BaseCamp Tourenplannung

Diskutiere BaseCamp Tourenplannung im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, im Moment bin ich bei einer Tourenplannung 2015. Ein Teil der Strecke soll von Zwickau nach Passau gehen. Eingestellt ist Motorrad...
McMiller

McMiller

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2012
Beiträge
149
Ort
OWL
Hallo,

im Moment bin ich bei einer Tourenplannung 2015.
Ein Teil der Strecke soll von Zwickau nach Passau gehen.
Eingestellt ist Motorrad, kurvenreiche Strecke keine Autobahnen.
Wenn ich nun den Startpunkt und Zielpunkt eingebe, führt mich die Strecke über die Autobahn nach Passau.
Was mach ich verkehrt?????????

Wenn ich die Plannung mit Tyres mache führt er mich durch die Tschechische Republik, ist auch kein Problem.
Nur wird die Datei als Track bei BaseCamp angezeigt.
Kann ich damit auch mit mein Zümo 390 navigieren?

Danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast20919

Gast
Mach einfach 2 oder 3 Touren daraus ,dann klappt es .... Mit Sicherheit ...!
 
Smile

Smile

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
474
Ort
westlichster Westen NRW
Modell
Triple Black Adv. lavaorange, Fahrrad, Toyota Hilux
zieh mit dem Stift einfach die Route von der Autobahn runter und setze ein paar neue Wegpunkte. Für die Strecke reichen eigentlich 10 Pkt. vollkommen aus.
 
McMiller

McMiller

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2012
Beiträge
149
Ort
OWL
Ja das ist eine Alternative, aber warum gibt es die Funktion Autobahnen meiden?
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Lass dir den Track in Basecamp am besten in schwarz Anzeigen, mach dann eine neue Route in einer anderen Farbe auf und fahr einfach den Track als neue Route nach fertig.
 
R

reinhardMSP

Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
317
Ort
MSP
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

die Strecke ist zu lang für die Funktion "kurvenreiche Strecke". Setze alle 80 km einen Wegpunkt und lass dann berechnen mit der Funktion, dann klappt das.
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Ja das ist eine Alternative, aber warum gibt es die Funktion Autobahnen meiden?
Autobahn meiden heißt nicht Autobahn verbieten !
Mach mal eine echte Planung mit mehreren Zwischenzielen und/oder Änderungspunkten über die Strassen, über die Du fahren willst und schon wird daraus eine geeignete Tour.
Übetragen in die Bauwelt würde Dein Vorgehen ungefähr so aussehen: Du gehst zu einem Maurer und sagst zu ihm "Bau mir ein Einfamilienhaus" und der Maurere baut daraufhin ein quadratisch praktisches Flachdachhaus, obwohl eigentlich lieber was mit klassischem Giebeldach, Balkon und allem Schnickschnack gehabt hättest. Hättest Du dem Maurer einen Bauplan vorgelegt, hätte er das Haus sicherlich nach Deinen Vorstellungen gebaut. Zurück auf das Navi übertragen heißt das: mache einen richtigen Plan mit Zwischenzielen und Änderungspunkten und Du bekommst kein quadratisch praktisches Flachdachhaus :p
Das soll jetzt keine Hetzerei oder verarsche sein, sondern ein gut gemeinter Tip !
Navi-Routen erzeugen bedeutet Arbeit.

mfg, Stefan
 
Smile

Smile

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
474
Ort
westlichster Westen NRW
Modell
Triple Black Adv. lavaorange, Fahrrad, Toyota Hilux
wobei Garmin nicht immer logisch ist, das war schon bei MS so :)
aber ich möchte es nicht mehr missen
 
O

Overfrank

Gast
Hallo,

im Moment bin ich bei einer Tourenplannung 2015.
Ein Teil der Strecke soll von Zwickau nach Passau gehen.
Eingestellt ist Motorrad, kurvenreiche Strecke keine Autobahnen.
Wenn ich nun den Startpunkt und Zielpunkt eingebe, führt mich die Strecke über die Autobahn nach Passau.
Was mach ich verkehrt?????????

Wenn ich die Plannung mit Tyres mache führt er mich durch die Tschechische Republik, ist auch kein Problem.
Nur wird die Datei als Track bei BaseCamp angezeigt.
Kann ich damit auch mit mein Zümo 390 navigieren?

Danke im voraus
Hallo MCMiller,

so wie stefan_sch schreibt ist das richtig. Autobahnen werden nicht zwingend vermieden, auch wenn die Option "Autobahnen vermeiden" aktiviert ist.

Es gibt zwei Möglichkeiten, die ich kenne, mit denen die Tour ohne Autobahn berechnet wird.

Die Eine mit den Zwischenzielen wurde schon genannt.

Die Zweite wäre, das Aktivitätsprofil "Dirt-Bike" für die Route zu nutzen und zuvor dort die Option "kürzere Strecke" zu wählen und die Durchschnittsgeschwindigkeit für Autobahnen auf 10 kmh runter zu setzen. Weiter müssen natürlich auch die anderen Optionen wie Autobahn vermeiden und so eingestellt werden. Dann passt die Strecke.

Beim Übertragen der Route auf Navi musst du allerdings die Neuberechnung auf das Aktivitätsprofil im Navi ausschalten.

Warum bei den Profilen Auto und Motorrad selbst bei Herabsetzung der Autobahndurchschnittsgeschwindigkeit auf 10 kmh und aktivierter Autobahnvermeidung noch immer über die Autobahn gelotst wird, egal ob kürzere, schnellere oder kurvenreiche Strecke, weiß ich auch nicht.

Grüße aus Oberfranken!

Karlheinz
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Hallo,

im Moment bin ich bei einer Tourenplannung 2015.
Ein Teil der Strecke soll von Zwickau nach Passau gehen.
Eingestellt ist Motorrad, kurvenreiche Strecke keine Autobahnen.
Wenn ich nun den Startpunkt und Zielpunkt eingebe, führt mich die Strecke über die Autobahn nach Passau.
Was mach ich verkehrt????????? [...]
Das Problem begleitet mich seit mittlerweile anderthalb Jahrzehnten.
Die Strecke sollte z.B. das Zumo 590 bzw. Navigator 5 auch ohne Einbeziehung von Autobahnabschnitten schaffen.
In Basecamp wird das aus Kompatbilätsgründen mit anderen Geräten vermutlich künstlich eingeschränkt (das Problem sind die max. verarbeitbare Anzahl von Abbiegehinweisen).

Autobahn meiden heißt nicht Autobahn verbieten ![...]
Bei Bundesstrassen wird das "Vermeiden" hingegen meistens als "ausschliessen" interpretiert. Will man angenommen in den 4 km entfernten Nachbarort und müßte dazu lediglich eine Bundesstrasse überqueren, dann kann die Route gerne mal 70 km lang werden bei eingestellter Vermeidung von Bundesstrassen.

Wegen dem Einfamilienhaus:
Die zum hier diskutierten Routingproblem passendere Analogie wäre z.B., daß man den Maurer beauftragt ein Dach auf den fertigen Rohbau des Einfamilienhaus zu bauen, jedoch soll er auf jeden Fall ein Flachdach vermeiden. Wenn dabei dann doch ein Flachdach herauskommt...

Gruß
Canario
 
volker998

volker998

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
merkwürdige Vorschläge. Bei mir führt die Route zwar über Pilsen, aber keine Autobahn.
Die Strecke ist rund 360 KM. Ohne jegliche Wegpunkte.
Basecamp 4.4.6
Karte CT NT 2014.4
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Bei mir sind es 369 km, davon etwa 265 km Autobahn. Der Rest geht größtenteils über Bundesstrassen.
Profil: "Motorrad kurvenreich", d.h. Autobahn und Bundesstrassen sind u.A. zu vermeiden.

Habe allerdings Basecamp 4.4.4 installiert.
Karte: CN NT 2015.2

Canario
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.588
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ich habe mir 'ViaMichelin'-Karten als Vorlage (da gibts 'grüne', also schöne Strecken) genommen und in bc entsprechende Wegpunkte gesetzt. Hat ein bisschen Zeit gekostet, rund 1200 km über Landstraße zu planen, aber ich fahre dann auch tatsächlich daher, wo es - hoffentlich - auch richtig schön ist. Automatisch erzeugte kurvenreiche Strecken, die dann durch irgendwelche 30 km/h-Zonen in Dörfchen führen, muss ich nicht haben.
In bc habe ich als Option kürzeste Strecke gewählt. Wo nicht wie gewünscht, erzeugte Route korrigiert. Nächstes Jahr werde ich diese Tour nach Norditalien dann in 'echt' abfahren. Macht zumindest mir auch Spaß, die Route bewusst zu planen. Vorfreude.
Nur mal so als Vorschlag...
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Ich stecke erheblichen Aufwand in die Planung von meinen Mopedtouren (auch Via-Michelin, Google Street-View, angepasste Kartenlayouts und Markierung von Strassen im Rahmen der Google Maps Api, angepasste Karten (OSM), Reiseliteratur, etc.).

Gleichzeitig bin ich ein großer Freund von durch den User individuell anpassbaren Routingoptionen (bin da Navigon Mobile Navigator vorbelastet), welche dann zu brauchbarem A nach B-Routing führen, wenn mal keine Zeit für ausführliche Planung vorhanden ist. Davon ist Basecamp in Verbindung mit City Navigator immer noch sehr weit entfernt.

Allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2015 wünscht

Canario
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.922
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Die Option kurvenreiche Strecke funktioniert besser, wenn das Kartenmaterial und die Firmware auf dem letzten Stand sind.
 
T

Tschango

Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
26
Ort
Kärnten Österreich
Modell
R 1200 GS
Basecamp 4.4.6

Hallo mein Name ist Günther,
ich habe ein Problem mit Basecamp. Ich habe mir die Version 4.4.6 heruntergeladen. Leider wird mir dieses Programm nur auf Englisch angezeigt. Ich habe schon probiert, es auf Deutsch umzustellen, aber ich bekomme immer die Meldung, dass die deutsche Version nicht mit heruntergeladen wurde. Ich habe es schon mehrmals von der offiziellen Garmin Seite heruntergeladen, aber es kommt immer die gleiche Meldung. Kennt jemand einen Link, wo ich mir Basecamp 4.4.6 auf Deutsch runterladen kann.

Danke im Voraus,
Lg. Günther.
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Hi Günther,

auch wenn Du die Datei bereits von folgender Adresse heruntergeladen hast...
Garmin: BaseCamp Updates & Downloads

Lade und installiere sie nochmals, dann sollte alles funktionieren.

Gruß
Canario
 
T

Tschango

Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
26
Ort
Kärnten Österreich
Modell
R 1200 GS
Basecamp 4.4.6

Ich habe es so eben probiert, aber leider kam die selbe Fehlermeldung.
Garmin Fehlermeldung.jpg
 
D

Denzlinger

Gast
Sprache ändern:
Basecamp öffnen - Bearbeiten - Optionen - allgemein - sprache - rechts Reiterfeld, hier "deutsch" auswählen. Hoffe, es klappt dann. Viel Erfolg.
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Was ich herausgelesen habe, hat @Tschango genau das versucht.

Canario
 
Thema:

BaseCamp Tourenplannung

BaseCamp Tourenplannung - Ähnliche Themen

  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Basecamp und iPad ist das machbar?

    Basecamp und iPad ist das machbar?: Moin, ich möchte gern sämtliche Dinge am iPad erledigen , so dass ich den Mac (Notebook) komplett ausrangieren kann. meine Frage: kann ich...
  • Basecamp und iPad ist das machbar? - Ähnliche Themen

  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Basecamp und iPad ist das machbar?

    Basecamp und iPad ist das machbar?: Moin, ich möchte gern sämtliche Dinge am iPad erledigen , so dass ich den Mac (Notebook) komplett ausrangieren kann. meine Frage: kann ich...
  • Oben