Bascamp Routenberechnung nicht möglich. Hilfe

Diskutiere Bascamp Routenberechnung nicht möglich. Hilfe im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin liebe GS-Community, ah okay dann wird das vermutlich auch mein Problem sein. Möchte gerade meine Ostsee Tour nach St.Petersburg planen und...
T

TimR1200GS

Dabei seit
15.07.2014
Beiträge
10
Ort
Bremen
Modell
R 1200 GS ADV LC BJ2017
Moin liebe GS-Community,

ah okay dann wird das vermutlich auch mein Problem sein. Möchte gerade meine Ostsee Tour nach St.Petersburg planen und habe die gleichen Probleme. Also warten?

Trotzdem habe ich, vermutlich, zusätzlich bei mir noch einen Anwenderfehler. Da ich Basecamp schon einige Jahre nicht mehr genutzt habe, würde ich mich freuen wenn ihr euch das mal anschauen könnt.

Bisher gemacht:
1. Basecamp Express installiert
2. Navi (BMW Navigator6) hinzugefügt
3. Karte geupdated
4. Zum Schluss noch die Karte auf der Festplatte installiert. (iMac)

Dann
5. Basecamp installiert und Einstellungen Vorgenommen (Aktivitäten Profil = Motorrad, kürzeste Strecke da ich mit vielen Wegpunkten arbeite und dann noch Kartendetails eingestellt
6. Wegpunkte gesetzt und angefangen eine Strecke zu kalkulieren.


Jetzt mein Problem:
Ich habe unter meine Geräte ZWEI gleiche Karten die mir angezeigt werden. Warum??

Wähle ich die eine Karte aus, bekomme ich wenn ich das möchte jeden noch so kleinsten Weg angezeigt aber die Streckenführung ist wie bei euch beschrieben total absurd oder Luftlinie. Oft auch immer in der Nähe der Strecke aber eben nie die wirklichen Straßen/Wege.

Wähle ich die zweite, vermeintlich gleiche, Karte aus fehlt mir alles was kleiner als Bundesstraße ist. Obwohl ich Details auf max gestellt habe. Dann aber passt der Weg.


Meine Fragen:
1. Warum habe ich zwei Karten die auch noch absolut identisch heißen
2. Warum verschwinden beide Karten wenn ich das Navi auswerfe
3. Ist die installierte Karte dann automatisch geladen oder muss ich das selbst irgendwo machen?



Ich würde mich sehr freuen wenn ihr trotz des langen Textes euch einmal die Zeit nehmt und mir helft. Ich komme seit zwei Tagen einfach nicht weiter.

Bild 1 mit Karte 1 = Zeigt die Karte mit allen Details die ich gerne hätte. Die Route liegt aber NICHT auf der tatsächlichen Straße obwohl es so aussieht
1.jpg

Bild 2 mit Karte 1 = zeigt Ausschnitt aus Bild 1 zur Verdeutlichung
2.jpg


Bild 3 mit Karte 2 = Korrekte Routenberechnung aber ich könnte keine kleineren Straßen oder was auch immer auswählen
3.jpg


Bild 4 mit Karte 2 = zeigt Ausschnitt von Bild 3
4.jpg




Herzlichen dank im Voraus für eure Mühen
Tim
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Meine Fragen:
1. Warum habe ich zwei Karten die auch noch absolut identisch heißen

Weil die Europa-Karte aufgrund der FAT32 Dateisystem Größenbegrenzung in zwei Teile gesplittet wurde

2. Warum verschwinden beide Karten wenn ich das Navi auswerfe

...weil die Karten nur auf dem Navi installiert wurden

3. Ist die installierte Karte dann automatisch geladen oder muss ich das selbst irgendwo machen?

Basecamp zeigt die installierte Karte automatisch an, wahrscheinlich ist sie aber nicht auf dem Mac installiert.
Bei der PC Version von Garmin Express erfolgt dies auch nicht automatisch, man muss dies beim Kartenupdate auswählen.
 
T

TimR1200GS

Dabei seit
15.07.2014
Beiträge
10
Ort
Bremen
Modell
R 1200 GS ADV LC BJ2017
Danke dir für deine schnelle Antwort.


Bzgl. der manuellen Installation - das habe ich auch genau dort gemacht. Also gehe ich davon aus, dass die Karte dann automatisch geladen wird wie du geschrieben hast.



1. Ist das mit dem FAT32 System bei meinem Mac auch so? Ich dachte das ist eine Windows Partition.

2. Kann ich beide Karten wieder zusammenführen? Denn ich habe ja das Problem das ich unterschiedliche Informationen je Karte erhalte. Besser wäre dies wieder vereint zu haben.

3. Was glaubt ihr führt bei mir zu den Routing-Problemen? Auch das Update wie bei den anderen? Gibt es schon Informationen ob Garmin bereits daran arbeitet bzw. Kenntnis davon hat?



Grüße
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Danke dir für deine schnelle Antwort.


Bzgl. der manuellen Installation - das habe ich auch genau dort gemacht. Also gehe ich davon aus, dass die Karte dann automatisch geladen wird wie du geschrieben hast.

1. Ist das mit dem FAT32 System bei meinem Mac auch so? Ich dachte das ist eine Windows Partition.

2. Kann ich beide Karten wieder zusammenführen? Denn ich habe ja das Problem das ich unterschiedliche Informationen je Karte erhalte. Besser wäre dies wieder vereint zu haben.

3. Was glaubt ihr führt bei mir zu den Routing-Problemen? Auch das Update wie bei den anderen? Gibt es schon Informationen ob Garmin bereits daran arbeitet bzw. Kenntnis davon hat?

Grüße
Das Fat32 Filesystem ist nur auf dem Navi und die Karten kann man nicht zusammenführen.
In der PC Version von Basecamp gibt es dieses Menü unter "Karten", da sehe ich die lokal installierte Karte und kann diese auswählen.
Basecamp.JPG

Die neueste Basecamp Mac Version hat definitiv einen Routing-Bug, es wird nur Luftlinie angezeigt (Bild 2). Dies wurde hier schon geschrieben.
Entweder Sprache auf Englisch einstellen (Beitrag #16) oder die Vorgänger Version installieren.
Wenn die lokal installierte Karte nicht erkannt wird, dann wird nur die Globale Karte mit den Hauptstrassen angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luggi2

Luggi2

Dabei seit
26.04.2018
Beiträge
367
Ort
Stormarn
Modell
R 100 GS Paris Dakar, R90/6
Der Garmin Support teilte mir mit, das man bereits daran arbeite den Bug zu fixen. Die neueste Version ist halt die erwartete 64 Bit Version, die deutlich flüssiger arbeitet. Ich hoffe auch, das es wieder die Verknüpfung zu Google Earth gibt.
 
T

TimR1200GS

Dabei seit
15.07.2014
Beiträge
10
Ort
Bremen
Modell
R 1200 GS ADV LC BJ2017
uii ihr seid ja fix. Cool danke!!!! Allen einen schönen Saisonstart und allzeit gute Fahrt
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TimR1200GS

Dabei seit
15.07.2014
Beiträge
10
Ort
Bremen
Modell
R 1200 GS ADV LC BJ2017
Bei mir stehen da mittlerweile 3 Karten alle mit dem gleichen Namen plus die Globale. Jemand eine Ahnung wie ich die einmal alle los werde?
 
T

TimR1200GS

Dabei seit
15.07.2014
Beiträge
10
Ort
Bremen
Modell
R 1200 GS ADV LC BJ2017
ahh ganz einfach - einfach unter dem Menü-Punkt Karten->Informationen zu installierten Karten...->... Dann Karte auswählen und im Finder anzeigen lassen. Dort auswählen und ggf. löschen.

Jetzt habe ich nur noch die installierte und die Globale Karte.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Bei mir stehen da mittlerweile 3 Karten alle mit dem gleichen Namen plus die Globale. Jemand eine Ahnung wie ich die einmal alle los werde?
Ist auch so richtig, bei der Windows Version ist es abhängig davon, ob das Navi auch angeschlossen ist.
Es könnte ja auf dem Navi eine andere Karte/Version installiert sein, hier kann ich dann entscheiden mit welcher Version ich die Route anschauen möchte.
D.h., wenn Navi angeschlossen sieht man mehrere Karten. Ohne Navi sieht es wie in meinem Screenshot aus. Basiskarte plus installierte neueste Version der NTU Karte.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.997
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Wenn du mit vielen Routenpunkten arbeitest, ist es eher schlecht * kürzeste * Route zu wählen, da das Ding dann jeden Bauernhof mitanfährt. Du hast zwar eine GS, aber all diese Strassen wolltest du wahrscheinlich doch nicht sehen und befahren.
 
volker998

volker998

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Nur zur Info........
der Bug (Luftlinie) ist beseitigt. Die akt. Version läuft tadellos.

Grüsse:cool:
 
Luggi2

Luggi2

Dabei seit
26.04.2018
Beiträge
367
Ort
Stormarn
Modell
R 100 GS Paris Dakar, R90/6
Die Version 4.8.4 wird mir leider nicht als Update angeboten. Weiß jemand wo man die findet?
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Welche macOS-Version hast du denn? "Hier" im App Store gibts Base Camp 4.8.3.

Die 4.8.4 ist ja erst ein paar Tage alt, die kommt sicher demnächst auch im App Store..
 
Thema:

Bascamp Routenberechnung nicht möglich. Hilfe

Bascamp Routenberechnung nicht möglich. Hilfe - Ähnliche Themen

  • GPX Übertrag Fehler bei Bascamp

    GPX Übertrag Fehler bei Bascamp: Hallo zusammen, ich übertrage die GPX daten auf Bascamp, um auf meinem Garmin dann zu Übertragen. Leider wie ihr sieht auf der Karte, ist nicht...
  • Ist Garmin wirklich so schlecht ? Bascamp und die Garmin-Dienste funktionieren nicht

    Ist Garmin wirklich so schlecht ? Bascamp und die Garmin-Dienste funktionieren nicht: Ich habe einen Navigator 6 gekauft (hoffentlich war das kein Fehler, denn ich sitze jetzt schon Stunden vor dem PC und versuche das Ding mit...
  • Navigator IV - Karten dauerhaft in BC speichern

    Navigator IV - Karten dauerhaft in BC speichern: Hallo, ich benutze den Navigator IV. Wenn ich in BC eine Route planen will, muss ich immer den Navigator an den Rechner ankoppeln, um nicht nur...
  • Stellt Garmin die BasCamp Entwicklung ein?

    Stellt Garmin die BasCamp Entwicklung ein?: Die Community berichtet das Garmin die Entwicklung von BaseCamp einstellen könnte [emoji15]...
  • Neues Navi (Zumo 595): Karten in Bascamp aktualisieren

    Neues Navi (Zumo 595): Karten in Bascamp aktualisieren: Hallo zusammen, ich bin vom Zumo 660 auf das Zumo 595 umgestiegen. Beim 660er hat ich kein Lifetime Maps. Ich kam also nie in die Verlegenheit...
  • Neues Navi (Zumo 595): Karten in Bascamp aktualisieren - Ähnliche Themen

  • GPX Übertrag Fehler bei Bascamp

    GPX Übertrag Fehler bei Bascamp: Hallo zusammen, ich übertrage die GPX daten auf Bascamp, um auf meinem Garmin dann zu Übertragen. Leider wie ihr sieht auf der Karte, ist nicht...
  • Ist Garmin wirklich so schlecht ? Bascamp und die Garmin-Dienste funktionieren nicht

    Ist Garmin wirklich so schlecht ? Bascamp und die Garmin-Dienste funktionieren nicht: Ich habe einen Navigator 6 gekauft (hoffentlich war das kein Fehler, denn ich sitze jetzt schon Stunden vor dem PC und versuche das Ding mit...
  • Navigator IV - Karten dauerhaft in BC speichern

    Navigator IV - Karten dauerhaft in BC speichern: Hallo, ich benutze den Navigator IV. Wenn ich in BC eine Route planen will, muss ich immer den Navigator an den Rechner ankoppeln, um nicht nur...
  • Stellt Garmin die BasCamp Entwicklung ein?

    Stellt Garmin die BasCamp Entwicklung ein?: Die Community berichtet das Garmin die Entwicklung von BaseCamp einstellen könnte [emoji15]...
  • Neues Navi (Zumo 595): Karten in Bascamp aktualisieren

    Neues Navi (Zumo 595): Karten in Bascamp aktualisieren: Hallo zusammen, ich bin vom Zumo 660 auf das Zumo 595 umgestiegen. Beim 660er hat ich kein Lifetime Maps. Ich kam also nie in die Verlegenheit...
  • Oben