Basecamp -> unbrauchbar!

Diskutiere Basecamp -> unbrauchbar! im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Noch eine Andere Frage: ist BC auf Apple deutlich anders als unter win :confused: denn bei mir auf BC 4.6.2. werden nur die Suchoptionen - POI -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Noch eine Andere Frage:
ist BC auf Apple deutlich anders als unter win :confused:
denn bei mir auf BC 4.6.2. werden nur die Suchoptionen
- POI
- Adressen
- Garmin Adventures
- Benutzerdaten und
- Yelp angezeigt

ist das fehlende "markierte Wege" wichtig?

Noch ein Beispiel.

Ich habe als letzte Suche einen Ort in DE eingegeben und will nun nach Burgdorf. Orte mit diesem Namen gibt es viele. Garmin findet wie folgt:
Anhang anzeigen 232352

Das ist nett, nur leider will ich nicht nach Burgdorf irgendwo in DE, sondern im Kanton Bern. Burgdorf in Bern findet Basecamp bei mir jedoch nicht. Keine Chance. Auch wenn ich in die Karte klicke, wird Burgdorf/Bern nicht gelistet!

Basecamp ist Schrott. Oder fahrt ihr nur auf eurer Hausstrecke mit dem Navi?
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
G

Grossmetzger

Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
100
Ort
Düsseldorf
Modell
1250 hp davor 2017 rally/2015lc/TÜ/S/ST/1150R
nur mal als idee.. gib doch "burgdorf schweiz" an. zumindest bei mir klappt das auf anhieb.
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
nur mal als idee.. gib doch "burgdorf schweiz" an. zumindest bei mir klappt das auf anhieb.
Das klappt. Aber versuche mal z.B. "Cirey-lès-Bellevaux" ....no way.

Und wieso Garmin mittles "yelp" (yelp.com) dann zu suchen beginnt....unerklärlich.

Übrigens: Bei kurviger.de z.B. dauert die Suche einer Route von Basel nach Cirey-lès-Bellevaux keine 1sek.! Bei Garmin dauert die Suche nach Basel schon über 20 Sek.
AUch der Bildschirmaufbau ist mind. Faktor 1000 langsamer als z.B. Google Earth (trotz dezidierter Grafikkarte). Es gibt viel zu tun bei Garmin und ich hoffe echt, dass da eine zeitgemässe App entwickelt wird. Immerhin lässt der aktuelle Stillstand (seit über 1.5 Jahren keine Updates) hoffen...

(Cirey-lès-Bellevaux findet sich in Basecamp durchaus, allerdings ist es falsch geschrieben bzw. die Suche muss falsch geschrieben werden um es zu finden. Das wäre nicht weiter schlimm, allerdings sollte eine Suche wenn schon, dann auch ähnliches Orte finden, gerade wenn diese Orte in Basecamp falsch hinterlegt sind. Wer nur nach Cirey sucht, der findet den Ort, dieser heisst aber nicht Cirey, sondern eben Cirey-lès-Bellevaux, ist ja auch nur ein kleiner Unterschied)
 
Zuletzt bearbeitet:
Awax

Awax

Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
670
Modell
K51
Übrigens: Bei kurviger.de ... nach Cirey-lès-Bellevaux ...
Cirey-lès-Bellevaux finde ich bei kurviger.de gar nicht in der Auswahl, bei mir auch nicht bei BaseCamp.

Lt. Wiki: Cirey, auch Cirey-lès-Bellevaux genannt


 
Zuletzt bearbeitet:
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Ich möchte nur schnell dem Thread Titel widersprechen. Bootcamp ist keinesfalls "unbrauchbar". Es ist lediglich schlecht, unintuitiv und von Stümpern programmiert.

Bei Masochisten hochbegehrt - der Rest der Menschheit ist zumindest nach einer Reiseplanung mit BC wirklich urlaubsreif.

Mein BC Favorit: Die Backspace Taste :-)
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Dabei verwende ich ein VPN, Tor und den komplett jungfräulichen IE (dank Sandboxie). Schlimm.
Ich kenne Basecamp nicht, hingegen VPN, TOR etc. Diese Konfiguration kann schon mal Probleme machen bei Programmen, die sich auf Standard-Konfigurationen stützen. Ist bspw. Google Dein "Feind" und daher beschnitten oder blockiert, könnte BC damit ins Schleudern geraten.
Auch die Langsamkeit geht vermutlich auf Dein abgeriegeltes System (was ich im übrigen gut verstehen kann, da ich bisweilen selbst so unterwegs bin).
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
99% sind Bedienungsfehler , also menschliches Versagen Es gibt noch mehr die sich mit BC nicht auskennen oder keine Zeit damit verschwenden wollen ,deshalb benutze ich seit Jahren Motoplaner.de
Und die wenigsten bemerken dass diese Touren vom Pferd sind. Hinten kommt was Anderes raus als vorne reingesteckt. :)
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Jakob, warum gründest du nicht ein start-up und versuchst dir dein eigenes Naviprogramm zu basteln ?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.207
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich möchte nur schnell dem Thread Titel widersprechen. Bootcamp ist keinesfalls "unbrauchbar". Es ist lediglich schlecht, unintuitiv und von Stümpern programmiert.

Bei Masochisten hochbegehrt - der Rest der Menschheit ist zumindest nach einer Reiseplanung mit BC wirklich urlaubsreif.

Mein BC Favorit: Die Backspace Taste :-)
Ich war noch nie im Bootcamp... Aber sicherlich bei Masochisten hochbegehrt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bootcamp_(Strafvollzug)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.055
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
So wie ich die Beiträge hier verfolge muss man anscheinend mit Handicaps rechnen, wenn man einen Mac nutzt. [emoji22]

Nein, denn der MAC kann Sachen wie Drag&Drop bei der Routenveränderung die kann der PC so nicht sehr schnell....

Und wenn man das "Suchen" in der Menüleiste verwended anstatt dem rechts dann ist es auch besser.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.055
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich möchte nur schnell dem Thread Titel widersprechen. Bootcamp ist keinesfalls "unbrauchbar". Es ist lediglich schlecht, unintuitiv und von Stümpern programmiert.

Bei Masochisten hochbegehrt - der Rest der Menschheit ist zumindest nach einer Reiseplanung mit BC wirklich urlaubsreif.

Mein BC Favorit: Die Backspace Taste :-)

Dem widerspreche ich nun.

Ich mache meine Reiseplanungan auschließlich mit Basecamp, und das sind meist nicht gerade Reisen ums Eck.

Und das geht schnell wenn man sich mal damit beschöftigt hat.
Eine Route zu erstellen oder zu suchen ist schon Routine.
man muß sich nur beschäftigen und wollen.....
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ich sag mal so,
Basecamp oder Motoplaner ist ähnlich wie "TomTom" oder "Garmin",

wer schnell eine einfache Route zaubern will - Tomtom mit oder ohne Motoplaner / Kurviger.de etc., einfach aufs Gradewohl eine Tour von A nach B über C und D und etwas auf die schönen Straßen gezogen und aufs Navi - Voila

wer aber eine umfangreichere Tour plant (wie Klaus) oder Tipps sammelt (wie z.B. ich) und die ggf. dann in eine Tour einbauen will der kann das eben alles nach und nach in BC einpflegen und sammeln und dann im Bedarfsfall das wieder für die Planung verwenden oder eben eine größere Tour nach und nach verfeinern - so ein "Projekt" wollte ich nicht mit dem Motoplaner machen müssen.

Z.B. eine Mehrtagestour in den Schwarzwald / Dolomiten / Seealpen etc.:
wenn ich hier mit über die Zeit ein paar Touren zusammengesammelt habe, einige Hoteltipps angelegt habe und eine Liste von besonderen Zielen (REstaurants, Sehenswertes, Gipfelpunkte etc.) zusammengesammelt habe, da möchte ich nicht die Highlight in Motoplaner wieder anlegen müssen - das kann Basecamp deutlich besser - wenn auch deutlich langsamer.

Richtig ist, die Bedinung ist alles andere als intuitiv, Die Suchfunktion sowieso nicht, und die Logik der Anlage von Routen und Tracks und WPs (mit und ohne Alarm etc.) in Ordner und Listen - das muß man erst mal verstanden haben, aber dann ist es ein mächtiges (aber träges) Werkzeug.

wie gesagt:
Schnell und Einfach --> TomTom,
Schnell und etwas komplexer --> TomTom oder Garmin mit Motoplaner oder Kurviger.de
"Projektarbeit" und umfangreiche Planung: da kommt m.E. derzeit nichts an Garmin und Basecamp heran
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.055
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Sehr schön beschrieben.

gerade die umfangreiche Sammlung aus Routen und Wegpunkten möchte ich nicht missen.

Und wenn man sich eine schönbe ordnerstruktur baut und das verwaltet, hat man wirklich ein möchtiges Tool zur Planung.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Schnell und Einfach --> TomTom,
Schnell und etwas komplexer --> TomTom oder Garmin mit Motoplaner oder Kurviger.de
"Projektarbeit" und umfangreiche Planung: da kommt m.E. derzeit nichts an Garmin und Basecamp heran
Dann werfe ich noch Tyre mit TomTom in den Ring. Kenne BC nicht, aber es scheint Ähnlichkeiten zu haben. Man kann auch Projekte planen und es ist auch bisweilen etwas umständlich.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.055
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Basecamp ist ein Offline Programm, das mit den selben Karten arbeitet ( so man immer brav seine Updates auf Gerät und PC macht ) und damit einen sehr großen Vorteil bietet, weil es eben nicht unterschiedliche Karten in Navi und PC hat, wo dann dochj immer wieder mal umgerechnet wird.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
und es gibt sicher noch viele Planungsprogramme (online und offline) mehr, aber das war nicht die Frage.

m.E. gings darum ob Basecamp einfach nur schlecht ist, oder wo es eben seine Vorzüge hat.

und die Vorzüge gibt es sicher - aber eben nicht für jeden, so wie eben Garmin nicht für jeden das richtige Gerät ist.
man muß halt sehen, was will ich machen und was passt da am besten zu mir.

Schwierigkeit dabei ist, daß sich aber die Bedürfnisse ändern können:
der ein will eine einfache Tourenplanung, findet gefallen daran zu planen und auch Infos zu sammeln, der wächst aus der einfachen Lösung raus
und der andre will zuerst "Alles" haben (wie bei der GS auch ;-) ) - und geht dann ob des höheren Aufwands auf eine kleinere Lösung oder stellt fest, daß einfach größere Reisen nicht so sein ding sind, oder das er sich einfach lieber treiben lässt

"jeder Jeck ist anders"
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.207
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Irgendwie habe ich das Gefühl, das was jetzt noch kommt, steht hier schon 20 mal in anderen Threads.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Basecamp -> unbrauchbar!

Basecamp -> unbrauchbar! - Ähnliche Themen

  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Thema geschlossen --> Basecamp unbrauchbar.

    Thema geschlossen --> Basecamp unbrauchbar.: Also um ehrlich zu sein, das man jetzt schon anfängt solche Themen zu schließen finde ich wirklich daneben...
  • Thema geschlossen --> Basecamp unbrauchbar. - Ähnliche Themen

  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Thema geschlossen --> Basecamp unbrauchbar.

    Thema geschlossen --> Basecamp unbrauchbar.: Also um ehrlich zu sein, das man jetzt schon anfängt solche Themen zu schließen finde ich wirklich daneben...
  • Oben