Base Camp

Diskutiere Base Camp im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Willkommen im Club der Basecampunfähige! Aufgeben und Tyre for Travel anwenden - allerdings nicht für Mac! Miguel
A

AMMONT

Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
24
Willkommen im Club der Basecampunfähige!
Aufgeben und Tyre for Travel anwenden - allerdings nicht für Mac!
Miguel
 
Wise_Guy

Wise_Guy

Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
339
Ort
Nähe Zürich
Modell
GS 1200 LC
Du musst nicht den MapInstaller sondern den MapUpdater verwenden.

Unter Optionen dann anklicken auf PC und Navigator installieren
 
B

Beduine

Gast
Du musst nicht den MapInstaller sondern den MapUpdater verwenden.

Unter Optionen dann anklicken auf PC und Navigator installieren
Vielen Dank für die Info! Hab ihn gleich mal runter geladen und er ist schon am arbieten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Ich habe zwar meine Lifetime Karten gerade aktualisiert, allerdings ging das mit Garmin Express und eine alternative Installation auf Computer wurde nicht angeboten.

Jetzt habe ich alle Garmin-Seiten durchgesucht:

Wo finde ich den "MapUpdater"?

Hilfe!
 
B

Beduine

Gast
Gleiches Ergebnis, ich bekomme zwar die Meldung...

Die Karten sind derzeit aktuell

sowie

Die empfohlene Software ist aktuell.

habe aber immer noch die alte Kartenabdeckung! Ich weiss jetzt nicht mehr weiter! :idea:
 
Wise_Guy

Wise_Guy

Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
339
Ort
Nähe Zürich
Modell
GS 1200 LC
Diese Meldung klingt mir nach Garmin Express. Hast du wirklich den MapUpdater verwendet?
Schick mir eine PN. Ich bin morgen Nachmittag wieder zu Hause und dann können wir telefonieren wenn du möchtest.
 
B

Beduine

Gast
Diese Meldung klingt mir nach Garmin Express. Hast du wirklich den MapUpdater verwendet?
Schick mir eine PN. Ich bin morgen Nachmittag wieder zu Hause und dann können wir telefonieren wenn du möchtest.
Ja, habe ich, aber die hochgeladenen Karten werden nicht im Base Camp angezeigt :( Wenn ich auf Kartenabdeckung anzeigen klicke erscheint nur die alte Abdeckung, nicht die neu installierte Karte.

Habe aber soeben einen Link zu Garmin Express für Mac bekommen und lass es grad mal laufen. Halte dich auf dem laufenden und schon mal vielen Dank für dein Angebot, da komme ich notfalls sehr gerne drauf zurück! :)

- - - Aktualisiert - - -

12.00 Uhr und ich häng immer noch an der Kiste :oops: :?


Das installieren der neuen Karte NT 2014.1 hat mit Garmin Express für Mac jetzt super funktioniert, allerdings wird immer noch die alte Kartenabdeckung angezeigt. Hat diesbezüglich eventuell auch jemand noch eine Idee? ;--)


Hier mal ein Screenshot



Aber jetzt geh ich erst mal in die 2m Lage! Guts Nächtle! ;)
 
C

catch

Gast
Auf deinem Bild kann man nur die Kacheln, die du gewählt hast erkennen. Die Kartenversion bzw Gesamtbereich ist nicht ersichtlich!

Hast du in Express angegeben, wo die 2014.10 installiert werden soll. Ich nehme immer "Mac" und installiere nachher mit Mapinstall die Bereiche, die ich auf meinem Nav 4 haben möchte. Funktioniert problemlos!
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Wenn schon die Installation so einfach war, bin ich mal auf Deine Meinung bezüglich Routenerstellung gespannt....:unsure:
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus,

schau dir mal mein Bild an. Da findest du in der 3. Kopfzeile von oben, links das Fenster "City Navigator Europe NT 2013.4" und im gleichen Feld ein kleines schwarzes Dreieck das auf dem Kopf steht. Da drückst du drauf, dann geht ein Fenster auf mit allen auf deinem Comp. vorhandenen Kartenversionen und da steht in der Regel immer die zuletzt angewendete Version drin. Das heißt du mußt nach unten scrollen und solltest dann deine neu geladene 2014.1 finden. Wenn die angezeigt ist kannst das Fenster wieder schließen und dann solltest du statt "City Navigator Europe NT 2013.4" deine neue Version stehen haben, die dann auch automatisch verwendet wird.

Solltest du dieses kleine Kartenfenster gar nicht sehen, dann mußt du in deinen Einstellungen suchen und dieses Fenster in deiner Kopfzeile anzeigen lassen. Oder in der Kopfzeile auf Ansicht gehen dort auf Produkt anzeigen gehen, dann öffnet er alle vorhandenen Kartenversionen und du kannst dann via Häkchen die richtige auswählen.

Hoffe es funktioniert dann.

Gruß KarlL1020590.jpg
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Servus,

schau dir mal mein Bild an. Da findest du in der 3. Kopfzeile von oben, links das Fenster "City Navigator Europe NT 2013.4" und im gleichen Feld ein kleines schwarzes Dreieck das auf dem Kopf steht. Da drückst du drauf, dann geht ein Fenster auf mit allen auf deinem Comp. vorhandenen Kartenversionen und da steht in der Regel immer die zuletzt angewendete Version drin. Das heißt du mußt nach unten scrollen und solltest dann deine neu geladene 2014.1 finden. Wenn die angezeigt ist kannst das Fenster wieder schließen und dann solltest du statt "City Navigator Europe NT 2013.4" deine neue Version stehen haben, die dann auch automatisch verwendet wird.

Solltest du dieses kleine Kartenfenster gar nicht sehen, dann mußt du in deinen Einstellungen suchen und dieses Fenster in deiner Kopfzeile anzeigen lassen. Oder in der Kopfzeile auf Ansicht gehen dort auf Produkt anzeigen gehen, dann öffnet er alle vorhandenen Kartenversionen und du kannst dann via Häkchen die richtige auswählen.

Hoffe es funktioniert dann.

Gruß KarlAnhang anzeigen 102052

auch wenn Dein Tip sicher toll ist, kann ich Depp leider nicht beurteilen, finde ich es sagenhaft, wie Du den screenshot gemacht hast. Nicht falsch verstehen, ich meine das nicht bös und bin der größte Computer Depp der rumläuft
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus,

so ganz verstehe ich nicht was du mir damit sagen willst. Das ist ja kein Screenshot sondern einfach mit der Digicam der Bildschirm fotografiert und hier reingestellt. Falls du meinst, daß es sehr klein geraten ist, dann einfach auf das Bildchen doppelklicken und es wird zum Bild.

Gruß Karl

ps meine Anleitung war für das Kartenproblem vom "Weinviertler" gedacht.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ja, ich weiß doch, wofür das gedacht war. Geht natürlich auch mit bordeigenen Mitteln. Schau, ich mach das mal jetzt. Taste Druck drücken, Grafikprogramm öffnen, dort einfügen, abspeichern, fertig, der Bildschirminhalt ist geknipst.
screenGSForum.jpg
 
B

Beduine

Gast
Also ich sitze immer noch dran und habe immer noch das gleiche Problem wie heute Morgen!
Auf dem Rechner ist NT 2014.1 komplett installiert und die Kartenabdeckung wird auch richtig angezeigt!



Wenn ich allerdings auf der SD Karte die NT 2014.1 aktiviere wird immer noch die uralte Kartenabdeckung angezeigt, obwohl ich dort per Map Installer eine ganz andere Kartenabdeckung hochgeladen habe.



Hat jemand eventuell eine Idee woran das liegen kann?
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus

Hast du beim runterspeichern auch explizit gesagt, daß du auf SD Karte speichern willst, denn nur dann speichert er auch dort.

Gruß
Karl
 
B

Beduine

Gast
Servus

Hast du beim runterspeichern auch explizit gesagt, daß du auf SD Karte speichern willst, denn nur dann speichert er auch dort.

Gruß
Karl
Hallo Karl, ja habe ich! Und zwar mit Map Installer!

Zuerst habe ich die Karte mit Garmin Express komplett auf den Mac gespeichert und anschliessend einen kleineren Kartenausschnitt auf die SD Karte. NT 2014.1 ist ja auch auf beiden installiert, allerdings wird von der SD Karte ein ganz anderer Aussnchnit angezeigt als ich hochgeladen habe. Und zwar ein uralter, den ich vor mehreren Wochen, also noch vor dem update hochgeladen hatte.

Mir fehlt immer die Abdeckung von Südfrankreich und Spanien! Und diese Abdeckung fehlte mir auch schon vor 3 Wochen, also irgendwas ist da faul :(







Aber der müsste ja eigentlich überschrieben worden sein, denn es ist ja jetzt die neuste Version drauf!
Irgendwo klemmt da was!
 
Zuletzt bearbeitet:
C

catch

Gast
Überschrieben wird nix aus dem Urzustand heraus!

Kann das sein, dass du die alte 2013.xx in Basecamp nicht gelöscht hast und dann versehentlich in MapInstall nicht das Kartenprodukt korrekt gewählt hast (Drop Down Feld)?
Dann hättest du alte Daten auf der SD!
Bevor du weiter machst, lösche mit dem MapManager erst einmal die alte Karte vom Mac (Zahnrädchen klicken, Karte löschen).
Dann installiere die gewünschten Kartenkacheln noch mal auf die SD. Die SD dazu besser aus dem Garmin nehmen und mittels Kartenleser am Mac anschließen.
Jetzt die neue 2014.10 mit MapInstall auf die SD kotzen und danach im Garmin prüfen ob die Karte angezeigt wird.

Da du deine "Hauptkarte" auf SD und nicht im Garmin speicherst, solltest du auch noch mal den internen Speicher des Garmin prüfen, ob da noch eine gmapprom.img oder gmapsupp.img drin ist. Das würde bedeuten, du hast zwei verschiedene city Navigator in deinen Garmin geschossen. Schlecht!

Ich vermute, du hast eine gmapsupp.img auf der SD und eine gmapprom.img im Garmin.
Schau mal unter den Map Einstellungen (Info) in deinem Gamrin, ob da mehrere Versionen der City Navigator angezeigt werden.

Möglicherweise wäre ein Blick in Post #45 für dich noch sinnvoll! http://www.gs-forum.eu/navigation-113/erste-erfahrungen-mit-dem-navigator-iv-88646/index5.html
 
B

Beduine

Gast
Überschrieben wird nix aus dem Urzustand heraus!
...

Da du deine "Hauptkarte" auf SD und nicht im Garmin speicherst, solltest du auch noch mal den internen Speicher des Garmin prüfen, ob da noch eine gmapprom.img oder gmapsupp.img drin ist. Das würde bedeuten, du hast zwei verschiedene city Navigator in deinen Garmin geschossen. Schlecht!

Ich vermute, du hast eine gmapsupp.img auf der SD und eine gmapprom.img im Garmin. -So ist es-
Schau mal unter den Map Einstellungen (Info) in deinem Gamrin, ob da mehrere Versionen der City Navigator angezeigt werden.

Möglicherweise wäre ein Blick in Post #45 für dich noch sinnvoll! http://www.gs-forum.eu/navigation-113/erste-erfahrungen-mit-dem-navigator-iv-88646/index5.html
Guten Morgen, Catch!
Viele Dank für deine ausführliche Beschreibung, denke du hast das Problem erkannt und ich mach mich gleich mal dran die gmapprom.img vom Navi zu löschen und folge dann einfach deinen Erklärungen!
Ich halte dich auf dem laufenden! ;)

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Catch, also ich bin jetzt genauso vorgegangen und habe die gmapprom.img vom Navi gelöscht (in den Papierkorb geschoben) und via mapinstall einen Kartenausschnitt auf die SD-Karte geladen, der dort auch als gmapsupp.img angezeigt wird.





Allerdings wird jetzt gar keine Karte mehr in Base Camp
angezeigt, ausser die NT 2014.1 welche auf dem Mac installiert ist!

Danach habe ich per Map Updater den Kartenauschnitt Mitteleuropa-Teilregion der
NT 2014.1 direkt aufs Navi geladen und dort wurde dann wieder eine Datei gmapprom.img und nicht gmapsupp.img erstellt! :(





Nach der Installation direkt auf dem Navi wird die Karte allerdings wieder in Base Camp angezeigt! Allerdings wieder mit der uralten Abdeckung, die bereits vor dem Kartenupdate und vor dem wechsel zu Base Camp, also noch mit Road Trip hochgeladen wurde! :(




Und auch damals fehlte schon ein Teil von Südfrankreich, dessen Grund ich mir allerdings nicht erklären konnte! Darum habe ich überhaupt zu Basecamp gewechselt und in dem Zug natürlich auch gleich das Kartenupdate runter geladen.





Wie gesagt, auf dem Rechner ist nach wie vor die komplette Abdeckung Europa installiert (
NT 2014.1) und nur die, und die funktioniert auch!




Und Fehlermeldung bekomme ich auch keine! ;)




Und nachdem ich jetzt nochmals die gmapprom.img vom Navi in den Papierkorb geschoben habe, und diesen auch entleert habe ;) wird wieder keine Karte mehr im BaseCamp angezeigt, obwohl sich die gmapsupp.img nach wie vor auf der SD Karte befindet!
Also ausser die, die auf dem Mac installiert ist! ;)






Darum habe ich mir nochmals einen Kartenteil per Map Install direkt aufs Navi geladen und danach hat es auch auf dem Navi eine gmapsupp.img installiert!




Aber im Basecamp wird nach wie vor keine von beiden Karten angezeigt, weder die vom Navi noch die von der SD-Karte! :(





Also, zusammenfassend kann ich sagen das die gmapprom.img Datei vom Navi auf BaseCamp angezeigt wurde, und diegmapsupp.img Dateien, weder vom Navi noch von der SD-Karte, in Basecamp nicht angezeigt werden!

Gibt's eigentlich so einen Service von Garmin, wo man sich die Karten installieren lassen kann? ;)





Problem gelöst! :D

Map Install oder auch Garmin Express läd die Karten als
gmapsupp.img hoch, eine Freischaltung ist aber nur für eine Kartensammlung mit dem Namen gmapprom.img vorhandene! Darum hat Base Camp wohl die gmapsupp.img weder vom Navi noch vond der SD-Karte akzeptiert!
Nachdem ich die gmapsupp.img auf der SD-Karte manuell in gmapprom.img geändert habe funktioniert alles einwandfrei! :cool:

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Base Camp

Base Camp - Ähnliche Themen

  • Hat Base Camp wieder ein Problem?

    Hat Base Camp wieder ein Problem?: Habe gestern die neuesten Updates (Microsoft/Windows) gemacht und seit diesem Zeitpunkt kann BC die Routen nicht mehr neu berechnen. (rechte...
  • TET GPX in Base Camp bearbeiten

    TET GPX in Base Camp bearbeiten: Hallo ihr Navispezialisten, vermutlich finde ich nur nicht das richtige Häkchen um es zu vollenden.... Wenn ich von der TET App die Deutschland...
  • Garmin Base Camp updaten?

    Garmin Base Camp updaten?: N'Abend Forum, angesichts des bald auslaufenden Supports für Windows 7 habe ich begonnen auf Win 10 zu migrieren! Garmin Base Camp usw. habe ich...
  • Pässe auf Base Camp anzeigen für Routenplanung

    Pässe auf Base Camp anzeigen für Routenplanung: Hallo zusammen beschäftige mich seit geraumer Zeit wieder mit Navi6 und Base Camp. So langsam arbeite ich mich ein und weil ich die Info mit...
  • Tour,..Seiteneinstieg bei Base camp und BMW Navigator VI

    Tour,..Seiteneinstieg bei Base camp und BMW Navigator VI: Hallo, vielleicht kann mit jemand hier helfen. Wenn ich mit dem Zumo 660 und map source in eine Tour einsteigen wollte habe ich die Tour gewählt...
  • Tour,..Seiteneinstieg bei Base camp und BMW Navigator VI - Ähnliche Themen

  • Hat Base Camp wieder ein Problem?

    Hat Base Camp wieder ein Problem?: Habe gestern die neuesten Updates (Microsoft/Windows) gemacht und seit diesem Zeitpunkt kann BC die Routen nicht mehr neu berechnen. (rechte...
  • TET GPX in Base Camp bearbeiten

    TET GPX in Base Camp bearbeiten: Hallo ihr Navispezialisten, vermutlich finde ich nur nicht das richtige Häkchen um es zu vollenden.... Wenn ich von der TET App die Deutschland...
  • Garmin Base Camp updaten?

    Garmin Base Camp updaten?: N'Abend Forum, angesichts des bald auslaufenden Supports für Windows 7 habe ich begonnen auf Win 10 zu migrieren! Garmin Base Camp usw. habe ich...
  • Pässe auf Base Camp anzeigen für Routenplanung

    Pässe auf Base Camp anzeigen für Routenplanung: Hallo zusammen beschäftige mich seit geraumer Zeit wieder mit Navi6 und Base Camp. So langsam arbeite ich mich ein und weil ich die Info mit...
  • Tour,..Seiteneinstieg bei Base camp und BMW Navigator VI

    Tour,..Seiteneinstieg bei Base camp und BMW Navigator VI: Hallo, vielleicht kann mit jemand hier helfen. Wenn ich mit dem Zumo 660 und map source in eine Tour einsteigen wollte habe ich die Tour gewählt...
  • Oben