Basecamp - Übertragung Route an Navi 5 - Neuberechnung

Diskutiere Basecamp - Übertragung Route an Navi 5 - Neuberechnung im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo! Bin leicht am verzweifeln, was die Übertragung einer mit Basecamp erstellten Route an den Navi 5 angeht. Vorab: Es wurde eine OSM-Karte...
k_m

k_m

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2013
Beiträge
249
Ort
Heilbronn
Hallo!

Bin leicht am verzweifeln, was die Übertragung einer mit Basecamp erstellten Route an den Navi 5 angeht.

Vorab: Es wurde eine OSM-Karte von Free worldwide Garmin maps from OpenStreetMap installiert. Sowohl in Basecamp, als auch auf dem Navi 5. Bei der Planung war natürlich nur die OSM-Karte in Basecamp aktiv und auch im Navi 5 ist nur die OSM-Karte und nicht die Europa-Karte aktiviert.

Nach der Planung sieht es in Basecamp so aus:
Basecamp 1.JPG


Dann erfolgt der Upload nach Navi 5
... nach der Neuberechnung sieht das es so aus:
Basecamp 2.JPG


Ich habe die Strecke auch schon in kleinere Teile zerlegt. Gleiches Ergebnis.


Bin für Vorschläge und Ideen offen!


Viele Grüße
Klaus
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Stell mal dein Navi von Luftlinie/direkt auf "Motorrad" und berichte.

Gruß - Pendeline
 
k_m

k_m

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2013
Beiträge
249
Ort
Heilbronn
Hallo Pendeline,

die Routenberechnung im Basecamp erfolgte mit dem Motorradprofil, im Naiv 5 sind bei den Vermeidungen nur "Kehrtwendungen" und "Fähren" aktiv.
Meintest Du eine andere Einstellung?

Grüße
km
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.314
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ja, meint Pendeline.

Es geht nicht um Vermeidungen/Ausschlüsse sondern um die Berechnungsweise.

Luftlinie/direkt erzeugt so eine Linie wie oben zu sehen. Es muss noch so etwas wie "folge Straße" oder "kürzeste" oder "schnellste" Route geben.

Gruss
Jan
 
Dragon

Dragon

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
2.222
Ort
Wien
Modell
K51
Hallo km,

Unter Einstellungen - Navigation - Routenpräferenz

dort stellst Du einfach kürzere Zeit oder kürzere Strecke

du hast sowie es aussieht den Luftlinien - Modus im 5er aktiviert.
 
k_m

k_m

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2013
Beiträge
249
Ort
Heilbronn
Hallo!

Einstellung überprüft: Routenpräferenz des Navi5 steht auf "Kürzere Zeit". :-(
Das war es also leider nicht.

Grüße
km
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
nimm mal "Kehrtwenden vermeiden" raus ... da kann schon mal eine Spitzkehre für das Navi eine Kehrtwende sein und dann hängt sich die Route auf ... ein Navi ist ja nichts anderes als ein "Taschenrechner mit Antenne" ... woher soll er wissen dass die 180° Spitzkehre erst mal keine Kehrtwende ist ...

Gruß Martin
 
k_m

k_m

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2013
Beiträge
249
Ort
Heilbronn
Hallo Martin,

sofort getestet: Kehrwenden deaktiviert. Gleiches Ergebnis. Nur direkte Verbindungen...

Grüße
km
 
GS_Ortenau

GS_Ortenau

Dabei seit
23.10.2014
Beiträge
71
Ort
Ortenau
Modell
G650GS (bis 11/14) / F800GS (ab 03/2015)
Hallo Klaus,

einfach mal ein Schuss in's Blaue (habe ich hier irgendwo im Forum gelesen): Drehe die Route in Basecamp, vor dem Überspielen, einfachmal um und versuche dann nochmal.

Grüße
 
fjr1300

fjr1300

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
222
Modell
R1200GS LC, April 2014
Hallo Klaus,

wie sieht denn die Route am N5 aus wenn du sie nicht über BC an den N5 sendest sondern als GPX Datei auf den N5 kopierst und dort dann importierst?
 
Burmi

Burmi

Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
378
Ort
Kerken
Modell
R 1250 GS ADV
Kann das sein das die Karte im N5 nicht "Routingfähig" ist !!!

Btw, wieso nutzt du nicht die Garminkarten ?
 
k_m

k_m

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2013
Beiträge
249
Ort
Heilbronn
Hallo JFR,

das ist sehr interessant!
Ich habe die Route über Datei -> Auswahl exportieren auf ein Verzeichnis des Rechners gelegt. Dann den Naiv 5 angeschlossen und per Windows Explorer die Datei auf die externe Karte kopiert. Den Naiv 5 abgezogen und eingeschaltet. Über Apps -> Routen die Datei importiert. Und siehe da: Keine Luftlinie mehr.
Erst einmal: DANKE!
Aber: Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein?!

Das hilft mir auf jeden Fall erst einmal weiter um nicht ganz blöd nächste Woche in Marokko dazustehen.

Viele Grüße
km
 
k_m

k_m

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2013
Beiträge
249
Ort
Heilbronn
Hallo Burmi,

die Karte habe ich als explizit "routable" von den üblichen OSM-Anbietern gezogen. Routing funktioniert ja auch in Basecamp. Nur wenn ich nach NAV5 exportiere, zerhackt es die Route (und dort ist die gleiche Karte installiert).
Warum ich nicht die Garminkarte benutze? Garmin-Marokko-Karte: 89,99€.

Grüße
km
 
fjr1300

fjr1300

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
222
Modell
R1200GS LC, April 2014
Hallo JFR,

das ist sehr interessant!
Ich habe die Route über Datei -> Auswahl exportieren auf ein Verzeichnis des Rechners gelegt. Dann den Naiv 5 angeschlossen und per Windows Explorer die Datei auf die externe Karte kopiert. Den Naiv 5 abgezogen und eingeschaltet. Über Apps -> Routen die Datei importiert. Und siehe da: Keine Luftlinie mehr.
Erst einmal: DANKE!
Aber: Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein?!

Das hilft mir auf jeden Fall erst einmal weiter um nicht ganz blöd nächste Woche in Marokko dazustehen.

Viele Grüße
km
Tja, das ist Garmin. Für den N5 wird ausdrücklich BaseCamp "empfohlen" damit niemand auf die Idee kommt, noch das gute alte MapSource zu verwenden. Aber, die Zusammenarbeit mit BC und dem N5 ist halt doch nicht so 100%ig.

Egal, nicht wundern. Hauptsache es hat dir geholfen.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Versuche mal in Basecamp die Einstellung....
->Bearbeiten. -> Optionen -> Geräteübertragung ->"Route bei der Übertragung immer auf Karte auf meinem Gerät abstimmen" Dort mal mit und mal ohne Häkchen versuchen.

Gruß - Pendeline
 
toyom

toyom

Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
230
Ort
IK / 50.834009,10.943314
Modell
R850GS
Musste auf meinem Streetpilot Streckenabschnitte von weniger als 200km wählen, insbesondere bei grenzüberschreitenden Routen gabs Probleme. Hängt aber sehr vom verwendeten OSM-Kartenmaterial ab, schon mal die von freizeitkarten-osm.de versucht???
 
k_m

k_m

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2013
Beiträge
249
Ort
Heilbronn
Hallo!

Auch Pendelines' Tipp führt zum Erfolg: die Neuberechnung und damit die Luftlinie unterbleibt. Ich will mich jetzt mal damit zufriedengeben, dass ich eine Route auf dem Navi habe und nicht weiter hinterfragen, warum das auf dem normalen Weg nicht funktioniert hat...
Vielen Dank an alle! Ihr habt mir echt geholfen!

Die Seite freizeitkarte-osm.de (ohne "n"!) kannte ich noch nicht. Allerdings gibt es dort in diesem speziellen Falle leider keine Marocco-Version (also, ich habe keine gefunden...).

Viele Grüße
km
 
Thema:

Basecamp - Übertragung Route an Navi 5 - Neuberechnung

Basecamp - Übertragung Route an Navi 5 - Neuberechnung - Ähnliche Themen

  • Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}

    Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}: Hallo an Alle! ich habe nun schon den gefühlt 5. BMW N6, mittlerweile auch schon das x-te Gerät der "neuen" (verbesserten( Version (mit angeblich...
  • OSM-Karten nach Basecamp/MapSource übertragen

    OSM-Karten nach Basecamp/MapSource übertragen: Hallo Leute, ich habe eine Frage zum Thema: wie kopiere ich eine OSM-Karte nach Basecamp oder MapSource? Ich habe mir auf der Seite BBBike...
  • Übertragen der Routen von BaseCamp an Garmin 396

    Übertragen der Routen von BaseCamp an Garmin 396: Changes made from version 4.7.3 to 4.7.4: Fixed zumo connection issue Various stability and bug fixes...
  • Übertragen der Routen von BaseCamp an den Navigator 5 und 6

    Übertragen der Routen von BaseCamp an den Navigator 5 und 6: Hallo Forumteilnehmer, ich bin neu hier und habe seit heute ein Problem beim Übertragen der Routen von BaseCamp an Navigator 5 und 6. Das...
  • Garmin ML 350 Verbindung zum Mac/Basecamp Routen übertragen funktioniert nicht immer

    Garmin ML 350 Verbindung zum Mac/Basecamp Routen übertragen funktioniert nicht immer: Hallo Zusammen, ich besitze seit etwa einem Jahr einen ML 350. Vorher hatte ich einen Zumo 550. Mit dem war ich sehr zufrieden. Leider ist er an...
  • Garmin ML 350 Verbindung zum Mac/Basecamp Routen übertragen funktioniert nicht immer - Ähnliche Themen

  • Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}

    Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}: Hallo an Alle! ich habe nun schon den gefühlt 5. BMW N6, mittlerweile auch schon das x-te Gerät der "neuen" (verbesserten( Version (mit angeblich...
  • OSM-Karten nach Basecamp/MapSource übertragen

    OSM-Karten nach Basecamp/MapSource übertragen: Hallo Leute, ich habe eine Frage zum Thema: wie kopiere ich eine OSM-Karte nach Basecamp oder MapSource? Ich habe mir auf der Seite BBBike...
  • Übertragen der Routen von BaseCamp an Garmin 396

    Übertragen der Routen von BaseCamp an Garmin 396: Changes made from version 4.7.3 to 4.7.4: Fixed zumo connection issue Various stability and bug fixes...
  • Übertragen der Routen von BaseCamp an den Navigator 5 und 6

    Übertragen der Routen von BaseCamp an den Navigator 5 und 6: Hallo Forumteilnehmer, ich bin neu hier und habe seit heute ein Problem beim Übertragen der Routen von BaseCamp an Navigator 5 und 6. Das...
  • Garmin ML 350 Verbindung zum Mac/Basecamp Routen übertragen funktioniert nicht immer

    Garmin ML 350 Verbindung zum Mac/Basecamp Routen übertragen funktioniert nicht immer: Hallo Zusammen, ich besitze seit etwa einem Jahr einen ML 350. Vorher hatte ich einen Zumo 550. Mit dem war ich sehr zufrieden. Leider ist er an...
  • Oben