Basecamp, weiteren Wegpunkt in bestehenden Route einfügen > LÖSUNG

Diskutiere Basecamp, weiteren Wegpunkt in bestehenden Route einfügen > LÖSUNG im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Dem würde ich wiedersprechen...:) Wenn ich einzelne Routen aus BC exportieren (Aber wozu das ganze???) will, dann nehme ich gdb. Diese gdb werden...
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.416
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Das nützt doch hier gar nichts!

Mit der garminschen Umsetzung kann nicht mal BC selbst exportierte Dateien wieder ohne Verfälschung importieren, auf dem gleichen PC wohlgemerkt.

Allzeit viel Erfolg mit Garmin!
Dem würde ich wiedersprechen...:)
Wenn ich einzelne Routen aus BC exportieren (Aber wozu das ganze???) will, dann nehme ich gdb.
Diese gdb werden sauber wieder in BC importiert ohne das bei mir etwas verändert wird.
Bei mir sind alle Touren im BC und ich mache regelmäße Datensicherungen über BC.
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
... Das ist aber wohl der Spezifikation des gpx Standards geschuldet. Wenn diese Infos mitgegeben würden, dann könnten andere Navis mit den gpx Dateien nix mehr anfangen.
...
GPX ist kein (richtiger) Standard. Es wird von Herstellern nach Belieben erweitert. 'Standard' ist nur Längengrad + Breitengrad und das WGS84 Kartendatum.

Im Kartenplotter- und Echolot-Bereich wird jeder GPX-Punkt mit diversen Werten, wie Wassertiefe, Uhrzeit des Logs, Bodenhärte etc. ergänzt. Im normalen Navi-Bereich ist enthalten, ob es sich um einem Punkt, einen Track oder eine Route handelt. In einer einzigen Datei können neben unzähligen Punkten auch mehrere Tracks und Routen untergebracht sein.

Zu den letzten Antworten noch:
Ich habe BC mit den Daten als Master auf einem PC. Daneben habe ich BC auch auf meinem Laptop, wobei ich die Daten meist per Datensicherung vom PC rüber ziehe. Klappt problemlos. Mir wäre auch bisher noch nicht aufgefallen, dass ich beim Übertragen einzelner Routen als *.gdb Verluste erlitten hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.416
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
@coreboat, Othello und alle die es ev. auch interessiert,

schaut mal in diesen LINK :)

Der Autor hat sich unendlich viel Mühe mit BC und der Philosophie der Datenspeicherung gegeben.
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Das ist mal komplexes Wissen auf einem einzigen Platz.

Merci für diesen Link. :anbet:
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
@coreboat, Othello und alle die es ev. auch interessiert,

schaut mal in diesen LINK :)

Der Autor hat sich unendlich viel Mühe mit BC und der Philosophie der Datenspeicherung gegeben.
Danke, werde ich gleich mal lesen.

Aber mit dem .gpx Format hast du leider nicht recht.
Die "Änderungen" sieht man nicht sofort.
Erstelle doch mal eine Route mit Start, einem Zwischenpunkt beliebiger Art und Ziel.

Das allgemeine Profile ist "Fahren", die erste Teilstrecke bekommt das Profil "Motorrad, das sieht dann so aus:


vorher.JPG



Dann export als *.gdb und wieder import.

Die importierte Route sieht so aus:

nachher.JPG


Warum überhaupt Export und Import ist nicht relevant. Zwei Gründe habe ich in meinen Postings angesprochen (Austausch, Backup).

Aber jetzt werde ich schmökern. Und nicht vergessen, nicht ihr bereitet mir Ärger, sondern Garmin, also bitte meinen Frust nicht persönlich nehmen.

Gruß
Othello
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Der Link bietet nicht wirklich Neues.
Wie die DB funktioniert, weiß ich leider, die Knackpunkte sind ja gleich am Anfang genannt.

Deshalb lagere ich ja auch per Export wichtige Routen aus (Backup), die so erhaltene Backupstruktur hat bezüglich Namen lokale Sichtbarkeit, bietet vorzügliche Backup Möglichkeiten, und im Falle eines Datenfehlers ist ein partieller Restore möglich.

Auch wenn der Author von mehreren DBs nichts hält, ist dies meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit, (bei sehr vielen Touren, ich sammle seit 2001) die DB in vernünftiger Größe zu behalten und, das ist der Hauptpunkt, nicht die Übersicht zu verlieren.
Jeder Wegpunkt einer Route, jeder Routenname ist immer und überall bekannt, von lokaler Gültigkeit (lokale Namensräume) scheint Garmin nichts zu halten.

Trotzdem Danke für den Link.

Gruß
Othello

EDIT
So sieht der Pfad zu den Datenbanken bei mir aus: dbs.JPG

Kennt jemand das Format der DB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Basecamp, weiteren Wegpunkt in bestehenden Route einfügen > LÖSUNG

Basecamp, weiteren Wegpunkt in bestehenden Route einfügen > LÖSUNG - Ähnliche Themen

  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Basecamp und iPad ist das machbar?

    Basecamp und iPad ist das machbar?: Moin, ich möchte gern sämtliche Dinge am iPad erledigen , so dass ich den Mac (Notebook) komplett ausrangieren kann. meine Frage: kann ich...
  • Basecamp und iPad ist das machbar? - Ähnliche Themen

  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Basecamp und iPad ist das machbar?

    Basecamp und iPad ist das machbar?: Moin, ich möchte gern sämtliche Dinge am iPad erledigen , so dass ich den Mac (Notebook) komplett ausrangieren kann. meine Frage: kann ich...
  • Oben