Basecamp/Zumo 595 Fragen

Diskutiere Basecamp/Zumo 595 Fragen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo an Euch Ich habe Probleme mit dem 595er Zumo. Habe mehrere Motoplaner-Tracks mir mit der Garminkarte anzeigen lassen und diese als Vorlage...
K

Kuhpilot

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2017
Beiträge
146
Ort
Regenstauf
Modell
BMW R 1150 GS Bj.2003
Hallo an Euch
Ich habe Probleme mit dem 595er Zumo. Habe mehrere Motoplaner-Tracks mir mit der Garminkarte anzeigen lassen und diese als Vorlage zum Erstellen neuer Routen genommen. Habe im Basecamp alle Vermeidungen rausgenommen ausser Autobahnen und Steige. Die so erstellte Route habe ich dann im Basecamp in den Ordner Benutzerdaten auf die Zumo-SD geschickt.
Anschließend Zumo weg vom PC, Neustart, Vermeidung Autobahn rein ( über diesen Schieberegler) dann App Routenplanung aufgerufen, Importieren, Route ausgewählt-Zumo rechnet. Route aufgerufen, Kartenansicht, die Route verläuft KOMPLETT auf der Autobahn, die vorher mühsam erstellte Route interessiert die Kiste gar nicht.
Habe mehrere Zwischenziele, die ich aber auf Punkte ohne Alarm gesetzt habe. Was mache ich denn falsch??
Ich möchte einfach, das ich über GENAU die Route geführt werde, die ich vorher mühevoll erstellt habe. Das muss man doch von einem Gerät dieser Preisklasse erwarten können. Am Donnerstag beginnt unsere Tour, da sollten meine erstellten 13 Einzelrouten (so 300km.jede) funktionieren. Bitte helft mir weiter, ich werde sonst noch wahnsinnig.
Grüße vom Kuhpilot


Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Wenn ich eine Route plane, dann vermeide ich nichts, sondern setze an neuralgischen Punkten und Kreuzungen die Punkte so das nach meinen Wünschen geroutet wird.
Bei einer 300 km Tour habe ich sicher so an die 30-40 Viapoints und 3 Zwischenziele.
Stell mal eine gpx Datei rein, damit man schauen kann wie Du die Punkte gesetzt hast und ob da ein Fehler ist.
 
K

Kuhpilot

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2017
Beiträge
146
Ort
Regenstauf
Modell
BMW R 1150 GS Bj.2003
Also das ist die längste mit 560 km.
 

Anhänge

K

Kuhpilot

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2017
Beiträge
146
Ort
Regenstauf
Modell
BMW R 1150 GS Bj.2003
Wieviele Via-Points kann man im Zumo 595 haben ? Glaube mich erinnern zu können, das er bei mehr als 30 schon mal gemeckert und aufgeteilt hat, da habe ich vergessen, den Alarm abzuschalten.
 
K

Kuhpilot

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2017
Beiträge
146
Ort
Regenstauf
Modell
BMW R 1150 GS Bj.2003
Habe es gerade noch mal ausprobiert, wieso berrechnet er TROTZ ausgeschalteter Neuberechnung trotzdem noch mal alles neu??

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Habe es gerade noch mal ausprobiert, wieso berrechnet er TROTZ ausgeschalteter Neuberechnung trotzdem noch mal alles neu??

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Die Funktion auf dem Navi heisst "Neuberechnung bei verlassen der Route" Das passiert also nur, wenn aktiviert und wenn die Route verlassen wird.

Habe keine direkte Erfahrung mit dem 590/595, nur eine Vermutung. Die auf der SD-Karte abgelegte Route wird immer neuberechnet, wenn sie von dort in den internen Speicher des Navi importiert wird. Schiebe einfach mal die Route von Basecamp direkt in den internen Speicher des Navi und berichte, was passiert.

Gruß von Pendeline
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Habe es gerade noch mal ausprobiert, wieso berrechnet er TROTZ ausgeschalteter Neuberechnung trotzdem noch mal alles neu??

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Das Ausschalten der Neuberechnung bezieht sich darauf wenn Du unterwegs die vorgegebene Route verlässt.

Habe jetzt Deine Route in BC angesehen in einen Track umgewandelt und beides auf meinen N5 gespielt.
Route und Track sind deckungsgleich und weichen auch nicht von der Original Route in BC ab.
Bis auf ein/zwei Ortsdurchfahrten würde ich sagen das es passt.
 
K

Kuhpilot

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2017
Beiträge
146
Ort
Regenstauf
Modell
BMW R 1150 GS Bj.2003
Wohin hast Du es übertragen, Gerät oder SD? Danke Dir für Deine Mithilfe.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 
K

Kuhpilot

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2017
Beiträge
146
Ort
Regenstauf
Modell
BMW R 1150 GS Bj.2003
Also ich habe es jetzt ins Gerät übertragen. Beim Aufrufen der Route rechnet er schon mal ewig ( wieso, wenn die Route doch fertig ist, ich werde es nie verstehen ). Beim Blick in die Übersichtskarte ist die Route richtig drin.Wenn ich dann auf "los" gehe, rechnet er NOCH mal und schickt mich über die Autobahn. Ich kapiers einfach nicht. Werde jetzt mal einen Hardreset ( Power und untere rechte Bildschirmecke) machen.
 
K

Kuhpilot

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2017
Beiträge
146
Ort
Regenstauf
Modell
BMW R 1150 GS Bj.2003
Jetzt Hardreset gemacht, alle Vermeidungen raus ausser Autobahn, im Basecamp Einstellung Motorrad kürzeste, im Gerät auch. Garminkarte aktiviert. App Routenplanung geöffnet, Route war trotz vorherigem senden in den internen Speicher nicht drin ( warum ?), auf importieren gegangen, Route ausgewählt, er rechnet ewig ( nach 3 min ist er auf 50%). Aber ok, sie ist ja mit 580km ziemlich lang. Kartenansicht der importierten Route ok. Ich gehe auf los, er rechnet WIEDER ewig . Jetzt scheints halbwesg zu passen. Warscheinlich sollte man die Routen in den Gerätespeicher senden. Aber was ist, wenn das Gerät mal streikt und man muss einen Reset machen, wo alle Benutzerdaten gelöscht werden? Irgendwie Unbefriedigend das Ganze.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Wenn ich eine Route plane, dann vermeide ich nichts, sondern setze an neuralgischen Punkten und Kreuzungen die Punkte so das nach meinen Wünschen geroutet wird.
Falls die Vermeidungen nicht eingehalten werden können, wird ohne selbige gearbeitet - und das dann durchgängig.

Wieviele Via-Points kann man im Zumo 595 haben ? Glaube mich erinnern zu können, das er bei mehr als 30 schon mal gemeckert und aufgeteilt hat, da habe ich vergessen, den Alarm abzuschalten.
War auch meine erste Idee, passt aber möglicherweise nicht ganz ...

Also ich habe es jetzt ins Gerät übertragen. Beim Aufrufen der Route rechnet er schon mal ewig ( wieso, wenn die Route doch fertig ist, ich werde es nie verstehen ). Beim Blick in die Übersichtskarte ist die Route richtig drin.Wenn ich dann auf "los" gehe, rechnet er NOCH mal und schickt mich über die Autobahn. Ich kapiers einfach nicht. Werde jetzt mal einen Hardreset ( Power und untere rechte Bildschirmecke) machen.
Ich habe es mit Deiner GPX ausprobiert, prinzipiell mit dem gleichen Ergebnis.
Aber:
Wenn ich die Route starte, bin ich ja nicht in der Donauarena, sondern bei mir zu Hause in Berlin. Er muss also neu rech nen. Und wahrscheinlich wird's ihm dann mit den Vermeidungen zu lang.
Denn:
Schalte ich die GPS-Simulation ein und starte die Route danach, funktioniert es so, wie Du Dir vorstellst.
Vielleicht solltest Du die Route erst am Startort starten und nicht schon zu Hause.

Eckart
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.928
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Bist du sicher, dass er beim Import die Route neu berechnet und nicht nur die Zeiten neu berechnet? Bei meinem 660er kommt auch beim Import auch diese Meldung diese Neuberechnungsmeldung, aber er passt nur die Zeiten an basierend auf den "Erfahrungswerten" im Navi. Es wird aber die Route an sich nicht verändert, sondern nur die erwartete Fahrtdauer.


Gesendet von Sinclair ZX81 mit Tapatalk
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
App Routenplanung geöffnet, Route war trotz vorherigem senden in den internen Speicher nicht drin ( warum ?), auf importieren gegangen, Route ausgewählt, er rechnet ewig ( nach 3 min ist er auf 50%).
Das ist normal das man eine Route noch importieren muss damit man mit ihr navigieren kann.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.928
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
By the way: ist bei den Übertragungsoptionen in Basecamp das Häkchen entfernt, dass die Anpassung der Route im Navi bei Übertragung steuert?


Gesendet von Sinclair ZX81 mit Tapatalk
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Bist du sicher, dass er beim Import die Route neu berechnet und nicht nur die Zeiten neu berechnet?
Bei meinem Versuch: ja, ich habe mir die Kartendarstellung auf dem Navi angesehen.
Wie schon erläutert, passt er die Route auf den neuen Startpunkt an, wenn man auf Los geht.

Bei meinem 660er kommt auch beim Import auch diese Meldung diese Neuberechnungsmeldung, aber er passt nur die Zeiten an basierend auf den "Erfahrungswerten" im Navi.
Das 660 dürfte noch zur älteren Generation gehören, zu der auch mein ehemaliges 550 gehörte. Nicht schlechter, aber anders, und daher nicht ganz vergleichbar.

Die Punkte im bereitgestellten GPX sind rund 60 "Shaping Points", die neu der Neuberechnung ab Berlin bei Los anscheinend sämtlichst ignoriert werden.

In einem weiteren Versuch habe ich echte Wegpunkte ("mit Alarm") daraus gemacht, dann kommt beim Import die Warnung, dass es mehr als 29 Punkte seien und die Route in 3 Teile aufgeteilt wird. Starte ich die erste Teilroute, routet er "frei" von Berlin zum ursprünglichen Startpunkt, der Rest folgt den gesetzten Wegpunkten.

Eckart
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Warscheinlich sollte man die Routen in den Gerätespeicher senden.
Ich bin nicht sicher, ob das so ist. Durch den Reset könnte soviel zurückgesetzt worden sein, dass der Grund ein anderer war. Du müsstest den Versuch noch einmal machen: erst vom internen Speicher importieren, prüfen, dann löschen und das Ganze noch einmal über die Speicherkarte ohne etwas anderes zu verstellen. Auch ist darauf zu achten, ob das Navi im Navigations- oder im Simulationsmodus ist, ggf. mit oder ohne GPS-Fix, um alle Einflussgrößen auszuschließen.

Warscheinlich sollte man die Routen in den Gerätespeicher senden. Aber was ist, wenn das Gerät mal streikt und man muss einen Reset machen, wo alle Benutzerdaten gelöscht werden?
Doppelt hält besser: Du kannst die Daten ja in beide Speicher legen, wenn es Dich beruhigt.
Wenn das Gerät streikt, würde ich erstmal den Neustart ohne Zurücksetzen von Daten versuchen. Falls das Gerät nicht mehr reagiert, muss man die Stromversorgung wegnehmen, ggf. den Akku kurz herausnehmen.

Eckart
 
Thema:

Basecamp/Zumo 595 Fragen

Basecamp/Zumo 595 Fragen - Ähnliche Themen

  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp, Kartenmaterial vom Zumo XT lässt sich nicht auf den PC speichern, Windows 11

    BaseCamp, Kartenmaterial vom Zumo XT lässt sich nicht auf den PC speichern, Windows 11: Hallo miteinander! Endlich ist mein Zumo XT eingetroffen. Also "schnell" mal BaseCamp installiert (PC, Windows 11). Soweit kein Problem, also...
  • Garmin Zumo XT/ Basecamp/ Win 10/ IOS

    Garmin Zumo XT/ Basecamp/ Win 10/ IOS: Hallo zusammen, hab da ein Problem und vielleicht hat ja jemand eine Idee wo mein Problem liegt. Ich habe eine Route mit Basecamp auf dem Mac...
  • Zumo 595 verbindet sich nicht mit Basecamp

    Zumo 595 verbindet sich nicht mit Basecamp: Ich wolle mal um Hilfe fragen, mein Navi garmin 595 verbindet sich plötzlich nicht mehr mit Basecamp. Macbook Air 2011. Am Mac ist dsa Navi und...
  • Frage zu Basecamp / Garmin Zumo 595

    Frage zu Basecamp / Garmin Zumo 595: Hallo an Euch Mein Kumpel und ich möchten eine Balkantour machen. Dazu habe ich über verschiedenste Varianten, auf die ich noch eingehen werde...
  • Frage zu Basecamp / Garmin Zumo 595 - Ähnliche Themen

  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp, Kartenmaterial vom Zumo XT lässt sich nicht auf den PC speichern, Windows 11

    BaseCamp, Kartenmaterial vom Zumo XT lässt sich nicht auf den PC speichern, Windows 11: Hallo miteinander! Endlich ist mein Zumo XT eingetroffen. Also "schnell" mal BaseCamp installiert (PC, Windows 11). Soweit kein Problem, also...
  • Garmin Zumo XT/ Basecamp/ Win 10/ IOS

    Garmin Zumo XT/ Basecamp/ Win 10/ IOS: Hallo zusammen, hab da ein Problem und vielleicht hat ja jemand eine Idee wo mein Problem liegt. Ich habe eine Route mit Basecamp auf dem Mac...
  • Zumo 595 verbindet sich nicht mit Basecamp

    Zumo 595 verbindet sich nicht mit Basecamp: Ich wolle mal um Hilfe fragen, mein Navi garmin 595 verbindet sich plötzlich nicht mehr mit Basecamp. Macbook Air 2011. Am Mac ist dsa Navi und...
  • Frage zu Basecamp / Garmin Zumo 595

    Frage zu Basecamp / Garmin Zumo 595: Hallo an Euch Mein Kumpel und ich möchten eine Balkantour machen. Dazu habe ich über verschiedenste Varianten, auf die ich noch eingehen werde...
  • Oben