Basecamp Routing mit Vorsicht genießen

Diskutiere Basecamp Routing mit Vorsicht genießen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Du bemängelst wahrscheinlich, dass der weite Bogen nach Süden geroutet wird, statt quer durch die Pampa. Diese Straße ist teilweise nicht mal 2,50...
Canario

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@Canario
Danke für den Tip
Bringt leider nichts. Siehe Anhang.
[...]
Du bemängelst wahrscheinlich, dass der weite Bogen nach Süden geroutet wird, statt quer durch die Pampa. Diese Straße ist teilweise nicht mal 2,50 Meter breit und ist entsprechend niedrig eingestuft. Mit einem Zwischenziel zwischen Lavone und Pisogne wird dann diese Straße benutzt:

Lavone-Pisogne OSM.jpg

Canario
 
Canario

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[...]
Was auch ein großer Unfug ist: Da plant man eine Route mit möglichst sinnvollen Zwischenzielen, um die Strecke
zu optimieren (persönlicher Geschmack) und dann muß man die Route verlassen, weil eine Sperrung kommt.
Bei aktiver Neuberechnung soll ständig gewendet werden (kann man ausschalten, ich weiß, aber dann routet das Navi sehr großzügige Umfahrungen).
Wenn dann noch unglücklicherweise in der Sperrstrecke
ein Zwischenziel gesetzt ist, was man ja so auf Anhieb nicht im Kopf hat, dann wird es echt fatal.
Weil das Navi stur dieses Zwischenziel erreichen will.

Da hilft nur: Ton aus, Papier-Karte raus, schauen, Sperrung umfahren, dann Planroute fortsetzen.
Denn das Navi schafft das nicht alleine. Die Software kann das nicht.
[...]
Also mit eingeschalteter Neuberechnung holst du auch die Papierkarte heraus und fährst dann entsprechend Karte zurück zur Route, da das Navi es nicht alleine kann.
Was spricht dann dagegen die Neuberechnung abzuschalten und auch nach Karte zu fahren (mit dem Vorteil ständig die Originalroute sichtbar zu haben)? Ich frage auch, weil ich bei solchen Umleitungen meist nicht mal anhalten muss, da ich die sich anbietenden Alternativstrassen direkt auf dem Display erkenne.

Canario
 
Golem

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Du bemängelst wahrscheinlich, dass der weite Bogen nach Süden geroutet wird, statt quer durch die Pampa. Diese Straße ist teilweise nicht mal 2,50 Meter breit und ist entsprechend niedrig eingestuft. Mit einem Zwischenziel zwischen Lavone und Pisogne wird dann diese Straße benutzt:

Anhang anzeigen 286439

Canario
Wenn die Strasse so schmal ist oder vielleicht auch noch steil, dann ist sie per Routingprofil ausgeschlossen, da Volker schmale Strassen und Steigen vermeiden eingestellt hat.
 
Golem

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Zur Frage, Track und Route gleichzeitig anzeigen: das kann der 660er.

In BC die Route rechts anklicken, in Track umwandeln. Dann Track und Route in den 660 übertragen. In Tracks im 660er den Track finden und anzeigen lassen. Der liegt dann wie eine gemalte bunte Linie auf der Karte, es gibt aber keine Routinganweisungen. Die Route kann parallel gestartet werden.

Ich denke, wenn du beides gleichzeitig laufen lässt, biste schon ein Stück weiter.
 
ChiemgauQtreiber

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nochmal ausführlich zu einen paar Punkten deiner ausführlichen Antwort
....
Also: Vielen Dank für eure Zeit. Sicherlich ist vieles gut gemeint, aber nicht alles ist für mich nutzbar.
Das ist nicht etwa Sturheit
hier sehe ich leider doch etwas Sturheit - probier einfach mal die Tipps, die dir gegeben wurden
oder Dummheit, sondern weil bestimmte Informationen fehlten (mein Fehler.ok)
-
Nachdem ich nochmal in Ruhe ALLES gelesen habe, kann ich sagen:
TIP Neuberechnung möchte ich nicht weil bei man bei Umleitungen keine Übersicht mehr hat
probiers einfach mal, nur ein gut gemeinter Tipp, wenn deine Lösung nicht funktioniert, und du andere nicht probieren willst -wie soll dann eine Lösung aussehen ??
TIP Wegpunkte überspringen kann mein zumo schon, siehe Post 22 (unpraktisch)
hat mich gewundert, ist aber wohl wirklich so, wobei du lt. BA einfach dann auf der Route weiterfahren kannst und die nicht angefahrenen Wegpunkte einfach nicht mehr berücksichtig werden
TIP Slip Button hat mein Gerät nicht - stimmt leider
TIP Routenoptimierung ausschalten war sowieso schon deaktiviert
TIP Shaping Points In BC kann ich WP anlegen mit und ohne Alarm, wie das ich beim routen auswirkt weiß ich nicht
TIP Vermeidungen Frage nach dem verwendeten Profil steht in Post#14 Bild 1-
ist zwar Beitrag#22 ;-) , aber hier scheint m.E. auch ein Teil des Problems zu liegen
du verwendest das Profil "Motorrad" mit der Routenpräferenz "kürzeste Zeit" und verbiegst (oder vergewaltigst) die Berechnung dann auf eine schöne Route
ist es da nicht zu erwarten, daß bei einer Neuberechnung dies zu Problemen führt??
TIP Track+Route anzeigen lassen weiß ich nicht ob das mein Zumo kann, ich wüsste nicht wie.
doch, kann es - RTFM
zumo 660 Reiseaufzeichnung.JPG
TIP Route im Navi anlegen wäre bei meinen umfangreichen Routen >400km mit vielen Zwischenzielen unpraktisch
Post 26 das mache ich seit ewig so, trotzdem routet das Navi real anders
TIP OSM Karte verwenden dann wird völlig daneben geroutet in BC siehe Post 24 Bild 1
TIP Neues Profil in BC anlegen was soll es bringen? Mein Zumo kann nur 2 Profile AUTO & MOTORRAD
TIP in Post 37 das soll gehen? Meine komplizierten Routen sind eine Mischung aus BAB/Landstrassen/Ortschaften...da sind
auch sicher schon mal Wohngebiete dabei


Wo sehe ich bitte jetzt eine Lösung oder brauchbaren Tip, mal ehrlich?
da sind einige,
nur willst du Sie nicht akzeptieren (Neuberechnung aus) oder tust Sie mit der Begründung "hab ich immer so gemacht" ab
Ein so komplexes, spezifisches Problem mit drei Sätzen lösen zu wollten ist eh nicht möglich.
stimmt, vor allem wenn man die Lösungen ablehnt bzw. Sie nicht glauben will und auch nicht bereit zu sein scheint, Sie mal zu probieren
Dazu bedarf es ganz gezielter Angaben und Vorgehensweisen, meiner Meinung.
Man sollte auch nicht, wie ich, jeden nicht brauchbaren Tip kommentieren.:o

Aber die Anzahl der Antworten sagt mir das mein Problem nicht unbekannt ist.
Die einzig brauchbare Alternative wäre Neuberechnung AUS. - Na das hört sich doch dann schon mal vernünftiger an :up:
Ob das die Lösung ist? - Probieren geht über studieren
Oder wie TIP Neukauf ?
Wenn am Mopped ne Birne kaputt ist kaufe ich ein Neues?
Logisch, weil da brennt die Birne ja!! - wenn die Birne kaputt ist nicht, aber wenn ich die Birne immer wieder durch die gleiche ersetze und mich das Licht immer wieder nicht zufrieden stellt, dann muß ich über was anderes nachdenken - da bringt mich der Ersatz mit der immer gleichen Birne nicht mehr weiter

Ohne Quatsch, aber das kann nicht ernst gemeint sein oder?,
- doch, durchaus mein Ernst
aber wahrscheinlich bringt dich das tatsächlich nicht weiter, wenn du ein neues/besseres/Moderneres Navi weiter so bedienen willst wie das alte - dann bleibt die Lösung weiter unzufriedenstellend
Wie oben gesagt, Dank an alle die sich bemüht haben.
Gute Nacht
trotzdem noch viel Erfolg bei der Lösung deines Problems

ums mit Trapper Toni zu sagen:
"Ich habe fertig"

Gute N8
 
Pendeline

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Für die Nutzer von Basecamp und dem Zumo 660 (bzw. Navi4), die hier informativ mitlesen:

Die Aussage des TO steht im Raum, dass der 660er sich nicht um die von Basecamp vorgegebene Route kümmert und etwas eigenes berechnet, bei erlaubter Neuberechnung am Navi.

3 Einschränkungen des alten 660er (Navi 4) sind mir noch eingefallen, die hier reinspielen könnten. Ich hoffe, meine Erinnerungen spielen mir da keinen Streich.
1. Man kann beim 660er die Neuberechnung beim Routenimport ablehnen.
2. Der 660er rechnet eine Route auf jeden Fall neu, sobald diese von der SD-Karte in den internen Speicher importiert wird.
3. Der 660er kann nur 270 Abbiegeanweisung handhaben. Ab der 271. Bildet der 660er Luftlinienrouting. Das sollte bei erlaubter Neuberechnung zur Neuberechnung durch den 660er führen. Womöglich wäre damit der in Basecamp geplante Streckenverlauf zerschossen.

Gruß - Pendeline
 
Canario

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Wenn die Strasse so schmal ist oder vielleicht auch noch steil, dann ist sie per Routingprofil ausgeschlossen, da Volker schmale Strassen und Steigen vermeiden eingestellt hat.
Bei meinem Test hatte ich alle Vermeidungen abgeschaltet. Da ich alle meine Touren sowieso bis ins Detail mit zusätzlichen Punkten "shape", sehe ich das unproblematisch.

Canario
 
volker998

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@Richard;Canario;Morg;Golem;Pendeline;thghh;zaskarion;Klausmong;Markus; DANKE
Wenn ich raus schaue werde ich heute Abend mal div. Vorschläge testen. Navi hat leihweise z.Z. mein Sohn.
Jetzt dreh ich ne Runde Eifel. Ohne Navi.

Melde mich auf jeden Fall noch dazu (auch wenn ich ziemlichen Frust hatte) Aber dafür könnt IHR ja nix. Sorry dafür.:rollleyyes:

Wie ich eben las kann man NEUBERECHNUNG auch auf BESTÄTIGEN stellen, muß ich heut Abend schauen.

LG Volker
 
Golem

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Bei meinem Test hatte ich alle Vermeidungen abgeschaltet. Da ich alle meine Touren sowieso bis ins Detail mit zusätzlichen Punkten "shape", sehe ich das unproblematisch.

Canario
Tja, unproblematisch ist das nur, wenn man wie Du die Vermeidungen rausnimmt. Hat Volker aber nicht, und ich glaube, da liegt der Hase im Pfeffer.
 
Golem

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@Richard;Canario;Morg;Golem;Pendeline;thghh;zaskarion;Klausmong;Markus; DANKE
Wenn ich raus schaue werde ich heute Abend mal div. Vorschläge testen. Navi hat leihweise z.Z. mein Sohn.
Jetzt dreh ich ne Runde Eifel. Ohne Navi.

Melde mich auf jeden Fall noch dazu (auch wenn ich ziemlichen Frust hatte) Aber dafür könnt IHR ja nix. Sorry dafür.:rollleyyes:

Wie ich eben las kann man NEUBERECHNUNG auch auf BESTÄTIGEN stellen, muß ich heut Abend schauen.

LG Volker
Neuberechnung auf Bestätigen stellen kann man machen. Wenn man die Route verlässt und man die Neuberechnung anstößt, ist es dann leider so, dass die gesamte Route dann neu berechnet wird. Dabei werden die im Zumo hinterlegten Vermeidungen und Präferenzen gezogen, so dass es wieder zu den Merkwürdigkeiten kommt. Diese ergeben sich aber meines Erachtens aus den Vermeidungen, die Du hinterlegt hast (schmale und steile Strassen). Nimm diese Vermeidungen mal raus. Da Du ja nach "Schnellste Strecke" routest, werden diese dann doch meistens vermeiden, wenn es eine schnellere Alternative gibt.
 
Morg

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Hallo Volker,

auch wenn ich bisher sicher nicht die dir hilfreichsten Antworten gegeben habe, möchte ich aus eigener Erfahrung mit Garmin zumindest auf einen Punkt eingehen:

TIP Neuberechnung [COLOR=#F54242 !important]möchte ich nicht weil bei man bei Umleitungen keine Übersicht mehr hat[/COLOR]
Und das ist genau die Krux. Wenn dein Navi neu berechnet, tut es das fast immer (bei mir jedenfalls, bei vielen anderen auch) mit nicht identischen Ergebnissen zu BaseCamp. Die Optionen, die man bei BC und am Navi auswählen kann, sind ja auch nicht identisch; da dieselben Voreinstellungen und Präferenzen zu erzeugen, dürfte mindestens anspruchsvoll sein.

Wenn du 100% identische Routen haben willst -> Neuberechnung aus. (Notfalls bei Umleitung kurz anhalten und einschalten)
Wenn du die Neuberechnung an haben musst/willst -> lebe mit neu berechneten und abweichenden Routen. Durch ausreichend viele Stützpunkte (das, was ich Shaping Points nenne, nennt BC Wegpunkte ohne Alarm - allerdings sagte Golem, dein Navi kennt die nicht, ggf. ausprobieren) kannst du das in dieser Situation verbessern, aber das ist entsprechend mehr Aufwand beim Planen.

Das sind die beiden grundsätzlichen Optionen. Der ganze Rest richtet sich nach den hier getroffenen Entscheidungen.

(Das mag im Detail vereinfacht sein, aber ich hoffe, es wird klar, was ich ausdrücken möchte...)

Gruß und viel Erfolg!
 
volker998

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Hallo zusammen, Golem und Co.:coo8ol:
Getreu dem Moto Versuch&Irrtum habe ich jetzt noch ein wenig herumprobiert.
Navi Einstellungen ausgenommen( hat mein Sohn noch)

Lt. Pendeline habe ich ein zusätzliches Profil angelegt.Moto2
Profildetails wie Motorrad, nur ergänzt...
Kürzere Zeit
Vermeidung Autobahn + unbefestigte Strassen
Vermeidungen
nur Seilbahnen
alles andere erlaubt

Lasse ich BC nun verschiedene mir bekannte, vorhandene Routen auf dieser Basis MOTO2 neu rechnen, passiert nix.
Die Routen bleiben so wie sein sollen. Das liegt sicher an den vorhanden WP, denn diese lassen nicht oder null Spielraum.
Also wären die Einstellungen im Profil MOTORRAD soweit ok oder?

@Canario
Ausnahme, wenn ich für die Strecke in Post34 (Bild) die OSM Italy nehme, einen weiteren WP zwischen Lavone und Pisogne
gesetzt habe. Die Route führt nach wie vor den großen Bogen nach Süden. (o.g.Post34)
Auch mit dem Profil MOTO2 (schmale Wege erlaubt) ist das so.
Zu bedenken gebe ich, selbst wenn die Wunschstrecke geroutet würde....muß nicht dann die OSM auch auf dem Zumo sein?
Ja logisch. Die OSM habe ich aber bisher nicht auf dem Zumo übertragen, weil die Karten dann immer ausgewählt werden
müssen. Der Zumo kann nicht 2 Karten gleichzeitig darstellen und danach routen.

Auch die Angaben von Morg in Post 51 machen mir Sorgen. Wie deckungsgleich sind die Parameter BC > ZUMO660?
Nochwas: @Pendeline =Post46 Pkt2.
Habe gelesen das eine übertragene Route (auf die SD) und folglich der Import NICHT neuberechnet wird:
Wenn die Karte in BC die gleiche ist wie auf dem Zumo. Das ist ja bei mir der Fall.
Also würde beim übertragen schon mal nix neuberechnet und evtl. verändert. DAs wäre ja gut.

Bemerkung:
Darstellung von Track+Route im Navi teste ich noch. Denn diese schei*** Umleitungen sind echt ein Problem.
Man stelle sich vor, ein Pass oder Strasse ist gesperrt, Papier-Karte keine dabei. Dann ist großes Rätselraten an jeder
Abbiegung angesagt (sofern es nicht perfekt beschildert wäre)

Bevor das jetzt ein Roman wird, mach ich mal Schluss. Thanks all.
 
Canario

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[...]
@Canario
Ausnahme, wenn ich für die Strecke in Post34 (Bild) die OSM Italy nehme, einen weiteren WP zwischen Lavone und Pisogne
gesetzt habe. Die Route führt nach wie vor den großen Bogen nach Süden. (o.g.Post34)
Auch mit dem Profil MOTO2 (schmale Wege erlaubt) ist das so.[...]
Volker, danke für die Rückmeldung.
Achtung: OSM ist nicht gleich OSM, d.h. es gibt verschieden aufbereitete Karten (Routing+Optik).

Ich hatte hier gestern die Variante "Generic Routable (new style)" gewählt:
-> Link



[...]Zu bedenken gebe ich, selbst wenn die Wunschstrecke geroutet würde....muß nicht dann die OSM auch auf dem Zumo sein?
Ja logisch. Die OSM habe ich aber bisher nicht auf dem Zumo übertragen, weil die Karten dann immer ausgewählt werden
müssen. Der Zumo kann nicht 2 Karten gleichzeitig darstellen und danach routen.
[...]
Ja, aber wo ist das Problem? Die Karte ist doch schnell umgestellt.

Canario
 
Luggi2

Luggi2

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Wenn Volker - wie er oben geschrieben hat - keine Shapingpoints bzw. Viapoints, sondern Wegpunkte setzt, dann routet das Navi solange zum Wegpunkt, bis Sprit und Batterie alle sind. An Wegpunkten kommst du (zumindest bei halbwegs aktuellen Geräten) nur vorbei, wenn du sie überspringst.


.......
wie kann man denn ShapingPoints und Wegpunkte unterscheiden? Wie unterscheiden die sich in BC und z.B. auf dem 396er Zumo? Oder an der Sprache?

mir scheint das Problem die Unterscheidung dieser Wegpunkte zu sein?
 
Canario

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wie kann man denn ShapingPoints und Wegpunkte unterscheiden? [...]
Achtung, das nachfolgende ist allgemein und unterschiedliche Geräte gehen unterschiedlich damit um. Das Montana z.B. gibt immer Alarm, daher lösche ich die Punkte ohne Alarm immer aus der Route heraus ohne das sich die Routenführung ändert.

ViaPoints werden angesagt.

Hier mal eine Übersicht der möglichen Optionen:

#############################################
1. Wegpunkt: Wegpunkt mit Alarm

<rtept lat="51.310358047485352" lon="10.286121368408203">
<time>2014-03-23T19:49:03Z</time>
<name>Zwischenwegpunkt-</name>
<sym>Flag, Blue</sym>
<extensions>
<trp:ViaPoint>
<trp:CalculationMode>FasterTime</trp:CalculationMode>
<trp:ElevationMode>Standard</trp:ElevationMode>
</trp:ViaPoint>





#############################################
2. ViaPoint: Gummiband mit Alarm

<rtept lat="51.310358047485352" lon="10.286121368408203">
<time>2014-03-23T19:55:00Z</time>
<name>Zwischenwegpunkt-1</name>
<sym>Waypoint</sym>
<extensions>
<trp:ViaPoint>
<trp:CalculationMode>FasterTime</trp:CalculationMode>
<trp:ElevationMode>Standard</trp:ElevationMode>
</trp:ViaPoint>





#############################################
3. ShapingPoint: Gummiband ohne Alarm

<rtept lat="51.310358047485352" lon="10.286121368408203">
<time>2014-03-23T19:55:00Z</time>
<name>Zwischenwegpunkt-11</name>
<sym>Waypoint</sym>
<extensions>
<trp:ShapingPoint />




#############################################
4. Wegpunkt als ShapingPoint: Wegpunkt ohne Alarm

<rtept lat="51.310358047485352" lon="10.286121368408203">
<time>2014-03-23T19:49:03Z</time>
<name>Zwischenwegpunkt-</name>
<sym>Flag, Blue</sym>
<extensions>
<trp:ShapingPoint />



Gruß
Canario
 
Luggi2

Luggi2

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Soll das die Antwort sein? Wer soll das verstehen?

Ich arbeite nur mit Gummibandfunktion in BC und kann keinen Unterschied bei den Wegpunkten erkennen.

Auf dem Zumo habe ich dann plötzlich Fähnchen und Punkt, wobei ich die Fähnchen scheiße finde, weil die die Sicht versperren.

Daher kann ich mit Deiner Antwort nix anfangen. Auch beim Garmin Support finde ich keine Hilfe zu den Unterschieden.
 
Pendeline

Pendeline

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Route mit Doppelkick öffnen.
Linken Reiter anwählen.
Die Wegpunkte sind dann im Fenster darunter mit Namen und Beschreibung (mit / ohne Alarm).
Ändern mit Rechtsklick auf den Namen so eines Wegpunktes.

Gruß - Pendeline
 
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Du darfst nicht vergessen, Canario ist Programmierer.(bzw. kennst sich mit sowas gut aus)
Das sind HTML Daten. Programiersprache eben.
-
Du sagst, das du immer deine Routen mit Gummiband Funktion erstellst.
Sorry, aber das ist sicher je nach Zoomstufe sehr mühselig, insbesondere bei größeren Strecken, weil du Karte
ständig verschieben musst.
Da die richtige Stelle zu treffen oh oh. Das stelle ich mir echt schwierig vor.
Ein paar Millimeter mache oft große Probleme, z.b. falsche Fahrbahnseite bei mehrspurigen Strassen.
Aber ok. Jeder macht das wie er möchte. Anderes Thema.
 
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Pendeline meint dies hier ( Anhang)
 

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Du sagst, das du immer deine Routen mit Gummiband Funktion erstellst.
Sorry, aber das ist sicher je nach Zoomstufe sehr mühselig, insbesondere bei größeren Strecken, weil du Karte
ständig verschieben musst.
Da die richtige Stelle zu treffen oh oh. Das stelle ich mir echt schwierig vor.
Ein paar Millimeter mache oft große Probleme, z.b. falsche Fahrbahnseite bei mehrspurigen Strassen.
Aber ok. Jeder macht das wie er möchte.
Das ist einer der Gründe warum ich eine ältere MapSource Version nutze !!!
als "Hilfsline" kann man sich eine gerade Linie mit dieser Trackzeichnungsfunktion ziehen...
um nicht zoomen zu müssen !

Aber ok. Jeder macht das wie er möchte. Anderes Thema....:cool:
 
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Basecamp Routing mit Vorsicht genießen

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