Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Anschluss Garmin 26xx

Erstellt von Kurt H., 14.08.2006, 15:38 Uhr · 13 Antworten · 1.625 Aufrufe

  1. Registriert seit
    07.08.2006
    Beiträge
    15

    Standard Anschluss Garmin 26xx

    #1
    Hallo Kollegen

    Ich habe nun verschiedentlich gehört, dass das Garmin 26xx am zweckmässigsten direkt an der Batterie anzuschliessen sei.
    Sorry für die unbedarfte Frage: heisst das, dass das mitgelieferten Kabel (mit Sicherung) direkt an der Batterie anzuklemmen ist? Oder gibt es einen "Direktzugang" wie er auch für den BMW Navigator gebraucht wird?
    Danke die Hinweise.

    Grüsse
    Kurt

  2. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.882

    Standard

    #2
    Moin Kurt,
    direkt an die Batterie.

    Gruß

  3. Registriert seit
    07.05.2005
    Beiträge
    788

    Standard

    #3
    Hallo
    Kurt

    Na ja über den Anschluss lässt sich ja streiten,ich würde ihn nicht direkt an die Batterie anschließen.

    Wenn doch dann nur über einen zusätzlichen Schalter damit man die Spannung im Stand abschalten kann.
    Ich habe meins über die Rückleuchte angeschlossen,damit bei ausgeschaltetem Zustand keine Spannung mehr am Stecker des Navis anliegt.
    Aber wie gesagt der eine so der andere so.

    Gruß
    Schneuzer

  4. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.882

    Standard

    #4
    Moin Schneuzer,
    kannst Du noch mitteilen, was für Dich der Grund für einen "zusätzlichen Schalter" ist? Die "Spannung" kann ich auch am Gerät ausschalten. Wenn montiert. Ist dies der einzige Grund?

    Mein 2610 habe ich seit über zwei Jahren - gottseidank - direkt an die Batterie angeschlossen. Funktioniert bestens. Es "passiert" auch nichts, wenn ich ohne Navi z.B. im Regen unterwegs bin.

    Seltsamerweise habe ich auch noch nie Probleme mit der Batterie/Elektronik gehabt und der Motor springt immer sofort an (Originalbatterie).

    Gruß

  5. Registriert seit
    07.05.2005
    Beiträge
    788

    Standard

    #5
    Hallo
    Bernd

    Der Grund wieso ich einen Schalter verbauen würde ist wie schon erwähnt das am Stecker keine Spannung mehr anliegt.
    Gerade am 2610(was ich auch habe)ist der Stecker ohne den Kunsthoffaufsatz ziemlich offen.
    Wenn Dein Mopi in der Garage steht ist es ja OK.In einer Tiefgarage oder im Freien wo jeder Zugang hat währe mir der Stecker zu offen.Da braucht nur einer rum zu fummeln und schon hast Du einen Kurzen drin.Des Weiteren kann der offene Stecker am Gehäuse oder am Lenker einen Kurzschluss verursachen.
    Mag sein,da ich aus der Branche bin das ich da etwas Empfindlich bin aber im Haushalt hast Du auch keinen Stecker offen.
    Wie gesagt das ist nur meine Persönliche Meinung.

    Gruß
    Schneuzer

  6. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.882

    Standard

    #6
    Moin Schneuzer,

    ich nutze die Original-Garmin-Halterung. Dort ist extra eine "Aufnahme" für den Stecker vorgesehen. Dadurch ist dieser "fest" und "geschützt" wenn ich ohne 2610 unterwegs bin.

    Klar könnte immer noch ein Tagedieb daherkommen und Blödsinn machen, aber er müßte sich zumindest etwas auskennen. Dann könnte er Dir genausogut den Zündkerzenstecker etwas "lockern".

    Gruß

  7. Registriert seit
    07.08.2006
    Beiträge
    15

    Standard Anschluss Garmin 26xx

    #7
    Hallo zusammen
    Besten Dank für die Tipps. Der Punkt mt dem Schalter ist vielleicht doch nicht ganz ohne, um ein gewisses Risiko auszuschliessen.
    Weiss einer, wie denn der Original BMW Navigator angeschlossen wird? Irgendwo soll da eine "Zapfstelle" vorgesehen sein, jedenfalls mein ich sowas schon gelesen zu haben.
    Euch einen guten Abend!
    Gruess us de Schwiiz
    Kurt

  8. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.882

    Standard

    #8
    Moin Kurt,

    der Anschluß sitzt vorne unterm Tank. Mal genau nachsehen, dann entdeckst Du das Kabel mit "Stecker".

    _Ich_ würde das Navi nur an die Batterie anschließen. Hat sich in der Praxis bisher - nicht nur bei mir - am besten bewährt. Wer weiß, was über - immer wieder fehlerhafte - Software geht oder nicht geht.

    ...und den Schalter würde ich mir sparen; aber das soll jeder selbst beurteilen.

    Gruß

  9. Registriert seit
    07.08.2006
    Beiträge
    15

    Standard

    #9
    Danke, Bernd.
    Du hast wohl recht, den Schalter kann man sich sparen, wenn man direkt über den vorgesehenen Anschluss unterm Tank geht. Soviel ich nun erfahren habe, soll dieser nämlich nach Ausschalten der Zündung auch mit einiger Verzögerung stromlos geschaltet werden. Insofern erscheint mir das wohl als die beste Lösung, wenn man in Kauf nimmt, das sich das Teil dann halt bei jedem Zwischenstopp ausschaltet, sobald die Zündung aus gemacht wird.
    Im übrigen würde ich es bevorzugen, mich auf meinen zwei Rädern fortzubewegen, als mich mit solchen Dingen zu beschäftigen. Aber mit beschäftigt man sich nicht alles, wenn das Wetter so grauenhaft ist. Wenigstens können wir ab heute die Heizung vorerst wieder ausmachen.
    Schöne Grüsse aus dem endlich wieder mal sonnigen Zürich
    Kurt

  10. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.882

    Standard

    #10
    Moin Kurt,
    schöne Diskussion. Wie gesagt, muß jeder für sich entscheiden, was _für die eigenen Bedürfnisse_ am besten paßt.

    Aus der Praxis für die Praxis:
    Der Hauptgrund, daß ich mein Navi bei der 12er direkt an die Batterie (oder Dauerstrom bei anderen Moppeds) anschließe ist, daß ich dann auch während "Kurz-/Raucherpausen" das Navi am Motorrad bedienen kann. Hat sich vielfach bewährt und _ich_ möchte nicht darauf verzichten. Und wenn es nur mal ein kurzes Zoomen in die vorgeplante Route ist,... oder nachsehen wo die nächste Tanke, Restaurant etc ist. Im Stand wird mein Navi häufig bedient. Umso ärgerlicher, wenn dann der Saft weg ist und evtl. wieder neu gebootet werden muß (bei Navis, die keine eigene Stromversorgung haben).

    Bei der 12er kommt als zusätzlich Grund für den Batterieanschluß die "unzulänglichen" Softwareupdates und das evtl. Eigenleben des CanBus dazu.

    Gruß


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ladekabel Garmin Zumo mit original BMW Can Bus Anschluss
    Von Lampe im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 11:55
  2. abschließbarer TT-Halter für Garmin 26XX/27XX/28XX
    Von schotterali im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 06:51
  3. Biete Sonstiges Abschliesbare Touratech halter für Garmin 26xx, 27XX
    Von evdgs im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 22:14
  4. Lenkerhalterung Garmin Street Pilot 26XX/27XX/28XX
    Von Motoduo im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 11:29
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.04.2009, 12:04