Basecamp: Derselbe Wegpunkt in verschiedenen Routen

Diskutiere Basecamp: Derselbe Wegpunkt in verschiedenen Routen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich habe ein Problem bei der Planung mit denselben Wegpunkten in verschiedenen Touren. Bsp.: Ich plane eine Tour durch den Harz und...
Senfklumpen

Senfklumpen

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
368
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Hallo,

ich habe ein Problem bei der Planung mit denselben Wegpunkten in verschiedenen Touren.

Bsp.: Ich plane eine Tour durch den Harz und möchte am Torfhaus eine Pause einlegen. Dort lege ich einen Wegpunkt als Zwischenziel hin. Damit ich später weiß, wo dieser ist (statt "Wpt_14") bzw. damit ich dieses Ziel beim Routenstart auswählen kann, nenne ich ihn „Torfhaus“. Irgendwann plane ich erneut eine Harztour, bei der das Torfhaus ebenfalls ein Zwischenziel sein soll. Also klicke ich dort wieder einen Wegpunkt hin. Möchte ich ihn anschließend umbenennen in „Torfhaus“, erhalte ich die Meldung „Ungültige Eingabe. Wählen Sie einen eindeutigen Namen.“ Der Grund ist mir bekannt. Auch wenn der Punkt an einer anderen Stelle ist, wird derselbe Name nicht akzeptiert, weil die BC-Datenbank den Namen nur einmal verwendet. So weit, so gut.

1. Aber wie finde ich denn an den alten „Torfhaus“-Wegpunkt, den ich in irgendeiner älteren Tour mal verwendet habe? Oder muss ich ständig neue Varianten des Namens vergeben: Torhaus1, Torfhaus2 usw.?

2. Wenn ich tatsächlich den „Torfhaus“-Wegpunkt in der alten Tour gefunden habe, gelingt es mir nicht, diesen in die neue Route zu übernehmen. Im Feld unter der Bibliothek befindet sich die Route „Harz_alt“. Beim Doppelklick darauf öffnen die Eigenschaften mit allen Weg- und Änderungspunkten. Dort finde ich den Wegpunkt „Torfhaus“. Mit Kopieren und Einfügen bekomme ich den nicht in meine neue Route. Gibt es eine Möglichkeit?

Danke,
Senfklumpen
 
M

Mopedtist

Dabei seit
22.06.2017
Beiträge
27
In BC einfach den Namen oben rechts im Suchfeld eingeben.
Es öffnet sich ein Fenster "Beste Ergebnisse", dort unter Benutzerdaten in Meine Sammlung"

Stell sicher, das oben die rote Fahne (Meine Sammlung) aktiviert ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Senfklumpen

Senfklumpen

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
368
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Das klappt bei leider nicht. Die rote Fahne ist aktiviert. In der Bibliothek habe ich "Meine Sammlung" ausgewählt. Unter "Beste Ergebnisse" erscheint bei "Benutzerdaten in Meine Sammlung" nur "Keine Ergebnisse gefunden ...". Dasselbe Ergebnis, wenn ich in der Bibliothek die Route auswähle, die den WP "Torfhaus" tatsächlich enthält. Ich habe es auch mit anderen WP versucht. Nie werden Ergebnisse gefunden.
 
M

Mopedtist

Dabei seit
22.06.2017
Beiträge
27
Habe es gerade nochmal getestet. In der Bibliothek ist "Meine Sammlung" ausgewählt, rechts oben gebe ich den Namen des WP ein und er wird mir unter Benutzerdaten angezeigt.
Probleme habe ich nur, wenn der Suchbegriff öfter als 5 Mal vorkommt, dann muss ich ich von "Beste Ergebnisse" auf "Benutzerdaten umschalten und neu suchen.
Dabei werden mit alle WP, Routen und Tracks angezeigt, die den Suchbegriff beinhalten. Ich benutze BC Version 4.6.2

Versuche mal , den WP in die Bildschirmmitte zu legen (auf Karte) und dann im Menue auf Suche/Daten in Meine Sammlung suchen
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
368
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Es werden bei mir nur Daten gefunden, die auch im Kasten unter "Bibliothek" angezeigt werden. Nicht aber Wegpunkte, die NUR in der Route selbst stehen. Um bei meinem Beispiel zu bleiben: Wähle ich in der Bibliothek "Meine Sammlung", wird im Kasten darunter u.a. die Route "Harz_alt" angezeigt - und bei entsprechender Suche auch gefunden -, nicht aber der WP "Torfhaus", der nur auftaucht, wenn ich die Route Harz_alt doppelklicke.

Falls das eine Rolle spielt, ich habe die Daten im Ordner "Ungelistete Daten" gelöscht.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Jeder Wegpunkt ist nur 1x vorhanden, kann aber in verschiedenen Listen in "Meine Sammlung" gleichzeitig einkopiert ("senden an...") sein. Daher weigert sich BC einen WP nochmal mit gleichem Namen zu erstellen.
Jetzt gilt es dein Torfhaus-WP zu finden.
->Klick links in der Bibliothek auf "meine Sammlung"
->in der Menüleiste "Suchen" anklicken.
->"Daten in meiner Sammlung suchen"
->oben rechts im Suchfenster der Menüleiste eintippen "Torfhaus" - Datenfreigabe
->in der Ergebnisliste wird der WP Torfhaus angezeigt
->Rechtsklick auf "Torfhaus" - öffnen
->Reiter "Verweis" anklicken. Dort steht der/die Name der Liste(n) in "meine Sammlung", welche den WP Torfhaus enthält.
-> (eine) diese(r) Liste(n) dann links in "meine Sammlung" öffnen
->Rechtsklick auf Torfhaus
->"senden an.. "
->eine andere List wählen und ok.
Damit hast du diesen WP auch in einer weiteren Liste zur Routenplanung bereitgestellt.

Es empfiehlt sich, einen Ordner mit Listen anzulegen, die die persönlichen WPs sinnvoll sortiert enthält. Daraus sendet man die benötigten WPs in anderen Ordnern, in denen man Routen plant bzw archiviert.

Gruß von Pendeline
 
Zuletzt bearbeitet:
Senfklumpen

Senfklumpen

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
368
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Danke für die ausführliche Beschreibung und Deinen Tipp. Mein Problem bleibt allerdings, dass der WP Torfhaus nicht gefunden wird und ich ihn deshalb auch nicht senden kann. Dies geht wohl nur mit WP, die im Kasten aus angezeigt werden. Aber nicht mit WP, die nur in den Eigenschaften der Route gelistet sind.

Vielleicht ist eine Erklärung, warum der WP in dem Kasten nicht angezeigt wird, dass ich die Route in Motoplaner erstellt, als GPX exportiert und in BC importiert habe. In BC werden dann die 250 Punkte der Route als WP mit Alarm angezeigt. Davon wandele ich erst einmal alle Punkte mit Ausnahme von Start- und Endpunkt in Punkte ohne Alarm (Änderungspunkt) um. Anschließend suche ich mir meinen Torfhaus-WP (den ich ja in Motoplaner gesetzt hatte) und weise ihm wieder einen Alarm zu. Dadurch wird der Änderungspunkt ja wieder zu einem WP, aber dieser taucht weder als Element in „Meine Sammlung“ auf noch wird er über die Suchfunktion gefunden. Trotzdem muss BC den Punkt ja kennen, sonst würde es ja keine Namensidentität feststellen.
 
M

Mopedtist

Dabei seit
22.06.2017
Beiträge
27
Du redest immer von WP (WegPunkt). Ein WP ist immer mit Alarm und ist dann auch unter Meine Sammlung sichtbar, nicht nur in der Route selbst.
Ich habe jetzt den Verdacht, daß du WP (mit Alarm) schreibst, aber eigentlich einen Änderungspunkt (ohne Alarm) meinst. Die sind nur Hilfspunkte und werden von BC nicht in Meine Sammlung aufgeführt.
Um so einen Hilfspunkt aufzuspüren musst du auf der Karte im entpsrechenden Bereich sein, dann auf Meine Sammlung klicken und in der Karte nach dem Punkt suchen.
Da du den Punkt extra Torfhaus genannt hast, weil du ihn wiederverwenden willst, empfehle ich dir, ihn in einen echten WP zu ändern (rechtsklick und "Alarm bei Ankunft"), dann wird er auch bei der Suche gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Meine Vermutung geht dahin, dass er keinen separaten Wegepunkt (egal ob mit oder ohne Alarm) erstellt hat. Das erklärt, weshalb dieser in der Bibliothek nicht zu finden ist. Vielmehr hat er eine Fremdroute importiert, die einen Viapoint namens "Torfhaus" enthält. Wenn er jetzt in BC einen separaten WP erstellen möchte erhält er bei der Namenseingabe "Torfhaus" die Fehlermeldung "ungültiger Name."

Gruß von Pendeline
 
M

Mopedtist

Dabei seit
22.06.2017
Beiträge
27
Will hier nichts ausschliessen, aber ich sehe importierte ViaPoints oder Änderungspunkte und sie werden mir auch bei der Suche angezeigt.
Mehr Probleme habe ich beim Ändern eines Wegpunkts oder Änderungspunkts, die Option Alarm an/aus wird mir auschliesslich innerhalb einer Route angezeigt.

Mein Tip für Senfklumpen: Lösche den Torfhaus und erstelle einen echten WP Torfhaus, den du dann überall benutzt.
Ich habe z.B. alle Alpenpässe in einer Liste "Pässe" im Listenverzeichnis "Alpen" (gibt auch noch eine Liste Hotels, ToDo etc). Wenn ich jetzt ein paar Pässe fahren will, markiere ich sie dort und schicke sie mit "Senden an..." an meine Liste, in der ich die Tour plane.
Achtung: beim Löschen eigener Listen nur "Eigene Inhalt entfernen und löschen" benutzen, damit der WP im Originalverzeichnis erhalten bleibt.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Mach doch einen Favoriten draus, den kannst du jederzeit abrufen und einbauen
 
M

Mopedtist

Dabei seit
22.06.2017
Beiträge
27
Wir reden von Tourplanung in Basecamp (BC), da gibts keine Favouriten.
Der WP (mit Alarm) wird beim Übertragen/Importieren zum/im Navi automatisch zum Favouriten.
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Also ich habe in BC einen Ordner "Wegpunkte" angelegt.
Dieser enthält selbst angelegte WP als Pässe, Hotels, Pausenpunkte, Sehenswürdigkeiten usw..
Wenn ich eine Tour z.B. in den Harz plane, mache ich das im Ordener "WP", dort sehe ich ja auf einen Blick alle WP.
Ist die Tour fertig, erstelle ich einen neuen Ordner z.B. "Harztour".
Die Tour aus "WP" sende ich dann an den Ordner Harz.
Sollen in den Ordner "Harztour" mehrere Touren, erstelle ich die im Ordener "WP".
Diese sende ich ebenfalls als neue "Liste" in den Ordner "Harztour".
 
Odo

Odo

Dabei seit
31.08.2015
Beiträge
265
Ort
Berlin
Modell
R1200GS LC 2015
Die Lösung ist Einfach,
in den alten Ordner gehn. Den Wegpunkt markiere und kopieren.
Dann in den neuen Ordner gehen und einfügen, So kannst Du WP in mehreren Ordnern und Routen verwnden
Odo
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
368
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Erst mal vielen Dank für Eure Antworten und Workarounds. Leider bietet der Hersteller so etwas nicht an.

Du redest immer von WP (WegPunkt). Ein WP ist immer mit Alarm und ist dann auch unter Meine Sammlung sichtbar, nicht nur in der Route selbst.
Ich habe jetzt den Verdacht, daß du WP (mit Alarm) schreibst, aber eigentlich einen Änderungspunkt (ohne Alarm) meinst. Die sind nur Hilfspunkte und werden von BC nicht in Meine Sammlung aufgeführt.
Um so einen Hilfspunkt aufzuspüren musst du auf der Karte im entpsrechenden Bereich sein, dann auf Meine Sammlung klicken und in der Karte nach dem Punkt suchen.
Da du den Punkt extra Torfhaus genannt hast, weil du ihn wiederverwenden willst, empfehle ich dir, ihn in einen echten WP zu ändern (rechtsklick und "Alarm bei Ankunft"), dann wird er auch bei der Suche gefunden.
Es ist schon so, wie ich in #7 beschrieben habe. Noch mal detaillierter: In MP erstelle ich mit Wegpunkten (z.B. 10 Stück) meine Route. Beim Exportieren wird die Route auf 250 Wegpunkte aufgefüllt. Wenn ich diese nun in BC importiere und sie mit Doppelklick öffne, sind dort der Startpunkt, der Endpunkt und die 10 Punkte mit roter Fahne (Wpt1, Wpt2 …) sowie 240 Punkte mit grüner Fahne (AWpt_1, AWpt_2 …). Sämtliche Punkte sind mit Alarm, nach meinem Verständnis also Wegpunkte. Jetzt markiere ich alle Punkte bis auf Start- und Endpunkt und wandele sie über Rechtsklick in Änderungspunkte (kein Alarm). Aus den roten und grünen Fahnen werden schwarze Punkte. Nun wähle ich alle 80-100 km ein Zwischenziel – oder meinen Pausenpunkt „Torfhaus“ – aus, die ich über Rechtsklick wieder in einen Punkt mit Alarm umwandele. Die rote bzw. grüne Fahne erscheint wieder. Ich gehe davon aus, dass diese „Alarmpunkte“ Wegpunkte sind. Sie werden aber, wie gesagt, durch Suchen nicht gefunden.

Meine Vermutung geht dahin, dass er keinen separaten Wegepunkt (egal ob mit oder ohne Alarm) erstellt hat. Das erklärt, weshalb dieser in der Bibliothek nicht zu finden ist. Vielmehr hat er eine Fremdroute importiert, die einen Viapoint namens "Torfhaus" enthält. Wenn er jetzt in BC einen separaten WP erstellen möchte erhält er bei der Namenseingabe "Torfhaus" die Fehlermeldung "ungültiger Name."

Gruß von Pendeline
Kann es Punkte mit Alarm geben, die keine Wegpunkte sind?

… Mehr Probleme habe ich beim Ändern eines Wegpunkts oder Änderungspunkts, die Option Alarm an/aus wird mir auschliesslich innerhalb einer Route angezeigt…QUOTE]
So ist es bei mir auch.

Mein Tip für Senfklumpen: Lösche den Torfhaus und erstelle einen echten WP Torfhaus, den du dann überall benutzt.
Ich habe z.B. alle Alpenpässe in einer Liste "Pässe" im Listenverzeichnis "Alpen" (gibt auch noch eine Liste Hotels, ToDo etc). Wenn ich jetzt ein paar Pässe fahren will, markiere ich sie dort und schicke sie mit "Senden an..." an meine Liste, in der ich die Tour plane.
Achtung: beim Löschen eigener Listen nur "Eigene Inhalt entfernen und löschen" benutzen, damit der WP im Originalverzeichnis erhalten bleibt.
Das hört sich nach einer Praktikerlösung an :)

Die Lösung ist Einfach,
in den alten Ordner gehn. Den Wegpunkt markiere und kopieren.
Dann in den neuen Ordner gehen und einfügen, So kannst Du WP in mehreren Ordnern und Routen verwnden
Odo
Das klappt nicht. Der Punkt steht ja nur in den Eigenschaften der alten Route „Harz_alt“. Wenn ich den kopiere und in die neue Liste einfüge, erscheint dort eine Route namens „Harz_alt1“, bestehend aus einem Wegpunkt „Torfhaus“. Auch den bekomme ich da nicht separiert. Vielleicht könnte ich die Route „Harz_alt1“ wie einen Wegpunkt in meine neue Route einfügen. Wäre aber auch eine unsaubere Lösung, zumal der Punkt/Route nun einen anderen Namen hätte.
 
M

Mopedtist

Dabei seit
22.06.2017
Beiträge
27
Oha, mir war nicht klar, daß du Routen aus Motoplaner importierst.
Da kann ich dir keine Lösung anbieten, MP und BC sind nur sehr beding kompatibel.
ich empfehle dir, auf BC only umzusteigen.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Kann es Punkte mit Alarm geben, die keine Wegpunkte sind?.
Ja, nämlich genau dann, wenn der Alarm erstellt wird, wie Du es beschrieben hast. Also es sind schon Wegpunkte, aber werden als Objekt nicht angezeigt.

BC legt für die Punkte mit Alarm innerhalb der Ordnerstruktur kein eigenes Objekt an, wenn der Punkt nicht als Wegpunkt in BC dediziert definiert wurde.

Genau so wenig werden Wegpunkte gelöscht, wenn man in einer Route den Alarm entfernt.

Das Konzept zur Routenplanung geht davon aus, dass erst Wegpunkte definiert werden und dann die Route.
Die 'Migration' aus anderen Tools oder gpx ist konzeptionell nicht vorgesehen sondern ein Feature, was dazu gekommen ist.

Es gibt also keine Lösung für Dein Issue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Senfklumpen

Senfklumpen

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
368
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Das klärt die Sache doch wenigstens auf. Für mich folgt daraus:

1. Möglichst Planung in BC selbst.
2. Dabei Liste für mehrfach zu verwendende Wegpunkte anlegen, aus denen Wegpunkte an die einzelnen Listen gesendet werden.
3. Bei der schnellen Nummer über MP, Kurvenkönig oder sonst importierten Touren muss man damit leben, dass der Name für „Alarmpunkte“ ggf. schon vergeben ist.

Ich habe jedenfalls wieder viel über die Routenplanung in BC gelernt. Danke!
 
M

Mopedtist

Dabei seit
22.06.2017
Beiträge
27
1. Möglichst Planung in BC selbst.
BC ist nicht unbedingt einfach, viele verfluchen das Programm. Wenn du dich aber damit auseinandersetzt funktioniert es ganz gut.

Vorteil BC, es hat genau die gleiche Karte wie dein Navi und das erspart dir böse Überraschungen.
Wichtig: Auf Navi und BC die gleiche Kartenversion benutzen + dieselben Routenpräferenzen.
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
368
Modell
R1200GS, Bj. 2015
...
Wichtig: Auf Navi und BC die gleiche Kartenversion benutzen + dieselben Routenpräferenzen.
Oh ja, das habe ich letztens in Rumänien erlebt. Am Tablet war die Route einwandfrei. Auf dem Navi wurden aber aus 300 km dann 800 km, zwischen einigen Wegpunkten gab es plötzlich Direktverbindungen oder es gab sinnlose Abbiegehinweise, wo es keine Straßen gab usw. Irgendwann habe ich herausgefunden, dass auf dem Tablet die Version 2017.30, auf den Navi die 2018.10 installiert war. Für mich ist unverständlich, dass die neuere Version nicht mit der Vorgängerversion (desselben Produkts!) kompatibel ist. Es geht ja nicht darum, dass die geplante Strecke wegen Änderung der Straßen auf der neuen Karte nicht mehr gefahren werden kann.

Unabhängig davon stelle ich mir die Frage, weshalb im Mai 2017 eine Kartenversion 2018 veröffentlicht wird. Klarer wäre es, wenn die Version nach dem berücksichtigten Datenstand oder zumindest dem Veröffentlichungszeitpunkt benannt wäre.
 
Thema:

Basecamp: Derselbe Wegpunkt in verschiedenen Routen

Basecamp: Derselbe Wegpunkt in verschiedenen Routen - Ähnliche Themen

  • Basecamp separaten Wegpunkt erstellen aus Zwischenziel mit Alarm?

    Basecamp separaten Wegpunkt erstellen aus Zwischenziel mit Alarm?: Hallo zusammen, ist es in Basecamp möglich, aus einem Zwischenziel (mit Alarm) einen separaten Wegpunkt zu erstellen? Falls ja, wie? Für eine...
  • Basecamp Wegpunkte auffüllen?

    Basecamp Wegpunkte auffüllen?: Moin, bislang habe ich meine Routen mit Motoplaner geplant. Beim Exportieren lässt sich die Route mit bis zu 500 Wegpunkten auffüllen, um die...
  • Basecamp, weiteren Wegpunkt in bestehenden Route einfügen > LÖSUNG

    Basecamp, weiteren Wegpunkt in bestehenden Route einfügen > LÖSUNG: Das Problem: Ich erstelle eine Route auf Basecamp. Es passiert mir nicht oft ABER nach dem Übertragen auf das Navi stelle ich fest, die Route...
  • Alle Listen; Ordner Wegpunkte von Basecamp mit anderem Rechner Synchronisieren

    Alle Listen; Ordner Wegpunkte von Basecamp mit anderem Rechner Synchronisieren: Hallo vielleicht hat jemand ne Lösung parat, ich habe mir gerade noch ein Macbookpro gekauft und ein zweites Basecamp incl der Karten...
  • Anzeige von Wegpunkten aus BaseCamp auf Navigator5

    Anzeige von Wegpunkten aus BaseCamp auf Navigator5: :banghead: .....Was mache ich falsch? Es werden Beim Navigator Geländepunkte die ich aus BC auf das Gerät gesendet habe nicht angezeigt, ich...
  • Anzeige von Wegpunkten aus BaseCamp auf Navigator5 - Ähnliche Themen

  • Basecamp separaten Wegpunkt erstellen aus Zwischenziel mit Alarm?

    Basecamp separaten Wegpunkt erstellen aus Zwischenziel mit Alarm?: Hallo zusammen, ist es in Basecamp möglich, aus einem Zwischenziel (mit Alarm) einen separaten Wegpunkt zu erstellen? Falls ja, wie? Für eine...
  • Basecamp Wegpunkte auffüllen?

    Basecamp Wegpunkte auffüllen?: Moin, bislang habe ich meine Routen mit Motoplaner geplant. Beim Exportieren lässt sich die Route mit bis zu 500 Wegpunkten auffüllen, um die...
  • Basecamp, weiteren Wegpunkt in bestehenden Route einfügen > LÖSUNG

    Basecamp, weiteren Wegpunkt in bestehenden Route einfügen > LÖSUNG: Das Problem: Ich erstelle eine Route auf Basecamp. Es passiert mir nicht oft ABER nach dem Übertragen auf das Navi stelle ich fest, die Route...
  • Alle Listen; Ordner Wegpunkte von Basecamp mit anderem Rechner Synchronisieren

    Alle Listen; Ordner Wegpunkte von Basecamp mit anderem Rechner Synchronisieren: Hallo vielleicht hat jemand ne Lösung parat, ich habe mir gerade noch ein Macbookpro gekauft und ein zweites Basecamp incl der Karten...
  • Anzeige von Wegpunkten aus BaseCamp auf Navigator5

    Anzeige von Wegpunkten aus BaseCamp auf Navigator5: :banghead: .....Was mache ich falsch? Es werden Beim Navigator Geländepunkte die ich aus BC auf das Gerät gesendet habe nicht angezeigt, ich...
  • Oben