Base Camp ....... ?

Diskutiere Base Camp ....... ? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich könnnnnnnte koooootzen. Garmin BMW Motorrad Navigator 5. Routen am PC geplant und abgespeichert, auf´s Navi übertragen..... und dann, nur...
B

badfa

Themenstarter
Dabei seit
09.12.2015
Beiträge
14
Ort
Sankt Augustin
Modell
1200 GS Ad Triple Black
Ich könnnnnnnte koooootzen.
Garmin BMW Motorrad Navigator 5.
Routen am PC geplant und abgespeichert, auf´s Navi übertragen.....
und dann, nur Scheiß auf dem Navi.
Route die vorher 170 Km war ist nach der Übertragung auf einmal 450 Km lang.
Liebe BMW Leute vergesst Garmin, da war mein TomTom 1000 mal besser.
Nur Probleme mit dem Garmin. .....
Ganz, ganz große .....ie.
Wenn es noch keiner mitbekommen hat, ich bin total sauer.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Schreibst du nur hier im Forum oder liest du manchmal auch?.... :rolleyes:

Es gibt dazu sehr viele Themen, Erläuterungen und Hilfen.
Gerade kürzlich, nicht weit entfernt von deinem Eintrag:
tour-von-basecamp-auf-navigator-5-laden

Hier im Navi-Subforum sind darüber hinaus ein paar Hilfen fest angepinnt.
In meiner Signatur befindet sich auch ein Link dazu.

edit:
Wie ich gerade sehe, gab es die Tipps bereits:
navigator-5-von-bmw

Dann überlasse ich jetzt anderen mit stärkeren Nerven das Feld... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.055
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hm, wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist immer die Badehose schuld.....

Wenn man ein Manual liest, und die Einstellungen auch richtig gemacht hat, und das Kartenmaterial gleich ist, dann stimmt das auch nach der Übertragung.

Aber einfach nur was zu probieren ohne sich damit vorher zu beschäftigen, und wenns nicht passt ist Garmin schuld...

Ohne Worte
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Mist, Pendeline war schneller...
 
B

badfa

Themenstarter
Dabei seit
09.12.2015
Beiträge
14
Ort
Sankt Augustin
Modell
1200 GS Ad Triple Black
Ja danke,
für die durchaus hilfreichen Tipps,
dennoch ist es so, dass die Route mit BaseCamp erstellt und abgespeichert wurde und auch als solches auf dem Computerbildschirm korrekt angezeigt wird. Wird die Route auf´s Navi übertragen verändert sich der komplette Routenverlauf im Navi. Die Wegpunkte sind danach ganz andere und die Route hat mir der vorher geplanten nicht die geringste Ähnlichkeit.

Kurios, dass es vorher immer funktioniert hat!
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Geiche Karte auf Navi und BC?

Gleiche Einstellungen in BC und auf Navi?
 
B

badfa

Themenstarter
Dabei seit
09.12.2015
Beiträge
14
Ort
Sankt Augustin
Modell
1200 GS Ad Triple Black
Ja und es sind die gleichen Karten, da sie vom Navi zu BaseCamp importiert wurden.
Und die Routenreferenz ist im Navi mit der auf BaseCamp übereinstimmend.
Reiseaufzeichnungen wurden ebenfalls gelöscht, sowie alle vorher vorhandenen Routen auf dem Navi.
Und dennoch......
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Beim Navi habe ich 3 Einstellungen zur Verfügung, beim Basecamp 30, wie soll das funktionieren?
 
B

badfa

Themenstarter
Dabei seit
09.12.2015
Beiträge
14
Ort
Sankt Augustin
Modell
1200 GS Ad Triple Black
Türlich die, die soweit übereinstimmen können.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Dann würde ich die Route als Track erstellen, da gibts keine Abweichungen...
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.904
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Ich gehe einfach mal davon aus, das der TE mit seinem Startbeitrag einfach nur Frustbewältigung betreiben möchte. Eine Hilfegesuch kann ich jedenfalls nicht erkennen.

Gruß - Pendeline
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Türlich die, die soweit übereinstimmen können.
Die Einstellungen können zu 100 % überein stimmen oder gar nicht, obwohl sie den selben Namen haben. Man kann in BC eine Präferenz 'kurvenreiche Strecke' erstellen und diese dann so verändern, dass es praktisch 'schnelle Strecke mit Autobahn' ist.

Weitere Ausführungen, wie man Routen erstellt und überträgt, spare ich mir, weil es schon zig fach und sehr ausführlich im Forum zu finden ist, incl. Links auf hilfreiche PDF's und hilfreiche Youtube-Anleitungen. Wer sich nicht damit beschäftigen will und lernen will, für den sind wohl Papierkarten die beste Lösung, denn da gibt es keine Einstellungen, die man falsch machen kann.
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Hi habe meine Frage zum gleichen Problem im
"Basecamp - die unendliche Geschichte "

gestellt ohne zu sehen, das hier jemand anders genau das selbe Problem heute morgen hat.

Karten sind beide indentisch da von BC zum N5 exportiert,
Routing: beide Kurvige Strassen,
Vermeidung von unpaved roads und Maut roads (sind verboten fuer zweiraeder)

Neuberechnung: aus

Trotzdem berechnet N5 neu und ignoriert auch alle grauen Punkte

Kuerzester Weg ist 320 km lang geroutet sind 480 km im BC; N5 will aber in 320 km am Ziel sein.

Verzweifel gerade etwas, da ich nach 100,000 km mit Z660 und MS nicht gerade Navi unerfahren bin.

und hier mal 3 Screenshoots:

WP_20160325_18_18_03_Pro.jpgWP_20160325_18_15_12_Pro.jpgWP_20160325_18_17_36_Pro.jpg

Das mittlere Bild zeigt die in BC geroutete Route nach dem importieren mit allen Punkten. Also ging bis da nix verloren. Das rechte Bild zeigt ein Menue was beim klicken von "Los" kommt und was es auf dem Z660 nicht gab. Und das Linke Foto zeigt die selbststaendig neu gerechnete Route , die aber nix mehr mit meinen Punkten zu tun hat.

Komplettes Unverstaendnis macht sich breit.....

Gruesse Andreas

Motorradfahren in Sued Ost Asien - Meine Website

 
Zuletzt bearbeitet:
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Wenn du auf Los klickst, dann fährst du die Route nicht von Anfang an, sondern vom zweiten Punkt mit Alarm aus. Dass die Route dann ein Unterschied ist, dürfte klar sein, weil NAV die Route bis zu diesem in der Mitte der Strecke liegenden Startpunkt ja selbständig berechnet, ohne die von dir erstellten Shaping-Points dazwischen zu berücksichtigen. Ich setze einfach mal voraus, dass folgendes bekannt ist: Im NAV 5 kann man 'GPS Simulation' setzen, um das Gerät in Gebäuden zu verwenden bzw. wenn das Gerät eine Weile kein GPS-Signal findet, frägt es auch entsprechend nach, ob man dies will.

Als grundsätzliches zum Verständnis: BC hat beim Planen keinen eigenen Standort / GPS. NAV hat dies normal schon und muss zunächst ja zum Startpunkt kommen. Würde ich deine Route von vor meiner Haustüre aus auf dem NAV starten, wären es wohl 8000 km! Bin ich in München und starte eine Route, dessen Startpunkt z.B. in Salzburg liegt, dann berechnet der NAV 5 zusätzlich diese Anfahrt und es kommen halt ein paar (hundert) km mehr raus. Habe ich hingegen 'Neuberechnung aus' eingestellt, dann wird mir die Route einfach angezeigt und dem NAV ist es egal, wie ich zum Startpunkt komme - da wird nix dazu oder umberechnet.
Welche Karten auf dem NAV und auf BC vorhanden sind, sagt auch nicht aus, welche Karten als aktiv markiert sind und von BC oder NAV verwendet werden können.

Vielleicht wäre es gut, wenn Garmin einen Standard-Modus und einen Experten-Modus machen würde. Ich denke einfach, dass viele Nutzer sich in den Möglichkeiten verlieren. Wer aber alles aus dem System BC + NAV 5 herausholen will, was drin steckt, der wird einfach nicht drum rum kommen, das Handbuch komplett zu lesen und sich zusätzlich damit zu beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Danke erstmal. Das mit der Berechnung bis zum naechsten Punkt habe ich auch jetzt rausgefunden. Das mit dem Startpunkt kenne ich vom Z660, da werde ich gefragt ob ich zum Startpunkt navigieren will und wenn ich nein sage laed das Navi die Route einfach....diese Auswahl habe ich beim N5 nicht. Ich muss halt die Berechnung bis zum ersten Punkt machen lassen und ab dort laedt es die urspruenglich geplante Route... etwas ungewohnt weil ich so immer nochmal genau schauen muss ob es wirklich nur die ersten 500 m neu berechnet hat und nichts anderes, sonst waere ja ein Routen am Computer voellig wertlos besonders wenn man sich viel Muehe macht off-road und Highways zuvermeiden.

Neuberechnung ist auch auf "aus" gestellt und Karten habe ich alle deaktiviert bis auf die OSM Suedostasien die ich vom BC auf den N5 geladen habe....Europa brauche ich ja hier nicht.
Was ich vermisse ist das einfache Laden der geplanten Route ohne irgendwelche Aktivitaet vom N5 und wie ich zum Startpunkt oder auf die Route komme bestimme ich selber.....

So wie ich das sehe werde ich auf die erste Tour mein altes Z660 als backup mitnehmen, denn wenn ich trotz dem Lesen der Bedienungsanleitung, die ich bei BMW runtergeladen habe und dem BC Handbuch nicht meine Routen gesetzt kriege bin ich hier im Busch total aufgeschmissen. Die geilen leeren Landstrassen wuerde ich ohne GPS nie finden.......

Gruesse Andreas

Motorradfahren in Sued Ost Asien - Meine Website
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
...

Neuberechnung ist auch auf "aus" gestellt und Karten habe ich alle deaktiviert bis auf die OSM Suedostasien die ich vom BC auf den N5 geladen habe....Europa brauche ich ja hier nicht.
Was ich vermisse ist das einfache Laden der geplanten Route ohne irgendwelche Aktivitaet vom N5 und wie ich zum Startpunkt oder auf die Route komme bestimme ich selber.....
Das geht eigentlich alles genau so. In Basecamp bei den Übertragungsoptionen die beiden ersten Punkte demarkieren (den letzten Punkt für Tracks >500 habe ich ebenfalls demarkiert). Im Gerät unter Navigation - Neuberechnungsmodus: Aus
Dann sollte es eigentlich genau so sein, wie du es haben willst.

Was mir inzwischen noch aufgefallen ist: Du hast OSM-Karten. Gerade die Routingfähigkeit der OSM kommt nicht an Kaufkarten ran und dementsprechend ist da auch eine gewisse Fehlerquote eingebaut, die es in Mitteleuropa und mit professionellen Karten bei weitem nicht so oft gibt.

Zudem kannst du natürlich auch

  • den Track auf das Gerät übertragen und zusätzlich unter der Route in einer abweichenden Farbe anzeigen
  • direkt einfach nach dem Track fahren,
  • erst auf dem Gerät aus dem Track eine Route erzeugen lassen, ...


Möglichkeiten gibt es viele.
 
B

badfa

Themenstarter
Dabei seit
09.12.2015
Beiträge
14
Ort
Sankt Augustin
Modell
1200 GS Ad Triple Black
Nochmal Hallo zusammen,
soooo alles auf Anfang gesetzt. Navi resettet, BaseCamp auf´m Rechner neu aufgespielt und siehe da, alles ist wunderbar.
Und, ......... Danke für eure Unterstützung. Da waren einige gute Tips´s dabei.
Da hat doch der Bauer die Badehose gewechselt und siehe da, er kann schwimmen.
 
Thema:

Base Camp ....... ?

Base Camp ....... ? - Ähnliche Themen

  • Hat Base Camp wieder ein Problem?

    Hat Base Camp wieder ein Problem?: Habe gestern die neuesten Updates (Microsoft/Windows) gemacht und seit diesem Zeitpunkt kann BC die Routen nicht mehr neu berechnen. (rechte...
  • TET GPX in Base Camp bearbeiten

    TET GPX in Base Camp bearbeiten: Hallo ihr Navispezialisten, vermutlich finde ich nur nicht das richtige Häkchen um es zu vollenden.... Wenn ich von der TET App die Deutschland...
  • Garmin Base Camp updaten?

    Garmin Base Camp updaten?: N'Abend Forum, angesichts des bald auslaufenden Supports für Windows 7 habe ich begonnen auf Win 10 zu migrieren! Garmin Base Camp usw. habe ich...
  • Pässe auf Base Camp anzeigen für Routenplanung

    Pässe auf Base Camp anzeigen für Routenplanung: Hallo zusammen beschäftige mich seit geraumer Zeit wieder mit Navi6 und Base Camp. So langsam arbeite ich mich ein und weil ich die Info mit...
  • Tour,..Seiteneinstieg bei Base camp und BMW Navigator VI

    Tour,..Seiteneinstieg bei Base camp und BMW Navigator VI: Hallo, vielleicht kann mit jemand hier helfen. Wenn ich mit dem Zumo 660 und map source in eine Tour einsteigen wollte habe ich die Tour gewählt...
  • Tour,..Seiteneinstieg bei Base camp und BMW Navigator VI - Ähnliche Themen

  • Hat Base Camp wieder ein Problem?

    Hat Base Camp wieder ein Problem?: Habe gestern die neuesten Updates (Microsoft/Windows) gemacht und seit diesem Zeitpunkt kann BC die Routen nicht mehr neu berechnen. (rechte...
  • TET GPX in Base Camp bearbeiten

    TET GPX in Base Camp bearbeiten: Hallo ihr Navispezialisten, vermutlich finde ich nur nicht das richtige Häkchen um es zu vollenden.... Wenn ich von der TET App die Deutschland...
  • Garmin Base Camp updaten?

    Garmin Base Camp updaten?: N'Abend Forum, angesichts des bald auslaufenden Supports für Windows 7 habe ich begonnen auf Win 10 zu migrieren! Garmin Base Camp usw. habe ich...
  • Pässe auf Base Camp anzeigen für Routenplanung

    Pässe auf Base Camp anzeigen für Routenplanung: Hallo zusammen beschäftige mich seit geraumer Zeit wieder mit Navi6 und Base Camp. So langsam arbeite ich mich ein und weil ich die Info mit...
  • Tour,..Seiteneinstieg bei Base camp und BMW Navigator VI

    Tour,..Seiteneinstieg bei Base camp und BMW Navigator VI: Hallo, vielleicht kann mit jemand hier helfen. Wenn ich mit dem Zumo 660 und map source in eine Tour einsteigen wollte habe ich die Tour gewählt...
  • Oben