Basecamp separaten Wegpunkt erstellen aus Zwischenziel mit Alarm?

Diskutiere Basecamp separaten Wegpunkt erstellen aus Zwischenziel mit Alarm? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ist es in Basecamp möglich, aus einem Zwischenziel (mit Alarm) einen separaten Wegpunkt zu erstellen? Falls ja, wie? Für eine...
rhct

rhct

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2010
Beiträge
346
Ort
Kehl
Modell
R1200GS Rallye
Hallo zusammen,

ist es in Basecamp möglich, aus einem Zwischenziel (mit Alarm) einen separaten Wegpunkt zu erstellen?
Falls ja, wie?

Für eine bessere Orientierung, falls man mal eine Umleitung fahren muss (Neuberechnung an) und man die Tour ab einem gewissen Punkt wieder weiterfahren zu können, will ich die Wegpunkte separieren.
Garmin zeigt ja normalerweise die nächstgelegenen Wegpunkte zuerst in den Favoriten an.

Vielen Dank

VG


michi
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.558
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich kann nur einen Umweg anbieten. Lass dir den Punkt auf der Karte anzeigen (nach Doppelklicken auf Route werden alle Zwischenziele gezeigt, dann kann man den jeweiligen Punkt selektieren und anzeigen lassen) und setze dann genau dahin deinen gewünschten Wegpunkt. Den sendest du dann an die Liste, in der er enthalten sein soll. Wenn er auch in der Route enthalten sein soll, müsstest du ihn dort anschließend hinzufügen, nachdem du das alte Zwischenziel gelöscht hast. Ich nehme an, dass dir das Problem mit dem Alarm bekannt ist. Wenn du eine Umleitung fährst, dann wollen dich die neueren Navis unbedingt zu dem Wegpunkt mit Alarm zurückführen, selbst wenn du die Route nach diesem Wegpunkt aufgrund der Umleitung wieder erreicht hast. Insofern würde ich mir das mit dem Alarm sehr genau überlegen. Ohne Alarm entfällt das Navigieren zurück.

VG

Klaus
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.901
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Ehrlich gesagt, steige ich bei deiner Beschreibung nicht durch, warum du diese Frage stellst.
In der Beschreibung wird nicht deutlich genug zwischen Garmin (Firma), Basecamp (Offlineplanungsprogramm) und Navigationsgerät (welches?) differenziert

Bitte sei so gut
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.558
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich glaube nicht, dass das eine Frage ist, die mit dem Typ Navi der Firma Garmin zusammenhängt, sondern mit dem Planen in Basecamp (für ein beliebiges Navi der Firma Garmin). Wenn eine Route mit Zwischenzielen in Basecamp geplant vorliegt, dann können diese Zwischenziele mit und ohne Alarm vorhanden sein. Leider sieht man das erst im Pop-up-Fenster zur Route, wenn darin die Zwischenziele gezeigt werden. Daher mein Vorschlag, wie man sich auf das Zwischenziel einen Wegpunkt setzt, weil ich nicht gefunden habe, wie man aus dem Zwischenziel selbst direkt einen Wegpunkt erstellen kann.

Je nach Alter des Garmin-Navis, auf das die Routen übertragen werden, ist das Verhalten später unterschiedlich. Wir haben ein wasserdichtes Nüvi 550 aus dem Jahr 2009. Wenn ich die Route nach der Berechnung in Basecamp dahin übertrage, kann ich später im Navi die Punkte editieren. Die Route wird im Nüvi 550 immer neu berechnet. Ursprünglich musste die Software Mapsource für dieses Navi verwendet werden. Das Thema Alarme spielte damals mit diesem Navi keine Rolle.

Dann habe ich das Outdoor-Navi Montana 600 aus dem Jahr 2013. Wenn man eine in Basecamp berechnete Route (z. B. mit "Fahren") auf das Montana überträgt, dann wird die genauso angezeigt, die Zwischenziele sind aber nicht sichtbar und im Navi nicht editierbar. Dazu muss beim Berechnungsmodus "Direkt" gewählt werden, so werden nur Anfang, Ende und Zwischenziele übertragen, dann kann die Route im Montana editiert werden. Ob sich das Montana um die Alarme kümmert, weiß ich nicht, das habe ich noch nicht getestet. Üblicherweise rechnet das Montana bei einer Umfahrung eines Zwischenzieles neu und zwingt einen bei Wiederreichen der Route nicht, zurück zum verpassten Zwischenziel zu fahren. Da ich Routen unter Umständen im Navi Montana verändern möchte, wähle ich vor der Übertragung stets die Berechnungsmethode "Direkt".

Einem Freund haben wir ein neues Zumo 345 geschenkt. Überträgt man die Route mit Alarmen bei Zwischenzielen auf dieses Gerät, dann verhält es sich so, wie ich es beschrieben haben. Hat man einen Wegpunkt mit Alarm irgendwo auf einer leider komplett gesperrten Straße gesetzt und versucht, da drum herum zu fahren, dann trifft man irgendwo hinter diesem Wegpunkt wieder auf die Route. Die älteren Navis ignorieren dann den hinter einem liegenden Wegpunkt und setzen die Route fort. Die neuen Navis wollen unbedingt die Navigation zum Wegpunkt mit Alarm durchsetzen und zeigen immer wenden an, bis man den Wegpunkt angefahren hat. Es soll nun bei der neuesten Firmware auch die Möglichkeit geben, das Navi zum Ignorieren zu zwingen, keine Ahnung, ob das klappt.

Ich plane daher seit Jahren eher mittels Papierkarte oder PC-Karte und Setzen der Punkte direkt im Navi (ist zwar altbacken, birgt aber die wenigstens Risiken). Dann bin ich sicher, das alles so läuft, wie ich es möchte.

Warum jemand Wegpunkte separieren möchte, weiß ich nicht. Vielleicht hängt es auch mit dem Verständnis der Reaktion des jeweiligen Garmin-Navigationsgerätes im Zusammenhang mit Zwischenzielen mit und ohne Alarm zusammen. ich arbeite mit möglichst wenig Wegpunkten, das wird im Navi sonst sehr schnell unübersichtlich, weil sie in den Favoriten nicht gruppiert werden können.

Gruß
Klaus
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Puh, da werden zielmich viele Begrifflichkeiten durcheinander gewürfelt, was dem besseren Verständniss nicht unbedingt förderlich ist. Deshalb verlinke ich mal meinen eigenen Beitrag:
http://www.gs-forum.eu/navigation-113/garmin-routenplanung-how-118854/

Einem Freund haben wir ein neues Zumo 345 geschenkt. Überträgt man die Route mit Alarmen bei Zwischenzielen auf dieses Gerät, dann verhält es sich so, wie ich es beschrieben haben. Hat man einen Wegpunkt mit Alarm irgendwo auf einer leider komplett gesperrten Straße gesetzt und versucht, da drum herum zu fahren, dann trifft man irgendwo hinter diesem Wegpunkt wieder auf die Route. Die älteren Navis ignorieren dann den hinter einem liegenden Wegpunkt und setzen die Route fort. Die neuen Navis wollen unbedingt die Navigation zum Wegpunkt mit Alarm durchsetzen und zeigen immer wenden an, bis man den Wegpunkt angefahren hat. Es soll nun bei der neuesten Firmware auch die Möglichkeit geben, das Navi zum Ignorieren zu zwingen, keine Ahnung, ob das klappt.
Wenn man einen Zwischenziel (also einen Punkt mit Alarm) nicht anfahren kann, weil er z.B. auf einer gesperrten Strasse liegt -> einfach "Skip Waypoint" (Button "Überspringen") drücken und das Routing geht entlang der geplanten Route weiter.
Ist der Punkt auf der gesperrten Strasse ein Änderungspunkt (Punkt ohne Alarm) einfach in Richtung der geplanten Route weiterfahren. Der Punkt ohne Alarm wird dann automatisch ignoriert.

Möglichst viele Änderungspunkte (also Punkte ohne Alarm) setzen zwingt das Navi auf die Route, die man geplant hat und sollte mal ein Punkt nicht anfahrbar sein, wird er ignoriert. Sehe deshalb auch nicht die Notwendigkeit sich irgendwelche zusätzlichen Zwischenziele zu generieren ????

MfG, Stefan
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.558
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Danke für den Versuch der Klarstellung. Da aber im Beitrag der Typ des Navis nicht genannt war, hatte ich die verschiedenen Möglichkeiten mit unterschiedlich alten Navis und deren Arbeitsweise dargestellt. Den Punkt "Skip Waypoint" gibt es nur bei den moderneren Navis. Weder das Nüvi 550 noch das Montana 600 haben diesen Menüpunkt trotz der neueren Firmenupdates jemals erhalten, da greift deine Beschreibung also nicht. Beide waren auch eher als Outdoor-Geräte und deutlich weniger für die Straßennavigation gedacht. Beim Nüvi 550 gibt es immerhin schon den Begriff "Umleitung", dann kann man an einer gesperrten Stelle abbiegen, das Navi rechnet gleich neu (wenn die automatische Berechnung eingestellt ist). Selbst diesen Menüpunkt "Umleitung" gibt es beim Montana nicht. Insofern ist mit entscheidend, welches Navi man verwendet. Da nichts geschrieben war, habe ich einen vielleicht für einige nicht ganz klaren Beitrag geschrieben, dann tut es mir leid.

Auch wenn das Montana 600 einem bestimmten Modell des BMW Navigators ähnelt, so sind die Modelle nicht identisch.

Und bei der Wortwahl habe ich mich an die Wortwahl in Basecamp gehalten. In der Tabelle steht nämlich oben "Name des Zwischenziels". Der Begriff "Änderungspunkt" kommt darin nicht vor. Siehe hier:




Vielleicht hilft es trotzdem dem/der einen oder anderen ...

Gruß
Klaus
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.558
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ups, da habe ich den Screenshot noch nicht reinkopiert. Hier ist er:

Screenshot_Basecamp.JPG
Ein Zwischenziel mit Alarm und eines ohne Alarm mit 3 Wegpunkten, ich weiß nicht, in der Hilfe habe ich den Begriff "Änderungspunkt" leider auch nicht gefunden.

Gruß
Klaus
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Änderungspunkt.jpg
Ab jetzt halt' ich mich hier raus, da ich zur Lösung der ursprünglichen Frage nichts weiter mehr beitragen kann.

MfG, Stefan
 

Anhänge

rhct

rhct

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2010
Beiträge
346
Ort
Kehl
Modell
R1200GS Rallye
Danke euch für die Antworten.

Also ich habe ein Zumo 595. In meinem Eröffnungsbeitrag meinte ich mit Garmin allgemein die Navigeräte dieser Firma.
Denn meiner Erfahrung nach, zeigen alle Garmin Navis die nächstgelegenen Wegpunkte oder Favoriten zuerst an.


Der Gedanke, der dahinter steckt, ist der folgende:

Plane ich eine Route und muss unterwegs eine Umleitung fahren, so berechnet das 595 die Strecke zum nächsten Zwischenziel und berücksichtigt die Punkte ohne Alarm nicht mehr.

Nun weiß man unterwegs nicht immer, welche Zwischenziele man vielleicht schon angefahren hat.
Um den Routenverlauf , komplett bei einer Umleitung nicht zu zerschiesen, machen Zwischenziele (mit Alarm) Sinn, um ab einen bestimmten Punkt in die die Route wieder einzusteigen und zu ende zu fahren.

Sind diese separat nochmals als Wegpunkte (Wegpunkt entspricht der Position des Zwischenziel), sieht man durch die Reihenfolge in den Favoriten oder den Wegpunkt-Manager das nächstgelegen Zwischenziel und kann dann schneller wieder in die Route einstgeigen.

Ich kenne den Glaubenskrieg zwischen Neuberechnung an oder aus. Da ich aber mich zur Route oder nächsten hinterlegten Wegpunkt (in meinem Fall entspricht dem Zwischenziel) routen lassen will und zu blöd bzw. zu faul bin selbstständig zur Route zurückzufinden, will ich es auf diesem Weg mal versuchen.
Ob es so funktioniert wie ich mir vorstelle, weiß ich noch nicht.

Ich hoffe, ich konnte meine Absicht klarer darstellen.


VG


mich
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.558
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Vielleicht weiß Stefan da mehr. Zwischenziele ohne Alarm, die bei einer Umfahrung und wieder Auftreffen auf die Route quasi hinter einem liegen, werden bei meinen Navis auch nicht mehr angefahren. Die gelten als erreicht.

Hast du einen Alarm bei einem Zwischenziel gesetzt, dann will dich das Navi unbedingt an dieses Ziel bringen. Wenn du das bei diesem einen Punkt aufgrund der Umleitung nicht möchtest, dann kannst du doch die von Stefan genannte Funktion "Skip Waypoint" verwenden, dann fährst du die Umleitung und wirst bei automatischer Neuberechnung zum nächsten Zwischenziel geführt. Da kannst du das analog machen.

Oder ich habe wieder etwas nicht verstanden bzw. mich unklar ausgedrückt.

Gruß
Klaus
 
rhct

rhct

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2010
Beiträge
346
Ort
Kehl
Modell
R1200GS Rallye
Vielleicht weiß Stefan da mehr. Zwischenziele ohne Alarm, die bei einer Umfahrung und wieder Auftreffen auf die Route quasi hinter einem liegen, werden bei meinen Navis auch nicht mehr angefahren. Die gelten als erreicht.

Hast du einen Alarm bei einem Zwischenziel gesetzt, dann will dich das Navi unbedingt an dieses Ziel bringen. Wenn du das bei diesem einen Punkt aufgrund der Umleitung nicht möchtest, dann kannst du doch die von Stefan genannte Funktion "Skip Waypoint" verwenden, dann fährst du die Umleitung und wirst bei automatischer Neuberechnung zum nächsten Zwischenziel geführt. Da kannst du das analog machen.

Oder ich habe wieder etwas nicht verstanden bzw. mich unklar ausgedrückt.

Gruß
Klaus
Das ist schon klar. Aber ich weiß ja nicht, ob das Zwischenziel direkt in der Umleitung ist, oder erst danach kommt.
Sollte das Zwischenziel erst nach der Umleitung und wieder auf der eigentlichen Route liegen und ich zu früh überspringen, dann werde ich direkt zum übernächsten Zwischenziel geführt.
Mit dem Wepunktmanager und der Entfernung lässt es sich vermutlich besser abschätzen, auch dann wenn man absichtlich mal die geplante Route, für eine Weile, verlässt.

Grund hin oder her.
Die Eingangsfrage war ja, ob es möglich ist aus dem Zwischenziel einen zweiten, separaten Wegpunkt zu erzeugen.
Aber das ist wohl nicht 'automatisch' möglich, sondern muss manuell erfolgen

danke nochmals an alle
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Hi RHCT,
Ich glaube Du machst Dir das Navi-Leben selbst unnötig schwer ;)
Probier doch mal eine Route in Basecamp nur mit Änderungspunkten (Punkte ohne Alarm) zu planen. Start- und Ziel müssen mit Alarm sein, bis zu 50 Punkte zwischen 2 Zwischenzielen können als Änderungspunkt (Punkt ohne Alarm) sein. Sollten die 50 Änderungspunkte + Start u. Ziel nicht ausreichen, dann eben doch mal ein weiteres Zwischenziel einbauen.
Zumindest beim Navigator 5 ist's so, dass wenn wegen Umleitung oder ähnlichem, ein Änderungspunkt nicht angefahren werden kann, wird er ignoriert, sobald man auf der Route wieder in die richtige Richtung fährt. An der Stelle, an der man nach der Umleitung wieder auf die Route stößt, möchte zumindest der Nav5 erst mal zum ausgelassenen Punkt zurückfahren. Das sieht man aber, wenn die pinke Linie auf dem Diaplay auf einmal in 2 Richtungsn weitergeht. Dann 1x kurz rauszoomen, schauen, wo's weitergeht und dann einfach Richtung Ziel weiterfahren. Der ausgelassene Punkt wird dann ignoriert und das Routing geht entlang der geplanten Route weiter.

MfG, Stefan

jetzt bin ich raus :o
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
nur mal so zum Verständnis,

sind mit Änderungspunkte nicht Annäherungspunkte gemeint?
"Annäherung" beschreibt ja das Verhalten des Punkte (=Annäherung reicht) bzw. das Verhalten des Navis auf den Punkt ja m.E. verständlicher
 
Thema:

Basecamp separaten Wegpunkt erstellen aus Zwischenziel mit Alarm?

Basecamp separaten Wegpunkt erstellen aus Zwischenziel mit Alarm? - Ähnliche Themen

  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Basecamp und iPad ist das machbar?

    Basecamp und iPad ist das machbar?: Moin, ich möchte gern sämtliche Dinge am iPad erledigen , so dass ich den Mac (Notebook) komplett ausrangieren kann. meine Frage: kann ich...
  • Basecamp und iPad ist das machbar? - Ähnliche Themen

  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Basecamp und iPad ist das machbar?

    Basecamp und iPad ist das machbar?: Moin, ich möchte gern sämtliche Dinge am iPad erledigen , so dass ich den Mac (Notebook) komplett ausrangieren kann. meine Frage: kann ich...
  • Oben