Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Basecamp - Probleme bei Tourplanung

Erstellt von Q-Charly, 21.02.2013, 07:48 Uhr · 33 Antworten · 4.206 Aufrufe

  1. Registriert seit
    04.01.2007
    Beiträge
    182

    Frage Basecamp - Probleme bei Tourplanung

    #1
    Hallo zusammen,

    habe mir ein Zumo 350 zugelegt (mein erstes Navi überhaupt!) und bin derzeit am Üben, in Basecamp Touren zu planen. Da ich dabei auf diverse Probleme gestoßen bin, habe ich mich im Garmin-Forum angemeldet und dort gepostet. Allerdings habe ich das Gefühl, dass da nicht so viele Mopedfahrer aktiv sind, die Touren am PC planen und demzufolge gibt es nur wenige Feedbacks.

    Nun versuche ich es mal hier im allwissenden GS-Forum!

    Das Problem ist die enttäuschende Kartengenauigkeit der CN-Karte. Schon bei der ersten Tour wollte er mich in meinem Ort durch eine Straße führen, die auf halber Strecke durch Poller abgesperrt ist und somit keine Durchfahrt möglich ist (wird von Maps richtig erkannt).

    Dann habe ich eine von mir schon öfters gefahrene Runde im BC planen wollen. Das ging gut bis an einer Stelle das Programm mich nicht auf einer kleinen Gemeindeverbindungsstraße von A nach B lotsen wollte, sondern auf großem Umweg. Die Straße ist aber offen und geht mit Maps auch zu planen.
    O.K., ist wohl auch ein Kartenfehler, aber wie kann ich BC nun austricksen, dass ich meine Strecke durch die vermeintliche Pampa planen kann? Mit der Funktion "direkt" kann man zwar das Stück überbrücken, aber beim Einbinden in die Gesamttour wird aus der geraden Verbindung nach der Neuberechnung wieder die Umleitungsstrecke

    Muss sagen, dass ich schon ziemlich gefrustet bin, da ich meine Sommertouren in die Lombardei und nach Slowenien mit Navi fahren will und gar nicht daran denken mag, wie oft man von der geplanten Tour abweichen muss, weil die Planung fehlerhaft ist. Zum Bsp. hinterm Gardasee führt mich BC auf eine Strecke, wo mit Maps kein Durchkommen möglich ist - ja was stimmt jetzt?

    Wie macht ihr das, wie sind eure Erfahrungen?

    Vielen Dank für eure Unterstützung!

  2. Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    1.151

    Standard

    #2
    Hi Charly,
    auch ich hab seit ne Woche das 350er und Bascamp.....
    ich kann Dir keine direkte Lösung anbieten- nur soviel:
    - bei meiner Routenplanung (ich hab noch nicht eine Einzige Route so erstellt wie ich wollte- hab mich erst 1x dran gesetzt an den PC) nimt BC jede Gasse an die man fahren kann. jeden Feldweg- alles eben. ich hab aber auch alles erlaubt.
    - dieses "Buch" von einem Privatmann ist nicht übel- lad es Dir mal runter
    http://zellhöfer.de/hob_BcBuch.htm

  3. Registriert seit
    06.01.2008
    Beiträge
    287

    Standard

    #3
    Hallo Charly,

    Basecamp ist vielschichtig und Deine Frage nicht so einfach zu beantworten.
    Deswegen erst einmal eine Eingangsfrage: Hast Du in Basecamp das "Mopedprofil" konfiguriert. Dort kannst Du bestimmte Straßen und Gegebenheiten ausschließen bzw. zulassen.
    Die Kartengenauigkeit von City Navigator ist recht hoch, wenn Du die Ansicht der Karte auf "am höchsten" einstellst. Vorraussetzung ist natürlich, dass Du die City Navigator Karte im Programm hast?
    Schau Dir mal diese Punkte an.

  4. Registriert seit
    04.01.2007
    Beiträge
    182

    Standard

    #4
    Hallo zusammen,

    selbstverständlich habe ich das Zellhöfer-Buch, ohne dieses hätte man ja überhaupt keine Chance mit BC klar zu kommen (ein dickes Lob an den Autor!). Wie gesagt, ich glaub ich kenn mich mittlerweile brauchbar aus, habe auch schon Touren geplant, klappt im Großen und Ganzen ganz gut, bis auf die genannten Themen. Habe auch Mopedprofil gewählt, ohne jegliche Vermeidungen usw. Neue CN Europe-Karte 2013.30 ist auch drauf, Auflösung am höchsten usw...

    Im Detail: hatte meine Tour im Mopedprofil geplant, an den 2 Punkten der Abkürzung geteilt und die Umleitung gelöscht. Danach im Profil Direkt in einer neuen Tour die Abkürzung gemacht - soweit so gut. Danach die Touren zusammengeführt --> im Profil Direkt entsteht dann eine unbrauchbare Zick-Zack-Linie, im Profil Moped ist dann aus der Abkürzung wieder die Umleitung geworden.

    Keine Ahnung, wie man das hinbekommt.

  5. Registriert seit
    06.01.2008
    Beiträge
    287

    Standard

    #5
    Hallo Charly,
    das Profil "Direkt" ist ja auch die Luftlinenroute und routet nicht auf Strassen.

    Ich schick Dir per PN meine Mailadresse, dann kannst Du mir mal die Routendatei als gdb Daten senden. Dann schau ich mir diese Route mal an.

  6. Registriert seit
    04.01.2007
    Beiträge
    182

    Standard

    #6
    Hallo Reinhard,

    bin derzeit im Geschäft, schicke die Route heute Abend von zuhause!

  7. Registriert seit
    17.10.2010
    Beiträge
    1.597

    Standard

    #7
    Einfach mit dem Gummiband 1 oder 2 Punkte auf die Gemeindeverbindungsstraße ziehen.

  8. Registriert seit
    04.01.2007
    Beiträge
    182

    Standard

    #8
    Geht nicht, da es die Verbindungsstraße in der Karte nicht gibt (auf Maps sehr wohl). Die Straße hört in den Karte in den jeweiligen Ortschaften am Ortsrand auf.

  9. Registriert seit
    17.10.2010
    Beiträge
    1.597

    Standard

    #9
    Ja das scheint mit BC nicht zu gehen.

    Bei MS konnte man dann für das Teilstück auf Luftlinie umstellen, danach wieder auf normal Routen.

  10. Registriert seit
    24.11.2010
    Beiträge
    3.387

    Standard

    #10
    Charly, nur zur Absicherung deiner Ausgangsbasis...hast du die Karte CN Europe-Karte 2013.30 sowohl auf dem Garmin als auch auf deinem PC installiert ? falls nein dann kann es sein das bei Neuberechnung die Route so modifiziert wird das das Garmin die am PC geplante Route nicht umsetzen / interpretieren kann und dann mit Neuberechnung auf die Version auf dem Garmingerät modifiziert.
    Falls bereits abgecheckt vergiß die Fragestellung einfach...
    Gruß
    Dirk


 
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Basecamp??
    Von norbert im Forum Navigation
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.01.2013, 13:39
  2. BaseCamp Aktivitätsprofil
    Von Leo-HOL im Forum Navigation
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 19:04
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.10.2011, 13:35
  4. BaseCamp Probleme
    Von Circoloco im Forum Navigation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 10:55
  5. Tourplanung KW 23 oder 24 noch ohne Ziel
    Von andiaufderq im Forum Reise
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.04.2011, 02:10