Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Basecamp Kompetenzen ...

Erstellt von k_m, 12.06.2014, 15:55 Uhr · 18 Antworten · 1.682 Aufrufe

  1. k_m
    Registriert seit
    26.09.2013
    Beiträge
    236

    Standard Basecamp Kompetenzen ...

    #1
    Hallo!

    Habe gerade einmal einen mit Motoplaner erstellten Track in Basecamp importiert und dann eine Route daraus "berechnen" lassen. Das Ergebnis wollte ich nicht vorenthalten. Viel Spass!

    Kurz vor Sinzig runter von der B9 und zum Aufwachen nach der langen Strecke erst einmal als Geisterfahrer weiter:
    unbenannt.jpg

    Auch diese Stadtrundfahrt muss man nicht verstehen:
    unbenannt.jpg

    Und noch eine Besichtigung:
    unbenannt.jpg



    Allzeit gute Fahrt...

    Schönes Wochenende!

    km

  2. Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    2.486

    Standard

    #2
    Und wer hat jetzt "Schuld"?

    Motoplaner oder Bsecamp?

  3. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.530

    Standard

    #3
    Meist der Anwender, weil er seine Erwartungen nicht klar genug formuliert hat....

    Aber nett

  4. Registriert seit
    01.09.2013
    Beiträge
    449

    Standard

    #4
    Weder noch, hier liegen zum unterschiedliche Karten und Algorythmen vor.
    Ist aber nett zu sehen wie die Programme mit den Routen jeweils umgehen. Das ganze geht übrigens auch anders rum. Ich exportiere die geplanten Routen immer für meine Mitfahrer in den Motoplaner. Da kommen zum Teil auch sehr schöne "nettigkeiten" vor...

  5. Registriert seit
    25.02.2013
    Beiträge
    1.194

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von KaTeeM is a sche... Beitrag anzeigen
    Und wer hat jetzt "Schuld"?

    Motoplaner oder Bsecamp?
    Nein, ich denke, in diesem Fall könnte es eher der Anwender sein. Der hat es nicht verstanden, schlampige Zwischenziele zu korrigieren.

    Im ersten Screenshot will er unbedingt auf den Mittelstreifen zwischen zwei Richtungsfahrbahnen.
    Im zweiten Screenshot will er unbdingt auf einen kleinen Weg der unter der Straße durchführt.
    Im dritten Screenshot vermute ich, dass das 2. Zwischenziel von oben knapp neben direkt Straße sitzt, genau wo einer Unterführung kreuzt. Da müsst man halt mal ranzoomen, um genauer zu schauen.

    Von anderen Quellen improtierte Routen/Tracks/WPs stammen in aller Regel von anderen Planungstools mit anderen Karten, Kartenversionen und sind mit anderen Routenpräferenzen berechnet worden. Anpassungen der Routen mit Basecamp sind einfach unumgänglich, um ein gutes Ergebnis zu bekommen.

    Gruß - Pendeline (netter Versuch)

  6. Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    2.486

    Standard

    #6
    Jahaaaa... Es sollte ein Gag sein mit der "Schuld" aufgrund dieses undifferenzierten Basecamp-bashings des TO.

    Es ist doch wohl klar, das hier mit Motoplaner und Basecamp die Zusammenarbeit zweier völlig unterschiedliche "Ökosysteme" erwartet wird und das man das einfach nicht erwarten KANN!

    Ein Export von einem System in das andere erfordert i.d.R. IMMER Nacharbeit wie ja auch schon beschrieben. Zudem kennen wir hier auch nicht die Konfiguration des Motoplaner oder gar des BCs. Fragwürdig, deshalb über die dargestellten Ergebnisse zu diskutieren.

    Gruss,
    Jan

  7. k_m
    Registriert seit
    26.09.2013
    Beiträge
    236

    Standard

    #7
    Entspannt euch.
    Genau dafür war es gedacht - Entspannung. Ich fand das Ergebnis witzig und hatte leider anmaßend den Gedanken meine "Freude" teilen zu wollen. Im Nachhinein sehe ich auch, dass der Titel wohl irreführend war - Entschuldigung.

    Für die, welche es weiter vertiefen wollen: Ich habe im Motoplaner eine Strecke von Heilbronn nach Sinzig angegeben in dem ich zunächst die beiden Punkte (Start/Ziel definiert habe und dann an drei Punkten, an denen ich explizit vorbei kommen wollte (Rheinfähren) Zwischenpunkte gesetzt habe. Dabei war "Autobahn meiden" aktiviert.
    Also die Vermutung, ich wollte irgendwo Feldwege fahren und dass das den Algorythmus durcheinander gebracht hat, trifft meiner Meinung nach nicht zu. Abgesehen davon hätte ich dann doch den Anspruch, dass wenn ich einen Feldweg zwischendurch wähle, ich beim Routing dann nicht von einer Bundesstrasse geleitet werde und anschließend auf der Gegenfahrbahn wieder drauf

    Ich sehe weder Tracks noch Routen am PC erstellt als Verpflichtungen an. Für mich dienen sie zunächst der Einschätzung der Strecke und der Zeit. Unterwegs als Orientierung falls man dann doch einmal etwas Schönes gesehen hat und abgebogen ist ...

    Wie gesagt. Sollte nur als Erheiterung dienen.

    Schönes Wochenende!

    Grüße
    km

  8. Registriert seit
    19.03.2014
    Beiträge
    179

    Standard

    #8
    Ich teile deine Freude

  9. Registriert seit
    27.02.2014
    Beiträge
    268

    Standard

    #9
    Genau deswegen versuche ich Wegpunkte ausserhalb geschlossener Ortschaften zu setzten. Da ist die Wahrscheinlichkeit kleine Nebenstrassen zu treffen deutlich geringer

  10. Registriert seit
    01.09.2013
    Beiträge
    449

    Standard

    #10
    Es hat niemand von Feldwegen gesprochen...
    Das Problem ist schlichtweg das die vermessenen Karten, je nach Anbieter, unterschiedlich digitalisiert werden. Als nächstes berechnet jeder Anbieter die Routen etwas anders, selbst bei gleichen Einstellungen. Da kann es dann schon vorkommen das du bei Motoplaner mitten im Acker landest oder eben im Seitenstreifen und umgekehrt.

    Insgesamt hab ich deinen Post schon als "joke" verstanden und ich amüsiere mich auch gelegentlich was bei diesen "Export"-Geschichten als Ergebnis präsentiert wird...

    Ich wünsche ein schönes, sonniges, nicht zu heisses und entspanntes Motorradwochenende!
    Grüße aus IN


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Problem mit BaseCamp
    Von mittlive im Forum Navigation
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 02.06.2012, 08:43
  2. Garmin Zumo 210 / BaseCamp - Karten auf Mac
    Von Heros im Forum Navigation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.2012, 11:42
  3. Basecamp auf dem ipad
    Von Schecke im Forum Navigation
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 21:02
  4. BaseCamp Probleme
    Von Circoloco im Forum Navigation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 10:55
  5. Neuinstallation MapSource oder BaseCamp
    Von maxwellsmart im Forum Navigation
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 13:21