Anschluss Zümo 390Lm an das Bordnetz

Diskutiere Anschluss Zümo 390Lm an das Bordnetz im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo an die Navigemeinde, ich habe mir ein Navi angeschafft. Nun stellt sich die Frage Ob man das Navi direkt an die Batterie anschließen soll...
McMiller

McMiller

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2012
Beiträge
149
Ort
OWL
Hallo an die Navigemeinde,

ich habe mir ein Navi angeschafft. Nun stellt sich die Frage Ob man das Navi direkt an die Batterie anschließen soll oder doch besser an den Cartool Stecker?

Gruss

Michael
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.537
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Moin,
habe gestern genau dieses an meine GS angeschlossen.
Bin mit den entsprechenden Klemmen aus dem Fachhandel direkt auf die Batterie gegangen. Sicherung gehört ja zum Lieferumfang dazu und dies mit dem Störsatz vor dem Kunsstoffkasten ( der mit dem Bordwerkzeug ) unterhalb der Rahmenrohre befestigt.
Um ganz sicher zu gehen das es neben der manuellen Ausschaltung (Auseinschaltknopf lange drücken ) habe ich mir ebenfalls einen langen Kippschalter besorgt um den roten Kabel unterbrechen zu können. Nachdem ich diesen mit zwei Kabelschuhen und ein etwa zwanzig Zentimeter langen Kabelverlängerung den roten über den Schalter zur Batterie verlegen konnte, kann ich mit diesem Schalter das 390 LM sicher vom Bordnetz nehmen und eine langsame Entladung durch das Navi sicher ausschließen. Die Befestigung des Kippschalter erfolgte an der rechten Seite des schon oben erwähnten Kunststoffkasten ( der untere ) und der Schalter lässt sich mittels einer Bohrung in den Kasten bequem rechts unterhalb der Fahrersitzbank, direkt in der Nähe des Bremsflüssigkeitsbehälter, super bedienen.
Ich hoffe das dies einigermaßen verständlich ist.
Habe den Eindruck, daß das Garmin Zumo 390 LM ein super Navi ist, allerdings hoffe ich auf ein Praxistest motgen früh.

MfG
Boxerdriver
 
McMiller

McMiller

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2012
Beiträge
149
Ort
OWL
Danke für die schnelle Hilfe.
Habe heute das Navi mechanisch an der ADV befestigt. Den elektrischen Anschluß werde ich wohl in der Winterpause durchführen, ist ja bald.Das mit dem Schalter ist eine gute Idee.
Achso einen kleinen Tipp, schalte den Warnton für Geschwindigkeitsüberschreitung aus.DercNervt bei jedem Geschwindigkeitsschild.
Bin heute Probe gefahren im Regen. Ansagen auf ein Bluetooth headset geschaltet. Ansagen waren alle frühzeitig und auch auch bei 130 gut zu verstehen. Kurvenreiche Strecke habe ich nicht ausprobiert. Hatte das Navi verkehrt eingestellt, Bedienfehler.

Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.537
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Michael,
bei Regen kannst du dich statt Motorradfahren gut in Basecamp einarbeiten - mit Hilfe von You tube - ist es eine einfache Sache.
Der Akku soll ja locker mindestens 5 Stunden halten.

MfG
Boxerdriver
 
G

GSBernd

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
327
Modell
R1200GS, R1150GS, CBR954
Seit Oktober habe ich auch das 390er im Einsatz und bin eigentlich ganz zufrieden. Das Gerät habe ich aufgrund des großen Spannungswandlers direkt an die Batterie angeschlossen. Mit einer langsamen Entladung habe ich ja gerechnet, daß die Batterie aber innerhalb von 4 Wochen tiefentladen wurde, bringt mich doch etwas aus der Fassung.
Ich werde jetz das Anschlusskabel verlängern und mittels Cartool-Stecker mit dem Navianschluss verbinden. Beim 660er hat es einwandfrei funktioniert, wenn ich das Gerät erst nach dem Abschalten der ZFE aus dem Halter genommen habe.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Anschluß des 390er per Cartool?
 
DanielGS

DanielGS

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
223
Ort
Frankfurt
Modell
R1250GSA
Hab das 350er mit Cartool befestigt. Obwohl die Meldung kommt das es abschaltet , hab ich trotzdem von Louis einen Schalter geholt , dazwischen geschaltet und gut is .
 
B

biker23

Dabei seit
03.05.2012
Beiträge
33
Ort
Sindelfingen
Modell
R 1200 GS LC Adventure
Hallo,

Direkt an die Batterie anschließen ist glaube ich nicht die beste Idee!!!

Versucht es doch mal mit dem Standlicht :))
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Die Zumos der 3xx Reihe darfst Du, ohne Schalter, nicht direkt an den Cartool Stecker anschliessen. Der Wandler wird dafür sorgen, das sich der Bus nicht abschaltet, dann ist die Batterie in 48 Stunden flach. Nicht jedesmal, aber es kann passieren, das Risiko ist sehr, sehr gross.

Batterie mit Schalter ist die beste Lösung für die 3xx Reihe. Oder Cartool mit Schalter/oder Widerstand. Nehmt mal die Suchfunktion, das Problem und Lösungen wurden schon öfter hier durchgesprochen, inklusive Anleitung mit Bildern....

Frank
 
Thema:

Anschluss Zümo 390Lm an das Bordnetz

Anschluss Zümo 390Lm an das Bordnetz - Ähnliche Themen

  • Zumo XT - Anschluss an Motorradsteckdose

    Zumo XT - Anschluss an Motorradsteckdose: Hallo, ich habe an meinem Motorrad eine eingebaute Steckdose (für das Motorrad - kein CAN-Bus) und möchte das Navi da anschließen und auch mit...
  • Halter und Anschluss für Zumo XT

    Halter und Anschluss für Zumo XT: Hallo zusammen Ich habe mir schon viele Fragen durch Suchen und Stöbern hier beantworten können. An meiner 2010er GS möchte ich gern das Garmin...
  • Anschluss Garmin zumo 590

    Anschluss Garmin zumo 590: Hallo habe seit kurzem die 1200 GS Bj.2004. Kann mir jemand sagen ob der gezeigte Stecker unter der linken Verkleidung der serienmässige Navi-...
  • Anschluß Garmin Zümo 350 an GS 1200 K25/450

    Anschluß Garmin Zümo 350 an GS 1200 K25/450: Hallo, das Thema wurde zwar schon einige Male diskutiert, und es gibt imho auch eine ziemlich ausführliche Beschreibung in einem Thread, den ich...
  • Garmin Zumo 660 mit Lifetime, TMC und Cartool Anschluß

    Garmin Zumo 660 mit Lifetime, TMC und Cartool Anschluß: Zumo 660 mit allem, was Original mitgeliefert wird: Das sind - Zumo mit Aufbewahrungstasche - RAMMount Motorradhalter für die Befestigung am...
  • Garmin Zumo 660 mit Lifetime, TMC und Cartool Anschluß - Ähnliche Themen

  • Zumo XT - Anschluss an Motorradsteckdose

    Zumo XT - Anschluss an Motorradsteckdose: Hallo, ich habe an meinem Motorrad eine eingebaute Steckdose (für das Motorrad - kein CAN-Bus) und möchte das Navi da anschließen und auch mit...
  • Halter und Anschluss für Zumo XT

    Halter und Anschluss für Zumo XT: Hallo zusammen Ich habe mir schon viele Fragen durch Suchen und Stöbern hier beantworten können. An meiner 2010er GS möchte ich gern das Garmin...
  • Anschluss Garmin zumo 590

    Anschluss Garmin zumo 590: Hallo habe seit kurzem die 1200 GS Bj.2004. Kann mir jemand sagen ob der gezeigte Stecker unter der linken Verkleidung der serienmässige Navi-...
  • Anschluß Garmin Zümo 350 an GS 1200 K25/450

    Anschluß Garmin Zümo 350 an GS 1200 K25/450: Hallo, das Thema wurde zwar schon einige Male diskutiert, und es gibt imho auch eine ziemlich ausführliche Beschreibung in einem Thread, den ich...
  • Garmin Zumo 660 mit Lifetime, TMC und Cartool Anschluß

    Garmin Zumo 660 mit Lifetime, TMC und Cartool Anschluß: Zumo 660 mit allem, was Original mitgeliefert wird: Das sind - Zumo mit Aufbewahrungstasche - RAMMount Motorradhalter für die Befestigung am...
  • Oben