BaseCamp

Diskutiere BaseCamp im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; @topas: du hast ja recht, das der thread ein wenig vom hauptthema abgekommen ist. aber in #112 hast du pendeline zitiert, den satz mal wieder...
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
578
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
@topas:

du hast ja recht, das der thread ein wenig vom hauptthema abgekommen ist.

aber in #112 hast du pendeline zitiert, den satz mal wieder aus dem kontext gerissen und ein argument daraus gestrickt, obwohl es einfach nicht passt. so eine argumentation nervt einfach auf dauer, weil man so einfach nicht diskutieren kann.


für den TE mag der motoplaner durchaus eine alternative sein. ich nutze den auch sehr oft fürs erste planen, wenn ich nicht an basecamp sitze und mal schnell mit freunden übers internet eine tourplanung tauschen will.

aber ist jetzt das reine tour basten wirklich so unterschiedlich zwischen bc und motoplaner? punkte klicken und punkte ziehen ist doch in beiden identisch. in basecamp muss ich dafür nur eben ein werkzeug (icon) anklicken. und DAS soll der grund sein, warum manche nicht damit klarkommen? Das finde ich an der ganzen diskussion so seltsam.

das man den ganzen umfang an funktionen die bc bietet (tourverwaltung, trackverwaltung, poiverwaltung, unterschiedliche karten, sortierungsmöflichkeiten, im-und export und editieren von gpx-files) nicht intuitiv auf anhieb verstehen kann ist mir klar. aber da kenne ich einfach keine andere software, die diese möglichkeiten intuitiv anbietet. und wenn ich als "pro"-user solche möglichkeiten will, ist nun mal motoplaner, ipad, tomtom, usw einfach keine alternative, weil diese ganzen sachen komplett fehlen.

hier wird intuitiv sehr oft mit "einfach" verwechselt. und zwar nur, weil die ganzen möglichkeiten von bc nicht zu verfügung stehen.


trotz allem: jeder jeck is anders und soll nutzen was er will. aber dann auch bitte nicht immer diesen religionskrieg gegen die basecamp nutzer, die hier in der regel immer sehr hilfsbereit sind.


gruß und gute fahrt
 
Zuletzt bearbeitet:
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Hallo zusammen,
ich richte versuche immer das Thema der Überschrift einzuhalten.
Ist halt hier zu allgemein. (Ich hasse es auch immer wieder auf total (für mich) uninteressante Threads zu klicken, nur weil jemand zu faul ist das Thema richtig zu benennen.

Also zurück:
Da mit dem Startpunkt hatte ich noch nicht.
Wollt ihr sagen, dass ich diesen nicht einfach mit dem passenden Tool verschieben kann, wenn ich die Tour mit dem Routentool (grüne Quadrate) erstellt habe?
Und warum erstellt ihr immer Wegpunkte, die ihr dann in einer Liste auswählen könnt?
Heist das, ihr erstellt wirklich richtige "unwichtige" Wegpunkte, die dann immer auf der Karte erscheinen (Fähnchen oder so)?
Das wird doch extrem unübersichtlich.

Zum Motoplaner.
Ja erst einmal ist der total einfach.
Dann hat man aber zu wenige Punkte und die Tour geht damit nach der Neuberechnung nicht da lang wo man wollte.
Als nächstes setzt man lieber sehr viele Punkte. Leider kommt eine Umleitung und das Navi will dann immer diese richtigen Wegpunkte anfahren. Also von Hand löschen.
Hat man nun ein neues Garmin, kann man diese anscheinend schnell überspringen. (seht ihr, Garmin sich euch "ich will nicht die vorgesehene Software nutzen" angenommen).
Hat man wie ich diese Möglichkeit nicht, ist der Ärger richtig groß.
So also doch nach Motoplaner in BC importieren und die Wegpunkte in Routenpunkte umwandeln und die Route dann falls nötig noch einmal nach Wunsch (da neuberechnet) überarbeiten.
Also doch einfach mit wenigen Punkten die passende Route mit BC erstellen und fertig.

So ging es mir. Hätte ich mir die ersten Schritte gespart, wäre ich schneller am Ziel gewesen. ;)
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
578
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
@G-B:

dazu kommt noch, das motoplaner die google-kartendaten benutzt, welche dann nicht immer kompatibel mit der benutzten garminkarte im gerät ist.

wenn man dann die motoplaner tour am ende mal irgendwie aufs garmin gefrickelt bekommen hat, flippt unterwges bei der tour schon mal komplett das routing aus. das ist mir früher oft genug passiert und dachte daher immer, das das garmin mist wäre.

zum funktionierenden routenplanen sind aber identische karten pflicht, wenn man solche probleme vermeiden will.

genau darum bin ich mir nicht sicher, ob für garmin nutzer andere tools besser sind, die nicht die selben kartendaten verwenden. diese problematik hatte ich vor längerer zeit schon mal in einem anderen thread zum richtigen routenplanen beschrieben.


gruß und gute fahrt
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
12er aka Werner hat sich bislang noch nicht wieder hier gemeldet....

wäre doch mal interessant, seine jetzige Sicht der Dinge zu erfahren....

:rolleyes:
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
Zuerst habe ich auch mit Basecamp "gekämpft". Jetzt, wo ich es einigermaßen beherrsche muss ich aber auch kleinlaut zugeben, dass ICH das Problem war und nicht die Software.

Die Adresssuche macht mir keine Bauchschmerzen mehr und so hat man ruckzuck seinen Startpunkt, Endpunkt und Zwischenziele gesetzt. Gibt es keine Adresse, dann einfach den gewünschten Punkt anklicken und so einen Punkt setzen. Nun einfach die Punkte mit der Routenfunktion verbinden. Da muss man auch nicht bei zoomen.

Führt die Route nicht über die gewünschten Straßen, dann mit dem Gummiband auf den gewünschten Weg zwingen. Die Zwischenpunkte noch als graue Wegunkte formatieren und fertig. Man kann sogar zwischen den Punkten die Routenpräferenzen ändern. Wenn man dann noch Lust hat, kann man die grauen Punkte auch noch mal überprüfen und vielleicht den einen oder anderen rauswerfen.

Mit dem 390er kann man auch wunderbar überall auf der Route in die Route einsteigen. Einfach die Route laden, auf die Route fahren und das nächste Zwischenziel auswählen. Schon wird man sauber geroutet.

Wenn man das schreibt und liest, klingt das viel komplizierter, als es tatsächlich ist mit dem Basecamp. Ich plane gerade unseren Schottland Urlaub und mittlerweile klappt das richtig gut.

Nicht den Mut verlieren, das wird schon...:).
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
OK, dann werde ich jetzt mal im Fred mit der Überschrift "BaseCamp" total off-Topic Hinweise zu Basecamp geben. Man möge mich steinigen.

Also zurück:
Da mit dem Startpunkt hatte ich noch nicht.
Wollt ihr sagen, dass ich diesen nicht einfach mit dem passenden Tool verschieben kann, wenn ich die Tour mit dem Routentool (grüne Quadrate) erstellt habe?
Mit dem Werkzeug "Punkt verschieben" kann man in BC jeden Kartenpunkt verschieben, auch den Startpunkt.

Und warum erstellt ihr immer Wegpunkte, die ihr dann in einer Liste auswählen könnt?
Das frage ich mich auch. Vermutlich weil der intuitive Nutzer von Online-Planungssoftware es nicht anders kennt.
Es gibt eine ganze Reihe Möglichkeiten mit BC Routen zu erstellen und über Zwischenzielen zu führen. Wegepunkte brauchte es nicht, weder für Start-, Ziel- noch Zwischenstationen. Wegepunkte schaden aber auch nicht und können benutzt werden. BC lässt zu, das möglichst jeder Nutzer so plant, wie er es für richtig hält. (Behaupte ich einfach mal.)
Eine Route ohne Wegpunkte zu erstellen funktioniert mit dem Werkzeug "Neue Route" durch einfachen Klick auf die Karte für Startpunkt, Zwischenziele und Zielpunkt. Das war es schon.

Heist das, ihr erstellt wirklich richtige "unwichtige" Wegpunkte, die dann immer auf der Karte erscheinen (Fähnchen oder so)?
Das wird doch extrem unübersichtlich.
Siehe mein Statement von zuvor.

Und ich bin jetzt raus.

Gruß - Pendeline
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Nö. Ich erstelle wegpunkte, wenn ich Wegpunkte haben möchte. Sehenswürdigkeiten, Treffpunkte, andere mir wichtige Punkte. Für den Rest Zwischenziele.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.316
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Und ich nutze die (regelmäßig auf der Route verteilten "grauen" WP) dazu, um dem Navi bei evtl. Neuberechnung weitestgehend den von mir gewollten Kurs beizubringen und nicht den des vom Navi neu berechneten. Weitestgehend egal, wie es auch eingestellt ist. Denn selbst eine vollkommen identische Einstellung der Routing-Parameter in der Software auf dem großen Rechenknecht sowie dem Navi führt gerne mal zu Abweichungen vom geplanten Weg... So meine Erfahrung.
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
Und ich nutze die (regelmäßig auf der Route verteilten "grauen" WP) dazu, um dem Navi bei evtl. Neuberechnung weitestgehend den von mir gewollten Kurs beizubringen und nicht den des vom Navi neu berechneten. Weitestgehend egal, wie es auch eingestellt ist. Denn selbst eine vollkommen identische Einstellung der Routing-Parameter in der Software auf dem großen Rechenknecht sowie dem Navi führt gerne mal zu Abweichungen vom geplanten Weg... So meine Erfahrung.
ich lasse niemals neu berechnen. Ich fahre "von Hand" auf die Route und wähle dann das nächste Zwischenziel. So führt das Navi mich weiter auf der gewünschten Route. Das habe ich mehrfach ausprobiert und funktioniert prima. Probier es doch mal selbst aus.

Der Vorteil ist, dass Du so überall in Deine Route ein- und aussteigen kannst.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.316
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hy!

Jo, das ist mir ebenfalls bekannt und ich fahre auch oft genauso. Ich habe das nur erwähnt mit der Neuberechnung weil es offenbar recht viele User gibt, die gerne neu berechnen wollen oder müssen.

Ich persönlich umfahre eine 500m lange Baustelle innerorts auch "auf Sicht" ohne mich um das Navi zu kümmern... ;-)
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Moin, ich hätte da auch noch eine Frage,
Ich habe mir eine Route aus dem Netz geladen.
Jetzt möchte ich den Start- und Endpunkt unter Beibehaltung der Gesamtroute, verändern.
Wie mach ich das?
Gruß
Werner
Hi Werner,

direkt nach dem Import würde ich zunächst aus der Route einen Track ableiten, da bei dem Verschieben von Start- oder Zielpunkt die Route neu berechnet wird.

Wurde die Route mit z.B. dem Aktivitätsprofil "Motorrad" erstellt, welches Du ja auch hast, dann kann es hier zu Problemen kommen, falls Du oder der Routenersteller dieses Aktivitätsprofil modifiziert haben.

Gruß
Canario
 
K

kolja

Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
49
Von mir auch nochmal etwas eingeworfen (wie oben im Thread mal erwähnt, bin ich der Entwickler von Motoplaner, möchte darauf ohne explizite Fragen aber nicht unnötig eingehen):

Basecamp als auch Mapsource sind in meinen Augen hervorragend geeignet für:
- Nutzer von Garmin-Geräten (da sind sie ungeschlagen Nr. 1!)
- Offline-Planung z.B. in Verbindung mit kostenlosen OSM-Karten via Free worldwide Garmin maps from OpenStreetMap (hervorragende Karten - egal ob hier, in Georgien oder im Iran - selbst getestet)

Weniger/nicht geeignet sind BC als auch Mapsource:
- für Nicht-Garmin-Geräte
- evtl.(!) für Leute, die einfach nur schnell eine Planung erledigen wollen ohne sich in ein neues Programm einzuarbeiten

Universelle (kostenpflichtige) Offline-Alternativen zu BC/Mapsource
- TTQV
- Fugawi
- OziExplorer
(diese bis hier sind mächtiger und teils komplizierter als BC/Mapsource)

Universelle (kostenlose) On-/Offline-Alternativen zu BC/Mapsource
- tyre
- routeconverter
- itnconf

- gpsies
- mopedmap.net
- motoplaner.de

und dutzende weitere

Ich wünsche Euch einen schönen Abend
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
OK, nach der Auflistung von Kolja mit den gängigen Planungstools melde ich mich doch nochmal zurück. Es geht darum, meint Statement hier
Der Motorplaner ist ja ganz nett, nur ein bissel von vorgestern.
zu korrigieren. Mit diesen Zeilen haben ich den "Motorrad Tourenplaner 2008/2009" gemeint. Auch mit diesem Tool lassen sich Touren planen, ist aber schon einige Jahre alt.

Man möge mir verzeihen, das ich mich bei den Begrifflichkeiten verhaspelt und somit die Produkte verwechselt habe.
Viel Spaß noch.

Gruß - Pendeline
 
Markus_W

Markus_W

Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
469
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
Was mich an Garmin / Basecamp nervt ist das die City Navigator Karte so farblos und damit für mich unübersichtlich ist.
Man kann die schönen Waldstrecken und See einfach nicht erkennen. Das gegeht mit dem MOTORRAD Tourenplaner deutlich besser.

Hat jemand eine Idee wie man die City Navigator Karte farbig bekommt oder wie macht Ihr das? Andere Alternative ist natürlich vorher auf eine Papierkarte schauen. So mache mache ich das in den Alpenregionen.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Kommt auf die KArte an. Bei NTU hab ich keine Ahnung wie das geht.
Bei den NT-Karten geht das mit hilfe dieser Datei.

Seh gerade, dass das jetzt auch mit NTU gehen soll. War vor 14Tagen noch nict so.

Zum Thema, dies auch auf das Navi zu bekommen.
Aus diesem Grunde update/installiere ich die Karte nur auf dem PC.
Danach das TYP-File
Erst dann per MapInstall die Karte auf die SD-Karte des Zumo.
Dann hab ich beim freien fahren, oder der suche in der Karte (nicht beim Routen) auch diese Farben.

Muss natürlich bei nem update immer erst von Schuzu erstellt werden. Geht meistens in ein paar Tagen.
 
Markus_W

Markus_W

Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
469
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
Nicht schlecht hätte nicht gedacht das es dazu eine Lösung gibt. Aber mir leider im noch zu unübersichtlich um schöne Strecken zu finden.

Hier mal ein Ausschnitt aus Mapsource:
2014-05-01_203513.jpg

und in etwa der gleich aus dem Motorrad Tourenplaner

2014-05-01_2035132.jpg

Das sieht man viel deutlicher welche Straßen man wählen muss um richtig schöne Touren zu finden.

Trotzdem Danke
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
[...]

Das sieht man viel deutlicher welche Straßen man wählen muss um richtig schöne Touren zu finden.
Den Motorrad Tourenplaner nutze ich nicht mehr, dafür aber meistens Google Maps. Die Route bastle ich dann einfach in Basecamp nach. Mit dem Motoplaner geht das ja noch mal einfacher, aber ich habe mir ein paar eigene Planungshilfen mit der Google Maps API zusammengebastelt auf die ich nicht verzichten möchte.

Gruß
Canario
 
Markus_W

Markus_W

Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
469
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
Ich nutze halt den Motorrad Tourenplaner und korrigiere die Route dann in BaseCamp damit das Navi keinen Mist berechnet.
Funktioniert eigentlich sehr gut, zur Sicherheit nehme ich immer noch einen Track der erstellten Route mit welcher ja genau die gewünschte Route darstellt.
Nutze ja immer noch mein Etrex Vista HCX, vielleicht sollte ich mir doch mal ein Zumo kaufen auf dem alles schön aussieht. ;-) Aber besser ankommen wird man ja damit auch nicht.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.316
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
... Aber besser ankommen wird man ja damit auch nicht.
Das geht mir ganz ähnlich. Ich konzentriere mich aber auch lieber auf die Strecke als auf das bunte Mäuskino da vor mir im Cockpit. Manchmal bin ich ganz froh, ein altes Garmin Csx zu haben, das außer akustischen Abiegehinweisen nichts ablenkendes zu bieten hat.

Gruss
Jan
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.924
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Nicht schlecht hätte nicht gedacht das es dazu eine Lösung gibt. Aber mir leider im noch zu unübersichtlich um schöne Strecken zu finden.

Hier mal ein Ausschnitt aus Mapsource:
Anhang anzeigen 127879

und in etwa der gleich aus dem Motorrad Tourenplaner

Anhang anzeigen 127880

Das sieht man viel deutlicher welche Straßen man wählen muss um richtig schöne Touren zu finden.

Trotzdem Danke
Moin,
Man kann in Basecamp auch topografische Karten (Open Street Map) einbinden , wenn das verbesserte Typfile noch nicht gut genug erscheint.
Grüße!
Golem
 
Thema:

BaseCamp

BaseCamp - Ähnliche Themen

  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Basecamp und iPad ist das machbar?

    Basecamp und iPad ist das machbar?: Moin, ich möchte gern sämtliche Dinge am iPad erledigen , so dass ich den Mac (Notebook) komplett ausrangieren kann. meine Frage: kann ich...
  • Basecamp und iPad ist das machbar? - Ähnliche Themen

  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Basecamp und iPad ist das machbar?

    Basecamp und iPad ist das machbar?: Moin, ich möchte gern sämtliche Dinge am iPad erledigen , so dass ich den Mac (Notebook) komplett ausrangieren kann. meine Frage: kann ich...
  • Oben