Autonavi fürs Motorrad mit Tourenimport

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klaus_moers

klaus_moers

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von R1200GS nach ...
Hallo,

Ich suche für den Übergang eine günstiges Autonavi mit Europa fürs Motorrad. Wichtig ist mir eine einfaches Einspielen von Touren/Routen, die ich 1:1 per Navigation abfahren kann.

Hat einer einen guten Tipp?

Thanks,
Klaus
:)
 
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Smile

Gast
ich habe 2 garmin nüvi 765

die arbeiten mit mapsource und basecamp

routen im und export klappt prima

haben 70/90 euro gekostet und in einer wasserdichten tasche versehen sie einfach ihren dienst.


ULF
 
Y

yamadori

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1150 GS Adventure
Hi, ob das Importieren von Routen geht hängt ja primär an der Software die auf dem Gerät läuft.

Ich nutz ein altes Navi mit IGO8. Da klappt das Abfahren, Importieren und nachträglich auf dem Navi ändern von Routen perfekt.

grüße

christoph
 
spincki

spincki

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Desierto Blau Weiss
Das arival pnx 35 ist wasserdicht hat bluetooth und Europa drauf...gibts schon ab 200 € kann im Hochformat oder Querformat verwendet werden.
 
S

Smile

Gast
Das sind schon alles alte Modelle. Richtig?
ja, aber entsprechen der Vorgabe "günstiges Autonavi" und zumindest die Garmins routen auch abseits durch Wald und Wiese und das mit aktueller Karte oder gar OSM Karten/ Topo Karten/ Wanderkarten etc.:)

neuere Modelle wie nüvi 1450 1490 und die 23/24/25er Serie können das aber auch. Wichtig ist ein SD o. MiniSD Kartenslot für weitere Karten. Diese Modelle kommen auch mit MapSource und/oder Basecamp zurecht und sind selbst fürs Töff nicht schlecht.

"Ich" kann die selbst mit Handschuhen bedienen;) (Gr. 9,5)

schönen Tach noch

Ulf
 
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gelbe12S

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Nicht mehr in der Fertigung aber erfüllt so gut wie alles. Als Kfz-Navi natürlich nicht wasserdicht!

- SD-Schacht für auswechselbare SD-Karten (für Europa reicht eine 2 GB)
- man kann seine Wegpunkte setzen
- man kann die komplette Software / Karten gratis (:rolleyes:;)) auf den neuesten Stand bringen
=> Beispiel: den Fall von "Konzept" nachvollziehen!

- kostet gebraucht um die 25,- Euro


TOMTOM ONE V2 NEW EDITION

Auf keinen Fall ein V3 kaufen!
 
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Larry Mullen

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Hi,
ich habe schon seit Jahren das Becker Traffic Assist Pro 7916.
Grosses Display, 3D Darstellung, MP3 Funktion, SD Schacht, USB Port. Routenplanung und Import auf's Navi per PC (nutze das Programm "Motorrad Tourenplaner 2008") funktioniert problemlos. Man muss allerdings den Trick kennen, wie man auf den Ordner, in dem die Routen im Navi abgelegt werden müssen, kommt.
Im Navi selbst sind auch kleinste Nebenstrassen auf der Karte (bin z.B. vor 3 Wochen noch die "panoramica del vette" und die "forcella di lavadet" gefahren).
Das Navi sitzt bei mir "vibrationsentkoppelt" mittig auf der Lenkerstrebe an einer etwas modifizierten Originalhalterung. Funzt super...
Wenn es regnet muss man natürlich aufpassen. Wenn im angeschalteten Zustand das Display nass wird, verabschiedet sich schnell der touch-screen und das Ding ist hin. Aber da gibt es ja genügend Möglichkeiten (Schutztaschen mit Klarsichtfolie zur Displaybedienung) am Markt....

In der Bucht liegen die Dinger so bei 50-60 Euro...

Larry
 
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krampfradler

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R1200GS LC & Trek Powerfly
Hallo,
Ich suche für den Übergang eine günstiges Autonavi mit Europa fürs Motorrad.
Autonavi für's Motorrad ist wie Unterhose ohne Eingriff oder eine 80'iger als Motorrad zu bezeichnen.:rolleyes:
Wichtig ist mir eine einfaches Einspielen von Touren/Routen, die ich 1:1 per Navigation abfahren kann.
Somit kannst du alles außer Zumo abhaken. Nur damit(oder Vorgänger) sind Routen 1:1 abfahrbar. Die sind bei Tourenfahrern(nicht IBA BAB-Kilometerfresser) Standard.

Natürlich kannst du auch ein Medion, HansHans oder Alligator kaufen und versuchen damit glücklich zu werden. Fahren kann man damit auch, zwar nicht immer so wie man wollte, aber das Ziel ist damit auch zu finden.:D
 
Quallentier

Quallentier

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Siebenmorgen im schönen Westerwald
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TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
...
Somit kannst du alles außer Zumo abhaken. Nur damit(oder Vorgänger) sind Routen 1:1 abfahrbar...
Na, man lese nur manche Beiträger hier von Leuten, die damit nicht klar kommen. Auch mit dem Zumo klappt das ja wohl nicht sooo super... :rolleyes:
Was bei dem Preis dafür eigentlich zu erwarten sein sollte...

Aus diesem Grund hat sich meine Freundin nun auch ein Becker Crocodile zugelegt, easy-to-use für 1/4 des Preises, den sie für das mittlerweile zum 2. Mal auf Garantie ausgetauschten 660er gelöhnt hat.
 
K

krampfradler

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LDK - Land Der Könige
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R1200GS LC & Trek Powerfly
Na, man lese nur manche Beiträger hier von Leuten, die damit nicht klar kommen. Auch mit dem Zumo klappt das ja wohl nicht sooo super... :rolleyes:
Was bei dem Preis dafür eigentlich zu erwarten sein sollte...
Wenn man diesen Thread von Anfang gelesen hat (1:1 Routing) passt meine Antwort schon. Wenn verschiedene Leut mit einem Zumo nicht "zurecht" kommen... Naja, fahr mal Sonntags zu einem Bikertreffpunkt und schau wer mit seinem Motorrad "zurechtkommt".;)
Aus diesem Grund hat sich meine Freundin nun auch ein Becker Crocodile zugelegt, easy-to-use für 1/4 des Preises, den sie für das mittlerweile zum 2. Mal auf Garantie ausgetauschten 660er gelöhnt hat.
Ja, mancher Kauf stellt sich im nachhinein als "Fehlentscheidung" heraus. Beispiel: http://www.qtreiber.eu/gallery2/main.php?g2_itemId=4605
 
gondolf

gondolf

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F800 GS
Großes Problem bei den "einfachen" Nüvis ist das laden der Geräte über MicroUSB. Der wird über kurz oder lang kaputt gehen. So z.B. bei meinem Nüvi 550 Allround, das Gerät ist ähnlich wie das ZUMO 220.

Also entweder genug Akkus dabei haben doer riskieren das ihr bald ein NAvi habt welches sich nicht mehr laden lässt.
 
S

Smile

Gast
Großes Problem bei den "einfachen" Nüvis ist das laden der Geräte über MicroUSB. Der wird über kurz oder lang kaputt gehen. So z.B. bei meinem Nüvi 550 Allround, das Gerät ist ähnlich wie das ZUMO 220.

Also entweder genug Akkus dabei haben doer riskieren das ihr bald ein NAvi habt welches sich nicht mehr laden lässt.

Nicht alle Nüvi laden über Micro USB. Die 7XX Serie hat eine Halterung mit intergrierter Ladebuchse. Seitlich an die Halterung kommt ein breiter Stecker und der hält!


Den Kugelkopf kannst du ausclipsen und schon passt die Halterung in eine Navitasche. So fahren wir mit den 760er schon seit 2 Jahren.
Planung mit Basecamp, Mapsource o. Motorradtourenplaner; rüber schieben und los geht es. Wichtig ist nur die Touren nicht im Garmin Verzeichnis zu speichern sondern auf der SD Karte. Dann kommen bei einem evtl. Reset die Touren nicht weg.


VG

ULF
 
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Meera37

Meera37

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im Norden ;-)
ist der extrem langsame Karten-/Bildaufbau. Schon im Auto in der fremden Stadt manchmal grenzwertig, auf dem Mopped würde ich das niemals haben wollen.
Das mag für einige Geräte zutreffen, für das Garmin Nüvi 1450T jedoch nicht. Ich benutze das jetzt seit fast eineinhalb Jahren am Motorrad ohne jedes Problem. Es ist schnell und zuverlässig. Routen lassen sich per Basecamp planen und aufspielen.
Sprachausgabe auf den Helm (Bluetooth A2DP) geht natürlich nicht. Die Routenoptionen (kürzeste Strecke, kürzeste Zeit und optimale 'spritsparende' Strecke sowie Ausschluß von Autobahn und Mautstrecken) reichen mir dabei aus. Wer mehr will, muß halt mehr bezahlen.

Großes Problem bei den "einfachen" Nüvis ist das laden der Geräte über MicroUSB. Der wird über kurz oder lang kaputt gehen....
Das ist zweifellos der 'Knackpunkt' bei (vielen) Garmin Autonavis. Ein 'normales' USB-Kabel funktioniert für die Spannungsversorgung halt nicht, da das Navi dadurch in den Modus 'externes Laufwerk' wechselt. Hier ist also basteln angesagt.

Ich hatte das mal hier <klick> beschrieben (incl. korrekter Kabelbelegung).

In der Zwischenzeit habe ich das etwas 'verschönert', mit einem USB-Ladeadapter von Reichelt und einer Halterung und Tasche von Bikertech.





Gruß Siegfried
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

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R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Moin
also ich habe vor meinem 660er auch das 765er in einer wasserdichten Tasche mit einer extra Garmin Ladeschale genutzt.
Funktioniert, Routenübernahme geht auch, abschalten des Neuberechungsmodus ist allerdings nicht vorgesehen.
Tasche ist mittlerweile verkauft.

Klar ist das Gerät nicht mehr frisch, geht aber super. Sogar BT ist möglich.

Gruß Ralf

PS: Würde mich davon trennen können, daher realitische Verkaufausanfragen dürfen gestellt werden.
 
Zebulon

Zebulon

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R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Das mag für einige Geräte zutreffen, für das Garmin Nüvi 1450T jedoch nicht. Ich benutze das jetzt seit fast eineinhalb Jahren am Motorrad ohne jedes Problem. Es ist schnell und zuverlässig. Routen lassen sich per Basecamp planen und aufspielen.

Gruß Siegfried
Und wenn man die Neuberechnung nicht abstellen kann, was die günstigen Garmins nicht, der Zumo 660 aber wohl,bieten, wird nach der Übertragung von von MS oder BC auf das Nüvi als allererstes mal die Route neu berechnet und hat dann nicht mehr viel mit dem gemeinsam, was man sich am PC gedacht hat.

Ich liebe meinen BMW Navigator 3 / 4 ( SP2820/Zumo660) und nutze das Nüvi 1490 lediglich, um emotionslos mit dem Cabrio von A nach B zu routen ... obwohl es selbst erstellte Routen verwalten kann. Wenn ich eine Motorradstrecke fahren möchte, hänge ich den Zumo rein.
 
Meera37

Meera37

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im Norden ;-)
Und wenn man die Neuberechnung nicht abstellen kann, was die günstigen Garmins nicht, der Zumo 660 aber wohl,bieten, wird nach der Übertragung von von MS oder BC auf das Nüvi als allererstes mal die Route neu berechnet und hat dann nicht mehr viel mit dem gemeinsam, was man sich am PC gedacht hat....
Schon richtig, irgendwoher muß der Preisunterschied ja auch kommen.
Die Neuberechnung stört mich (zumindest zur Zeit noch) nicht. Ich plane die Strecke meist mit motoplaner.de und lasse mir die Route je nach Länge beim Export auf 25 bis 50 Wegepunkte vervollständigen. Da bleibt dann nicht viel 'Luft' für Alternativen bei der Neuberechnung.

Gruß
Siegfried
 
Canario

Canario

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CRF 1100 SD08
Seit ein paar Wochen ist die Routenneuberechnung auch bei den Oregons und Montana von Garmin abschaltbar.

Canario
 
Thema:

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