automatische Routenaufzeichnung

Diskutiere automatische Routenaufzeichnung im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo und guten Abend, es soll ein kleines techniches Gerät geben, mit dem die gefahrene Strecke einer Tour automatisch aufgezeichnet und...
Ulmer Spatz

Ulmer Spatz

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
37
Ort
Blaustein - glücklich verheiratet
Modell
R 1100 GS
Hallo und guten Abend,

es soll ein kleines techniches Gerät geben, mit dem die gefahrene Strecke einer Tour automatisch aufgezeichnet und anschl. am PC ausgewerte werden kann. Und nein, ich meine kein normales Navigerät!

Wer kennt so einen "kleinen Helfer" und wie sieht die Soft- und Hardware dazu aus? Und zuletzt - was kostets?

Hat jemand damit Erfahrungen oder gar Touraufzeichnungen gemacht?

Grüße aus Ulm
Sabine
 
darkhunter

darkhunter

Dabei seit
21.12.2008
Beiträge
30
Ort
Albstadt-Laufen
Modell
r 1200 GS,yamha fz6
Hallo Sandra,

diese Dinger nennen sich Gpslogger........allerdings kenne ich mich au net damit aus .Wollte mir zwar auch schon einen zulegen,zwecks Bilder Geocodieren,hab mir aber dann das Becker Croco geholt mit dem kann ich das auch machen
Gruss Armin
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Hat jemand damit Erfahrungen oder gar Touraufzeichnungen gemacht?
Hi,

ein Bekannter von mir war mehrere Monate damit in Afrika unterwegs, hatte das Teil von TT.

Verkauft hat ihm das afaik seinerzeit Matthias Zörcher, der arbeitet nun bei www.RSWolf.de
Matthias kann Dir da sicher ein paar gute Tipps geben, und Dir auch was passendes anbieten.

Selber hab ich ein Garmin 60CSx, das kann auch monatelang jeden Tag aufzeichnen, und auf Karte speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast6538

Gast
Hi,

verschiedene Navis können das. Unter anderem, so wie Crespo schon geschrieben hat, einige (oder alle?) der Garmin Zumo Serie. Habe selbst das Zumo 550, mit dem es auch möglich ist.
 
C

CaptainPiQard

Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
42
Ort
Weinheim
Modell
R 1200 GS (Mü)
Hallo Sabine,

vor dieser Frage stand ich und bin im Naviboard auf einen umfangreichen Thread zum Thema gestoßen: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=31089

Ich habe mich damals für das WINTEC WPL-1000 entschieden (Kosten rund 80 EUR) und habe es bisher beim Laufen und Skifahren benutzt. Das Navilock-Modell scheint baugleich zu sein. Für die Auswertung verwende ich Google (Maps & Earth).

Viele Grüße
Guido
 
elch

elch

Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
3.906
Ort
77743 Neuried
Modell
R 1250 GS Trophy, Bj. 2023
Hallo Spatzl aus Ulm,

der kleinste Datenlogger, den ich kenne, gibts von HOLUX. Das Ding ist ungefähr so groß wie eine Filmdose und lässt sich bequem in der Ärmeltasche mitführen. Die Aufzeichnung kannste später im PC auslesen und darstellen.

Guck mal:
http://www.holux-gps-vertrieb.de/product_info.php/info/p59_Holux-M-241.html
Hallo Qbold,

das sieht ja wirklich sehr interessant aus! Weiß Du was über Vertrieb, Händler und Preis?

Gruß,

Jan
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
gibts u. a. bei Amazon für 99 Euro
 
Qbold

Qbold

Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
720
Ort
Unter-Olm
Modell
R 1200 GS Adventure (MÜ)
Preise

Hallo,
mit ein bissel googeln kann man sparen... hab ihn auf Anhieb für 85 EUR gesehen - viel Spaß beim Preisvergleich :D
 
D

Der_Tobi

Dabei seit
01.01.2008
Beiträge
68
Ort
Zwischen Ulm und Memmingen
Modell
R1100GS
Hallo!

Ich bin stolzer Besitzer eines i-blue 747 GPS Loggers - den hab ich mir für ca 40 EUR mal in der Bucht geschossen.

Das Teil kann die zurückgelegte Strecke aufzeichnen nach verschiedenen, einstellbaren Bedingungen (alle x Sekunden, alle x Meter, ...).
Einstellen der Parameter und Auslesen der Wegpunkte geht bequem per Software und USB. Mit dem Gerät kann man auch einzelne Punkte "markieren" -> GeoTagging für Fotos.
Des weiteren kann man das Gerät als Bluetooth-Maus für PDA, Handy, Laptop,... nutzen.
Ich habe das Teil beim Motorrad- und Autofahren. Es ist doch im Nachhinein immer schön sich die gefahrene Strecke oder auch das Höhenprofil am PC anzusehen. Google maps, google earth und viele weitere (kostenlose) Tools bieten hier einen grossen Spielplatz :)


Wenn Du Lust hast, sowas mal auszuprobieren kannst du ja mal auf einen Kaffee vorbeischneien :)

Viele Grüsse,
Tobias
 
Ulmer Spatz

Ulmer Spatz

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
37
Ort
Blaustein - glücklich verheiratet
Modell
R 1100 GS
Danke

Hallo Tom und alle Antwortenden,

genau dieses "Ding" hatte ich gemeint.
Danke für die Hilfe, nun muss ich mich wohl entscheiden, ob ich
ne "Filmdose" oder doch eine "großes" Navi anschaffen werden. :rolleyes:

@ Tobias:
mal sehn Tobi, ob wir einen gemeinsamen Termin hinbekommen.
Einige hier im Forum wollen sich zum Saisonauftakt (wann immer der auch sein wird...) im gr. Lautertal treffen. Treffpunkt am Bootshaus, Termin noch nicht geklärt.

Liebe Grüße

Sabine
(derenroteGSsichamSonntagwiederselbständigmitdem
Saisonkennzeichenanmeldent)
 
Zuletzt bearbeitet:
Qbold

Qbold

Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
720
Ort
Unter-Olm
Modell
R 1200 GS Adventure (MÜ)
Hallo Spatzl aus Ulm

Freut mich, dass ich dir helfen konnte.
Die Filmdose hat gegenüber einem Navi entscheidende Vorteile, solange es nur um Trackaufzeichnung geht:
Du hast keine "Befestigungsprobleme" am Moped und während einer Flugreise kannste still und heimlich den Track aufzeichnen, weil die Stewardüsen kein elektronisches Gerät vermuten. Das macht Laune :D und ist stressfrei.

Guten Flug!
 
haiopei

haiopei

Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
82
Ort
Hannover
Modell
R 1200 GS /07
Hallo,

habe auch so ein Teil, nennt sich "Super Trackstick" und funktioniert sehr gut. Die Batterien halten ewig (mehrere Tage) und es macht auch einen soliden Eindruck. Die Software ist auch ganz passabel. Nehme das auch immer zur Tour dokumentieren und Fototagging.

Nette Grüße aus Boston, MA

Stephan
 
Ulmer Spatz

Ulmer Spatz

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
37
Ort
Blaustein - glücklich verheiratet
Modell
R 1100 GS
Super Trackstick

Hey Stephan,

kannst Du mir bitte nen Link zukommen lassen, wo Du eingekauft und wieviel Du bezahlt hast.

Danke und Grüße
Sabine
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Die Filmdose hat gegenüber einem Navi entscheidende Vorteile, solange es nur um Trackaufzeichnung geht:
Du hast keine "Befestigungsprobleme" am Moped und während einer Flugreise kannste still und heimlich den Track aufzeichnen, weil die Stewardüsen kein elektronisches Gerät vermuten.
Elektronische Geräte sind ja nicht verboten, die Vorschriften schränken nur ihren Gebrauch ein. Störungen würde ich von einem solchen Gerät nicht erwarten. Damit es an Bord funktioniert, müsste man es aber in die unmittelbare Nähe eines Fensters bringen - das wäre bei der Platzwahl also zu beachten. Sonst gibt es nur zwei Punkte: den Startflughafen und den Zielflughafen.
Ich weiß nicht, ob eine weitgehend gerade Linie so spannend ist.
Anders natürlich bei Rundflügen in kleinen Maschinen; da ist immer ein Fenster nahe und die Linie ist kurvig.
Für eine Motorradreise ist ein solches Teil eigentlich überflüssig, denn wenn man Wert auf diese Funktion legt, nimmt man natürlich gleich ein solches Navi, das diese Aufgabe nebenbei mit erledigt.

Eckart
 
haiopei

haiopei

Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
82
Ort
Hannover
Modell
R 1200 GS /07
@Sabine: Du hast PN.

Das mitloggen während eines Fluges ist schon spannend - es ist eben keine gerade Linie. Wenn man den Track dann auswertet, kann man sich viele Sachen angucken: Höhe, Geschwindigkeit, Warteschleifen, "Luftlöcher" und so weiter. Ich habe schon mehrmals mit geloggt es gab nie Probleme - da es ja nur ein Empfänger ist - das Boardpersonal hat das abgenickt. Einfach hinter die Jalousie klemmen.
Das ist für eine Reise-Doku genauso sinnig bei einem Flug, wie bei einer Mopedtour.

Nette Grüße

Stephan
 
Qbold

Qbold

Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
720
Ort
Unter-Olm
Modell
R 1200 GS Adventure (MÜ)
Zustimmung !

@Sabine: Du hast PN.

Das mitloggen während eines Fluges ist schon spannend - es ist eben keine gerade Linie. Wenn man den Track dann auswertet, kann man sich viele Sachen angucken: Höhe, Geschwindigkeit, Warteschleifen, "Luftlöcher" und so weiter. Ich habe schon mehrmals mit geloggt es gab nie Probleme - da es ja nur ein Empfänger ist - das Boardpersonal hat das abgenickt. Einfach hinter die Jalousie klemmen.
Das ist für eine Reise-Doku genauso sinnig bei einem Flug, wie bei einer Mopedtour.

Nette Grüße

Stephan
Genauso isses ! (Eckart klingt manchmal wie ein Oberlehrer:o - meint er aber bestimmt nich so)
Die Flugdaten sind auf Google-Earth total interessant. Da haste das Gefühl, du sitzt wieder im Fliecher :D

Hatte allerdings beim letzten Flug vergeblich auf die Zustimmung des Bordpersonals gehofft.

Allerdings war es kein "Filmdöschen" sondern ein Garmin GPS 60, der leider ein bissel an ein Handy erinnert - da war offiziell nicht an Trackaufzeichnung zu denken. Aber im Rucksack auf´m Schoß gings dann trotzdem...:rolleyes:
 
D

Der_Tobi

Dabei seit
01.01.2008
Beiträge
68
Ort
Zwischen Ulm und Memmingen
Modell
R1100GS
Tools & Beispiele

Hallo zusammen,

ich habe euch mal Beispiel-Files angefügt, um den Neugierigen einige der Möglichkeiten der GPS Logger aufzuzeigen.

Bild1: Route auf Landkarte
Bild2: Route auf Landarte im Detail
Bild3: Höhenprofil einer gefahrenen Tour
(Alle Bilder zeigen nur Ausschnitte von Touren - Route und Höhenprofil sind aus verschiedenen files.)

Für's Auslesen des Loggers und die Auswertung der gesammelten Daten nutze ich die folgenden Tools:

http://www.gps-freeware.de -> sehr gutes Track-Analyse- und Auswerte-Tool (siehe screenshot Höhenprofil)

http://bt747.free.fr/content/ -> kompetentes tool um gängige GPS Logger auszulesen, Daten zu filtern, exportieren in verschiedene Formate, Einstellungen am Logger vornehmen.

Beide Tools sind freeware.

Viele Grüsse und viel Spass damit!
Der_Tobi
 

Anhänge

Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Eckart klingt manchmal wie ein Oberlehrer
... aber er ist keiner !
Hatte allerdings beim letzten Flug vergeblich auf die Zustimmung des Bordpersonals gehofft.
Allerdings war es kein "Filmdöschen" sondern ein Garmin GPS 60, der leider ein bissel an ein Handy erinnert
Beim Handy ist noch einzusehen, dass man es nicht verwenden darf, denn es sendet Strahlung aus.
Bei allen Geräten ist es allenfalls ungewollte, im Vergleich zum Handy minimale Störstrahlung, die beim Betrieb der Elektronik entsteht. So wird gesagt, dass das bei CD-Playern in einem Frequenzbereich erfolgt, der Funkeinrichtungen stören kann. Bei allen anderen Geräten kann das im Grunde niemand überblicken. Genaugenommen ist schon eine heutige Armbanduhr ein elektronisches Gerät. Kameras auch, nicht nur, aber natürlich im Besonderen, Digitalkameras. Auch Geräte wie Handys, PDAs und bestimmt auch das Garmin GPS 60 gehen ja nie richtig aus (dazu müsste man den Akku herausnehmen), sondern in einen Standby-Zustand.
Da das - wie gesagt - niemand überblicken kann, kann es das Bordpersonal auch nicht und je nach Befindlichkeit erhält man im Zweifelsfall eben eine abschlägige Antwort. Nachdem nun aber schon darüber nachgedacht wird, Handys zu erlauben, muss man sich in solchen Situationen vielleicht manchmal solcher Sprichworte erinnern wie
"Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß" oder
"Wer dumm fragt, bekommt auch dumme Antworten"

Eckart
 
Thema:

automatische Routenaufzeichnung

automatische Routenaufzeichnung - Ähnliche Themen

  • Routenaufzeichnung automatisch bei bestimmter Verbindung?

    Routenaufzeichnung automatisch bei bestimmter Verbindung?: Da ich vom Cradle auf Carpuride umstelle eine wichtige Frage: Welche Android App zeichnet dann meine Fahrten automatisch, bei Verbindung mit dem...
  • Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht

    Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht: Es gibt ja mehrere Threads zu diesem Thema, aber für die 1300 mit o.g. Software habe ich nichts gefunden. Obwohl ich natürlich das Häkchen des...
  • Honda stellt automatische Kupplung vor

    Honda stellt automatische Kupplung vor: Honda hat ein System namens E-Clutch vorgestellt: Eine automatische Kupplung, die von einem elektrischen Aktuator geöffnet und geschlossen wird...
  • SC1A verbindet sich automatisch mit gekoppeltem Sena wenn Nav V ausschaltet

    SC1A verbindet sich automatisch mit gekoppeltem Sena wenn Nav V ausschaltet: Hallo zusammen, ich habe ein SC1A in meinem C4. Dieses habe ich nur mit dem Sena SF2 meiner Frau gekoppelt, sowie dem Navigator V. Keine andere...
  • automatische Blinkerrückstellung

    automatische Blinkerrückstellung: Hallo in die Runde, hat sich mit diesem Thema schon jemand beschäftigt, ggfs. Erfahrung mit dem ST2 (Smart Turn System 2)? Die G 310 ... steht...
  • automatische Blinkerrückstellung - Ähnliche Themen

  • Routenaufzeichnung automatisch bei bestimmter Verbindung?

    Routenaufzeichnung automatisch bei bestimmter Verbindung?: Da ich vom Cradle auf Carpuride umstelle eine wichtige Frage: Welche Android App zeichnet dann meine Fahrten automatisch, bei Verbindung mit dem...
  • Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht

    Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht: Es gibt ja mehrere Threads zu diesem Thema, aber für die 1300 mit o.g. Software habe ich nichts gefunden. Obwohl ich natürlich das Häkchen des...
  • Honda stellt automatische Kupplung vor

    Honda stellt automatische Kupplung vor: Honda hat ein System namens E-Clutch vorgestellt: Eine automatische Kupplung, die von einem elektrischen Aktuator geöffnet und geschlossen wird...
  • SC1A verbindet sich automatisch mit gekoppeltem Sena wenn Nav V ausschaltet

    SC1A verbindet sich automatisch mit gekoppeltem Sena wenn Nav V ausschaltet: Hallo zusammen, ich habe ein SC1A in meinem C4. Dieses habe ich nur mit dem Sena SF2 meiner Frau gekoppelt, sowie dem Navigator V. Keine andere...
  • automatische Blinkerrückstellung

    automatische Blinkerrückstellung: Hallo in die Runde, hat sich mit diesem Thema schon jemand beschäftigt, ggfs. Erfahrung mit dem ST2 (Smart Turn System 2)? Die G 310 ... steht...
  • Oben