Basecamp Wegpunkte auffüllen?

Diskutiere Basecamp Wegpunkte auffüllen? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, bislang habe ich meine Routen mit Motoplaner geplant. Beim Exportieren lässt sich die Route mit bis zu 500 Wegpunkten auffüllen, um die...
Senfklumpen

Senfklumpen

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
368
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Moin,

bislang habe ich meine Routen mit Motoplaner geplant. Beim Exportieren lässt sich die Route mit bis zu 500 Wegpunkten auffüllen, um die Route auch bei Neuberechnung im Navi auf die geplante Strecke zu zwingen. Die Route habe ich als GPX-Datei in Basecamp importiert und dort ca. alle 100 km einen Wegpunkt in den sich dort befindlichen Ort umbenannt. Somit findet man nach einer Unterbrechung der Route das nächste Zwischenziel leichter wieder.

Jetzt versuche ich mich an der direkten Planung in Basecamp. Aus Start, Ziel und drei weiteren Wegpunkten hat BC meine Route bereits so gebaut, wie ich sie haben will. Bleibt die Route auf dem Nav V immer identisch (Kartenmaterial und Einstellungen identisch, Neuberechnung an)? Oder muss ich in ausreichendem Umfang weitere Wegpunkte hinzufügen? Geht das automatisch?

Danke.
 
moppel1100

moppel1100

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
780
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Automatisches Neuberechnen AUS, Route vorher in einem Track umwandeln um bei einer eventuellen nicht beabsichtigten Routenänderung (Baustelle, Unfall etc) anhand des dargestellten Trackverlaufs die Route wieder finden. Hat den Vorteil das du bei angezeigtem Trackverlauf und gleichzeitiger Routendarstellung gegebenfalls Unterschiede feststellen kannst. Sollte es so sein, müsstest du mit mehr Shaping Points arbeiten.

Alternativ bei sämtlichen Zwischenpunkten ohne Alarm: Die Punkte abzählen bis zu dem Punkt den du wieder treffen willst und diesen dann in einen Punkt mit Alarm ändern und als Ziel auswählen. Danach berfindest du dich wieder auf der Rouute.
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
368
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Trackpunkte sind eine Idee, ist für mich allerdings eher eine Hilfslösung. Ich sehe zwar meine gewünschte Strecke (Track), muss aber immer darauf achten, dass die dargestellte Route davon nicht abweicht. Das haut wohl hin, solange ich Neuberechnen AUS stelle.

Neuberechnen EIN empfinde ich inzwischen aber als komfortabler (bewusstes Verlassen der Route wegen Sperrung, Stau, Tanken, spontaner POI usw.). Wenn ich ca. alle 5 km einen Wegpunkt (ohne Alarm) habe, werde ich automatisch wieder zu meiner Route geführt. Und dann könnte mein Nav V ja auf die Idee kommen, aus den identischen Wegpunkten eine andere Strecke zu bilden. Das passiert aber nicht, wenn ich genügend Wegpunkte habe.

Shaping Points sind zwar bei der Routenplanung praktisch, haben aber den Nachteil, dass ich sie auf der Fahrt nicht überspringen kann. Deshalb versuche ich sie möglichst zu vermeiden. Habe ich dann aber doch für ein Auslassen entschieden, kann ich die Route stoppen, da mich das Navi nicht mehr zu meinem Ziel führen wird.

Ich glaube, mit meinen Anforderungen bleiben nur manuelles Hinzufügen von ausreichenden Wegpunkten oder weiterhin Planung über Motoplaner, der das für mich übernimmt.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Shaping Points sind zwar bei der Routenplanung praktisch, haben aber den Nachteil, dass ich sie auf der Fahrt nicht überspringen kann.
Na klar kann man, sehr einfach sogar. Lege dir einfach den Überspringen-Knopf auf die Kartenansicht des Navi V. Ein Fingertip und der angesagte Wegpunkt ist Geschichte.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo,
Routen mit Motoplaner geplant. Beim Exportieren lässt sich die Route mit bis zu 500 Wegpunkten auffüllen, um die Route auch bei Neuberechnung im Navi auf die geplante Strecke zu zwingen. Die Route habe ich als GPX-Datei in Basecamp importiert und dort ca. alle 100 km einen Wegpunkt in den sich dort befindlichen Ort umbenannt. Somit findet man nach einer Unterbrechung der Route das nächste Zwischenziel leichter wieder.

Jetzt versuche ich mich an der direkten Planung in Basecamp. Aus Start, Ziel und drei weiteren Wegpunkten hat BC meine Route bereits so gebaut, wie ich sie haben will. Bleibt die Route auf dem Nav V immer identisch (Kartenmaterial und Einstellungen identisch, Neuberechnung an)? Oder muss ich in ausreichendem Umfang weitere Wegpunkte hinzufügen? Geht das automatisch?
Theoretisch ja, in der Praxis habe ich aber schon erlebt, dass sich das Navi trotz gleicher Kartengrundlage ohne mir offensichtlichen Grund zur Neuberechnung veranlasst gesehen hat.

Die Neuberechnung ist oft praktisch, aber eine Route automatisch auffüllen würde ich nicht machen.

Da die Programme wie Motoplaner Einstellungen, wie sie zur Neuberechnung nötig wären, nicht in der GPX-Datei ablegen (können), gibt es die Funktion, die Routen so eng mit Wegpunkten zu versehen, dass sie in einer beliebigen Zielumgebung gleich dargestellt werden. Aber die vielen Wegpunkte erschweren das Bearbeiten, auch im Rahmen einer Neuberechnung, wenn z. B. durch einen Umweg 10 dieser Punkte ausgelassen werden. Auch muss im Ernstfall erst einmal überblicken, wieviele und welche - wenn das so einfach wäre, könnte man sich das Navi sparen.

Ich würde daher manuell Wegpunkte den Interessen entsprechend sinnvoll einfügen, Änderungen sind dann leichter möglich.

Auch würde ich Routen nicht zu lang machen, in Tagestouren teilen und Rundtouren in Hin- und Rückfahrt aufteilen, um Umplanung und Neuberechnung zu vereinfachen.

Eckart
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
368
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Na klar kann man, sehr einfach sogar. Lege dir einfach den Überspringen-Knopf auf die Kartenansicht des Navi V. Ein Fingertip und der angesagte Wegpunkt ist Geschichte.
Na sowas. Ich habe verschiedentlich gelesen, dass man Shaping Points nicht überspringen kann ...
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
368
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Ich glaube Dir das schon. Freut mich, macht die Planung einfacher.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Ich weiß, dass das hier nicht die Frage war, aber so viele Punkte generieren mit der dazugehörigen Arbeit.
Bzw. wie will man da später ne Änderung vornehmen? Ist ja Stress.

Deshalb nur eine Möglichkeit aufgezeigt, wie ich das mache.

Generell gibt es bei mir nur Start und Ziel als wirkliche Wegpunkte.
Alles dazwischen sind diese Hilfspunkte (weiß grad nicht die Bezeichnung)
Das Navi ist auf keine Neuberechnung eingestellt.
Verlasse ich die Route, dann finde ich die mit ein wenig zoomen schon wieder.
Meint mein Navi (550er) ich fahre gegen die Richtung und berechnet neu, dann starte ich die Route neu und es geht einfach von da weiter wo ich bin.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Meint mein Navi (550er) ich fahre gegen die Richtung und berechnet neu, dann starte ich die Route neu und es geht einfach von da weiter wo ich bin.
Ja, das 550 :) ... meins ist letztes Jahr ausgefallen und nun habe ich ein 595, das wohl so wie der Navigator V arbeitet, für den gefragt worden war. M. E. hat das 550 in diesen Situationen angemessener reagiert. Aber das ändert nichts an der Antwort auf die Ursprungsfrage, ob (oder wie) man Wegpunkte auffüllen sollte.

Eckart
 
Thema:

Basecamp Wegpunkte auffüllen?

Basecamp Wegpunkte auffüllen? - Ähnliche Themen

  • Basecamp: Derselbe Wegpunkt in verschiedenen Routen

    Basecamp: Derselbe Wegpunkt in verschiedenen Routen: Hallo, ich habe ein Problem bei der Planung mit denselben Wegpunkten in verschiedenen Touren. Bsp.: Ich plane eine Tour durch den Harz und...
  • Basecamp separaten Wegpunkt erstellen aus Zwischenziel mit Alarm?

    Basecamp separaten Wegpunkt erstellen aus Zwischenziel mit Alarm?: Hallo zusammen, ist es in Basecamp möglich, aus einem Zwischenziel (mit Alarm) einen separaten Wegpunkt zu erstellen? Falls ja, wie? Für eine...
  • Basecamp, weiteren Wegpunkt in bestehenden Route einfügen > LÖSUNG

    Basecamp, weiteren Wegpunkt in bestehenden Route einfügen > LÖSUNG: Das Problem: Ich erstelle eine Route auf Basecamp. Es passiert mir nicht oft ABER nach dem Übertragen auf das Navi stelle ich fest, die Route...
  • Alle Listen; Ordner Wegpunkte von Basecamp mit anderem Rechner Synchronisieren

    Alle Listen; Ordner Wegpunkte von Basecamp mit anderem Rechner Synchronisieren: Hallo vielleicht hat jemand ne Lösung parat, ich habe mir gerade noch ein Macbookpro gekauft und ein zweites Basecamp incl der Karten...
  • Anzeige von Wegpunkten aus BaseCamp auf Navigator5

    Anzeige von Wegpunkten aus BaseCamp auf Navigator5: :banghead: .....Was mache ich falsch? Es werden Beim Navigator Geländepunkte die ich aus BC auf das Gerät gesendet habe nicht angezeigt, ich...
  • Anzeige von Wegpunkten aus BaseCamp auf Navigator5 - Ähnliche Themen

  • Basecamp: Derselbe Wegpunkt in verschiedenen Routen

    Basecamp: Derselbe Wegpunkt in verschiedenen Routen: Hallo, ich habe ein Problem bei der Planung mit denselben Wegpunkten in verschiedenen Touren. Bsp.: Ich plane eine Tour durch den Harz und...
  • Basecamp separaten Wegpunkt erstellen aus Zwischenziel mit Alarm?

    Basecamp separaten Wegpunkt erstellen aus Zwischenziel mit Alarm?: Hallo zusammen, ist es in Basecamp möglich, aus einem Zwischenziel (mit Alarm) einen separaten Wegpunkt zu erstellen? Falls ja, wie? Für eine...
  • Basecamp, weiteren Wegpunkt in bestehenden Route einfügen > LÖSUNG

    Basecamp, weiteren Wegpunkt in bestehenden Route einfügen > LÖSUNG: Das Problem: Ich erstelle eine Route auf Basecamp. Es passiert mir nicht oft ABER nach dem Übertragen auf das Navi stelle ich fest, die Route...
  • Alle Listen; Ordner Wegpunkte von Basecamp mit anderem Rechner Synchronisieren

    Alle Listen; Ordner Wegpunkte von Basecamp mit anderem Rechner Synchronisieren: Hallo vielleicht hat jemand ne Lösung parat, ich habe mir gerade noch ein Macbookpro gekauft und ein zweites Basecamp incl der Karten...
  • Anzeige von Wegpunkten aus BaseCamp auf Navigator5

    Anzeige von Wegpunkten aus BaseCamp auf Navigator5: :banghead: .....Was mache ich falsch? Es werden Beim Navigator Geländepunkte die ich aus BC auf das Gerät gesendet habe nicht angezeigt, ich...
  • Oben