Basecamp -> unbrauchbar!

Diskutiere Basecamp -> unbrauchbar! im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; In Basecamp (OSX, ist aber unter Windows gleich) kann man nicht nach einer Stadt suchen. Man glaubt es kaum, aber sowas unbrauchbares habe ich in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
In Basecamp (OSX, ist aber unter Windows gleich) kann man nicht nach einer Stadt suchen.

Man glaubt es kaum, aber sowas unbrauchbares habe ich in 20 Jahren noch nicht erlebt.:mad:

Wenn ich eine Route von A nach B planen will (also keine gemütliche Rundfahrt, sondern schlicht von Stadt A nach Stadt B), dann muss ich wissen, wo ich diese Stadt suchen muss, um B als Ziel eingeben zu können. Im Suchdialog geht die Suche nur mit Angabe einer Strasse. Wer bei Garmin diese Funktionalität versemmelt hat, wissen wohl nur die Götter....
 
G

Gast20919

Gast
99% sind Bedienungsfehler , also menschliches Versagen Es gibt noch mehr die sich mit BC nicht auskennen oder keine Zeit damit verschwenden wollen ,deshalb benutze ich seit Jahren Motoplaner.de
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.850
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
In Basecamp (OSX, ist aber unter Windows gleich) kann man nicht nach einer Stadt suchen....
Wenn ich eine Route von A nach B planen will ........
Warum stellt es dich denn zufrieden, das dein Navi bereits an der Stadtgrenze meldet: "Ziel erreicht" ("ab hier musst du selbst sehen, wie du weiter kommst).

Und um von Position A nach Stadt B zu kommen reicht das Navi. Da braucht es kein BC.

Gruß von Pendeline
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Warum stellt es dich denn zufrieden, das dein Navi bereits an der Stadtgrenze meldet: "Ziel erreicht" ("ab hier musst du selbst sehen, wie du weiter kommst).

Und um von Position A nach Stadt B zu kommen reicht das Navi. Da braucht es kein BC.

Gruß von Pendeline
Ich rede hier von Basecamp, nicht vom Navi!

Man kann in Basecamp zwar bei der Strasse ein '*' eingeben und dann die Stadt, aber wenn ich nur die Stadt möchte, dann erachte ich es als ziemlich umständlich den Optionsdialog zu öffnen um bei der Strasse (welche ZWINGEND! ist) zuerst noch ein '*' einzugeben.

Und Du kannst mit dem Navi leider keine Route von A nach B eingeben, da stürzt dann das Navi ohne Rückmeldung ab. Jedesmal! Ich wollte von Menton (Cote d'azur) nach Basel: Keine Chance (via Autobahn). Erst mittels Routenplanung via Basecamp war es dann möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... erachte ich es als ziemlich umständlich den Optionsdialog zu öffnen um bei der Strasse (welche ZWINGEND! ist) zuerst noch ein '*' einzugeben. ...
Ich erachte es als ziemlich umständlich, für eine "Pos A zu Stadt B Navigation" überhaupt Basecamp zu bemühen.
Klar wäre es toll, wenn sich alles nach mir richtete, aber das funzt leider nur bedingt.

Wenn dein Navi das nicht kann, dann isses defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.850
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Du hast einen Prozess hinterfragt, der deiner Meinung nach nicht funktioniert. Ich habe das Ergebniss hinterfragt, dass du (mit einem Prozess) erreichen möchtest.

Also, wenn du bloß von A nach B möchtest, könntest du den Prozess anpassen, indem du als Werkzeug das Navi nimmst und als Suchkriterium nicht eine (großflächig) Stadt sondern einen definierten Zielpunkt (z.B. POI eines Autobahnrastplatzes).

Und wenn dein Navi dabei abstürzt, hast du eher eine zu lösende Navi-Baustelle, als ein Basecamp-Problem.
Was ist das für ein Navi und welche Vermeidungen hast du eingestellt?

Gruß von Pendeline
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Ich plane mit BC Routen und es reicht aus, wenn ich nur den Städtenamen in die Suchfunktion eingebe.
Die Stadt wird dann angezeigt, ohne das nach einer Strasse gefragt wird.
Aber nur von A nach B plane ich mit dem Navi.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich habe mir jetzt 5 Minuten Zeit genommen, dabei mein Notebook erst mal geholt, das Navi geholt und das "Spektakel" nachzuvollziehen versucht....

Navi genommen.
Apps-Routenplanung-Neue Route-Startort wählen-POIs-Städte
Menton eingeben, tut
Als Startpunkt zufügen.
+ -POIs-Städte
Basel eingegeben, tut
Als Zielpunkt zugefügt
Route berechnen lassen, tut.
Warnmeldung: in der Sch* werden Mautgebühren fällig, daher bietet das Navi an, anders zu routen.
Nein gewählt, Route tut.


Dann COmputer gestartet, BaseCamp geöffnet.
Mit der Maus "blind" in die Karte geklickt
In dem aufgehenden Feld Menton eingegeben
Menton wird gefunden
Ausgewählt, Wegpunkt gesetzt.
Nochmal blind auf die Karte geklickt
im aufgehenden Feld Basel eingegeben
Basel wird gefunden
Wegpunkt erstellt
Beide Wegpunkte ausgewählt, Route erstellen und fertig.

Das zu schreiben hat 3 mal so lange gedauert, wie das ausführen auf Navi und BC.

Userfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Alles halb so wild

Hallo Lederkombi
Anfangs hatte ich auch so meine Probleme mit BC bis ich mir mal eine vernünftige Anleitung gesucht und gefunden habe.
Ich plane alles mit BC und es funktioniert hervorragend.
Zu deinem Problem:
Menüleiste "Bearbeiten"
Untermenü "Route erstellen"
Starpunkt eingeben
Zielpunkt eingeben und fertig !

(mir hat Michael Blömeke, kannst mal googeln, weitergeholfen):happy:

mfG
Michael
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
So einen dämlichen Kommentar habe ich noch selten online gelesen.

Wenn Dein Freund einen Herzinfarkt hat und Du nicht = Userfehler? Aha. Er ist sportlich, Du nicht. Aha.

Sorry. Zurück auf Platz eins für Dich.
Ich würde kaum schreiben, dass der Nav6 abgestürzt ist beim Routenplanen, wenn dem a) nicht so wäre und wenn ich b) dies nicht beweisen könnte.

Ist aber dies ist hier eh nicht das Thema. Also.

Ich will von Basel nach Lalden. Nun such mal in Basecamp mit dem Suchdialog oben rechts, DAS ist hier das Thema. Klaro?
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hallo Lederkombi
Anfangs hatte ich auch so meine Probleme mit BC bis ich mir mal eine vernünftige Anleitung gesucht und gefunden habe.
Ich plane alles mit BC und es funktioniert hervorragend.
Zu deinem Problem:
Menüleiste "Bearbeiten"
Untermenü "Route erstellen"
Starpunkt eingeben
Zielpunkt eingeben und fertig !

(mir hat Michael Blömeke, kannst mal googeln, weitergeholfen):happy:

mfG
Michael
Hallo Michael, danke für die Hilfe. Aber ich bin Basecamp-User der ersten Stunde....verwende Garmin-Produkte seit dem 1997.

Das Problem ist, dass man in Basecamp um eine Stadt/Ort zu finden entwerde erst Google Maps aufrufen muss (um zu wissen, wo dieser Ort liegt), oder aber im Suchdialog einen * eingibt bei der Strasse und dann erst den Ort eingeben kann. Basecamp kann ohne Strasse nichts finden. Nur das ist das Problem.
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
probiers mal aus
Basel bis Lalden 195 km, 3h 21min

mfG
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich erachte es als ziemlich umständlich, für eine "Pos A zu Stadt B Navigation" überhaupt Basecamp zu bemühen.
Klar wäre es toll, wenn sich alles nach mir richtete, aber das funzt leider nur bedingt.

Wenn dein Navi das nicht kann, dann isses defekt.
Das kann sein (Nav6) ich denke aber eher nicht. Ich habe es auch als mühsam erachtet, aber ohne konnte ich aus Menton nicht nach Basel routen. Es dauerte ewig und nach ca. 15Min ist der Nav dann abgestürzt = reboot. Vielleicht lag bzw. liegt es ja am Standort, ich war da in Menton und nicht in Basel. In Basel hat der Nav6 nie so ein Verhalten gezeigt. Mit Basecamp ging das dann so wie gewollt. Aber eigentlich ist dies ja nicht das Thema, es geht nur darum, dass in Basecamp oben rechts ein Suchfenster vorhanden ist, und man da keine Ortschaft eingeben kann. Zumindest auf meinen Geräten (3 PCs, 2 Macs) geht dies nur, wenn man im Optionsfenster unter Strasse ein * eingibt. Ich behaupte frech, dass ein Suchfenster nur dann eines ist, wenn man auch damit etwas suchen kann. Und das geht eben nicht so ohne Hürden = schlecht.

Die Option in die Karte zu klicken und dann dort etwas einzugeben gibt es auch, ist mir bekannt. Aber dann wird Dir nicht alles angezeigt bzw. wenn man verschiedene ähnlichklingende Namen hat, listet Basecamp alles auf.

ABer ich gestehe, ich war und bin kein Basecamp-Fan, Mapsource war mir irgendwie näher.
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
natürlich mit Vorgabe "kurvenreich"
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Viele Beiträge und nur wenige machen sich offenbar die Mühe überhaupt zu verstehen.

In Basecamp hat es einen Menüpunkt "Suchen" und auch ein Suchfeld (ganz oben rechts). Damit lassen sich POIs u.ä. suchen. Soweit, so gut.
Mit diesem Suchdialog lassen sich jedoch keine Ort suchen = schlecht. Basecamp findet vieles (allerdings sehr langsam, dies auf einem MacBookpro Mid2017 mit maximaler Ausstattung, ein schnelleres MacBook gibt es nicht), suchen dauert ca. 25Sek., den von mir gewünschten Ort findet Basecamp nicht, dafür aber jegliche Strasse mit dem Suchbegriff im Namen. Darum geht es. Entweder man kann nach allem Suchen, oder eben nicht. Um den Ort zu finden muss man die Optionen im Suchdialog öffnen und dort bei Strasse einen * eingeben und dann den Ort. Basecamp will IMMER zwingend eine Strasse und das ist in meinen Augen ein NoGo.

Nun könnte man einfach nur in die Karte klicken und dann dort den Begriff eingeben. Das funktioniert. Aber dies entspricht nicht dem Begriff suchen in der Menuleiste.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich sage doch, Userfehler....

Mit der Maus "blind" in die Karte geklickt
In dem aufgehenden Feld Basel eingegeben
Basel wird gefunden
Ausgewählt, Wegpunkt gesetzt.
Nochmal blind auf die Karte geklickt
im aufgehenden Feld Lalden eingegeben
Lalden wird gefunden

Von jemandem, der seit 20 Jahren Garmin User ist, da sollte ich doch so etwas erwarten können, oder nicht?

Basel.jpg

Lalden.jpg

Und Michael zeigt auch, dass "andere" es können....

Und.... böse böse, gerade mit dem Navi Basel nach Lalden berechnet. Kein Problem.


Aber wie Du schon selber schreibst, es geht darum, das Problem eines Users zu verstehen, der keine Hilfe sucht, sondern nur meckern will.
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
probiers mal aus
Basel bis Lalden 195 km, 3h 21min

mfG
Konkret ging es um "Dinslaken", Lalden wird bei mir auch gefunden und war nur ein Beispiel (offenbar dumm gewählt, denn den Begriff gibt es nicht oft).

Basecamp hat extrem viele Fehler.

Ich erwarte von einem Suchdialog ein Ergebnis, wie es z.B. Google Maps oder Earth anbietet. Alles andere ist nur quatsch.
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Hallo lederkombi,

ich habe BC geöffnet und mir den Bereich Niederlande auf der Karte gewählt, dann Lalden ( ohne Str ) in Suchen eingegeben

Wenn ich dann im Suchergebnis Lalden anklicke, wird der Ort auf der Karte angezeigt.

Ich hatte auch mal Probleme mit BC . BC neu installiert und gut war.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Dinslaken.jpg

Wenn das nicht hilft, mach ein Ticket bei Garmin auf.
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
2017-08-27_17-06-17.jpg

Ich erwarte von einem Suchdialog zumindest die Angabe des Ortes und des Landes. Manche Orte gibt es so in verschiedenden Ländern.
Das ein Suchen auf neuster Hardware dann noch knapp eine halbe Minute braucht, spricht nicht eben für grandiose Programmierfähigkeiten des Herstellers.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Basecamp -> unbrauchbar!

Basecamp -> unbrauchbar! - Ähnliche Themen

  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Basecamp und iPad ist das machbar?

    Basecamp und iPad ist das machbar?: Moin, ich möchte gern sämtliche Dinge am iPad erledigen , so dass ich den Mac (Notebook) komplett ausrangieren kann. meine Frage: kann ich...
  • Thema geschlossen --> Basecamp unbrauchbar.

    Thema geschlossen --> Basecamp unbrauchbar.: Also um ehrlich zu sein, das man jetzt schon anfängt solche Themen zu schließen finde ich wirklich daneben...
  • Thema geschlossen --> Basecamp unbrauchbar. - Ähnliche Themen

  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Basecamp und iPad ist das machbar?

    Basecamp und iPad ist das machbar?: Moin, ich möchte gern sämtliche Dinge am iPad erledigen , so dass ich den Mac (Notebook) komplett ausrangieren kann. meine Frage: kann ich...
  • Thema geschlossen --> Basecamp unbrauchbar.

    Thema geschlossen --> Basecamp unbrauchbar.: Also um ehrlich zu sein, das man jetzt schon anfängt solche Themen zu schließen finde ich wirklich daneben...
  • Oben