BaseCamp

Diskutiere BaseCamp im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Frage zur Anzeige bei Basecamp an erfahrende Nutzer. Ich habe eine Route geplant, wenn ich dann links im Fenster auf die Route klicke, springt...
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Frage zur Anzeige bei Basecamp an erfahrende Nutzer.bmw-navi.JPGbmw-navi-test.JPG

Ich habe eine Route geplant, wenn ich dann links im Fenster auf die Route klicke, springt ein Fenster auf mit allen Abbiegepunkten.
Problem: PC neu hochgefahren: es sind nur noch die Zwischenziele und Wegpunkte zu sehen.
Wird die Route jetzt nicht mehr so abgefahren wie auf der Karte geplant?
Auf der Karte sieht alles so aus, wie ich es geplant habe.

Keine genauen Abbiegehinweise mehr vorhanden: siehe Bilder

Langsam freunde ich mich mit BC an, MS haben ich schon gelöscht.
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Drücke mal auf "Neuberechnen", dann sollten wieder alle Abbiegehinweise erscheinen.
Hat sich bei dem Neustart evtl. die zugrundeliegende Karte verstellt?

Canario
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Ich meine in dem geöffnetem Fenster muss unten links ein Haken für mehr Info gesetzt werden.
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Peter, der Haken ist laut Screenshot bereits gesetzt.

Canario
 
Chwa77

Chwa77

Dabei seit
04.05.2013
Beiträge
43
Ort
Oberallgäu
Modell
R1200GS LC, R1100S (verkauft) CBR 900(verkauft) CBR 600 (verkauft) Vespa ET125
Hab mir jetzt auch ein NAV 5 geleistet. Aber mit BC komm ich als Navi Neuling überhaupt nicht klar.
Ich kann nicht mal Adressen suchen :(
Habt ihr mir einen Tipp wo ich es erlernen könnte damit umzugehen. Gibt es vielleicht eine brauchbare Bedienungsanleitung oder sowas?
Gruß
Chris
 
Il Postino

Il Postino

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
322
Ort
Wien
Modell
K50 R1200 GS 2013
Hab auch mal eine Frage an die ganz, ganz erfahrenen BC Benutzer.

Warum ist die Kartenansicht eigentlich so gequetscht.

Ist es Anwort A: Garmin ist zwangsoriginell

oder Antwort B: Bei mir liegt ein neurologisches Problem vor

Danke für die zahlreichen Antworten!
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Chris, die suchfunktion bei Basecamp ist sehr eigenwillig. Ich hab grad keine Zeit, dir den trick zu schreiben, aber es gibt einen. Apple oder windows?
Wenn ich es morgen vergesse, schick mir doch eine Erinnerungs- PN.

Wenn du bei google "adresssuche Basecamp" eingibst, findest du den Tip sicherlich auch.
 
Chwa77

Chwa77

Dabei seit
04.05.2013
Beiträge
43
Ort
Oberallgäu
Modell
R1200GS LC, R1100S (verkauft) CBR 900(verkauft) CBR 600 (verkauft) Vespa ET125
Hallo Nordlicht,
vielen Dank. Ich nutze win7
 
Adventure-Flo

Adventure-Flo

Dabei seit
05.02.2014
Beiträge
188
Modell
R 1200 GS Adventure BJ. 2009
Das mit der adress Suche verstehe ich auch überhaupt garnicht! Binn schon fast verzweifelt!
ansonsten geht es eigentlich nach 14 Tagen schon ganz gut.
ich erstelle eine rute mit Start und Ziel Punkt dann verschiebe ich per drag and drop die rute so wie ich sie gerne hätte. Das funktionier ganz gut bis jetzt!
denke es würde aber viel viel schneller gehen wenn ich Adressen finden könnte und die dann als zwischenziel einfügen kann.
also bitte verade uns den Trick!
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Suchfunktion BaseCamp.
Die gute Nachricht vorweg: Jetzt klappt's!

Bitte öffnet das Programm und je nach Uhrzeit auch gleich ein Bier. Jetzt wird es schräg...

1.: Oben rechts in der Ecke seht ihr ein Suchfeld. Das Geheimnis der Basecampsuche besteht darin, dieses feld NICHT zu benutzen. Meidet es zu Beginn wie die Pest!!!!
2.: Rechts neben dem Suchfeld ist das Lupensymbol. Dieses jetzt drücken. Ihr bekommt eine leere Ergebnisliste.
3.: In der grau unterlegten obersten Titelzeile findet ihr ganz rechts ein Kreuz (schliessen) und links daneben ein Symbol, von dem ihr jetzt wisst, dass es ein Zahnrad darstellen soll. Hier bitte drücken.
4.: Es öffnet sich ein Feld mit Suchoptionen. Dieses Feld erreicht ihr übrigens auch, wenn ihr <SUCHEN>/<SUCHOPTIONEN> in der Menüleiste klickt...
5.: In dem neuen Bereich "Suchoptionen" gibt es ebenfalls ein EIngabefeld. Dort hinein schreibt ihr schon einmal den Ort, den ihr sucht. Gebt zur Übung mal ROTENBURG ein
6. Es erscheint eine Auswahl verschiedener Rotenburgs. Ihr wählt das Rotenburg (Wümme), welches vermutlich recht weit oben steht.
7. Jetzt rechts unten auf "Suchen" klicken.
8.: Ihr habt noch nichts gefunden, aber das Rotenburg wurde in die obere Suchmaske übertragen. Schaut mal, wie irrsinnig kompliziert dieser simple Ortsname dort eingetragen wird. Dies verdanken wir der komplett unterschiedlichen Struktur von Adressen in Amerikanistan im Vergleich zu unseren..... Wer also IMMER genau die korrekte Schreibweise weiss (Ort - Kreis, Kanton etc. - garminsches Länderkürzel, welches NICHT den Autokennzeichen entspricht!), der kann auch direkt im oberen Suchfeld eintragen...
9.: Jetzt bringt ihr mit viiiiel Feingefühl den Cursor VOR das "Rotenburg...." im oberen Eingabefeld und ergänzt APPELHORN 5. Ohne irgendwelche Zeichen dazwischen, es reicht ein Leerschlag.
10.: Noch einmal dürft ihr die Lupe betätigen. Et voilà, in der Vorschlagsliste sollte nun als Erstes mein Elternhaus erscheinen...

Wer das einmal gelernt hat, hat keine Probleme mehr. Wer das System dahinter sogar verstanden hat, macht mir Angst!

Es gibt übrigens noch einen zweiten Weg der Suche: Drückt mit der Maus auf die Symboltaste "Pfeil" und führt den Mauszeigerpfeil irgendwo über eine STrasse. Nach einem Moment erscheint eine Sprechblase mit einer Angabe zur Strasse sowie... einem Suchfeld!!!!! Niemand weiss, warum. Aber wenn ihr dort "rotenburg" eingebt, findet Basecamp schnell alle Rotenburgs. Enter drücken, dann seid ihr in Rotenburg. Dort wiederholt ihr das Ganze, gebt aber dann in der Sprechblase "Appelhorn 5" ein. Das war's.
Intuitiv ist anders. Funktional auch. Es ist einfach UNsinn. Aber so funktioniert es zumindest.
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
ich klicke im Kartenbild auf die linke Maustaste und dann geht ein Suchfeld auf. Dort gebe ich den Ort ein und Basecamp zeigt direkt unter der Eingabe alles an, was es zum Suchbegriff findet. Da ist dann meist der gewünschte Ort dabei. Klinkt man den an, dann wird der Ort auf der Karte angezeigt. Nun nochmal die linke Maustaste drücken und Straße und Nummer eingeben. So suche ich mir alle Punkte zusammen für meine Routen.

Dabei gibt es ein paar Punkte zu beachten, damit das funktioniert.

1.) Basecamp sucht immer von der Bildschirmmitte in einem bestimmten Umkreis. Vorgegeben sind, glaube ich, 500 Meilen. D.h. Wenn man Madrid eingibt und auf dem Monitor ist Deutschland zu sehen, wird es nichts. es sollte auf dem Bildschirm schon auch Spanien auf der Karte angezeigt werden.

2.) Der Mauszeiger sollte als Hand gezeigt werden, also nicht die Routenfunktion oder ähnliches anwählen.

Um mit Basecamp Routen zu planen, suche ich immer zuerst alle Punkte zusammen, die ich brauche. Dann geht das weitere Procedere sehr schnell. Seit dem ich das so mache, komme ich auch gut mit Basecamp klar.

Ich weiß jetzt auch nicht, ob das nur eine andere Umschreibung der zweiten Methode von Nordlicht ist. Aber so geht es eben auch.
 
R

reinhardMSP

Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
317
Ort
MSP
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

intuitiv habe ich am 20. Dezember 2013 die Suchfunktion benutzt:

Suchen - Suchoption - Adressen - Eingabe Ort- immer in der jeweiligen Landessprache(ist ja auch logisch bei einem internationalem Programm) den vorgeschlagenen Ort ausgewählt und in das Suchfeld mit der Lupe die Straße, natürlich auch in der jeweiligen Landessprache und für Deutschland die Staße mit "ß" geschrieben und die Hausnummer, anschließend auf die Lupe und die Straße wird unter den Ergenissen angezeigt und auf der Karte markiert.

Das ganze ist seit der Version 4.2.5, seit 17. Dezember 2013 möglich.:wavespin:
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Hmmmmmmm, also München sollte einen Fehler bringen, da die Stadt in der NTU nur als Munich zu finden ist...
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Schon mal eine brauchbare Vorgehensweise. Ich habe einen Schritt zur Vereinfachung ergänzt:

Gruß - Pendeline

Bitte öffnet das Programm und je nach Uhrzeit auch gleich ein Bier. Jetzt wird es schräg...

1.: Oben rechts in der Ecke seht ihr ein Suchfeld. Das Geheimnis der Basecampsuche besteht darin, dieses feld NICHT zu benutzen. Meidet es zu Beginn wie die Pest!!!!

Anmerkung Pendeline: Zunächst richtig. Aber wir brauchen dieses Feld später (siehe Punkt 6)

2.: Rechts neben dem Suchfeld ist das Lupensymbol. Dieses jetzt drücken. Ihr bekommt eine leere Ergebnisliste.
3.: In der grau unterlegten obersten Titelzeile findet ihr ganz rechts ein Kreuz (schliessen) und links daneben ein Symbol, von dem ihr jetzt wisst, dass es ein Zahnrad darstellen soll. Hier bitte drücken.
4.: Es öffnet sich ein Feld mit Suchoptionen. Dieses Feld erreicht ihr übrigens auch, wenn ihr <SUCHEN>/<SUCHOPTIONEN> in der Menüleiste klickt...
5.: In dem neuen Bereich "Suchoptionen" gibt es ebenfalls ein EIngabefeld......

Anmerkung Pendeline: In diesem Fenster "Suchoption" ist das Eingabefeld Position vorgefüllt mit "Mitte der Ansicht". BC sucht also immer von der Mitte der Kartenansicht aus die Suchbegriffe, es sei denn, man gibt BC eine andere Anweisung mittels....

Dort hinein schreibt ihr schon einmal den Ort, den ihr sucht. Gebt zur Übung mal ROTENBURG ein
6. Es erscheint eine Auswahl verschiedener Rotenburgs. Ihr wählt das Rotenburg (Wümme), welches vermutlich recht weit oben steht.

Anmerkung Pendeline:
Man hat jetzt BC angewiesen nicht von der Kartenmitte aus zu suchen sondern von Rottenburg (Wümme) aus eine Umkreissuche zu starten. Was gesucht wird (hier "Appelhorn 5"), trägt man jetzt im Suchfenster oben rechts (links neben der blauen Lupe) ein. Dann findet er alles im Umkreis von Rottenburg, was den Suchbegriff enthält (POIs, Adressen, was-auch-immer). Jetzt noch auf "suchen" klicken.
Die Schritte 7 bis 10 braucht es nicht mehr.

7. Jetzt rechts unten auf "Suchen" klicken.
8.: Ihr habt noch nichts gefunden, aber das Rotenburg wurde in die obere Suchmaske übertragen. Schaut mal, wie irrsinnig kompliziert dieser simple Ortsname dort eingetragen wird. Dies verdanken wir der komplett unterschiedlichen Struktur von Adressen in Amerikanistan im Vergleich zu unseren..... Wer also IMMER genau die korrekte Schreibweise weiss (Ort - Kreis, Kanton etc. - garminsches Länderkürzel, welches NICHT den Autokennzeichen entspricht!), der kann auch direkt im oberen Suchfeld eintragen...
9.: Jetzt bringt ihr mit viiiiel Feingefühl den Cursor VOR das "Rotenburg...." im oberen Eingabefeld und ergänzt APPELHORN 5. Ohne irgendwelche Zeichen dazwischen, es reicht ein Leerschlag.
10.: Noch einmal dürft ihr die Lupe betätigen. Et voilà, in der Vorschlagsliste sollte nun als Erstes mein Elternhaus erscheinen...


Wer das einmal gelernt hat, hat keine Probleme mehr. Wer das System dahinter sogar verstanden hat, macht mir Angst!

Es gibt übrigens noch einen zweiten Weg der Suche: Drückt mit der Maus auf die Symboltaste "Pfeil" und führt den Mauszeigerpfeil irgendwo über eine STrasse. Nach einem Moment erscheint eine Sprechblase mit einer Angabe zur Strasse sowie... einem Suchfeld!!!!! Niemand weiss, warum. Aber wenn ihr dort "rotenburg" eingebt, findet Basecamp schnell alle Rotenburgs. Enter drücken, dann seid ihr in Rotenburg. Dort wiederholt ihr das Ganze, gebt aber dann in der Sprechblase "Appelhorn 5" ein. Das war's.
Intuitiv ist anders. Funktional auch. Es ist einfach UNsinn. Aber so funktioniert es zumindest.
 
R

reinhardMSP

Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
317
Ort
MSP
Modell
R 1200 GS LC
Hmmmmmmm, also München sollte einen Fehler bringen, da die Stadt in der NTU nur als Munich zu finden ist...
Hallo,

kann ich so nicht bestätigen. in der NTU 2014.40 wird München unter "München, Müchen(Stadt)" angezeigt.

Ist bei Deinem PC und der Tastaturinstallation alles richtig solltest Du nachschauen.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Guten Morgen Leidensgenossen :-)

Danke für Eurer Engagement Nordlicht und Pendeline - ich hab es zur Verdeutlichung (zwar auf dem Mac aber besser als nix) mal in Bilder gepackt und kann vlt. auch noch meinen Beitrag zum besseren Verständnis leisten:

Die Suche nach Appelhorn 5, Rotenburg (Wümme):

* Ausgangsstandort, ganz bewusst Nürnberg
* In der Menüleiste oder per Button/Shortcut die Suchoptionen angeklickt und Rotenburg eingegeben:
* Das Rotenburg (Wümme) aus der Vorschlagsliste angeklickt...

Bildschirmfoto 2014-05-10 um 09.58.00.png


* Und dann in dem oberen Suchfeld noch die Straße Appelhorn 5 eingetragen und auf den unteren suchen-Button geklickt:

Bildschirmfoto 2014-05-10 um 10.29.28.png


* Da bekomme ich gezeigte Adressen rechts zur Auswahl und der Cursor springt in der Karte auch auf das Ziel.

Bildschirmfoto 2014-05-10 um 09.59.12.png


Ergänzend möchte ich noch anmerken, dass es manchmal besser ist, im BaseCamp gar nicht so genau über die Suche auf die Stadt einzugrenzen, sondern besser auf die Stadt zu zoomen, sodass sie sich im Kartenfenster befindet und dann über die Suchoptionen und angehakten Typ Adressen nach der Straße zu suchen. Das fördert bei meinem BC oftmals die besseren Ergebnisse zu Tage...

Bildschirmfoto 2014-05-10 um 11.08.34.png


Gruß
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Chwa77

Chwa77

Dabei seit
04.05.2013
Beiträge
43
Ort
Oberallgäu
Modell
R1200GS LC, R1100S (verkauft) CBR 900(verkauft) CBR 600 (verkauft) Vespa ET125
Danke schon mal für die vielen Antworten. Muss jetzt erst mal auf eine Hochzeit und Versuch es dann morgen mal.
Falls er der Kopf zulässt :cool:
Hab auch noch das Problem das die Karten nicht auf dem Computer sind. Muss immer das Navi mit hinhängen
 
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
...
Hab auch noch das Problem das die Karten nicht auf dem Computer sind. Muss immer das Navi mit hinhängen
Das kannst du über "Garmin Express" oder dem "MapUpdater" ändern.

Navi anstecken
Garmin Express öffnen
Auf der Seite "Updates" (normalerweise die "Startseite") auf "Karte neu installieren/ändern" klicken
Garmin1.JPG
Jetzt springt die Ansicht hier hin:
Garmin2.JPG
Hier klickst du auf "Erweiterte Optionen" und dann öffnet sich diese Ansicht:
garmin3.JPG
Hier kannst du nun Auswählen wo du die Karte hininstallieren willst (Nur auf dem Gerät, Gerät und Computer, Nur auf dem Computer)
Den Standardpfad würde ich nicht ändern, ausser du hast Gründe dafür. Worauf du noch achten solltest ist, dass du genügend Speicherplatz auf dem Ziellaufwerk hast (10GB werden werden verlangt).

Das ganze dauert dann ein bisschen nachdem du auf "Jetzt installieren" geklickt hast.
Nun hast du die Karte auch auf dem PC und BaseCamp reagiert deutlich schneller als vorher über das Navi.

Viel Spass mit BC und den erstellten Touren... :)

Gruß aus IN
 
Thema:

BaseCamp

BaseCamp - Ähnliche Themen

  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Basecamp und iPad ist das machbar?

    Basecamp und iPad ist das machbar?: Moin, ich möchte gern sämtliche Dinge am iPad erledigen , so dass ich den Mac (Notebook) komplett ausrangieren kann. meine Frage: kann ich...
  • Basecamp und iPad ist das machbar? - Ähnliche Themen

  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Basecamp und iPad ist das machbar?

    Basecamp und iPad ist das machbar?: Moin, ich möchte gern sämtliche Dinge am iPad erledigen , so dass ich den Mac (Notebook) komplett ausrangieren kann. meine Frage: kann ich...
  • Oben