Basecamp + Karten + Routen etc. auf 3 Rechnern

Diskutiere Basecamp + Karten + Routen etc. auf 3 Rechnern im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Bernd, ich sage mal NEIN, du hast nur die Karte 2018.30 in den Teilen North und South auf dem N 6!!! Du musst über GE die Karte unter...
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.401
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Nun habe ich allerdings auf dem StandPC oder/und Navi6 die Kartenversion 2018.3 2x installiert? Dies ist sowohl links Wie kommt das, bzw. was habe ich falsch gemacht ... oder geht besser/einfacher?
Hallo Bernd,

ich sage mal NEIN, du hast nur die Karte 2018.30 in den Teilen North und South auf dem N 6!!!

Du musst über GE die Karte unter Kartenoptionen "Nur auf PC" installieren.

Dann mit dem N 6 an den alt Lappi, GE starten (mit N6) und dort wiederholen.
So mach ich das auch.:cool:
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.850
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
GE-Installation / Kartenupdate auf StandPC:

Basecamp ist vorhanden.

1. GE installiert

2. Navi6 per USB verbunden

=> Anhang anzeigen 241853

Was tun? Hier nicht, weiter mit 3..
Klicke auf "Kartenoptionen" und wähle aus, ob du neueste Karte installiert haben möchtest auf Gerät (Navi) oder PC oder Gerät und PC. Das führst du (bei angstöpseltem Navi) bei allen PC aus, auf denen du die Karte haben möchtest


3. Basecamp gestartet
=> Karte(n) wurden vom Navi auf Basecamp übertragen; war zumindest links im Feld von BC erkennbar (wusste ich nicht?) Auch hier wurde mir keine Option angeboten ob und wohin ich die Karten installieren möchte (nur PC, PC und Navi).
Nein, so wie ich das sehe, greift der PC mit BC womöglich nur auf die auf dem Navi liegende Karte zu. Auch damit kann man arbeiten. Die ganzen Kartendaten werden jedoch durch das USB-Kabel gezogen, ist also recht langsam.
Kontrolliere in BC, welche Karten genau dort angeboten werden. ->Karten und schauen, ob da die NTU 2018.3 angehakt ist. Falls das Navi gerade am PC hängt, sollte die NTU 2018.3 sogar 2 x angeboten werden (einmal die vom Navi, einmal die auf dem PC).

Gruß - Pendeline

EDIT
Ein korrekt installierte Karte wird in BC bei angestöpseltem Navi sogar 3 x angezeigt, (1x Nord- 1x Südkarte vom Navi und 1x die Komplettkarte auf dem PC) .
BC_Karte.png
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Christian,

vermutliche stehe ich etwas auf der Leitung und möchte mich deshalb vergewissern.
ich sage mal NEIN, du hast nur die Karte 2018.30 in den Teilen North und South auf dem N 6!!!
die Karte ist ausschließlich auf dem Navi6 und nicht in Basecamp auf dem StandPC ... oder wie ist das gemeint? Im 'Pulldownmenü' in BC wird die Karte (2x) auch angezeigt. Das Navi6 hängt aktuell immer noch am StandPC!




Du musst über GE die Karte unter Kartenoptionen "Nur auf PC" installieren.
nach dem Anschließen des Navi6 'verselbständigte' sich die Aktion, das Navi erkannt und links in BC angezeigt. Weshalb aber dort die 2017.3-Karten 2x zu sehen sind? Korrigieren?




Dann mit dem N 6 an den alt Lappi, GE starten (mit N6) und dort wiederholen.
zuerst muss die StandPC-Aktion sauber abgeschlossen sein. :cool:
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.401
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
ERGÄNZUNG:
Wenn du wissen möchtest welche Karten du in BC installiert hast

bc.PNG

Einfach auf den Pfeil für das Dropdownmenü klicken.
Dort muss immer die Globale Karte und die aktuelle Karte z.B. 2018.30 usw zu sehen sein.

Hast du z.B. noch die 2018.20, 2018.10, 2017.xx, dann werden diese über die Systemsteuerung von Windows deinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

nun ist Pendeline ebenfalls (mir) zur Seite gesprungen. Danke euch beiden ... und den anderen bisherigen 'Helfern' natürlich ebenfalls. Falls jemand für MapSource oder das 2610 Support benötigt .... :)


Sitze wieder am StandPC. Dort war in BC auch im Pulldownmenü der Karten 2017.3 zweimal zu sehen. Das waren aber - vermutlich - die Karten, die über das am USB hängende Navi6 gezogen wurden/zu sehen waren.

Da der StandPC in meiner Abwesenheit sich zur Ruhe gelegt hatte, konnte ich nach dem Erwecken in dem noch geöffneten BC sowohl das Navi6 als auch im Pulldownmenü die 2017.3er-Karten nicht mehr sehen. Das Navi6 'schläft' am USB hängend.

GE gestartet, Kartenoptionen => Auf Computer installieren .... läuft!
GE3.jpg


Diese Sache scheint geklärt. Hoffentlich. :rolleyes:


Bevor ich im letzten (PC-)Schritt an mein Alt-Notebook gehe, warte ich ab bis die Installation auf dem StandPC beendet ist.


NACHTRAG: Das (Karten-)Update auf dem StandPC ist abgeschlossen, sieht gut aus! Danke! Werde mich jetzt an das Alt-Notebook heranwagen. ;-)))
 
Zuletzt bearbeitet:
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Moin,

wurde ja schon geholfen; ich will mal versuchen, die Logik von BC mit anderen Worten zusammenfassen:

1. Auf jeden Fall die von Gatower gezeigte Kartenauswahlfunktion in BC einblenden, wenn nicht vorhanden:
"Ansicht/Symbolleisten/Kartenprodukte"
Tip: Nach der BC Installation werden einige nützliche Knöpfe nicht in der Symbolleiste angezeigt -> manuell aktivieren.

2. OHNE angeschlossenes Navi können mit der Kartenauswahlfunktion alle lokal auf dem PC installierten Karten angezeigt werden.

3. MIT angeschlossenem Navi kommen zu den lokalen Karten noch die auf dem Navi installierten Karten hinzu. D.h. die Europa 2018.3 wird dort zweimal angezeigt.

Hintergrund: Auf dem Rechner muss gar keine Karte installiert sein um BC zu nutzen!
Dafür muss dann aber das Navi angeschlossen werden, dessen Karten BC dann benutzt. (Ein USB-Stick mit einem/mehreren Kartenimage führt übrigens zum gleichen Ergebnis, da BC (nicht Mapsource :() den Stick als Kartenspeicher, wie die SD-Karte, "erkennt".)

4. Jetzt das evtl. Verwirrende: Im linken BC-Fenster werden unter "Gerät" die auf dem Gerät installierten Karten gelistet. Weil die Europa NTU 2018.3 physikalisch aus zwei Imagedateien besteht (früher war es nur eine), wird die dort zweimal gelistet. De facto ist das aber eine Karte.

5. Wird das Navi erstmalig an einen Rechner angeschlossen, liest BC alle Karten vom Navi ein (zu erkennen an den grünen "Lesefortschrittsbalken"). Das dauert bei ersten Mal ein wenig, BC speichert diese Daten aber offenbar im Cache; beim zweiten Mal anschließen geht es deutlich schneller.

Wichtig: Da Karten des Navis werden dabei nicht auf BC übertragen, in dem Sinn, das sie dort auch ohne Navi zur Verfügung stehen.
Kann man daran sehen, dass die Navikarten nach trennen des Navis wieder aus der Auswahlliste verschwunden sind.

Die Installation von Garminkarten auf dem Rechner erfolgt ideal über GE (Option "Karte auf Computer"...).
Analog bei OSM-Karten z.B. von Freizeitkarte wird auf dem Rechner mit der *.exe installiert. Für das Navi steht eine *.img Datei zum Download, die einfach aufs Navi kopiert wird.

Grundsätzlich bietet auch BC die Option bestehende Karten woanders hin zu installieren/zu übertragen.
Mir ist das (mit mehreren Karten) zu intransparent.

Man sollte sich also vorher überlegen (vor dem Hintergrund, das die Karten auf dem Navi ja auch in BC zur Verfügung stehen) welche Karten wo/wann benötigt werden.
Wer immer das Navi (an all seine Rechner) anstöpselt, kann alle Karten nur auf das Navi ziehen und braucht auf den Rechnern überhaupt keine Karten installieren (und später updaten).
Auf die lokalen Rechner gehört somit nur Kartenmaterial, das auch ohne Navi zur Verfügung stehen soll.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die Installation hat auch auf das Alt-Notebook geklappt. Danke!

Die meisten Schritte sind mir deutlicher geworden.

Beschäftigen muss ich mich noch mit den OSM-Karten; das habe ich noch nicht genau durchschaut wie ich diese aus Basecamp heraus (?) auf das Navi6 übertrage.

Basecamp hat sich (automatisch) alle OSM-Karten die bis jetzt in MapSource genutzt wurden 'gezogen'. Sicherlich muss ich da auch etwas aufräumen und einige OSM-Karten löschen. Bisher habe ich mit JaVaWa gelöscht.

BC2.jpg
 
Thema:

Basecamp + Karten + Routen etc. auf 3 Rechnern

Basecamp + Karten + Routen etc. auf 3 Rechnern - Ähnliche Themen

  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • OSM-Karten nach Basecamp/MapSource übertragen

    OSM-Karten nach Basecamp/MapSource übertragen: Hallo Leute, ich habe eine Frage zum Thema: wie kopiere ich eine OSM-Karte nach Basecamp oder MapSource? Ich habe mir auf der Seite BBBike...
  • Basecamp Karte freischalten

    Basecamp Karte freischalten: Hallo, ich bin am verzweifeln. Ich habe zuhause Basecamp auf meinem MAC installiert und die neusten Karten 2021 heruntergeladen (Navi V und PC)...
  • Garmin Zumo XT - OSM Karten installation

    Garmin Zumo XT - OSM Karten installation: Hallo zusammen, wenn ich versuche OSM Karten auf dem Zumo XT zu installieren (mit Basecamp und Mapinstall), dann werden die Karten wie vorgesehen...
  • Basecamp/Nav5/verschiedene Karten/Grenzübergreifende Route nicht möglich

    Basecamp/Nav5/verschiedene Karten/Grenzübergreifende Route nicht möglich: Servus zusammen, folgendes Problem: Ich möchte mit Basecamp (auf neustem Stand ) eine Route für mein Navi5 (auf neustem Stand) von München nach...
  • Basecamp/Nav5/verschiedene Karten/Grenzübergreifende Route nicht möglich - Ähnliche Themen

  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • OSM-Karten nach Basecamp/MapSource übertragen

    OSM-Karten nach Basecamp/MapSource übertragen: Hallo Leute, ich habe eine Frage zum Thema: wie kopiere ich eine OSM-Karte nach Basecamp oder MapSource? Ich habe mir auf der Seite BBBike...
  • Basecamp Karte freischalten

    Basecamp Karte freischalten: Hallo, ich bin am verzweifeln. Ich habe zuhause Basecamp auf meinem MAC installiert und die neusten Karten 2021 heruntergeladen (Navi V und PC)...
  • Garmin Zumo XT - OSM Karten installation

    Garmin Zumo XT - OSM Karten installation: Hallo zusammen, wenn ich versuche OSM Karten auf dem Zumo XT zu installieren (mit Basecamp und Mapinstall), dann werden die Karten wie vorgesehen...
  • Basecamp/Nav5/verschiedene Karten/Grenzübergreifende Route nicht möglich

    Basecamp/Nav5/verschiedene Karten/Grenzübergreifende Route nicht möglich: Servus zusammen, folgendes Problem: Ich möchte mit Basecamp (auf neustem Stand ) eine Route für mein Navi5 (auf neustem Stand) von München nach...
  • Oben