Anschluss Navigationssystem Zumo 400 an das Bordnetz

Diskutiere Anschluss Navigationssystem Zumo 400 an das Bordnetz im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gelüncht werden, aber ich habe folgende Frage: Wie schließe ich mein Navi an das Bordnetz...
F

frank123321

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
249
Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gelüncht werden, aber ich habe folgende Frage:
Wie schließe ich mein Navi an das Bordnetz an?

Hier ließt man von einem Stecker in Nähe des Lenkkopfes, von einem Adapterkabel an dem man die offenen Enden des Kabels vom Navi anschließen kann. Andererseits ließt man von leeren Batterien, davon, dass bei zu geringer Stromstärke (Kriechströme) die Batterie leer gesaugt wird, weil der CAN Bus nichts mitkriegt. Und außerdem ließt man von einem Update wodurch dieses Problem behoben sein sollte.

Aber, was ist denn aktuell Stand der Dinge? Ich habe bald eine 12er GS aus Bj. 2008.

Danke euch für die Hilfe.
Frank123321
 
Pingo

Pingo

Dabei seit
11.10.2012
Beiträge
55
Modell
SoMo 30 Years
Moin Frank,

ich habe dieses Problem wie folgt gelöst...
Habe vorher in diesem Forum auch jede Menge Meinungen und Erfahrungen gelesen.
Ergebnis: Der Anschluß an den CARTOOL-Stecker kam nicht in Frage. Ebensowenig das Abgreifen des Standlichts.
Habe mir bei Tante Lu einen Winkelstecker für die Bordsteckdose unter der Sitzbank besorgt und daran den Spannungswandler für mein Navi, ZUMO 210, angeschlossen. Wenn meine Q nun längere Zeit steht oder ich ohne Navi fahre, verschwindet der Stecker einfach unter die Sitzbank - da fließen dann keine Ströme mehr....
Info: die Bordsteckdose wird genauso wi der CARTOOL Anschluss nach ca. 1Minute automatisch stromlos geschaltet....ich wollte aber unbedingt eine sichere (mechanische) Trennung!! Sicher ist sicher !!!
Ach ja, Vorteil von dem Wikelstecker ist, dass er optisch nicht auffällt und auch nicht weiter stört...
Gruß Pingo
 
F

frank123321

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
249
Hallo Pingo,

danke dir für deine Antwort, aber irgendwie unbefriedigend:
Gibt es denn niemanden, der sein Navi so angeschlossen hat wie es sein soll? Also ständig am Bordnetz (egal ob mit oder ohne eingelegtem Navi) und ohne Kriechströme?


Danke euch.
Frank123321
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Frank,

das Problem der Kriechströme trifft, meines Wissens, nur auf Navis zu die einen externen Stromwandler im Kabelbaum verbaut haben. Wenn dein Navi 12V verarbeitet, dann steht dem Anschluss über dem Cartool stecker nichts im Wege.

Hast du aber einen Zumo 340, z.b., dann hat dieser einen kleinen Kasten im Kabelbaum integriert. Wenn Du den genauer betrachtest sollte da irgendwas von 12v auf 5v vermerkt sein. Diese Art von Anschluss würde Kriechstrom erzeugen, und verhindern das sich der CAN Bus abschaltet, und das saugt deine Batterie leer.

Da geht man am besten an die Batterie. Da ich keine Lust auf einen Schalter hatte, habe ich zwischen Batterie und Kabelbaum für externe (habe da noch Scheinwerfer mit dranne etc) den CLS Connector dazwischen hängen. Der zieht zwar auch minimal Strom, aber da ich mein Moped nicht für 4 Monate abmelde hat es da noch nie ein Problem gegeben. Ansonsten bleibt dir nur ein Schalter, bzw. Relais. Ein idee wäre z.b. den Motobozo switch zweckentfremden....

Frank
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo,

wie der Vorschreiber beschrieben hat, dürfte diese Kriechstromgeschichte bei deinem Zumo nicht auftreten. Bei TomTom und beim Garmin 340/350 soll es diese Kriechstromgeschichte geben.
Somit hast du 2 Möglichkeiten: entweder du besorgst dir diesen Cartoolstecker und klemmst dein Navi daran an oder du nimmst den Strom direkt von der Batterie ab. Das dürften zudem die beiden am leichtesten umzusetzenden Anschlussvarianten sein und auch für (fast) jeden machbar sein.
Ich habe bei meinem Zumo 660 das letztere getan und seit mehreren Jahren an meiner 08-MÜ-GS keine Probleme mit leergesaugten Batterien.

Gruß

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.480
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
ich hab seinerzeit bei Touratech nachgefragt.
Deren Empfehlung sind 2 Varianten.
1. Entweder an die Batterie direkt anschließen- Trennung mittels Schalter oder Steckverbindung oder Beidem
oder (so wie ich dann gemacht habe)
2. Strom angezapft an Kabel von Standlicht. (Ich hab noch einen Stecker dazwischen gemacht. Wer weiß für was es gut ist).
Das war sehr einfach und funktioniert einwandfrei.:D
 
B

Baumbart

Gast
Hallo Pingo,

danke dir für deine Antwort, aber irgendwie unbefriedigend:
so richtig unbefriedigend finde ich die Lösung nicht, hab ich so ähnlich gelöst. Wenn das Navi ab ist ist auch der Kabelsalat weg. Und man hat ein flexibles Navipaket, das man in der Regel 1:1 an jedes Mietmopped etc basteln kann bei Bedarf. Nutze allerdings die Zusatzsteckdose im Cockpitbereich.
Meine ZFE schaltet die Steckdose übrigens zuverlässig ab, egal ob das Navi dran ist oder nicht.
 
F

frank123321

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
249
Besten Dank für die umfangreichen Antworten. Ich werde mich dann für das Cartoolkabel entscheiden und mein Navi direkt daran anschließen.

Nochmals vielen Dank!!!
Frank123321
 
W

Weinviertler

Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
480
Ort
Zellerndorf, nördlich von Wien
Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
Hallo, Frank und alle anderen.
Ich habe am Montag mein 350er Zumo montiert. Ich habe den Cartool Stecker verwendet. Es ist tatsächlich so, dass der Spannungswandler ganz wenig Strom aus der Batterie saugt.
Wenn ein Verbraucher, eben das Navi, angeschlossen ist, kennt die Steuereinheit das und schaltet den Cartool Stecker ab. Erst wenn das Navi nicht in der Halterung ist, also kein Verbraucher am Stecker ist. schaltet der Stecker nicht ab, da der Strom so klein ist, und dadurch die Steuereinheit den Spannungswandler nicht als Verbraucher wahrnimmt. Ich habe es auch mit dem Wiederstand gemacht und alles funktioniert bestens.
Ich habe einen 560 Ohm Wiederstand parallel zum Spannungswandler gelötet, dadurch ist der Stromverbrauch ein wenig höher, und die Steuereinheit erkennt den Spannungswandler als Verbraucher und schaltet korekt ab.
Beim original BMW Navi funktioniert das genau so, nur dieser Wiederstand ist schon fix verbaut. Mein Spannungswandler verbraucht jetzt im Ruhezustand genausoviel Strom wie die Halterung des originalen BMW Navi.
Übrigens, sn der Steuereinhait kann man nichts herumfummeln und es gibt auch kein Update dafür.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Liebe Grüße aus dem Weinviertel

Peter
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo, Frank und alle anderen.
Ich habe am Montag mein 350er Zumo montiert. Ich habe den Cartool Stecker verwendet. Es ist tatsächlich so, dass der Spannungswandler ganz wenig Strom aus der Batterie saugt.
Wenn ein Verbraucher, eben das Navi, angeschlossen ist, kennt die Steuereinheit das und schaltet den Cartool Stecker ab. Erst wenn das Navi nicht in der Halterung ist, also kein Verbraucher am Stecker ist. schaltet der Stecker nicht ab, da der Strom so klein ist, und dadurch die Steuereinheit den Spannungswandler nicht als Verbraucher wahrnimmt. Ich habe es auch mit dem Wiederstand gemacht und alles funktioniert bestens.
Ich habe einen 560 Ohm Wiederstand parallel zum Spannungswandler gelötet, dadurch ist der Stromverbrauch ein wenig höher, und die Steuereinheit erkennt den Spannungswandler als Verbraucher und schaltet korekt ab.
Beim original BMW Navi funktioniert das genau so, nur dieser Wiederstand ist schon fix verbaut. Mein Spannungswandler verbraucht jetzt im Ruhezustand genausoviel Strom wie die Halterung des originalen BMW Navi.
Übrigens, sn der Steuereinhait kann man nichts herumfummeln und es gibt auch kein Update dafür.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Liebe Grüße aus dem Weinviertel

Peter
Hallo Peter,

die Aktivhalterung vom Zumo 340/350 funktioniert anders als die Halterung vom Zumo 660. Die Aktivhalterung vom 660-er zieht keinen Ruhestrom wie es das 340-er/350-er tut. Also kann man die Aktivhalterung vom 660 (und auch vom 210-er/220-er/400-er/550-er Zumo) direkt an die Batterie oder an den Cartoolstecker anschließen. Die Boardelektronik schaltet die Stromzuleitung zuverlässig ab (sofern per Cartoolstecker angeschlossen), egal ob das Navi in der Halterung steckt oder nicht. Sofern die letztgenannten Zumos direkt an die Batterie angeschlossen wurden, ziehen sie keinen Strom (egal ob das ausgeschaltete Navi in der Halterung steckt oder nicht).
Bei deinem 350-er Zumo ist deine Vorgehensweise allerdings empfehlenswert. Das 340-er/350-er Zumo sollte besser nie direkt an die Batterie angeschlossen werden (also ohne manuelle oder automatische Trennung von der Boardelektrik), denn da droht bei entsprechender Standzeit eine leergesogene Batterie.

Gruß

Martin
 
Thema:

Anschluss Navigationssystem Zumo 400 an das Bordnetz

Anschluss Navigationssystem Zumo 400 an das Bordnetz - Ähnliche Themen

  • Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...

    Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...: Hallo, ich habe eine 2017 Rallye und mir folgende (eigentlich) Plug´n Play Lösung gekauft um nicht am Kabelbaum rumbasteln zu müssen. USB...
  • Bordsteckdose / Navi Anschluss

    Bordsteckdose / Navi Anschluss: Hallo, möchte an den Kabeln zur Bordsteckdose ein Navi anschliessen. Da zur Zeit die Batterie ausgebaut und viele andere Kabelverbindungen...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Anschluss GPS-Tracker PAJ

    Anschluss GPS-Tracker PAJ: Hallo zusammen, ich habe mir den VEHICLE Finder 4G 2.0 von PAJ bestellt. Jetzt würde mich mal interessieren wo man diesen am besten in der GS...
  • elektrischer Anschluss der Vario-Koffer bzw. TopCase

    elektrischer Anschluss der Vario-Koffer bzw. TopCase: Servus Gemeinde, ich bin auf der Suche nach den elektrischen Anschlüssen die in den Vario-Koffern bzw. im Top-Case verbaut sind. Diese Teile...
  • elektrischer Anschluss der Vario-Koffer bzw. TopCase - Ähnliche Themen

  • Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...

    Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...: Hallo, ich habe eine 2017 Rallye und mir folgende (eigentlich) Plug´n Play Lösung gekauft um nicht am Kabelbaum rumbasteln zu müssen. USB...
  • Bordsteckdose / Navi Anschluss

    Bordsteckdose / Navi Anschluss: Hallo, möchte an den Kabeln zur Bordsteckdose ein Navi anschliessen. Da zur Zeit die Batterie ausgebaut und viele andere Kabelverbindungen...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Anschluss GPS-Tracker PAJ

    Anschluss GPS-Tracker PAJ: Hallo zusammen, ich habe mir den VEHICLE Finder 4G 2.0 von PAJ bestellt. Jetzt würde mich mal interessieren wo man diesen am besten in der GS...
  • elektrischer Anschluss der Vario-Koffer bzw. TopCase

    elektrischer Anschluss der Vario-Koffer bzw. TopCase: Servus Gemeinde, ich bin auf der Suche nach den elektrischen Anschlüssen die in den Vario-Koffern bzw. im Top-Case verbaut sind. Diese Teile...
  • Oben