diese Gequassel von Steffi oder Hans-Jürgen... :cool:

Daher auch keine Blauzahnanbindung nötig. :D
Aber die Tasten für raus- bzw. reinzoomen sind schon ganz praktisch, ein "Muss" sind diese aber nicht.

Gruß,
Martin
 
Thema:

Anfängerfrage, Navi IV

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