Base Camp

Diskutiere Base Camp im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, wenn Du im 660 mal nachschaust, im Setup bei den Karten, was zeigt er dort an? So, sah das mal bei mir aus.... also mehrere Karten auf...
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Moin,

wenn Du im 660 mal nachschaust, im Setup bei den Karten, was zeigt er dort an?

So, sah das mal bei mir aus....




also mehrere Karten auf dem 660 :unsure:
 
B

Beduine

Gast
Hi Tom, nein, ist nur eine drauf!




Und nachdem ich jetzt nochmals die gmapprom.img vom Navi in den Papierkorb geschoben habe, und diesen auch entleert habe ;) wird wieder keine Karte mehr im BaseCamp angezeigt, obwohl sich die gmapsupp.img nach wie vor auf der SD Karte befindet!
Also ausser die, die auf dem Mac installiert ist! ;)

Darum lade ich mir jetzt nochmals einen Kartenteil per Map Install direkt aufs Navi und wenn's dann immer noch nicht richtig funktioniert schicke ich es jemanden der es mir installieren kann! ;) Gibt's eigentlich so einen Service von Garmin?
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ok....

- du hast eine Karte auf dem Navi 2014.10

- du hast eine Karte im Basecamp (BC) also MAC, die eine andere Versionsnummer hat?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Nein, beides identisch!
Aber die von der SD-Karte wird in BaseCamp gar nicht erst angezeigt.
bei mir, meinem PC wurde zuerst auch die alte Version angezeigt,
die neue, aktuelle Version musste ich "laden/ importieren" innerhalb von BC....
 
C

catch

Gast
Ich steig da nicht mehr durch!

Was sagt der MapManager? Welche Karten sind auf dem Mac?
Auf deinem Garmin scheint ja alles vorhanden zu sein.
Wenn der MapManager die 2014.10 anzeigt, dann klicke mal "Im Finder anzeigen" und schau mal nach der Größe der
City Navigator Europe NT 2014.10.gmap. Ist die ca. 3,75GB groß oder hat die nur ein paar Kilobyte?


Hintergrund:

Ist die CityNavigator nicht lokal im Computer gespeichert, zieht sie sich vom Garmin in Basecamp sobald der Garmin angeschlossen wird.
Es wird dann dadurch aber NICHT die City Navigator auf dem Computer installiert! De Facto wird die Karte vom Garminspeicher in Basecamp angezeigt.
Im Finder unter Garmin findet man aber trotzdem eine "City Navigator Europe NT 2014.10.gmap". Im vorliegenden Fall würde die nur eine paar Kilobyte groß sein, weil sie letztendlich nur einen Verweis auf die Karte in deinen Garmin darstellt. Ohne angeschlossenen Garmin würde die Karte also in Basecamp nicht erscheinen. Auf einem PC müsste das analog auch so sein.

Also, wenn die City Navigator lokal auf dem Mac installiert ist, wirst du im Finder unter Garmin/Maps eine "City Navigator Europe NT 2014.10.gmap" die ca. 3,7 GB groß ist.

Wenn die CityNavigator nur über den Garmin in Basecamp angezeigt wird, wirst du auch eine "City Navigator Europe NT 2014.10.gmap" im Finder, im Ordner Garmin/Maps finden, die jedoch nur ein paar KB hat.

Wenn sie als gmapsupp.img nicht mehr in Basecamp angezeigt wird, benenne sie einfach wieder um in gmapprom.img. Vielleicht geht's dann ja wieder.
 
B

Beduine

Gast
Problem gelöst! :D

Map Install oder auch Garmin Express läd die Karten als
gmapsupp.img hoch, eine Freischaltung ist aber nur für eine Kartensammlung mit dem Namen gmapprom.img vorhandene! Darum hat Base Camp wohl die gmapsupp.img weder vom Navi noch von der SD-Karte akzeptiert!
Nachdem ich die gmapsupp.img auf der SD-Karte manuell in gmapprom.img geändert habe funktioniert alles einwandfrei! :cool:

 
C

catch

Gast
Hättest auch die gmapprom.unl in gmapsupp.unl umbenennen können. Damit hätten zukünftige Updates die "alte gmapsupp.img" überschrieben.
Diese .unl ist der Freischaltcode für die .img. Beide müssen das gleiche Präfix haben (also gmapsupp oder gmapprom), welches ist den recht egal.
 
B

Beduine

Gast
Hmm.. und das sagst du mir jetzt! :grosse-augen:
Dann werde ich das doch gleich mal probieren! ;)

- - - Aktualisiert - - -

Hättest auch die gmapprom.unl in gmapsupp.unl umbenennen können. Damit hätten zukünftige Updates die "alte gmapsupp.img" überschrieben.
Diese .unl ist der Freischaltcode für die .img. Beide müssen das gleiche Präfix haben (also gmapsupp oder gmapprom), welches ist den recht egal.
Hi Catch, ne du, das funktioniert nicht! ;) Die Karte wird nur geöffnet wenn sie gmapprom.img heisst!
 
C

catch

Gast
...is mir klar, aber du brauchst sie doch nicht doppelt am Mac anzeigen!
 
B

Beduine

Gast
Also bisher habe ich ja immer im Motoplaner die Routen geplant, dann als .gpx abgespeichert, mit dem Garmin Road Trip importiert und aufs Navi exportiert. Denn das planen auf Road Trip war ja ein Horror! Dachte mit BaseCamp werde ich das genauso machen, aber nix, das geht ja mega einfach damit ;)


Ich habe jetzt grade mal 15 min gebraucht um 2 Etappen der RDGA auf Base Camp zu planen und bin jetzt schon mega begeistert! :D


Hier die erste davon.



und hier die 2.




Es gibt übrigens gute Videos auf youtube von Michael Sieling dazu!
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
@Beduine:

Du kannst GPX einfach auf das Navi oder die SD-Karte schubsen. Also Import/Export ist nicht nötig.

Und zwar in: Garmin\GPX\

Gruß

snake28
 
N

Nightwalker

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Das "einfach rüber schieben" funktioniert bei meinem BMW Navigator V leider nicht.
Ich halte mich nicht unbedingt für einen Nerd, aber auch sicher nicht für total doof wenn es um Computersoftware und deren Bedienung geht.

Mein persönliches Fazit nach 2 Tagen Base Camp: ich werde meine Routen weiter mit motoplaner.de erstellen! Wenn ich für die Bedienung einer Planungssoftware erst Unterricht nehmen muß, dann ist da was nicht richtig!

Motoplaner.de ist so intuitiv, dass es einem niemand erklären muß. Ich habe auch nicht endlose Zeit damit verbringen müssen, irgendwelche Video Tutorials anzuschauen.
Start und Ziel eingeben, die Strecke bei Bedarf einfach anfassen und da hin schieben wo man sie haben will, und danach in jedem beliebigen Format abspeichern.
Das hat schon bei Navigon auf dem iPhone wunderbar funktioniert, und das klappt auch jetzt.
Blöd nur, dass ich noch keinen Weg gefunden habe die erstellten Routen ohne BC aufs Navi zu übertragen.
Wie schon gesagt: das Abspeichern der .gpx Datei im GPX Ordner des Navis funktioniert bei mir nicht. Die Route ist nicht aufrufbar.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Start und Ziel eingeben, die Strecke bei Bedarf einfach anfassen und da hin schieben wo man sie haben will, und danach in jedem beliebigen Format abspeichern...
Und DAS funktioniert jetzt neuerdings im Basecamp NICHT mehr? Das wäre mir neu...

In den Speicherabgründen des NAV5 kenne ich mich nicht aus, aber ich bin mir sicher, das gleich die üblichen Verdächtigen ankommen und Dir bei dem Problem des richtigen abspeicherns behilflich sein werden.

Viel Erfolg!
Jan
 
N

Nightwalker

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Wenn das einfache Anfassen und Verschieben der Route in BaseCamp möglich ist, dann habe ich noch nicht rausgefunden wie. Und das wiederum sagt mir, dass es nicht so einfach und intuitiv ist wie bei motoplaner.de
Ich nutze meine Zeit lieber zum Fahren als zum Planen, ergo: je einfacher, desto besser!
Mir fallen viele Bezeichnungen und Ausdrücke zu BaseCamp ein, aber "einfach" gehört leider nicht dazu!:nixweiss:
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Wenn das einfache Anfassen und Verschieben der Route in BaseCamp möglich ist, dann habe ich noch nicht rausgefunden wie.
Also bei aktiver Route fahre ich mit der Maus zur Route und mit gerdrückter "alt" Taste und dann mit linker Maustaste anfassen, verschiebe ich die Route so wie ich es haben will.

Mach ich meistens so. Start und Ziel eingeben und dann die Route so verschieben bis sie passt.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Psst. das ist doch ein Geheimtrick.... :stumm::spin:
 
N

Nightwalker

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Schön dass es hier so viele Schlaumeier gibt. :Super:
Aber was hat das mit intuitiv zu tun?

Aber mal was anderes. Ich habe versucht meinen Karten ein Update angedeihen zu lassen. Das klappt aber nicht. Ich schaue mir jetzt schon seit Stunden folgendes Bild an:
Garmin Express.jpg
Da scheint sich absolut nichts mehr zu rühren.
Nebenbei habe ich in Basecamp versucht, eine Strecke mit Start und Zielpunkt (Entfernung rund 700km) berechnen zu lassen. Auf das Ergebnis warte ich inzwischen seit etwa 20 Minuten, der Balken steht bei etwa 5%.
Nein, mein Rechner ist kein Museumsstück!
Ich kann an diesem ganzen Garmin Zeug nichts Gutes finden.
Ich fange schon an mich über den Navigator zu ärgern, bevor ich ihn das erste Mal benutzt habe!
So ein teures Ding, und nichts funktioniert wie es soll!

Ich bin grenzenlos gefrustet...:poop::down::wallbash:
 
Thema:

Base Camp

Base Camp - Ähnliche Themen

  • Hat Base Camp wieder ein Problem?

    Hat Base Camp wieder ein Problem?: Habe gestern die neuesten Updates (Microsoft/Windows) gemacht und seit diesem Zeitpunkt kann BC die Routen nicht mehr neu berechnen. (rechte...
  • TET GPX in Base Camp bearbeiten

    TET GPX in Base Camp bearbeiten: Hallo ihr Navispezialisten, vermutlich finde ich nur nicht das richtige Häkchen um es zu vollenden.... Wenn ich von der TET App die Deutschland...
  • Garmin Base Camp updaten?

    Garmin Base Camp updaten?: N'Abend Forum, angesichts des bald auslaufenden Supports für Windows 7 habe ich begonnen auf Win 10 zu migrieren! Garmin Base Camp usw. habe ich...
  • Pässe auf Base Camp anzeigen für Routenplanung

    Pässe auf Base Camp anzeigen für Routenplanung: Hallo zusammen beschäftige mich seit geraumer Zeit wieder mit Navi6 und Base Camp. So langsam arbeite ich mich ein und weil ich die Info mit...
  • Tour,..Seiteneinstieg bei Base camp und BMW Navigator VI

    Tour,..Seiteneinstieg bei Base camp und BMW Navigator VI: Hallo, vielleicht kann mit jemand hier helfen. Wenn ich mit dem Zumo 660 und map source in eine Tour einsteigen wollte habe ich die Tour gewählt...
  • Tour,..Seiteneinstieg bei Base camp und BMW Navigator VI - Ähnliche Themen

  • Hat Base Camp wieder ein Problem?

    Hat Base Camp wieder ein Problem?: Habe gestern die neuesten Updates (Microsoft/Windows) gemacht und seit diesem Zeitpunkt kann BC die Routen nicht mehr neu berechnen. (rechte...
  • TET GPX in Base Camp bearbeiten

    TET GPX in Base Camp bearbeiten: Hallo ihr Navispezialisten, vermutlich finde ich nur nicht das richtige Häkchen um es zu vollenden.... Wenn ich von der TET App die Deutschland...
  • Garmin Base Camp updaten?

    Garmin Base Camp updaten?: N'Abend Forum, angesichts des bald auslaufenden Supports für Windows 7 habe ich begonnen auf Win 10 zu migrieren! Garmin Base Camp usw. habe ich...
  • Pässe auf Base Camp anzeigen für Routenplanung

    Pässe auf Base Camp anzeigen für Routenplanung: Hallo zusammen beschäftige mich seit geraumer Zeit wieder mit Navi6 und Base Camp. So langsam arbeite ich mich ein und weil ich die Info mit...
  • Tour,..Seiteneinstieg bei Base camp und BMW Navigator VI

    Tour,..Seiteneinstieg bei Base camp und BMW Navigator VI: Hallo, vielleicht kann mit jemand hier helfen. Wenn ich mit dem Zumo 660 und map source in eine Tour einsteigen wollte habe ich die Tour gewählt...
  • Oben