Basecamp - die unendliche Geschichte

Diskutiere Basecamp - die unendliche Geschichte im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus Jochen, also ich habe es mir abgewöhnt und benutze nur noch Motoplaner. Taugt mir und ist einfach zu bedienen.
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dirkl1

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Servus Jochen,

also ich habe es mir abgewöhnt und benutze nur noch Motoplaner. Taugt mir und ist einfach zu bedienen.
 
Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

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... auch Mapsource arbeitet noch mit dem Nav V zusammen. Routen können also in MS geplant werden und an den Nav V übertragen werden!

Nachteil: Es stehen keine der "ausgefeilten" Routingmöglichkeiten wie z.B. Profile oder Shaping- vs. Alarmpunkte aus Basecamp zur Verfügung.

Vorschlag: (schnelle) Grobplanung der Route in MS und anschließend in BC verfeinern.

Vielleicht ist dies ja eine Alternative.

Ich tue mich in BC jedenfalls leichter, wenn ich schon eine Route in BC vorliegen habe.

Frank
 
boro

boro

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Den Motoplaner finde ich auch gut. Aber dafür muss man online sein.

Der Vorteil an basecamp ist, dass ich auch ohne Internet bequem am Rechner planen kann.
Das ist schon gut.

Gerade eben habe ich hier auf dem Campingplatz Rapallo die Fahrt für morgen geplant.
Ganz ohne Internet. Bequem von der Veranda unseres Bungalow aus.das ist schon prima.

Gruß Jochen
 
BORKUHM

BORKUHM

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Der Vorteil an basecamp ist, dass ich auch ohne Internet bequem am Rechner planen kann.
Das ist schon gut.
Das hat uns in Südfrankreich sehr geholfen. Leider ist die Einarbeitung in dieses Programm schon mühselig, aber nachdem ich die Unterschiede zwischenViaPoint und ShapingPoint kennengelenrt habe bekomme ich meine Touren hin.

Muss noch ein wenig mit Rundkursen "spielen", aber der Winter ist ja lang. :D
 
G

G-B

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Wieso, Rundkurse enden bei mir einfach so 500-700m vor dem Startpunkt.
Damit gibts keine Probleme und die Strecke find ich dann auch alleine ;)
 
Othello

Othello

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Basecamp ist Müll!
Sorry - das ist meine Meinung, allerdings kommt es darauf an, mit was man es vergleicht.

Ich sammle die gefahrenen Routen, und mit der Zeit ist da eine größere Anzahl zusammen gekommen.
Mit dem Umstand, dass der eigentlich Rastplatz genannte Wegpunkt mittlerweile bei Rastplatz199 angekommen ist ;-)

Und kurvenreiche Strecken mit BC?
Ich schicke Dir gerne Fotos die zeigen, dass von Stuttgart bis an die tschechische Grenze 80% der Strecke über die AB geht!

Wenn ich dieselbe Strecke im Zumo 590 berechnen lasse, kommen traumhafte Routen, ohne einen einzigen Meter AB zustande.
Und was so ein Handgerät kann (nutzbarer Speicher und CPU Power), kann ein PC allemal, die Ausrede "die Strecke ist dafür zu lang" hält also nicht Stand.


Und zu dem Eingangs genannten Problem, da behelfe ich mir mittlerweile so, dass ich für jedes Land eine eigene Datenbank anlege.
Mit Mapsource kam ich wesentlich besser klar.


EDIT

Hier z.B., rote Strecke BC, grüne mit Zumo 590

 
monochrom

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Ich beschäftige mich, seit das zumo 660 auf den Markt gekommen ist, mit BC.

Keine hab keine Ahnung, warum es da zB nicht zwei Versionen/Möglichkeiten gibt...

Einmal die Profi-Version, wie jetzt und einmal für den Normal-User, wie mich, der das vll vor dem Urlaub zur Planung nutzen will, ala Motoplaner...

Wenn ich viel guten Willen zeige und viel Zeit investiere, dann komme ich mit BC klar, aber als Apple-User würde ich etwas als Plug&Play-Version lieber haben...

Da mich das technokratische an BC total nervt, mach ich meine Routen nur noch mit Landkarte und Navi selber - oder zuhause mit Motoplaner...
 
Canario

Canario

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[...]Wenn ich dieselbe Strecke im Zumo 590 berechnen lasse, kommen traumhafte Routen, ohne einen einzigen Meter AB zustande.[...]
Irgendwo ist also dann doch noch das Wissen bei Garmin verfügbar, wie es geht. Da viele User statt sich über die von Dir beschriebene Diskrepanz zu beschweren, lieber stolz darstellen, wie man mit mangelhaft umgesetzten Routingoptionen in Basecamp doch ans Ziel kommt (viele Zwischenpunkte setzen), wird sich daran auch nicht viel ändern.

Die Planerei mit Basecamp empfinde ich als keineswegs schwierig und ich komme auch bestens mit dem mangelhaften Routing klar, allerdings ist es dann doch recht nervig, da ich ja weiß das es sowohl bei Garmin selbst als auch bei der "Tochter" Navigon viel besser geht.

Canario
 
KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Die Planerei mit Basecamp empfinde ich als keineswegs schwierig und ich komme auch bestens mit dem mangelhaften Routing klar, allerdings ist es dann doch recht nervig, da ich ja weiß das es sowohl bei Garmin selbst als auch bei der "Tochter" Navigon viel besser geht.

Canario
Das geht mir auch so. Ich verstehe gar nicht, dass man sich - wenn man doch schon einen Mac hat, wo die Oberfläche ja NOCH aufgeräumter als beim Windows-Pendant ist - noch über die Software so aufregt bzw. mit dieser so große Schwierigkeiten haben kann. Also irgendwas muss ich echt total falsch machen. Ich würde gerne mal mit Dir Michi und einer Hopfenkaltschale eine Route in BC auf dem Mac planen, damit ich mal verstehe, was ich so alles falsch mache...

Ich habe zwar bisher nicht viel vermisst, aber irgendwas muss da ja grundlegend anders sein. Vielleicht ist meine Erwartungshaltung an dieses Stückchen Software auch einfach realistisch-niedrig:

WIE z.B soll eine SW eine "kurvenreiche Strecke" dem Fahrerwunsch entsprechend errechnen? Was ist das überhaupt - eine "kurvenreiche Strecke"? Was für Radien müssen diese Kurven haben? Sind auch Spitzkehren erlaubt oder nur Kurven bis zu einem Winkel von 30 Grad? Darf die "kurvenreiche Strecke" auch durch kleinste Dörfchen (mit 30 km/h-Beschränkung) führen oder möchte der Fahrer lieber kurvig aber in Landstraßentempo zügig an dem Dörfchen vorbei geroutet werden, da er ja gerade "im flow" ist? Und was genau präferiert überhaupt der Fahrer?

Das sind alles Fragen, die jeder Motorradfahrer aus dem eff-eff beantworten kann. Eine Software, die ganz klaren Algorithmen folgt, MUSS sich da aber bei den o.g. Unschärfen naturgemäß schwer tun.

Ich zügele da meine Erwartungen an eine ausländische Software, die noch nicht mal europäische Bundesstraßen und Autobahnen sauber auseinander halten kann, dann lieber doch und plane meine Routen semi-automatisch via gesetzten Zwischenpunkten und muss mich dafür im Anschluss auch nicht auf seltsame Routing-Stilblüten verlassen.

Gruss
Jan
 
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Ist ja lustig, wieviele Einladungen ich schon im Kollegenkreis und hier bekommen habe, weil ich die Bedienung von BC :poop: find :o

BC ist für mich das, was damals die Siemens-Handys zu den Anfangszeiten im Gegensatz zu Nokia waren:

Siemens - ohne Bedienungsanleitung/Handbuch aufgeschmissen

Nokia - da brauchte man keine Anleitung, alles intuitiv

Ist für mich heute wie Apple / Android - wie BC / Motoplaner

Warum Motoplaner so ein Erfolg ist, bzw überhaupt ins Leben gerufen worden ist, kann man sich ja denken - bestimmt nicht, weil BC so toll ist....

Und was die kurvenreiche Strecke angeht - brauch ich nicht, weder aufm Navi, noch aufm PC...

Ist alles nur 0 und 1 Computerzeugs, das keinem so richtig weiter hilft...
 
oerst

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Uuuuuh.... Da kommt nun aber der Oerst und sieht das GENAU andersherum...

Siemens war super, intuitiv zu bedienen und echt easy. Dann dienstlich das Nokia ich meine 6310 bekommen und nur geflucht. Einzig die Akkuleistung war Mega. Letzte Woche zufällig das Handy wieder gefunden, Akku immer noch halb voll ;)

iPhone 3s gehabt und erst mal jailbreak, damit man halbwegs damit arbeiten konnte. Jetzt Note 4, alles von Beginn an super...

MacBook Pro liegt zu Hause ungenutzt auf dem Schreibtisch, habe lange zum Wechsel gebraucht, weil ich mich geweigert habe, so viel Geld ausgegeben zu haben ohne das Notebook auch 2 Jahre zu nutzen. Jetzt endlich wieder nen Win Rechner....

So sind Geschmäcker verschieden, ist auch sehr gut so, wäre sonst langweilig... ;) [emoji1][emoji2][emoji3][emoji16]

Kurvenreiche Strecke brauche ich, wenn ich auf dem Motorrad sitze...
 
monochrom

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:)

Wenn ich die kurvenreiche Strecke live vor mir sehe - brauche ich sie auch :p
 
Canario

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[...]Vielleicht ist meine Erwartungshaltung an dieses Stückchen Software auch einfach realistisch-niedrig:

WIE z.B soll eine SW eine "kurvenreiche Strecke" dem Fahrerwunsch entsprechend errechnen? [...]
Meine Erwartungen sind da realistisch sehr hoch aus (ggf.) folgenden Gründen:

- Seit Jahren gibt es Geräte bzw. Software, welche diese Funktionalität aufweisen und sehr gut gelöst haben
- Ich programmiere selbst gerne und beschäftige mich auch mit der (Vektor-)Kartenerstellung ansich
- Navigon, TomTom, Garmin, etc. werden ihren Berechnungsalgorythmus kaum offen legen, jedoch kann man sich diesen recht gut vorstellen (einfach vorstellen, man müßte mit den gegebenen Rohdaten (u.A. Vektoren) diese Programmieraufgabe selbst bewältigen - Ansatz siehe weiter unten)


[...]Was ist das überhaupt - eine "kurvenreiche Strecke"? Was für Radien müssen diese Kurven haben?[...]
Nun, die Strecke mit mehr Grad an Richtungswechseln pro Streckenabschnitt ist kurviger als die Strecke mit weniger Grad an Richtungswechseln pro Streckenabschnitt. Da die Daten in Vektorform vorliegen und Kurven in Form eines feingliedrigen Polygones hinterlegt sind, ist eine kurvenreiche Strecke für die entsprechende Software so einfach ermittelbar wie für den User der sich die Karte auf dem Bildschirm anschaut.


[...]Sind auch Spitzkehren erlaubt oder nur Kurven bis zu einem Winkel von 30 Grad? Darf die "kurvenreiche Strecke" auch durch kleinste Dörfchen (mit 30 km/h-Beschränkung) führen oder möchte der Fahrer lieber kurvig aber in Landstraßentempo zügig an dem Dörfchen vorbei geroutet werden, da er ja gerade "im flow" ist? Und was genau präferiert überhaupt der Fahrer?
Das alles sind Routingoptionen, welche unabhängig von der Option "kurvenreiche Strecke" einstellbar sein sollten.


[...]Das sind alles Fragen, die jeder Motorradfahrer aus dem eff-eff beantworten kann. Eine Software, die ganz klaren Algorithmen folgt, MUSS sich da aber bei den o.g. Unschärfen naturgemäß schwer tun.[...]
Wie bereits erwähnt gibt es bereits bestens funktionierende Software bzw. Geräte. Wie diese Software/Geräte diese Aufgabe bewältigen können, habe ich weiter oben ansatzweise beschrieben - hope this helps.

Canario
 
juekl

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Hallo,

so dann nochmal ein Tipp Basecamp für die Wohngebiete:
Optionen-Aktivitätsprofil-Routing-Vermeidungen-"Straßen in Wohngebieten" aktivieren.

Kurvenreich funktioniert wie in Beitrag Nr. 3 beschrieben.
Hi
ja kann man alles machen, wenn er doch aber jedesmal neu rechnet war alle für die Katz.
Solange man solche Sachen nicht auch im Gerät auswählen kann ist das alles Kacke.
Gleiche Karten auf dem PC und auf dem Geräte, extra noch ein 390 Zumo gekauft weil
ich gedacht habe es läge am Zumo 660.
Gruß
 
juekl

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Ich hab mich dann entschlossen nen Kurs zu besuchen was das Routen planen mit BC angeht - und siehe da im Anschluss daran gab es für all meine notierten Probleme/Fragen damit (ca. 3 DIN A4 Seiten) Lösungen/Antworten.

Hallo
na da sieste ja was das für ein Mist ist, wenn man dafür einen Kurs braucht.
Man will eine Route planen und muß vorher einen Programmier Kurs besuchen.
Gruß
 
juekl

juekl

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Ich habe gerade mal gedacht, dass evtl. ein Update gut tut.
Also nachgesehen version 4.4.4.
Es gibt einen Knopf "Update jetzt installieren. Auf 4.5.2.1
Also mal draufgedrückt und was kommt, File ist Korrupt.
Basecamp ist dann beendet.

Also den Schamotte aus dem Internet runtergeladen. 4.5.2 auch gut.

Das Teil angestossen und es kommt die Meldung " es muß erst Microsoft Framwork Tralala installiert werden.
Das hat er dann sogar von selbst gemacht und wieder Schluss.

Dann nochmal das Teil angestossen, er macht was, installiert was, prima.

Dann kommt
"Setup installiert BaseCamp. Einen Moment bitte. Dies kann mehrere Minuten dauern."

Einfach gestrickte (sehr geduldige) Menschen sitzen seit Anfang September vor dieser Meldung.

Und jetzt erzähle mir einer, dass die nachgedacht haben. Oder es sogar ausprobiert haben.
Gruß
 
J

joyraider

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Hallo
na da sieste ja was das für ein Mist ist, wenn man dafür einen Kurs braucht.
Man will eine Route planen und muß vorher einen Programmier Kurs besuchen.
Gruß
Hehe, gedacht hab ich mir das schon auch keine sorge.
Allerdings muss ich auch sagen dass es um adäquate alternativen schon mau aussieht.. Des weiteren war halt das Navi inkl. Lifetime updates mit dem bike am Start, kurzum wurde ich praktisch von Garmin in die Ecke gedrängt [emoji13]
Aber wie gesagt, wenn man es schafft irgendwie klar zu kommen isses ne feine Sache.
Die ganzen hier genannten Probleme mit update Problemen usw. Kann ich nach mittlerweile 3 Jahren garnicht bestätigen.
Eher isses so dass während des Fahrens einfach mal das Navi ausgeht, das ärgert mich viel mehr.

Joy
 
Canario

Canario

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Ich habe gerade mal gedacht, dass evtl. ein Update gut tut.
Also nachgesehen version 4.4.4.
Es gibt einen Knopf "Update jetzt installieren. Auf 4.5.2.1
Also mal draufgedrückt und was kommt, File ist Korrupt.
Basecamp ist dann beendet.[...]
Ging mir heute genauso. Habe dann auf weitere Updateversuche verzichtet.

Canario
 
coreboat

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Nun, dann will ich auch mal ;)
Man kann Basecamp mögen oder nicht, aber es führt für die Garmin oder BMW Navigator User nahezu kein Weg an dem Programm vorbei, will man Routen zu Hause oder unterwegs am Laptop planen und diese danach auf das Navi schieben.

Ich habe schon lange mit Navis zu tun und beschäftige mich auch semiprofessionell mit GIS-Software. Leider ist es da einfach so, dass Vektorkarten keine Bilder sind, sondern aus Geokoordinaten berechnete Karten. Die Punkte und Linien / Flächen der Karten werden in Datenbanken abgelegt.

Mit Basecamp hatte ich die ersten Versuche mit Fluchen und viel Probieren beendet. Wenn man aber in der Hilfe liest, sich vielleicht ein paar Beispiele aus dem Internet reinzieht oder gar Videos aus dem Internet ansieht, sollte es kein Problem sein, auch in relativ kurzer Zeit zu guten oder gar perfekten Ergebnissen zu kommen.

Resumee für mich: Ich habe durch die Routenführung 'kurvenreiche Strecke' sowohl bei zu Hause geplanten Routen, als auch bei spontan am Navi eingegebenen Zielen im halben Jahr der Nutzung schon zahlreiche wirklich tolle Strecken gefunden, die so nur für Insider möglich gewesen wären. Ich möchte das System trotz seiner nicht intuitiven Bedienung und Schwächen nicht mehr missen ;)

Bezüglich Software-Update: Software komplett von der Homepage herunter laden und ausführen. Dass zusätzlich eine neue .net Version installiert wird, ist nix besonderes.

Bei Youtube suchen nach: M&R Garmin BaseCamp
https://www.youtube.com/results?search_query=M&R+Workshop+Garmin+BaseCamp

Das ist ein toller Workshop von M&R in mehreren Teilen.
 
Thema:

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