Basecamp Kompetenzen ...

Diskutiere Basecamp Kompetenzen ... im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo! Habe gerade einmal einen mit Motoplaner erstellten Track in Basecamp importiert und dann eine Route daraus "berechnen" lassen. Das...
k_m

k_m

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2013
Beiträge
249
Ort
Heilbronn
Hallo!

Habe gerade einmal einen mit Motoplaner erstellten Track in Basecamp importiert und dann eine Route daraus "berechnen" lassen. Das Ergebnis wollte ich nicht vorenthalten. Viel Spass!

Kurz vor Sinzig runter von der B9 und zum Aufwachen nach der langen Strecke erst einmal als Geisterfahrer weiter:
Unbenannt.JPG

Auch diese Stadtrundfahrt muss man nicht verstehen:
Unbenannt.JPG

Und noch eine Besichtigung:
Unbenannt.JPG

:help:

Allzeit gute Fahrt...

Schönes Wochenende!

km
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Und wer hat jetzt "Schuld"?

Motoplaner oder Bsecamp?
 
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
Weder noch, hier liegen zum unterschiedliche Karten und Algorythmen vor.
Ist aber nett zu sehen wie die Programme mit den Routen jeweils umgehen. Das ganze geht übrigens auch anders rum. Ich exportiere die geplanten Routen immer für meine Mitfahrer in den Motoplaner. Da kommen zum Teil auch sehr schöne "nettigkeiten" vor... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k_m
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.850
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Und wer hat jetzt "Schuld"?

Motoplaner oder Bsecamp?
Nein, ich denke, in diesem Fall könnte es eher der Anwender sein. Der hat es nicht verstanden, schlampige Zwischenziele zu korrigieren.

Im ersten Screenshot will er unbedingt auf den Mittelstreifen zwischen zwei Richtungsfahrbahnen.
Im zweiten Screenshot will er unbdingt auf einen kleinen Weg der unter der Straße durchführt.
Im dritten Screenshot vermute ich, dass das 2. Zwischenziel von oben knapp neben direkt Straße sitzt, genau wo einer Unterführung kreuzt. Da müsst man halt mal ranzoomen, um genauer zu schauen.

Von anderen Quellen improtierte Routen/Tracks/WPs stammen in aller Regel von anderen Planungstools mit anderen Karten, Kartenversionen und sind mit anderen Routenpräferenzen berechnet worden. Anpassungen der Routen mit Basecamp sind einfach unumgänglich, um ein gutes Ergebnis zu bekommen.

Gruß - Pendeline (netter Versuch)
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Jahaaaa... Es sollte ein Gag sein mit der "Schuld" aufgrund dieses undifferenzierten Basecamp-bashings des TO. ;)

Es ist doch wohl klar, das hier mit Motoplaner und Basecamp die Zusammenarbeit zweier völlig unterschiedliche "Ökosysteme" erwartet wird und das man das einfach nicht erwarten KANN!

Ein Export von einem System in das andere erfordert i.d.R. IMMER Nacharbeit wie ja auch schon beschrieben. Zudem kennen wir hier auch nicht die Konfiguration des Motoplaner oder gar des BCs. Fragwürdig, deshalb über die dargestellten Ergebnisse zu diskutieren.

Gruss,
Jan
 
k_m

k_m

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2013
Beiträge
249
Ort
Heilbronn
Entspannt euch.
Genau dafür war es gedacht - Entspannung. Ich fand das Ergebnis witzig und hatte leider anmaßend den Gedanken meine "Freude" teilen zu wollen. Im Nachhinein sehe ich auch, dass der Titel wohl irreführend war - Entschuldigung.

Für die, welche es weiter vertiefen wollen: Ich habe im Motoplaner eine Strecke von Heilbronn nach Sinzig angegeben in dem ich zunächst die beiden Punkte (Start/Ziel definiert habe und dann an drei Punkten, an denen ich explizit vorbei kommen wollte (Rheinfähren) Zwischenpunkte gesetzt habe. Dabei war "Autobahn meiden" aktiviert.
Also die Vermutung, ich wollte irgendwo Feldwege fahren und dass das den Algorythmus durcheinander gebracht hat, trifft meiner Meinung nach nicht zu. Abgesehen davon hätte ich dann doch den Anspruch, dass wenn ich einen Feldweg zwischendurch wähle, ich beim Routing dann nicht von einer Bundesstrasse geleitet werde und anschließend auf der Gegenfahrbahn wieder drauf ;)

Ich sehe weder Tracks noch Routen am PC erstellt als Verpflichtungen an. Für mich dienen sie zunächst der Einschätzung der Strecke und der Zeit. Unterwegs als Orientierung falls man dann doch einmal etwas Schönes gesehen hat und abgebogen ist ...

Wie gesagt. Sollte nur als Erheiterung dienen.

Schönes Wochenende!

Grüße
km
 
S

Salatfrosch

Dabei seit
27.02.2014
Beiträge
270
Ort
Braunschweig
Modell
R1200GS ADV
Genau deswegen versuche ich Wegpunkte ausserhalb geschlossener Ortschaften zu setzten. Da ist die Wahrscheinlichkeit kleine Nebenstrassen zu treffen deutlich geringer
 
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
Es hat niemand von Feldwegen gesprochen... ;)
Das Problem ist schlichtweg das die vermessenen Karten, je nach Anbieter, unterschiedlich digitalisiert werden. Als nächstes berechnet jeder Anbieter die Routen etwas anders, selbst bei gleichen Einstellungen. Da kann es dann schon vorkommen das du bei Motoplaner mitten im Acker landest oder eben im Seitenstreifen und umgekehrt.

Insgesamt hab ich deinen Post schon als "joke" verstanden und ich amüsiere mich auch gelegentlich was bei diesen "Export"-Geschichten als Ergebnis präsentiert wird...

Ich wünsche ein schönes, sonniges, nicht zu heisses und entspanntes Motorradwochenende!
Grüße aus IN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k_m
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.850
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Für die, welche es weiter vertiefen wollen: Ich habe im Motoplaner eine Strecke von Heilbronn nach Sinzig angegeben in dem ich zunächst die beiden Punkte (Start/Ziel definiert habe und dann an drei Punkten, an denen ich explizit vorbei kommen wollte (Rheinfähren) Zwischenpunkte gesetzt habe. Dabei war "Autobahn meiden" aktiviert.
OK, war ein Späßken von dir. Da kann man im nachhinein auch drüber schmunzeln. ;)

Anhand deiner Beschreibung hier und der eingestellten Screenshots, gestatte eine kleine Analyse deiner Vorgehensweise:

Du hast im Motoplaner eine Route gebastelt mit Start, Ziel und drei Zwischenzielen.
Die Screenshots zeigen alleine auf diesen winzigen Kartenausschnitte schon mehr Zwischenziele. Ich schlussfolgere daraus, dass du die Route als "Track" exportiert und dann mit Basecamp geöffnet hast. So entstehen für BC eine Vielzahl von Zwischenzielen, die es in die Route einzubauen gilt. Der Nutzer will es so. Also macht es BC. Wenn dann ein paar der von Motoplaner gesetzten Trackpunkte in BC als Zwischenziele knapp neben der Straße erscheinen. . . . . kommt es zu unsauberem Routenverlauf.

Entweder solche externen Routen genau ansehen und anpassen.
Oder direkt in einem System bleiben, beispielsweise die Route direkt in BC erstellen. Dann brauch man auch nicht mit 2 Systemen zu jonglieren.

Gruß - Pendeline
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Entspannt euch.
Genau dafür war es gedacht - Entspannung. Ich fand das Ergebnis witzig und hatte leider anmaßend den Gedanken meine "Freude" teilen zu wollen...
Das ist Dir auch gelungen. Habe auch schmunzeln müssen... ;)

Ja, langweilig wird es einem mit dem Thema nicht...

Auch von mir allen ein schönes Wochenende und immer ausreichend Grip!
Jan
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich fand es lustig. Und so war es ja auch wohl gemeint... :D
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
So,
Basecamp ist zwar noch auf einem Rechner drauf, fliegt aber wieder.

Auch wenn ich das mit einer zentralen Datenbank gut finde, so gibbet doch Probleme die ich so nicht aktzeptiere.

Karten freischalten zum Beispiel
wenn man unter MapSource Karten hat, für die man auch einen Freischaltcode hat, ist es nicht möglich diesen Code in BC einzugeben - geht nur Online frei zu schalten

und die Datenstruktur ist sehr gewöhnungsbedürftig, da total anders wie bei MC ... man kann sich da richtig verstricken wenn man keine sauberes Struktur reinbringt

es hat sich einiges positiv verändert, aber fertig sind sie noch lange nicht mit BC
 
N

Nitrox

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
254
Modell
R1200GS LC
Jahaaaa... Es sollte ein Gag sein mit der "Schuld" aufgrund dieses undifferenzierten Basecamp-bashings des TO. ;)

Es ist doch wohl klar, das hier mit Motoplaner und Basecamp die Zusammenarbeit zweier völlig unterschiedliche "Ökosysteme" erwartet wird und das man das einfach nicht erwarten KANN!

Ein Export von einem System in das andere erfordert i.d.R. IMMER Nacharbeit wie ja auch schon beschrieben. Zudem kennen wir hier auch nicht die Konfiguration des Motoplaner oder gar des BCs. Fragwürdig, deshalb über die dargestellten Ergebnisse zu diskutieren.

Gruss,
Jan
Dass die errechnete Route zweier unterschiedlicher Routenplaner nicht immer deckungsgleich sind, ist klar. Trotz allem erwarte ich von einem Routemplaner, dass er mich nicht als Geisterfahrer auf eine Schnellstrasse/Autobahn leitet. Egal wie blödsinnig ich meine Routenpunkte setze. Und das ist sehr wohl diskussionswürdig.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.850
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Dass die errechnete Route zweier unterschiedlicher Routenplaner nicht immer deckungsgleich sind, ist klar. Trotz allem erwarte ich von einem Routemplaner, dass er mich nicht als Geisterfahrer auf eine Schnellstrasse/Autobahn leitet. Egal wie blödsinnig ich meine Routenpunkte setze. Und das ist sehr wohl diskussionswürdig.
ähm, in diesem Fall hat BC nur das gemacht, was der Nutzer vorgegeben hat. Der Nutzer sollte nicht davon ausgehen, daß BC intelligenter ist, als er selbst.

Gruß - Pendeline
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Dass die errechnete Route zweier unterschiedlicher Routenplaner nicht immer deckungsgleich sind, ist klar. Trotz allem erwarte ich von einem Routemplaner, dass er mich nicht als Geisterfahrer auf eine Schnellstrasse/Autobahn leitet. Egal wie blödsinnig ich meine Routenpunkte setze. Und das ist sehr wohl diskussionswürdig.
Nitrox hat eigentlich recht, die Fehler werden aber bleiben.
Man muss sich halt den kritischen Abstand zum angezeigten Ergebnis/Pfad behalten, (Evidenzprüfung);
ich hatte in diesem Jahr zu entscheiden, ob ich in einer von TomTom ermittelten Fußgängerunterquerung
eine Autobahn unterqueren sollte, ich habs gemacht, obwohl es in der Schweiz war.
Der Fehler dürfte, wie wohl die meisten Irreführungen, auf einer Veränderung der tatsächlichen Verhältnis-
se in Abweichung zum gespeicherten Datenmaterial begründet gewesen sein.
Die Straßenbaustelle mit abweichender Verkehrsführung ist das beste Beispiel. So etwas kann das Navi
nicht berücksichtigen und wird deshalb dort falsche Pfade vorschlagen.
 
N

Nitrox

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
254
Modell
R1200GS LC
ähm, in diesem Fall hat BC nur das gemacht, was der Nutzer vorgegeben hat. Der Nutzer sollte nicht davon ausgehen, daß BC intelligenter ist, als er selbst.

Gruß - Pendeline
der Routenplaner - bzw. das Kartenmaterial - sollte aber wissen, in welcher Richtung eine Fahrbahn zu befahren ist. Vorgegeben war ein Routenpunkt, nicht die Richtung, aus der dieser unbedingt anzufahren ist.
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Hallo!

Habe gerade einmal einen mit Motoplaner erstellten Track in Basecamp importiert und dann eine Route daraus "berechnen" lassen. Das Ergebnis wollte ich nicht vorenthalten. Viel Spass!

Kurz vor Sinzig runter von der B9 und zum Aufwachen nach der langen Strecke erst einmal als Geisterfahrer weiter:
[...]
Unabhängig davon wie der Viapoint dahinkam, darf das System nicht entgegen der Ausfahrtrichtung lotsen. Zumindest bei Original-Kartenmaterial. Das hier sieht eher nach OSM aus.

Gerade mal mit CN2014 probiert nachzustellen...das Routing ist sauber ohne Geisterfahrt.

Canario
 
Thema:

Basecamp Kompetenzen ...

Basecamp Kompetenzen ... - Ähnliche Themen

  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Basecamp und iPad ist das machbar?

    Basecamp und iPad ist das machbar?: Moin, ich möchte gern sämtliche Dinge am iPad erledigen , so dass ich den Mac (Notebook) komplett ausrangieren kann. meine Frage: kann ich...
  • Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}

    Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}: Hallo an Alle! ich habe nun schon den gefühlt 5. BMW N6, mittlerweile auch schon das x-te Gerät der "neuen" (verbesserten( Version (mit angeblich...
  • Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst} - Ähnliche Themen

  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Basecamp und iPad ist das machbar?

    Basecamp und iPad ist das machbar?: Moin, ich möchte gern sämtliche Dinge am iPad erledigen , so dass ich den Mac (Notebook) komplett ausrangieren kann. meine Frage: kann ich...
  • Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}

    Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}: Hallo an Alle! ich habe nun schon den gefühlt 5. BMW N6, mittlerweile auch schon das x-te Gerät der "neuen" (verbesserten( Version (mit angeblich...
  • Oben